PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zufrieden seid ihr mit euren PC-Systemen?


MesonenSammler
2007-05-28, 12:32:14
Hallo!

Ich würd gerne mal wieder was Interessantes im 3DCF lesen. Darum starte ich mal diesen Thread. Weil er viele andere Themenbereiche mindestens berührt, habe ich mich für die Abteilung Technologie entschieden, weil die Technik im Vordergrund stehen soll.

Was mich mal interessieren würde ist dabei zum einen, für welche Technologien (zB. SingleCore/DualCore) ihr euch entschieden habt. Und natürlich wichtig: Ob ihr mit eurer Entscheidung zufrieden wart, oder ob eure Erwartungen an die Technik im ein oder anderen Bereich vielleicht doch nicht -wie vielleicht ursprünglich erhofft- erfüllt werden konnten.

Hier mal ein paar Fragen, um mal einen groben Fahrplan vorzugeben:

1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... ;) )?

3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?

=========================================================

Ok - dann mach ich mal den Anfang:

Ich hab seinerzeit meinen PC selbst zusammengebaut. Dabei habe ich keinen alten PC aufgerüstet, sondern gleich "alles neu gemacht", weil ich keinen Huddel mit Altlasten/der Technik haben wollte. ;)

Zuerst mal mein System:
AMD A64 3200+ (@2.000 MHz, also kein OC)
3 GB Ram (DDR400) Dualchannel (kürzlich von vorher 1 auf 3 GB aufgerüstet)
ASUS A8N SLI (nforce4 SLI)
ATi X800XT PCIe 256 MB
2 Festplatten: 80 und 320 GB, SATA (kein Raid) (2te Festplatte ist später dazugekommen)
Audigy 2 ZS
Tagan, 380 Watt
Display: 17" CRT (alt, aber gut+schnell)

Ich hab mir damals insoweit Gedanken über die Technik gemacht, als das ich ein möglichst ausgewogenes und stabiles System haben wollte zu einem möglichst guten Preis-Leistungsverhältnis. Deswegen bewegen sich alle Komponenten mehr oder weniger im Mittelfeld.

bislang ungenutzte Technologien in meinem System:
- 64Bit CPU
- SLI
- Raid
- Gigabit-LAN (die Switch und alle anderen PCs haben nur 100MBit)
- Firewire (halte ich aber trotzdem für wichtig, falls ich mal eine externe HD haben sollte)
- onboard Sound
- AMD cool'n'quiet (hab ich abgeschaltet)
- sämtliche OC-Features wie zB. AI-NOS (Non-delay Overclocking System)


Zufriedenheit:
Ich bin mit meinem System immernoch sehr zufrieden.

negative Erfahrungen:
Der Chipsatzlüfter ist nach nur 6 Monaten mit Lagerschaden ausgefallen. <- Daher werde ich mir in Zukunft kein Board mehr mit technisch mangelhafter Chipsatzkühlung kaufen (auch wenn ASUS in meinem Fall sofort einen kostenlosen Lüfter zugeschickt hat - das Problem war denen auch bekannt). -> Entweder der Chipsatz hat eine Heatpipe ODER eine anständige Kühllösung.

Der Lüfter der Graka hat nach etwa 7 Monaten angefangen zu rattern und zu pfeiffen. <- Ein Tropfen Öl und seitdem läuft er nicht nur "wie geschmiert".

Das in Zeitschriften hochgelobte Plextor-DVD-Laufwerk war mit aggressiven Kopierschutztechniken (Starforce und andere) absolut inkompatibel und mußte von mir gegen ein gutes Laufwerk von ASUS ausgetauscht werden.

positive Erfahrungen:
Das Ram-upgrade hat ohne Probleme geklappt. Die 3GB sind bei mir unter Windows(32Bit) und Linux voll nutzbar.

Linux läuft sehr schnell und ohne Probleme.

Der PC läuft sehr stabil und zuverlässig (ca. 5 Abstürze/BlueScreens in den letzten 2 Jahren).

Spiele wie Anno1701, Darkstar One, Dawn of War,... laufen ohne Einschränkungen.

Die CPU ist schnell genug für Emulatoren, so daß ich meine alten Spiele fast alle wieder spielen kann.


