PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefe, die nicht in den Briefkasten passen!


Heimatsuchender
2007-05-28, 00:47:29
Mich würde mal interessieren, ob es eine Vorschrift dafür gibt, was Briefzusteller mit Briefen machen müssen, die nicht in den Briefkasten passen.
Mein Briefkasten ist nicht gerade klein, aber ich erhalte doch ab und zu Briefe, die nicht in den Briefkasten passen (z.B. Din A4 oder 2 CDs in einem Luftpolsterumschlag). Hier werden solche Briefe dann einfach vor die Briefkästen gelegt. Die Briefkästen befinden sich zwar im Haus, trotzdem können viele Leute da ran. Letztens fand ich abends einen an mich adressierten Brief von der Bundeswehr. Dieser Brief war etwas dicker und passte nicht in den Briefkasten. Irgendjemand war so frei und hat den Brief für mich geöffnet und gelesen.:mad: Bei der Post habe ich mich gemeldet, aber die wollten mir nicht so richtig helfen.


tobife

(del)
2007-05-28, 00:50:12
Habt ihr so etwas wie eine Mieterversammlung? Wenn ja, dann dieses Thema unbedingt dort ansprechen. Auch die Polizei benachrichtigen. Verstoß gegen das Gesetz Post/Briefgeheimnis. Vermieter auch benachrichtigen. So gehts ja nun nicht.

Andre´
2007-05-28, 00:50:29
Mich würde mal interessieren, ob es eine Vorschrift dafür gibt, was Briefzusteller mit Briefen machen müssen, die nicht in den Briefkasten passen.
Mein Briefkasten ist nicht gerade klein, aber ich erhalte doch ab und zu Briefe, die nicht in den Briefkasten passen (z.B. Din A4 oder 2 CDs in einem Luftpolsterumschlag). Hier werden solche Briefe dann einfach vor die Briefkästen gelegt. Die Briefkästen befinden sich zwar im Haus, trotzdem können viele Leute da ran. Letztens fand ich abends einen an mich adressierten Brief von der Bundeswehr. Dieser Brief war etwas dicker und passte nicht in den Briefkasten. Irgendjemand war so frei und hat den Brief für mich geöffnet und gelesen.:mad: Bei der Post habe ich mich gemeldet, aber die wollten mir nicht so richtig helfen.


tobife

Also ich mein soll er den Brief Lieber total zerknicken dass er in der Briefkasten geht?

Außerdem kann wenn ihn einer rausnehmen will eh rausfischen...

alles schon gehabt bis aufs öffnen ^^

Ich würde an deiner stelle mal versuchen herauszufinden wer ihn geöffnet hat denn dass wird mit nicht gerade leichten strafen Bestraft.(Briefgeheimnis)

Thodin
2007-05-28, 09:19:02
Bei uns (Dorf) klingelt der Postbote in so einem Fall immer.

Kladderadatsch
2007-05-28, 09:21:15
Bei uns (Dorf) klingelt der Postbote in so einem Fall immer.
ganz genau. und wenn keiner kommt, soll er ihn eben mitnehmen und einen abholschein in den kasten werfen..

X-ray3
2007-05-28, 09:40:05
ganz genau. und wenn keiner kommt, soll er ihn eben mitnehmen und einen abholschein in den kasten werfen..
...und selbst dann wird gemeckert, warum man ihn nicht hätte abgeben können beim Nachbarn.:rolleyes:
Es gibt Briefkästen, wo man nicht reingreifen kann und die dazu auch noch sehr groß und breit sind.
Oder ein Postfach...:rolleyes:

r.
2007-05-28, 10:21:43
Bei uns (Dorf) klingelt der Postbote in so einem Fall immer.
Oder der Postler gibt den Brief dem Nachbarn, im Dorf ist das kein Problem...

Zaffi
2007-05-28, 10:35:41
Also ich mein soll er den Brief Lieber total zerknicken dass er in der Briefkasten geht?

