PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka für Vista Aero Oberfläche


Mega-Zord
2007-05-28, 00:51:36
Hi, zur Zeit habe ich eine FX5200, mit der Aero ja bekanntermaßen nicht so gut läuft. Was für eine Graka sollte ich nehmen, damit das flüssig läuft, reicht ne 6200 mit 64bit?

Es ist nur ein Office PC!

mapel110
2007-05-28, 00:54:29
Es ist nur ein Office PC!
Wozu dann Aero? Und dann dafür auch noch Geld ausgeben?

Man kann Aero abschalten.
Und btw glaub ich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Wie sieht denn der Rest vom System aus?

Mega-Zord
2007-05-28, 01:00:23
Wozu dann Aero? Und dann dafür auch noch Geld ausgeben?

Man kann Aero abschalten.
Und btw glaub ich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Wie sieht denn der Rest vom System aus?

Man kann auch, wenn man keine Ahnung hat... warum ich Aero nutzen will tut hier ja nicht zur Sache. Genauso könnte ich Win2k installieren, ich habe aber Vista! Mit dem Office PC wollte ich nur andeuten, dass damit auf keinen Fall gespielt wird. Aber auch ein Office PC darf doch hübsch aussehen, mit OSX spielt man ja auch nicht.

System:
P4 3,2GHz
1GB RAM
40GB Systempartition

Jetzt kommt mir bitte keiner mit RAM, ich habe Aero schon auf 512MB flüssig laufen sehn... die Bootzeit ist dann nur heftig.

Habe in allen Bewertungskriterien über 4.0 außer bei den beiden Graka Punkten.

Mega-Zord
2007-05-28, 16:14:57
hat keiner ne Ahnung?

Yups
2007-05-28, 16:40:51
ne 7300er NV sollte es schon ganz gut packen denke ich :)

/edit
AGP oder PCIe?

Mega-Zord
2007-05-28, 16:54:11
ne 7300er NV sollte es schon ganz gut packen denke ich :)

/edit
AGP oder PCIe?

AGP, leider Gottes :(

Yups
2007-05-28, 17:02:51
Dann bleibt nicht mehr soooo viel über. Die 6600LE (http://geizhals.at/deutschland/a217706.html) sollte auf jeden Fall ausreichend Leistung bieten :)

MorLipf
2007-05-28, 17:06:35
Ich würde diese (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180964) hier nehmen. Für Aero ausreichend und preislich recht attraktiv.

Mega-Zord
2007-05-28, 17:07:51
Ja neu werde ich nix kaufen. Mal schauen was der gebrauchtmarkt so her gibt :)

Bei Alternate ham sie ne 6800LE für 74€, OVP beschädigt und ohne zubehör... aber das klingt schon sehr nice. ist aber vermutlich etwas oversized.

Mega-Zord
2007-05-28, 17:09:24
Ich würde diese (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180964) hier nehmen. Für Aero ausreichend und preislich recht attraktiv.

ATI ist nicht so mein Fall :(

Yups
2007-05-28, 17:16:35
Die ATi hat auch wieder nur 64bit ;)
Die 6800er frisst glaube Ich ein bisschen viel Strom für 'nen Office PC, da dürfte die 6600er angenehmer sein :)

Gast
2007-05-28, 17:18:07
Für ein Office-Rechner reicht doch eine IGP, wie die GMA950. Oder ist die etwa bei Aero überfordert? Wäre dann ein Armutszeugnis für MS/Vista.

Mega-Zord
2007-05-28, 17:22:01
Ich habe aber leider keine Onboardgrafik zur Verfügung, sondern (im Moment) nur eine FX5200, welche auf jeden Fall zu lahm ist.

Die 6800LE würde unter Last auch nur 29W schlucken. ich könnte die ja dann noch runtertakten.

Gast
2007-05-28, 17:28:03
Eine FX5200 ist vermutlich um einiges schneller als eine GMA950 und soll nicht reichen, damit Aero vernünftig läuft? Bei welcher Auflösung?

Die ganzen Schleppis haben auch GMA950...

LordDeath
2007-05-28, 17:34:03
meine 6800le war ebenfalls mit aero überfordert:
ein vollbildvideo auf dem zweiten monitor hat gestockt, wenn ich in firefox mit smoothscrolling gescrollt habe. das smoothscrolling war dabei auch nur eine ruckelorgie.

Mega-Zord
2007-05-28, 17:37:10
Also Auflösung soll 1280x1024 sein und es ist nur ein Monitor angeschlossen. Es sollen nun auch nicht zig Videos und sonst was für Spielereien laufen... flüssiges Arbeiten soll mit Aero möglich sein. Im Moment ist es halt leider so, dass zB die Fenster beim verschieben ruckeln.

Gast
2007-05-28, 17:46:31
Also Auflösung soll 1280x1024 sein und es ist nur ein Monitor angeschlossen. Es sollen nun auch nicht zig Videos und sonst was für Spielereien laufen... flüssiges Arbeiten soll mit Aero möglich sein. Im Moment ist es halt leider so, dass zB die Fenster beim verschieben ruckeln.