Austauschen würde ich mein System nicht, weil es bis jetzt noch ziemlich gut meine Erwartungen erfüllt, und:
- ich habe noch nix wirklich "zwingendes" über Dualcore-CPUs gelesen + nichtmal die 64Bit-Architektur bringt mir bis heute auch nur den geringsten Performance-Vorteil
- wenn ich eine 2te Graka (SLI) nachrüsten würde, müßte ich wahrscheinlich 'zur Strafe' auf Teile meines Rams verzichten oder auf Vista 64Bit umsteigen... (wobei letzters bis zum Erscheinen von mindestens ServicePack 2 für Leute wie mich (die Wert auf Stabilität legen) wohl eindeutig die Höchststrafe darstellt)

Hamster
2007-05-28, 12:44:33
1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?

aktueller pc? selbst zusammengebaut. abgesehen von der graka, dem brenner, gehäuse und einer festplatte, aus neuteilen.

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?

leistungsaufnahme, geräuschentwicklung, leistung.

3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)

ja. kombinatioen sind zu vielfältig um alle aufzuzählen.

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?

naja, als technifreak hätte ich natürlich schon gern nen quadcore + aktueller high-end grafikkarte.

alles in allem reicht mein pc aber derzeit aus, so wie er ist. das system ist jetzt 10 monate alt, und das ist quasi das erstemal seit langem, das ich eine solch lange zeit ohne große aufrüstaktion durchgehalten habe (mal abgesehen von 2gb ram -> 3gb ram und 36gb raptor -> 74gb raptor). das system wird mich wohl so noch mind. dieses jahr begleiten. lediglich an der graka wird sich vermutlich was ändern: muß eingeschickt werden.
insgesamt also recht zufrieden.


achja, mein pc:

E6600 @ 3.2ghz // 3GB // 7800GTX 512MB // 74GB Raptor // Audigy2

Cubitus
2007-05-28, 12:51:18
1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?

Selbst zusammengestellt.

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?

Viele Gedanken zwecks der Leistung, keine Gedanken über den Stromverbrauch, Lautstärke und die Wärmeentwicklung.
Was ich jetzt teilweise bereue.

Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)

Raid, Onboard Sound, Fire Wire, PCIEX 1x SLOT, PCIEX 8x Slot, den zweiten Lan Anschluss.

Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?

Sehr zufrieden.

huha
2007-05-28, 13:05:40
Interessante Idee! Da mach' ich doch gleich mit :uup:

Mal ganz kurz die Specs meiner Systeme:

Desktop: AXP 2700+ auf einem ASUS A7N8x-E deluxe (NForce2 400), 1GiB RAM, eine Radeon 9700 pr0, ne Menge Erweiterungskarten/Slotbleche und 5 Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 890MB.

Notebook: IBM Thinkpad Z60m UH3FKGE. 1GiB RAM, Pentium-M 760 (2GHz) (Singlecore), 100GB HDD, Radeon X600 mobility mit 128MiB dediziertem Graphikspeicher. Das TFT-Display mit 15.4" Diagonale besitzt die phantastische Auflösung von 1680x1050 und ist damit zum Arbeiten sehr gut geeignet. Dazu ein 56Wh-Akku, 3 Jahre Garantie und eine Dockingstation.

1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?

Meinen Desktop habe ich selbst zusammengebaut, mein Notebook nicht ;)

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?

Wichtige Dinge:
Zum Kaufzeitpunkt:
Beim Desktop:
Ausstattung, Preis, Geschwindigkeit und, auch wenn nur 3 gewünscht sind, die große Festplattengröße

Ich wollte ein schnelles System, das gut ausgestattet war. Ein Highend-System eben. Außerdem viel Festplattenspeicher. Es war ein wenig sinnlos, sich gleich zwei große Festplatten zu kaufen, wenn man den enormen Preisverfall betrachtet, bis man mal eine auch nur annäherend gefüllt hat.


