PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagelneue HDDs wie formatieren?


MPower
2002-10-16, 08:10:27
Hallo, ich habe das KT3 Ultra2 Board mit Raid.An IDE1 und 2 habe ich bereits 2 Festplatten. Ich möchte nun an den Raidcontroller IDE 3+4 jeweils eine Festplatte mit Wechselrahmen hängen, da ich diese öfters tauschen werde. Allerdings nicht im Raidverbund. Soweit so gut, nun bekomme ich heute meine neuen HDDs, Frage ist dann nur, wie müßte ich diese formatieren bevor ich Daten aufspiele? OS ist WinXP an IDE1. Boote ich den PC normal und formatiere sie dann über XP, also im Win Explorer oder wie?
Gruß Tom

Dr.Doom
2002-10-16, 11:44:40
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Dort kannst du dich dann mit deinen neuen Festplatten austoben ;) .

harkpabst_meliantrop
2002-10-16, 11:50:35
Das KT3 Ultra2 besitzt doch - wenn ich mich nicht irre - eine Promise Controller. Kann man mit dem eingebauten BIOS überhaupt zwei Arrays verwalten? Normalerweise sind das doch immer Light-Versionen des RAID-BIOS die nur ein Array abkönnen?!?

Das Problem ist, dass man bei Promise-Controllern i.d.R. auch für einzeln angeschlossene Platten ein "Array" (bestehend aus dieser einen Platte) definieren muss.

Oder gibt es mittlerweile auch Boards, die die einen Betrieb im "Ultra"- statt im "FastTrak"-Modus unterstützten?

MPower
2002-10-16, 11:54:18
Ja, das ist das Problem, ich weiß es nicht genau. Es müßte aber doch möglich sein, die einzelnen Festplatten an den Raidcontroller zu hängen ohne einen Raidverbund machen zu müssen. Oder gibts ne Möglichkeit anstatt 2HDDs spgar 3 an meinen IDE 1 zu hängen. Ich muß unbedingt die Möglichkeit habe, neben meiner Betriebssystem HDD noch zwei weitere Festplatten im Wechselrahmen anzuschliessen.
Gruß Tom

harkpabst_meliantrop
2002-10-16, 12:18:29
Originally posted by MPower
Es müßte aber doch möglich sein, die einzelnen Festplatten an den Raidcontroller zu hängen ohne einen Raidverbund machen zu müssen.
Mit HighPoint-Controllern: JA.
Mit Promise-Controllern: NEIN.

War zumindest in der Vergangenheit immer so.
Oder gibts ne Möglichkeit anstatt 2HDDs spgar 3 an meinen IDE 1 zu hängen.
Nope. Keine Chance.
Ich muß unbedingt die Möglichkeit habe, neben meiner Betriebssystem HDD noch zwei weitere Festplatten im Wechselrahmen anzuschliessen.
Wenn der Controller nicht zwischen RAID und Nicht-RAID-Modus umschaltbar ist unmöglich. Auch die CD-Laufwerke werden an IDE3 und 4 dann nicht funktionieren.