Unsere Postboten machen das immer so, leider :rolleyes:

PatkIllA
2007-05-28, 10:45:46
Ich hab auch schon zwei dreimal einen Brief aufgemacht, weil der falsch einsortiert war.
Bei uns stehen die großen Dinger oben drauf. Wenn aus der WG einer das sieht, nimmt der die auch mal mit und stellt die einem vors Zimmer.

sun-man
2007-05-28, 10:48:24
Bei uns legen diese Vollspaten das immer oben auf den Briefkasten - soweit so gut. Nur ist unser Briefkasten vorne an der Straße an Tor der Einfahrt. Bevorzugt die Spaten von der Post, UPS, DHL und so ein Drittunternehmen machen das meistens ordentlich - wobei die DHL Fahrer auch nicht schreiben können, liegt nämlich NIE ein Zettel im Briefkasten wenn die das sonstwo abgeben.

MFG

Kladderadatsch
2007-05-28, 11:54:37
wobei die DHL Fahrer auch nicht schreiben können, liegt nämlich NIE ein Zettel im Briefkasten wenn die das sonstwo abgeben.

MFG
ah, das dürfte dann das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5532594&postcount=10) erklären:|

PatkIllA
2007-05-28, 11:57:42
wobei die DHL Fahrer auch nicht schreiben können, liegt nämlich NIE ein Zettel im Briefkasten wenn die das sonstwo abgeben.Es gibt diesen Benachrichtungszettel wirklich. Ich hab ihn schon leibhaftig gesehen. :)

JFZ
2007-05-28, 12:17:53
Es gibt diesen Benachrichtungszettel wirklich. Ich hab ihn schon leibhaftig gesehen. :)

Wahrscheinlich auf einen pro Paketboten und Woche rationiert :devil:

sun-man
2007-05-28, 12:27:00
war neo nicht so ein DHL Fahrer? Irgendwo gabs hier zumindest einen :D
Find es ne Frechheit was die da machen mit den Zetteln....deswegen setze ich auch kaum noch auf DHL, die anderen sind da hier im Gebiet wirkkich zuverlässiger.

Digg
2007-05-28, 12:30:10
Das Problem kenne ich leider auch. Ich habe einen Aufkleber auf meinen Briefkasten geklebt mit dem Hinweis, dass keine Post von mir auf die Treppen gelegt werden sollen.

Einmal hab ich eine Briefträgerin darauf angesprochen, weshalb sie den Umschlag mit einer einzigen CD nicht in den Briefkasten schmeisst denn sie hat ihn auf die Treppe gelegt.
Natürlich passte ihr das nicht und versuchte sich rauszureden von wegen "Sie wollte die Ware nicht beschädigen" ... Mein Briefkastenschlitz ist gut 3cm dick.. also wird es erst ab 3 übereinander gestapelten CDs knapp.

Naja, hatte auch schon einen blauen Zettel im Briefkasten, dass ich eine Buchsendung am nächsten Tag bei der Post abholen kann owohl es in den Briefkasten gepasst hätte.

Ist aber schon recht nervig. Kommt aber nur vor, wenn es Aushilfen sind. Der Postbote, der das in der Regel macht, schaffts immer, alles richtig zu machen..

Eine andere Möglickeit ist die kostenlose Nutzung einer Packstation (www.packstation.de). Man medlet sich dort an, bekommt eine Packstation in der Nähe zugewiesen, eine seperate Adresse für diese Station und noch paar Gutscheine. :D
Also auf der Seite ist alles genau beschrieben.

Natürlich gibt es noch eine weitere Möglichkeit.. ein Postfach. ;) Das kostet aber Geld (ich meine einmalig 15-20 Euro).
Weiss aber nicht ob man leicht ein Postfach bekommt.
Benutze selbst nur die Packsation wenn es was grösseres ist.

TheNeo1980
2007-05-28, 13:13:46
Mich würde mal interessieren, ob es eine Vorschrift dafür gibt, was Briefzusteller mit Briefen machen müssen, die nicht in den Briefkasten passen.
Mein Briefkasten ist nicht gerade klein, aber ich erhalte doch ab und zu Briefe, die nicht in den Briefkasten passen (z.B. Din A4 oder 2 CDs in einem Luftpolsterumschlag). Hier werden solche Briefe dann einfach vor die Briefkästen gelegt. Die Briefkästen befinden sich zwar im Haus, trotzdem können viele Leute da ran. Letztens fand ich abends einen an mich adressierten Brief von der Bundeswehr. Dieser Brief war etwas dicker und passte nicht in den Briefkasten. Irgendjemand war so frei und hat den Brief für mich geöffnet und gelesen.:mad: Bei der Post habe ich mich gemeldet, aber die wollten mir nicht so richtig helfen.