Beim Notebook:
Garantie, Bildschirm, Preis

Eigentlich wollte ich ein kleines, kompaktes und günstiges Gerät. Leider gab's da nichts, was mich ansprach. Das Thinkpad war voll in meinem Preisrahmen und hatte nicht nur kein Glare-Display, sondern auch eine Auflösung, mit der man arbeiten kann (XGA ist viel zu klein für mich, 1280x800 eigentlich auch noch, aber das wäre zur Not noch okay gewesen). Dann als Aktionsangebot gekauft und seither keine Probleme gehabt. Nur das Gewicht ist ein wenig hoch, was teilweise unangenehm ist.


Mittlerweile:
Beim Desktop:
Ausstattung, Stabilität, Geräuschpegel. Als vierter Punkt Linuxkompatibilität.
Mein Desktop war zwar nie unerträglich laut, aber es hat gestört. Jetzt ist er besser gekühlt UND wesentlich leiser, so daß man völlig bequem im Raum schlafen kann (Geräusche von draußen sind etwa gleich groß; für einen geschlossenen Raum wäre mir das immer noch zu nervig, aber da ich immer das Fenster geöffnet habe, ist es nicht schlimm).
Negative Erfahrungen habe ich mit der Stabilität gemacht (NForce2 ahoi!), weshalb ich da beim nächsten Kauf besonders darauf achten werde.

Beim Notebook:
Garantie, Bildschirm, Akkulaufzeit
Bin eigentlicih recht zufrieden mit meinem Gerät; ich hätte zwar lieber ein 14"-Modell mit 1400x1050 und ein größerer Akku wäre auch nicht verkehrt, aber ansonsten bin ich mit allem sehr zufrieden. Beim nächsten Gerät würde ich aber den Erwerb eines Tablet PC (dann aber mit 14" Bildschirmdiagonale, die 12"-Dinger sind mir zu winzig) ernsthaft in Erwägung ziehen.

3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)

Desktop: Einen freien Speicherslot, einen PCI-Slot, Gbit-LAN, 5.1-Sound, Firewire, SATA(-RAID) und der zweite Bildschirmanschluß (aber nicht mehr lange ;))

Firewire habe ich ab und zu schonmal für Festplatten genutzt, Gbit-LAN auch manchmal (da der Chipsatz aber ein wenig inkompatibel ist und ich keinen Gbit-Switch habe, steckt eine Realtek-NIC im System, für die gibt's wenigstens überall Treiber). 5.1-Sound brauche ich ob meiner ordentlichen Stereo-Kopfhörer auf absehbare Zeit nicht.

Notebook: Firewire, Modem, PC-Card- und Express-Card-Steckplätze.
Ansonsten habe ich schon alles genutzt, inklusive Infrarot und Dockingport =)

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?

Meinen Desktop würde ich tauschen ;). Der NForce2 macht einfach Probleme, selbst Knoppix wirft bei mir beispielsweise auch im Failsafe-Modus Kernel Panics aus. Außerdem bin ich mit der analogen Bildqualität der Graphikkarte unzufrieden, die ist nämlich einfach nur schlecht.

Mein Notebook würde ich gegen ein identisch ausgestattetes Modell mit 14" Bildschirmdiagonale und 1400x1050 tauschen, da ich das geschickter finde. Da diese Geräte zum Kaufzeitpunkt aber locker 800 Euro mehr gekostet haben, habe ich davon abgesehen. Ebenfalls würde ich es gegen einen 14" Tablet PC tauschen; natürlich nur, wenn Handhabung, Bedienung und der Service erhalten blieben, denn unter anderem darum habe ich mir ja ein Thinkpad gekauft.

-huha

lichtblick
2007-05-28, 13:35:39
eigentlich läuft mein amd system schon gut,wären da halt nicht diese viren oder sonstiges weil das nervt schon ein wenig

Der_Korken
2007-05-28, 14:16:18
1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?

3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?

Da mein PC noch _relativ_ neu ist, mach ich auch mal mit.

