Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 26./27. Mai 2007
Leonidas
2007-05-28, 12:03:18
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche21.php#2007-05-27
Undertaker
2007-05-28, 12:19:41
:up: wirklich begrüßenswerte kritik, speziell was test-drive angeht (die dumme steuerung ist imho der hauptgrund für den geringen langzeit-spielspaß)
das_Apo
2007-05-28, 12:52:02
Speziell in den beiden Videos sind die Optikunterschiede zwichen DirectX9 und Direct3D10 allerdings eher gering, man könnte es vielleicht sogar als vernachlässigbar beschreiben. Unsicher bleibt zudem natürlich, ob die minimal bessere Bildqualität der Direct3D10-Version nicht letztendlich bei einigem Willen auch für die DirectX9-Version des Spiels realisierbar wäre - gerade bei den geringen festzustellenden Unterschieden.
Also ich sehe in den beiden Videos sehr wohl Unterschiede. So neigen sich in der DX10 Version des Hunter Videos die Flammen und der Rauch, wenn dieser "schreit", was die ganze Szene schon imposanter erscheinen lässt. Und im Jungle Fight Video lässt das durch das Blätterdach fallende Licht die DX10 Version um einiges stimmiger wirken.
Gut möglich, daß das alles auch unter DX9 möglich wäre, nur warum hat man das zuvor nie beobachten können? Die Tage habt ihr in den News nochmals erwähnt, daß der große Unterschied zwischen DX9 und 10 nicht im Featureset liegt, sondern in der größeren Effizienz seitens DX10. Da kann ich jetzt als unwissender Laie nur mutmaßen, daß mit DX9 schlicht die nötige Effizienz nicht vorhanden war/ist.
Ich kann mich erinnern vor Jahren in einem Unreal Engine 2 Techvideo (DX8?) gesehen zu haben, wie eine Rakete, die durch eine Rauchwolke geschossen wird, diese entsprechend verwirbelt. Nun nach Jahren sehe ich mit DX10 das erste Mal wieder, daß sich der Rauch etwas dynamisch verhält.
Natürlich fällt das alles unter die Kategorie Eye-Candy aber meiner Meinung nach tragen diese Effekte sehr zur Atmosphäre des jeweiligen Moments bei. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum ihr die Optikunterschiede als "gering" und "vernachlässigbar" bezeichnet. Das würde z.B. auf Lost Planet zutreffen aber bei dem hier gezeigten?
dargo
2007-05-28, 12:53:01
:up: wirklich begrüßenswerte kritik, speziell was test-drive angeht (die dumme steuerung ist imho der hauptgrund für den geringen langzeit-spielspaß)
Ich gehe mal davon aus, dass diese Kritik der Tastatursteuerung gemeint ist oder? Denn die Lenkradsteuerung finde ich recht gelungen.
Das gilt noch für tausend andere Spiele...
Bei Grand Prix 2 war die Steuerung noch vernünftig. Da konnte ich mit Joypad, Joystick und Lenkrad zocken. Die Steuerung war so gut, das Fahrzeug fühlte sich schwer an, aber es reagierte dennoch sofort!
Vergleiche ich dazu F1 Challenge bekomme ich das k****. Einmal an einem Lenkrad (!!) gedreht und der Wagen kommt ins Schleudern. In der Realität sieht das komplett anders aus.
Bei Indy Car Series von Codemasters ist der gleiche mist. Selbst mit einem Lenkrad ist es fast unmöglich Steilkurven zu fahren und natürlich gibt es keinerlei Option die Lenkempfindlichkeit auf ein annehmbares Niveau herabzusetzen! :mad:
Bei Sacred als Hack n Slay game, wo ich zehntausende Gegner abschlachte, muss ich jede Spezialattacke (die benutzt man immer) immer mit einem EINZELNEN klick ausführen. Ich kann nicht die Taste halten und der schlägt dann weiter drauf ein - so wie es bei Diablo ist!
Tausend Patches und DAS ist immer noch da!!
Beim Fussballmanager 2002 / 2003 / 2004 / 2007 wird es mir nicht mal gestattet, die VOLLKOMMEN DÄMLICHEN Meldungen abzuschalten, die mich nicht die Bohne interessieren ! Stattdessen wird der Wochenablauf unterbrochen und ich muss jeden Scheiß bestätigen! Was interessieren mich die Ergebnisse der Nationalmannschaft, wenn ich in der Kreisliga Vereinstrainer bin? was interessieren mich Stadion und Standortauslosungen ???