Treiberproblem usw. ausgeschlossen? Ansonsten wäre das ein absoluter Witz, wenn das so ist und die Vista-Beführworter sollten mal ihre Meinung überdenken und womöglich zu Alternativen wechseln.

Auf der GMA950 läuft die Aqua-Oberfläch in vergleichbaren Auflösungen absolut flüssig. Aqua gibt es jetzt auch schon einige Jahre beim Mac und früher waren die Grafikkarten auch weniger leistungsfähig als heute. So Schnickschnack wie Transparenz geht natürlich auch.

Wenn das denn wirklich stimmen sollte, dass der Aero-Oberfläche von Vista so grausam performed, dann frage ich mich, was MS bei Aero fabriziert hat? Wüsste jetzt auch nicht, was Aero mehr kann als Aqua (und falls doch, was davon überhaupt relevant sein könnte).

MorLipf
2007-05-28, 17:56:07
meine 6800le war ebenfalls mit aero überfordert:
ein vollbildvideo auf dem zweiten monitor hat gestockt, wenn ich in firefox mit smoothscrolling gescrollt habe. das smoothscrolling war dabei auch nur eine ruckelorgie.

Die 6800LE sollte schneller, oder zumindest gleich schnell sein, wie meine Go 6800 im Notebook. Und darauf läuft Aero auf 1440x900 absolut flüssig. Welchen Treiber hast du verwendet?

LordDeath
2007-05-28, 18:05:09
also ich hab hier noch den 158.18er und die 100.65 installationsdateien rumliegen. bei beiden war das auf jeden fall so. die auflösung war 2048x960 und videos geb ich über VMR9 aus (progdvb und auch mpc).

Mark
2007-05-28, 18:12:39
also mit meiner intel gma950 läuft aero ganz normal, hatte bisher noch nie irgendwelche hänger

Crazy_Chris
2007-05-28, 18:22:33
meine 6800le war ebenfalls mit aero überfordert:
ein vollbildvideo auf dem zweiten monitor hat gestockt, wenn ich in firefox mit smoothscrolling gescrollt habe. das smoothscrolling war dabei auch nur eine ruckelorgie.


Das glaub ich nicht. Hier läuft es selbst mit einer GeforceFX 5600 butterweich. :|



...

"Chuck Norris hat einen besseren PC als Tombman."

;D ;D ;D

Gast
2007-05-28, 18:27:31
"Chuck Norris hat einen besseren PC als Tombman."

;D ;D ;D

Link? ;D

paul.muad.dib
2007-05-28, 18:34:22
Bist du sicher, dass eine fx 5200 zu lahm ist? Eigtl. sollte für Aero doch Onboardgrafik reichen.
Versuch's mal mit irgendeiner X300 oder 6200, die haben nicht die DX9 Schwäche der Geforce FX.

Crazy_Chris
2007-05-28, 18:34:28
Link? ;D


frag Mega-Zord (der Threadersteller) ;D

MorLipf
2007-05-28, 18:37:05
Bist du sicher, dass eine fx 5200 zu lahm ist? Eigtl. sollte für Aero doch Onboardgrafik reichen.
Versuch's mal mit irgendeiner X300 oder 6200, die haben nicht die DX9 Schwäche der Geforce FX.

Das Problem ist nicht, dass die Grafikkarte zu langsam ist. Das Problem ist ganz einfach, dass nVidia nicht will, dass Aero mit dieser Karte machbar ist. Meines Wissens nach, hat diese Karte keine volle Vista-Kompatibilität.

Mega-Zord
2007-05-28, 19:21:08
Also ich habe schon damals zu Beta-Zeiten gelesen, dass eine FX5200 zu schwach ist... fragt mich jetzt nicht nach einer Quelle (CT, Chip oder sonst wo im Netz)

Es ist ja schon einmal schön zu hören, dass es mit einer 5600 läuft. Allerdings würde ich lieber eine Karte aus der 6er Serie nehmen, da ich so auch die neusten Treiber nutzen kann. Für die FX Serie gibts ja nur solche 90er Treiber mit denen ich die Skalierung überhaupt nicht einstellen kann.
Gibts hier jemanden, der es mit einer 6200 packt?

Und das Chuck Norris einen besseren Rechner hat als Tombman ist Fakt und muss nicht mit einem Link belegt werden ;D

Gast
2007-05-28, 19:26:10
meine 6800le war ebenfalls mit aero überfordert:
ein vollbildvideo auf dem zweiten monitor hat gestockt, wenn ich in firefox mit smoothscrolling gescrollt habe. das smoothscrolling war dabei auch nur eine ruckelorgie.

Das hat doch rein gar nichts im Aero zu tun oder? Videobeschleunigung...
Schalte es mal ab und wenn es dann immer noch ruckelt hat dein Treiber ein Problem. Das "Smoothscrolling" im Firefox macht die CPU...