1. Ist mein erster selbstgebauter Rechner.

2. Gedanken hab ich mir ohne Ende gemacht. Ich hatte mehrere Konzepte, wie ich mir den PC zusammenstelle. Die Frage war, welche Teile ich aus meinem alten übernehme und ob ich einen Rechner baue, der sofort schnell ist, oder einen moderaten, den ich später gut aufrüsten kann (Stichwort K10). Letztendlich hatte ich mich für ein C2D E4300 + 8800GTS 320 entschieden. Meine 3 wichtigesten Punkte waren:
- Günstige Komponenten finden, die kaum langsamer sind, als deutlich teurere
- Möglichst aktuelle Technik ohne Altlasten und einigermaßen gute Aufrüstbarkeit (weswegen der andere Vorschlag mit X2 und meiner alten AGP-Karte verworfen wurde)
- Ausgewogene Komponenten, sodass möglichst keine Flaschenhälse entstehen

3. Reserven? 64 bit, eventuell auch dual-core, 1Gbit-LAN, 3 PCie 1x slots, 3 PCI slots (;D), 2 freie RAm-Slots, Menge Platz für zusätzliche Laufwerke, dementsprechend auch einige frei S-ATA-Anschlüsse.

4. Ich habe einen Fehler gemacht, wobei der schwer zu vermeiden war: Die 8800GTS hat bei mir die meisten Kritikpunkte. Idle-Stromverbrauch und zu wenig Speicher. Mit dem Idle-Stromverbrauch hoffe ich schon seit März auf Verbesserung und mit dem Speicher hab ich mich doch etwas verrechnet. Bei meiner alten 6800 (128MB) hatte ich auch oft über 200MB VRAM-Verbrauch ohne EInbrüche gehabt ohne Einbrüche. Bei der 8800 war ich da etwas zu gutgläubig^^ Da die Karte aber gebraucht ist, kommt mich ein Upgrade auf 640 MB aber zu teuer, sonst würde ich die austauschen.
Aber sonst bin ich super zufrieden. So high-endig war noch keiner meiner PCs und das für weniger Geld als so mancher Fertig-PC. Diese Kiste werd ich so schnell nicht wieder hergeben.

bloodflash
2007-05-28, 14:51:15
Desktop: AXP 2700+ auf einem ASUS A7N8x-E deluxe (NForce2 400), 1GiB RAM, eine Radeon 9700 pr0, ne Menge Erweiterungskarten/Slotbleche und 5 Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 890MB.

Hmm, habe selber einen AXP (2400+ @ FSB166) auf dem ASUS A7N8x-E deluxe laufen. Dazu 3x HDD 2GB-RAM und eine 6600GT-AGP.
(Selbst zusammengebaut und zigmal umgerüstet - bin hochzufrieden)

Meinen Desktop würde ich tauschen ;). Der NForce2 macht einfach Probleme, selbst Knoppix wirft bei mir beispielsweise auch im Failsafe-Modus Kernel Panics aus.

Mit Knoppix hatte ich eigentlich nie Probleme und Ubuntu 6.06LTS lief auf dem System 2-3 Monate fast ohne Windowsboot einwandfrei. Auch die Nachfolger zicken nicht rum (die boote ich aber mittlerweile seltener).

Ich tippe mal auf eine andere Fehlerquelle, ausser Du nutzt sehr spezielle PCI-Hardware. TV-Karten, ISDN- und GBe-NICs machen bei mir unter W2k/XP und Linux zumindest keine Probleme.

bloodflash
2007-05-28, 15:21:25
1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?

3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?

1.) Im Prinzip hatte ich mir '98 einen kompletten PC gekauft, allerdings mit bis ins Detail selbstausgesuchten Komponenten. Danach habe ich das Teil endlos auf- und umgerüstet, so daß jetzt, wenn überhaupt, noch die ISDN-Karte (naja, die kam erst ein halbes Jahr später) und das eine oder andere Kabel original sind.
Alle anderen Komponenten wurden mehr oder weniger des öfteren getauscht, sogar Gehäuse und NT.

2.) Die Gedanken beim Kauf sind fast noch dieselben wie damals:
- Was will ich überhaupt und was brauch ich dafür an Hardware
- Welche Komponenten haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Wie sieht es mit Qualität und Support aus
- Was sagen Testberichte und Foren zu den ausgewählten Teilen
- Ist noch Geld für Gimmicks da ;)

Seit ein paar Jahren sind Qualität und Support für mich immer mehr in den Vordergrund gerückt, weshalb ich fast nur gut abgehangene Sachen oder die 2. Revision kaufe.
Seit ca. 2000 wähle ich auch alle Komponenten bezüglich der Linuxkompatibilität aus, um etwas freier bei der Softwareauswahl zu sein. Mittlerweile setze ich Ubuntu auch sehr regelmässig ein und profitiere von dieser Entscheidung, weil einfach alles läuft.