Dann gibts auch noch einige Software die zu dämlich ist, ein Kopierkommando anzunehmen. Wozu zeigt man "Statusmeldungen" in Textform an, wenn die rechte Maustaste (Kopieren) geblockt ist und man nur Zeile für Zeile mit der Hand abschreiben kann ? Das geht mir einfach nicht in den Kopf !
Solche Dummheit müsste mit einer Geldstrafe belegt werden !!
Mr.Soapdown
2007-05-28, 14:14:22
Berechtigte Kritik an der Steuerung vieler Spiele und auch berechtigte Kritik an die Gamestester.
Das solltetz ihr mal so weiterleiten. Vielleicht noch eine kleine Umfrage dazu.
Nazar
2007-05-28, 15:19:55
Oh wie mir dieser Artikel uas dem Herzen spricht!
Und wenn man die Demo vom CMcR Dirt gespielt hat, dann weiss man, dass PC Spieler anscheinend nur noch zum "Geld Farmen" (WoW lässt grüssen ;)) genutzt wird!
Zu diesem reiht sich dann noch die grottige Performance vieler Spiele, welche auf eben den gleichen Mangel an Programmierwillen zurückzuführen ist!
Spiele werden in der Regel heute für Konsoleros gemacht und nur billig portiert.
90% dieser Spiele haben riesige Probleme auf dem PC.
Ich für meinen Teil kaufe solche Spiele nicht mehr.
Geht mir Spass dadurch verloren?
Nein... gewiss nicht!
Eher lächle ich immer wieder über meine Kumpels und die Leute hier im Forum, die wirkliche jedes mal aufs neue überrascht tun, wenn so eine Konsolengurke nicht mal die Performance wie auf der Konsole erreichen.
Und dann zu den Printmagazinen.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als Spiele mit vermurkster Steuerung eine Gurke bekommen haben, auch wenn der Rest des Games annehmbar war.
Aber vom Glauben bin ich abgefallen, als die PC Version von SC DA eine 80+ Wertung bekam.
Texture Bugs und wesentliche Teile der Story fehlen, so dass die Story nicht mehr nachvollziebar ist und dann fehlen sogar die versprochenen Coopmodi :rolleyes:
Aber man darf sich ja nicht mal darüber aufregen, weil man sonst von den Fanboys hier gleich zerissen wird.
Das zeigt einem dann wieder, dass die "Idioten" von heute beschissen werden wollen.. oder etwa doch nicht?
CMcR Dirt ist jetzt schon für mich gestorben.... wer wirklich glaubt, dass die Steuerung und die Performance im "fertigen" Spiel besser werden, der glaubt auch an den Osterhasen oder daran, dass die Printmedien nicht von den spielherstellern gekauft sind!
Narrenkönig
2007-05-28, 15:22:41
Nicht frei programierbare Steuerungen sind das letzte. Schade das das nicht öffter angeprangert wird. Am 4.2.03 schrieb ich der GameStar einen Leserbrief. Keine Reaktion.
Hallo Gamestar Team,
Ihr kommt doch hin und wieder mit Spieleprogrammierern in Kontakt.
Bitte bringt denen doch einmal näher, das die Steuerung
in Spielen frei konfigurierbar sein sollte.
Grade bei Konsolenumsetzungen vermisse ich es stark.
Während Gothic 2 sogar Doppelbelegungen (Positivbeispiel)
zuläßt, sind Splinter Cell und Enclave (Negativbeispiel) für
mich praktisch unspielbar (Schade). Denn ich habe eine hohe
Querschnittlähmung und bin bei den Fingerbewegungen
stark eingeschränkt. Durch eine angepaßte Konfiguration
der Tastatur + Trackball kann ich mein Handikap recht
gut ausgleichen. Doch nur wenn das Spiel es zuläßt.
Wenn der Trend der Konsolenumsetzungen so weiter
anhält sehe ich bald schwarz für mein geliebtes Hobby.
Microsoft denkt bei den Betriebsystemen an Behinderte,
Spieleentwickler offenbar nicht.
