PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Reperatur von XP


Gast
2007-05-28, 11:45:09
Hallo

ich habe einen Rechner einer Bekannten hier und der macht folgendes.Nachdem er eingeschaltet wurde sieht man nachdem er alle Laufwerke korrekt erkannt hat unten am Bildschirm kurz schnelle weise Schrift ( er scheint irgendwas zu laden ) und dann bleibt der Bildschirm schwarz.Nun kann man eine beliebe Taste drücken und er versucht von neuen zu booten.Abgesicherter Modus geht auch nicht,mit Eingabeauforderung geht auch nix.

Nun wollte ich versuchen die bestehende Windows Installation zu reperaieren.Lege ich die XP CD rein kommt zuerst dar Auswahlbildschirm mit der Wiederherstellungskonsole.Dies möchte ich nicht.

Nachdem der Installationsbildschirm kommt bei dem auch die Festplatte korrekt angezeigt wird,kommt aber nicht die Option Windows zu reparieren.Drücke ich auf *Installation der gewählten Partition * sagt er mir aber dass bereits ein Betriebsystem installiert ist.

Hat jemand ne Idee wie ich versuchen kann die bestehende Installation zu reparieren

Malabolge
2007-05-28, 13:09:22
geh in die Reparatur Konsole

und gib ein

FIXMBR
' Rootsektor der Platte "wiederherstellen"

danach

FIXBOOT
' Bootsektor neu schreiben -> (dann Neustart)


das müsste XP wiederbeleben

Modulor
2007-05-28, 13:25:31
Nee,bei fehlerhaftem Bootsektor würde Windows gar nicht erst anfangen zu starten und somit auch keinen reset auslösen.Der reboot scheint durch einen fehlerhaften Treiber ausgelöst zu werden. Man kann auch mal im abgesichterten Modus starten und schauen ob das geht und dann chkdsk /p /f an der Konsole ausführen,vielleicht hilft das. Hat sich erledigt,guten Morgen :) !
Ansonsten ist die Vorgehensweise für die Reparaturinstallation schon richtig.Wenn das Setup schon eine vorhanden Windows Installation erkennt kann man mit R die Installation reparieren,das wird aber auch am unteren Bildschirmrand angezeigt.

Gast
2007-05-28, 19:57:50
also ich habe nun 2 mal versucht im Verlauf des Setups diese Option zu finden ,das einzige mal wo es angeboten wird ist am anfang mit der wiederherstellungskonsole.Danach kommt die Lizens,dann steht unten die Partition.

wenn ich diese auswähle bekomm ich gesagt dass sich schon eine windows Installation auf der partition befindet und ob ich fortfahren möchte.Da geht nix und steht nix mit*R*

und danach kommen die Optionen Dateisystem beibehalten oder formatieren

wenn ich auf beibehalten gehe gibts noch die Option einen neuen Ordner für die neue Windows Installation zu erstellen ( da ja schon windows installiert ist )...aber nirgends kommt mehr die *R* Option

Ist keine recorvery,ist eine normal originale Windows proffesional

Modulor
2007-05-29, 10:54:54
Also wenn das Setup zwar erkennt daß eine Windows Installation vorhanden ist aber keine Reparatur anbietet ist die Installation komplett "zerschossen". Wahrscheinlich fehlen auch Systemdateien/Ordner und sogar die registry.Um eine komplette Neuinstallation wirst Du somit nicht herum kommen...

Xanthomryr
2007-05-29, 11:40:40
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Gast
2007-05-29, 11:44:04
Bei Server 2000 gibt es bestimmt auch die Reperaturinstallation?