3.) Von ehemals 4 PCI-Slots nutze ich durch das "neue" (2,5 Jahre) Board nur noch 2 und FW kommt nur sehr selten zum Einsatz (Kamera oder HDD von Besuchern).
Ansonsten habe ich die Reserven des Systems bisher sehr gut ausgenutzt. Bei CPU, RAM und Graka macht ein Aufrüsten kaum noch Sinn. Anschlüsse sind bei mir fast alle belegt.

4.) Im Grossen und Ganzen bin ich hochzufrieden mit meinem Rechner, auch wenn ich im Laufe der Jahre das eine oder andere Hardwarefiasko durchgestanden habe.
Er macht alles was er soll, zuverlässig und einigermassen leise - nur langsam komme ich in bestimmten Bereichen an die Leistungsgrenzen, insbesondere bei Spielen und Videoanwendungen. Bei Internet, Office und Grafikbearbeitung/Websiteerstellung sehe ich aber keinen Zwang zum Upgrade.
Momentan habe ich aber einfach keine Lust die gute Hardware auszumustern, aber ein Ende ist leider absehbar.

Zumindest meine Peripherie und einige interne Komponenten werde ich aber weiternutzen können, so dass "nur" Mainboard, CPU, RAM und Graka weichen müssen. Wahrscheinlich erst 2008.

5.) Besonders "mag" ich meine langlebigen Komponenten wie Chieftec-Gehäuse und Enermax-NT (die reichen auch für's nächste Upgrade, bisher 6,5 Jahre) und meine Ein-/Ausgabe-Geräte wie Drucker (Epson SC900, 7 J.)), Scanner (Epson 1640SU, 6,5 J.) Monitor (HP L2045w*), meine Olskool-Cherry-G80-3000 (6,5 J.) und vor allen Dingen die unkaputtbare Logitech Dual-Optical :up: (6,5 J.)

* Der Tod meines 22"-CRTs (iiyama a201HT, VM510, 7 J.) zum Jahresanfang hat mich wirklich hart getroffen.

MesonenSammler
2007-05-28, 16:04:17
Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?

leistungsaufnahme, geräuschentwicklung, leistung.

Ja - stimmt.
Als ich meinen PC zusammengestellt habe, kam die ganze Stromdiskussion gerade erst ins Rollen. Ich glaube, das wäre für mich heute auch ein wichtiges zusätzliches Kriterium. Irgendwann wird auch aktuelle Hardware mal alt und dann wär es zumindest nicht schlecht, wenn man seinen alten PC noch als FTP oder File/Print-Server oder ähnliches laufen lassen könnte. Bei der Leistungsaufnahme von aktuellen Highend-Systemen sehe ich da aber eher schwarz.

Seit ein paar Jahren sind Qualität und Support für mich immer mehr in den Vordergrund gerückt, weshalb ich fast nur gut abgehangene Sachen oder die 2. Revision kaufe.
Seit ca. 2000 wähle ich auch alle Komponenten bezüglich der Linuxkompatibilität aus(...)
Da bin ich bei meinem Drucker leider auch ins Fettnäpfchen getreten. Ich hab gedacht, daß es für Firmen in der Größenordnung von Canon absolut selbstverständlich ist, daß Linux-Treiber zur Verfügung stehen. - Sonst hätte ich mir nie den MP600 gekauft. - Zum Drucken ist der Top - aber was nutzt einem das, wenn er unter Linux nur als Standarddrucker mit Minimaleinstellungen läuft... Scannen und ähnliches ist dann natürlich erst recht nicht möglich. - Naja - hinterher weiß man immer mehr.

Und mit 'gut abgehangenen' Sachen stimmt auch. Zum einen ist das Preis-Leistungsverhältnis bei vielen Neuerscheinungen heutzutage einfach indiskutabel - und zum anderen zeigt sich erst nach ein paar Monaten (meist in Hardwareforen wie 3DCF ;) ), ob die Sachen in der Praxis wirklich brauchbar sind.