Ich verlange ja nicht das Spiele auf eine Art "Behinderten Tauglichkeit"
geprüft werden, aber eine anpaßbare Steuerung kommt doch
jedem zu gute und dürfte auch nicht so schwer zu programmieren sein.
MfG
Karsten Kupper
P.S.
Mafia ist auch so ein Fall.
Nur weil die Autos sich nicht über die Maus lenken lassen,
kann ich das sehr toll erscheinende Spiel nicht spielen.
Und wenn man die Demo vom CMcR Dirt gespielt hat, dann weiss man, dass PC Spieler anscheinend nur noch zum "Geld Farmen" (WoW lässt grüssen ;)) genutzt wird!
Zu diesem reiht sich dann noch die grottige Performance vieler Spiele, welche auf eben den gleichen Mangel an Programmierwillen zurückzuführen ist!Ich weiß nicht, was an der Performance von CMCR Dirt so schlimm sein soll. Ich habe mir die Demo eben runtergeladenen und konnte sie einwandfrei in 1280x1024 mit mittleren Details spielen und das auf einer 7800GTX/256, die heutzutage alles andere als High-End ist. Wo ist also das Problem?
Undertaker
2007-05-28, 17:28:21
Ich gehe mal davon aus, dass diese Kritik der Tastatursteuerung gemeint ist oder? Denn die Lenkradsteuerung finde ich recht gelungen.
jop, lenkrad hat halt nicht jeder (würde auch gar nicht auf meinen schreibtisch passen) - das es auch besser geht zeigen andere spiele
dargo
2007-05-28, 17:41:07
jop, lenkrad hat halt nicht jeder (würde auch gar nicht auf meinen schreibtisch passen) - das es auch besser geht zeigen andere spiele
Hmm, dann haben TDU und CMR Dirt wohl was gemeinsam - vermurkste Steuerung.
TDU - Tastatur mies, Lenkrad gut
CMR Dirt - genau umgekehrt
:D
Ich gehe mal davon aus, dass diese Kritik der Tastatursteuerung gemeint ist oder? Denn die Lenkradsteuerung finde ich recht gelungen.Versuch dann mal den King, DrivingForce Pro, in Betrieb zu nehmen. Auch wenn es ein PS Lenkrad ist, der Treiber von Logitech erkennt es einwandfrei. Das nützt aber im Spiel nicht viel. Das ist ein Krampf der bei 30% der User zum halbwegs brauchbaren Ergebnis führt. Das Spiel ist grauenvoll bezüglich Steuerung. Das ist für ein Rennspiel eigentlich ein Todesurteil. Das Spiel flog nach 2 Tagen über Ebay. und war mein letzes Spiel von Atari.
Was die beiden Crysis Videos angeht, ist selbst das CB Forum zu brauchbaren Schlüssen gekommen.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2839688&postcount=64
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2840059&postcount=76
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2840064&postcount=78
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2840487&postcount=88
Nazar
2007-05-28, 18:46:44
Ich weiß nicht, was an der Performance von CMCR Dirt so schlimm sein soll. Ich habe mir die Demo eben runtergeladenen und konnte sie einwandfrei in 1280x1024 mit mittleren Details spielen und das auf einer 7800GTX/256, die heutzutage alles andere als High-End ist. Wo ist also das Problem?
CMcR Dirt habe ich wegen der Steuerung angesprochen (siehe dein Quote aus meinem Beitrag).
Aber auch die Performance ist für das Gebotene nicht in Ordnung.
Ich verwette meinen Hintern, dass das Game, wenn es für den PC geproggt worden wäre, sehr viel besser laufen würde.
Die Texturen auf den Fahrzeugen überzeugen mich nicht wirklich.
Auch dieser seltsame Verwischeffekt erzeugt eher einen Kotzreiz, denn Freude.
Aber das ist meine rein subjetive Meinung.
Objektiv kann ich aber sagen, dass die Steuerung sowohl im Menü, als auch im Spiel, der letzte Dreck ist.
So ein Spiel, mag auf einer Konsole gute Bewertungen erhalten aber als PC Spiel dürfte so ein Game nicht die 70% Marke knacken, weil halt gerade in einem Rennspiel die Steuerung wohl das A und O ist und die Bedienbarkeit hier andere, sehr viel höhere Massstäbe setzt.
Weshalb gerade die 2 größten Spiele Magz. solche Spiele immer wieder überdurchschnittlich gut bewerten, kann nur daran liegen, dass diese Magz gekauft sind.