tobife

Ich bin gelernte Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr also das sieht so aus...

wenn der Empfänger des Briefes nicht Zuhause ist, ist der Zusteller verpflichtet, für den Brief anzuschellen und ihn persönlich zu übergeben, wenn dieser nicht im Briefkasten passt. Ist der Empfänger nicht Zuhause, muss der Zusteller eine blaue Benachrichtungskarte rein schmeissen und den Brief in der Fililale hinterlegen die ortsnah ist oder eine Sammelstelle. Dort kann der Empfänger den Brief abholen ;)

so und nicht anders...es sei denn draussen befindet sich nur ein großer Schlitz und keine angebrachten Briefkästen draussen dann ist das Sache des Vermieters....draussen Briefkästen anzubringen. Da er verpflichtet ist, sicher zu stellen das Briefe auch vernünftig zugestellt werden können und in dem Fall NICHT die Post da ja ein Briefkasten vorhanden ist. Und wenn Briefe dann im Hausflur liegen...bei Vermieter beschweren das er draussen Briefkästen anbringen soll ;)



Bei uns legen diese Vollspaten das immer oben auf den Briefkasten - soweit so gut. Nur ist unser Briefkasten vorne an der Straße an Tor der Einfahrt. Bevorzugt die Spaten von der Post, UPS, DHL und so ein Drittunternehmen machen das meistens ordentlich - wobei die DHL Fahrer auch nicht schreiben können, liegt nämlich NIE ein Zettel im Briefkasten wenn die das sonstwo abgeben.

MFG
das sieht so aus..ich arbeite ja selber bei DHL und wenn ich was bei den Nachbarn abgebe frage ich immer ob ich einen Zettel beim Nachbarn reintun soll und die meisten sagen NEIN...weil sie das lieber selber abgeben ;) denn viele Nachbarn sind ja auch nicht ganzen Tag Zuhause und wenn der Empfänger ganzen Tag hinter seiner Sendung herlaufen musst ist auch ärgerlich..oder?;) So gibt der Nachbar das halt lieber selber ab..wie gesagt meistens ist das so:)

und zu den Sachen mit auf den Briefkästen legen...das hab ich ein mal gemacht bis ich eine dicke Beschwerde hatte..weil nen Päckchen auf der Briefkasten anlage war (wollte dem Empfänger dem gang zum Postamt sparen) naja seit dem Klingel ich echt bei jedem kleinen Scheiss und bring das auch hoch...und wenn kein Nachbar es annimmt schmeiss ich halt ne Abholkarte rein oder stell es am nächsten Tag noch mal zu ;)


wenn ihr so ärger mit eueren Post/DHL (bei Konkurenz gibt es kaum ne möglichkeit sich zu beschweren) dann beschwert euch das wirkt wunder ;) denn wir müssen uns am selben Tag noch schriftlich zu der Sache äussern und bekommen nen einlauf vom Zustellbasenleiter sowie Qualitätsmanager ;)

mf_2
2007-05-28, 13:35:33
....
das sieht so aus..ich arbeite ja selber bei DHL und wenn ich was bei den Nachbarn abgebe frage ich immer ob ich einen Zettel beim Nachbarn reintun soll und die meisten sagen NEIN...weil sie das lieber selber abgeben ;) denn viele Nachbarn sind ja auch nicht ganzen Tag Zuhause und wenn der Empfänger ganzen Tag hinter seiner Sendung herlaufen musst ist auch ärgerlich..oder?;) So gibt der Nachbar das halt lieber selber ab..wie gesagt meistens ist das so:)
......


Da wär ich aber auch vorsichtig, denn dann weiss der Empfänger ja nicht, dass die Sendung beim Nachbarn liegt, und der Nachbar erfreut sich vllt. an ner neuen C2D CPU o.ä.
Und der Empfänger schimpft dann womöglich noch auf DHL, obwohl der Nachbar hier das schwarze Schaf ist.
Daher würde ich halt als Postbote IMMER ne Karte einwerfen, egal ob das Ding an der Filiale oder beim Nachbarn abgegeben wurde.