Hamster
2007-05-28, 16:55:47
Ja - stimmt.
Als ich meinen PC zusammengestellt habe, kam die ganze Stromdiskussion gerade erst ins Rollen. Ich glaube, das wäre für mich heute auch ein wichtiges zusätzliches Kriterium. Irgendwann wird auch aktuelle Hardware mal alt und dann wär es zumindest nicht schlecht, wenn man seinen alten PC noch als FTP oder File/Print-Server oder ähnliches laufen lassen könnte. Bei der Leistungsaufnahme von aktuellen Highend-Systemen sehe ich da aber eher schwarz.





nunja, leider muß man hierzu doch stark kompromisse schließen, und/oder tief in die tasche greifen (beispiel in mini-itx bretter und notebook-hardware investieren. dann bekommt man vernünftigen verbrauch bei allerdings viel geldeinsatz)

HisN
2007-05-28, 17:11:15
Hmmm...

Selbst zusammengestellt, inzwischen vielfach aufgerüstet, auch wenn er erst gut ein Jahr alt ist.

E66@3,4Ghz, 8GB RAM, 8800GTX, I-Ram (zwei Stück), Phys-X, 8-Kanal-Sata-Raid-Controller, X-Fi Elite Pro, 30"Dell und 19" Nonoame-TFT, viel USB-Zeugs wie Wacom, G25, Brenner blabla, Wassergekühlt. BTW ... 500W-Netzteil.

Ich hab mir natürlich Gedanken gemacht vor dem Kauf, jede Komponente ist sorgfältig ausgewählt und auf meine Zwecke abgestimmt (gibt halt nicht viele Leute die z.b. 4 PCI-Slots auf ihrem Board brauchen)

Technische Reserven hat mein Rechner nicht, es wird alles genutzt was angesteckt ist.


Ich bin solala zufrieden. Seit dem ich den 30" Dell habe ist natürlich die Bildbearbeitung netter durchzuführen, auf der anderen Seite lahmt eine 8800GTX (auch übertaktet) bei der Darstellung neuer Games in 2560x1600, da könnte ruhig mehr gehen, ich freu mich auf die nächste Generation von Nvidia am Ende des Jahres.

Mit der Prozessor-Leistung bin ich zufrieden, mit 3,4Ghz Dualcore-Power ist eigentlich alles was ich so mache ausreichend schnell, meistens wartet der Rechner auf meine Eingaben (auch wenn ich mich zu den Leuten zähle die ihre Eingaben extrem schnell erledigen, da ich ja immer das gleiche machen, ich kenne Leute die schlafen ein wenn sie einen Button drücken sollen). Könnte mir da natürlich auch noch eine Steigerung vorstellen .. aber hey .. ist schon ganz cool so.

Ich würde mir noch mehr RAM, und eine SSD mit mehr Kapazität (aber bitte keine Flash-Drives) sowie die schon angesprochene schnellere Graka zur Erweiterung wünschen.


BTW mein alter Plextor-DVD-Brenner funktioniert obwohl er das einzige optische Laufwerk ist, noch immer bestens. Er hat zig DVDs gebrannt, zig DVDs installiert und sitzt zufrieden in einem externen USB-Gehäuse (brennt wunderbar 16-Fach DVD). So können Erfahrungen verschieden sein.
Positiv hat mich auch das I-Ram überrascht, dadurch das Swap/Temp/Log darauf liegen ist mein System deutlich ruhiger (wer kennt nicht das schraddeln das z.b. der Firefox bei jedem Klick verursacht .. macht mal Filemon an, was da alles auf der Platte passiert) und deutlich schneller geworden, da Photoshop seine Undo-Datei nun in Sekundenbruchteilen schreibt und nicht mehr ewig dafür auf den Platten rumrödelt.
Positiv hat mich auch die 8800GTX überrascht, die ganzen Bildfehler der 7er-Reihe waren verschwunden, und man hat praktisch ohne (spürbaren) Leistungsverlust features wie 16xAF und SSTAA bekommen.
Prima auch die Phys-X .. obwohl von den meisten verschrienen habe ich mich über das bisschen zusätzliche Eye-Candy gefreut, besonders wenn man wirklich jeden Tag GRAW zoggt macht es schon Freude, Rainbow Six: Vegas hat mir auch gut gefallen. Im Moment ist es Infernal das mich vor den Bildschirm zieht.. wer kein Spass an diesen Spielen hat.. für den ist es natürlich umsonst.
Der Promise EX8350 .. da bin ich zweigeteilt. Auf der einen Seite entlastet er die beiden Onboard-Controller, auf der anderen Seite wird das Ding so schweineheiss das daß System zum Stillstand kommt.. (hab nen schlecht belüftetes Gehäuse). Wassergekühlt steht er aber seinen Mann und macht das was er soll.. meine Speicherkapazitäten erweitern und viel genutzte Dateien in seinem Cache halten.