Objektiv gesehen, dürften solche Spiele wie SC DA oder Deus EX2 oder Gothic3 nicht in den 70% Bereich rutschen.
Mir ist es unbegreiflich, das trotz Bugs und/oder großer Mängel in der Bedienung/Story/Grafik, solche Spiele regelmäßig die 80% Marke knacken!
Das lässt halt nur den Schluss zu, dass diese Magz gekauft sind!
Und das kotzt mich nur noch an
Simon
2007-05-28, 18:56:26
Gerade im Sinne dessen, daß Software bei Mißgefallen üblicherweise nicht zurückgegeben werden kann, ist dies eine eigentlich unhaltbare Situation.
Dann solltet du/ihr eure Spiele woanders kaufen. Bei EBGames (größere Kette) kann ich Spiele mit Kassenzettel bis zu zwei Wochen nach Kauf ohne Gründe zurückgeben, auch wenn das Spiel schon installiert wurde. Mit ein bischen Geschick auch noch nach mehreren Wochen. Die Preise sind zwar ein wenig höher als bei der Konkurrenz (was sich mit nettem Nachfragen beheben lässt, besonders wenn die Freundin fragt ;) ), aber dafür ist der Service wirklich gut! =) Hab dort schon einige wenige Spiele problemlos zurückgegeben, hauptsächlich wegen Kopierschutzproblemen oder blöder Steuerung...
dargo
2007-05-28, 19:12:02
Versuch dann mal den King, DrivingForce Pro, in Betrieb zu nehmen.
Ich habe ein DFP. ;)
Ich habe ein DFP. ;)Ich gehöre leider zu den 70%.
LovesuckZ
2007-05-28, 20:02:04
Wo ist also das Problem?
Am Ausschluss von A64 Prozessoren - über die Leistung.
Es ist ein Unding, dass Codemaster sich nichtmal hinsetzt und das Spiel richtig auf den PC Markt anpasst.
Undertaker
2007-05-28, 21:08:23
Am Ausschluss von A64 Prozessoren - über die Leistung.
Es ist ein Unding, dass Codemaster sich nichtmal hinsetzt und das Spiel richtig auf den PC Markt anpasst.
gibts dazu einen fundierten test? und nicht das es nur der dualcore-vorteil ist (wenn a64 sc getestet wurden)
Leonidas
2007-05-28, 21:08:35
Dann solltet du/ihr eure Spiele woanders kaufen.
Ok, ok, ich schrieb ja auch "üblicherweise". Positive Ausnahmen bestätigen die Regel.
Adam D.
2007-05-28, 22:42:29
Zur Mitte der Woche erwähnten Leadtek GeForce 7950 GX2, welche seitens Alternate für wirklich günstige 179 Euro angeboten wurde, läßt sich noch dazusagen, daß diese Karte inzwischen nicht mehr verfügbar ist,
Also irgendwas stimmt mit diesem Satz gewaltig nicht :|
Endlich spricht mal jemand das Problem "Head Bopping" an. Wie mich dieser Dreck nervt. Auf diese Art "Realismus" kann ich verzichten. Ich bekomme davon immer extrem schnell Kopfschmerzen... gewisse Spiele werden für mich quasi unspielbar, besondern wenn man schnell in engen Gängen rumrennt. Aktuelles Beispiel wäre Dark Messiah of MM. Kann das Ding keine 20 Minuten am Stück spielen. Und man kann diesen überflüssigen Scheisseffekt mittlerweile nur noch in Ausnahmefällen abschalten.
Wenn ich mir schon die Videos zu Bioshock anschaue... Head-Bopping extrem. Vielleicht wollen die einen Preis für das kräftigste Rumgeschunkel in einem Videospiel gewinnen oder so. Da bekommt man schon vom zuschauen Kopfschmerzen. Die Entwickler sind ja in der Hinsicht schon vorbelastet, die Thief Serie tat sich ja bereits vor Jahren durch Zwangs-HeadBopping hervor.
Simon
2007-05-29, 06:14:28
Ok, ok, ich schrieb ja auch "üblicherweise". Positive Ausnahmen bestätigen die Regel.