TheNeo1980
2007-05-28, 13:39:43
Da wär ich aber auch vorsichtig, denn dann weiss der Empfänger ja nicht, dass die Sendung beim Nachbarn liegt, und der Nachbar erfreut sich vllt. an ner neuen C2D CPU o.ä.
Und der Empfänger schimpft dann womöglich noch auf DHL, obwohl der Nachbar hier das schwarze Schaf ist.
Daher würde ich halt als Postbote IMMER ne Karte einwerfen, egal ob das Ding an der Filiale oder beim Nachbarn abgegeben wurde.


naja dafür haben wir ja unser Track und Tracing System..Päckchen geb ich auch nicht beim Nachbar ab. Da entweder Emfpänger oder Karte (ist mir zu unsicher)...naja Empf kann ja jederzeit bei Nachzuweisenden Sendungen schauen wo die ist anhand des Track ud Tracinb System..ist sogar seit kurzem mit Hausnr angabe da man auch wirklich weiss wo es ist ;) die Sache mit den blauen Karten (also damit der Empf schriftlich weiss wo es ist) ist wie gesagt nur relevant wenn der Nachbar das auch will...ich möcht ja auch weiterhin das der Nachbar die Pakete annimmt ;) und ihn nicht verärgern^^

JFZ
2007-05-28, 14:10:57
Ich bin gelernte Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr also das sieht so aus...

wenn der Empfänger des Briefes nicht Zuhause ist, ist der Zusteller verpflichtet, für den Brief anzuschellen und ihn persönlich zu übergeben, wenn dieser nicht im Briefkasten passt. Ist der Empfänger nicht Zuhause, muss der Zusteller eine blaue Benachrichtungskarte rein schmeissen und den Brief in der Fililale hinterlegen die ortsnah ist oder eine Sammelstelle. Dort kann der Empfänger den Brief abholen ;)


Soweit die Theorie ;)


naja seit dem Klingel ich echt bei jedem kleinen Scheiss und bring das auch hoch...und wenn kein Nachbar es annimmt schmeiss ich halt ne Abholkarte rein oder stell es am nächsten Tag noch mal zu ;)


Wobei dieses korrekte Verhalten leider auch nicht die Regel ist. Meien jetzige Briefträgerin macht das auch so, ich hatte davor aber genügend andere, die es nicht so gut gemacht hatten.




wenn ihr so ärger mit eueren Post/DHL (bei Konkurenz gibt es kaum ne möglichkeit sich zu beschweren) dann beschwert euch das wirkt wunder ;) denn wir müssen uns am selben Tag noch schriftlich zu der Sache äussern und bekommen nen einlauf vom Zustellbasenleiter sowie Qualitätsmanager ;)

Gibt es auch Online-Beschwerdeformulare oder muss man immer zur Postfilliale/Agentur laufen? (Wobei wie gesagt die jetztige super ist. Die erste, wo ich nichts zum Beschweren hätte)


das sieht so aus..ich arbeite ja selber bei DHL und wenn ich was bei den Nachbarn abgebe frage ich immer ob ich einen Zettel beim Nachbarn reintun soll und die meisten sagen NEIN...weil sie das lieber selber abgeben ;) denn viele Nachbarn sind ja auch nicht ganzen Tag Zuhause und wenn der Empfänger ganzen Tag hinter seiner Sendung herlaufen musst ist auch ärgerlich..oder?;) So gibt der Nachbar das halt lieber selber ab..wie gesagt meistens ist das so:)

Das hat mich schon ein nigelnagelneues Handy gekostet.. Naja, Siemens hat es das gekostet, nicht mich...

CordyK.
2007-05-28, 14:20:34
DHL ist eigentlich gut, bei uns ist der fahrstuhl ausgefallen und er musste mit meinem schweren paket 10 stockwerke laufen :LOL:

Aber mit der post ist mir das noch nicht aufgefallen (zum glück)
Bei uns klingeln die und bringen es persöhnlich hoch, also ich würde mich an eurer stelle bei der post beschweren, kann ja nicht sein wie frech und vorallem FAUL die sind.

Ich würde die sofort feuern für ihre faulheit.
Wenn jemand nicht da ist, gibt man das paket dem nachbarn und legt einen zettel in den briefkasten.