War nur als Hinweis gemeint ;)
Ein leichter Druck auf die Taste für Links/Rechts bewirkt gar nichts, ein etwas stärkerer bringt das Fahrzeug gleich ins Schleudern.
unterscheided die tastatur unter "ein wenig links" und "stark links" ?
fussballspiele und rennspiele muss man doch mit joystick/pad spielen - anders kann man nur "hoch,runter,links und rechts" drücken und das wars.
egoshooter mit der maus zum umherblicken kommen dagegen mit simplen laufrichtungen aus.
Undertaker
2007-05-29, 09:49:12
unterscheided die tastatur unter "ein wenig links" und "stark links" ?
fussballspiele und rennspiele muss man doch mit joystick/pad spielen - anders kann man nur "hoch,runter,links und rechts" drücken und das wars.
egoshooter mit der maus zum umherblicken kommen dagegen mit simplen laufrichtungen aus.
die meisten spieler nutzen auch bei gamepads eher das digitale steuerkreuz - und da hast du auch nur 8 richtungen, die bekommt man mit der tastatur (mit 2 tasten auf einmal) ebenfalls hin
[dzp]Viper
2007-05-29, 10:21:23
Ich bin wohl dann einer der wenigen, die "head-bobbing" nicht störend empfinden. Mir ist es in Stalker nicht mal aufgefallen (erst als ich Beschwerden drüber gelesen habe ist es mir bewusst geworden)
Genauso finde ich die Steuerung mit Tastatur in TDU auch absolut okay :redface:
Das neue Colin ist da 10x schlimmer aber immernoch spielbar (solange man nicht von hinten aufs Auto schaut)...
Die andere Sache mit der nicht konfigurierbaren Steuerung ist aber absolut richtig. Das nervt mich langsam aber sich auch :mad:
Marodeur
2007-05-29, 11:38:40
Ich hab mir damals ja das erste CMR gekauft ohne überhaupt ein Lenkrad zu haben. Wollte einfach mal wieder ein Rennspiel haben. Das lies sich mit Tastatur super spielen, um die Kurven driften war auch mit den Tasten eine Freude. Was heutzutage als gute Steuerung durchgeht ist teilweise echt zum verzweifeln. Anscheinend zählen wirklich blos noch Grafik und Boni, die Grundlagen sind immer weniger wert. Story brauchts heutzutage ja schon gar nicht mehr, spielt ja eh blos jeder MP... glauben wohl zumindest einige...
Liszca
2007-05-29, 12:21:44
das mit der steuerung ist tatsächlich immer wieder ein dicker hund. meistens liegt es aber daran dass die entwickler irgenwas "revolutionieren" wollen.
Also irgendwas stimmt mit diesem Satz gewaltig nicht :|
Mhm … inhaltlich wie grammatikalisch gibt es nichts zu kritisieren. Der Schachtelsatzaufbau ist möglicherweise geeignet, etwas zu verwirren. Die Rechtschreibung orientiert sich anscheinend an den vor der Reform gültigen Regeln. Nach diesen ist hier auch kein Fehler zu finden, laut aktueller Rechtschreibung müsste es wohl "lässt" und "dass" heißen.
Liszca
2007-05-29, 12:26:55
Viper;5536586']Ich bin wohl dann einer der wenigen, die "head-bobbing" nicht störend empfinden. Mir ist es in Stalker nicht mal aufgefallen (erst als ich Beschwerden drüber gelesen habe ist es mir bewusst geworden)
Genauso finde ich die Steuerung mit Tastatur in TDU auch absolut okay :redface:
Das neue Colin ist da 10x schlimmer aber immernoch spielbar (solange man nicht von hinten aufs Auto schaut)...
Die andere Sache mit der nicht konfigurierbaren Steuerung ist aber absolut richtig. Das nervt mich langsam aber sich auch :mad:
stalker ist ein bug in jeder beziehung, bei blizzard würde sich das nicht mal pre alpha nennen dürfen :P, als ich den preis gesehen hatte dachte ich mir im ersten moment das ding ist sicher total verbuggt (35 € bei mediablöd). aber grafik ist trotzdem geil, aber mir kaufen werde ich es sicher nicht, ich finde bugs in spielen sollten behandelt werden wie "bugs" in der hardware.
dargo
2007-05-29, 16:32:31
Ich gehöre leider zu den 70%.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Lenkradsteuerung mittlerweile soweit eingestellt bekommen, dass diese für mich nahezu perfekt ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.