Die X-Fi habe ich mir nur gekauft da meine Audigy4 gestorben ist ... nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Auseinanderklamüsern wofür ich jetzt die analoge Verkabelung oder die digitale Verbindung benutze und deren Konfiguration und ganz viel Treibergearsche läuft das Ding jetzt auch bestens.. würde mich ungerne davon trennen, die Zeit in der die X-Fi (Wasserschaden, Asche auf mein Haupt) in RMA war und ich den knaxenden Onboard-Sound benutzen musste waren ein GRAUS.

BTW .. der 30" Dell ist eine Augenweide, aber nicht wirklich Farb-Treu, selbst die Hardware-Kalibrierung musste von Hand optimiert werden, weil das Ding viel zu gesättigt ist und die Nvidia-Karte im Treiber keinen Regler für "Sättigung" bietet *würg* 2 Tage fummeln bis es hingehauen hat...

Also Drucker hab ich mir einen HP2100TN hingestellt (nachdem mir der alte HP 4P dann doch zu langsam wurde). Irgendwo in die Gegend und ans Netzwerk geklemmt. Beste Entscheidung ever, denn auf meinem Tisch ist kein Platz und das Ding ist gross. Vorteile: Druckt schnell, Toner hält ewig, Drucker hält ewig. Farbig drucke ich nix, und Fotos lass ich im Minilab entwickeln, Tintenpissen halte ich fürn Arsch.. schaut euch die Dinger in ein paar Jahren an.

lilgefo~
2007-05-28, 17:20:42
1.

selber

2.

nein

3.

ja, überschüssiger Platz im G-häuse==> kleines Haustier (u.U. tropische Echse wegen dem Klima), meine Festplatte hat 2 Stromstecker von denen nur 1er genutzt wird dort steck ich bei Bedarf noch einen ran dann gibs nen kleinen Boost vllt., mein Dvd laufwerk ist atm leer dort werd ich eine cd reinpacken, der uli pata controller ist udma 66 fähig welches zur zeit nicht genutzt wird

4.

nein, sehr unzufrieden, kann kein Kaffee kochen, nicht meine Hausaufgaben machen, benötigt strom und wartung, erzeugt hitze und altert schnell.

Silverbuster
2007-05-28, 17:47:59
1. Ich habe mit 14 ein einziges mal ein komplet System gekauft. Das war ein P133 mit 8MB Ram und einer Zeng ET Labs 1MB als Grafikkarte. Dazu eine 1GB Festplatte. Insgesammt hatte mich das System mit einem 14" Monitor 2600DM gekostet und war seinerzeit sehr sehr schnell. Seid dem habe ich nach und nach aufgerüstet, umgebaut u.s.w.! Ich habe seid dem nie wieder einen kompletten Rechner gekauft weil ich damals schon gemerkt habe das mir das System so wie es war nicht gefällt. Erste Aufrüstaktione war der Ram, welchen ich innerhalb 1 Woche auf 16, 2 Wochen später auf 32MB erweitert hatte.

2. Na klar macht man sich über den Kauf gedanken. Damls ging es mir eigentlich nur um zwei Sachen: Möglichst hohe Leistung und Prestige. MAn war jung und wollte angeben. Hat sich aber sehr schnell gelegt. Heute sind mir 3 Dinge besonders Wichtig: Gutes Preisleistungsverhältnis, hohe Qualität, hohe Stabilität.
Ich habe schnell gelernt das man niemals das teuerste braucht und das auch oft nicht das beste ist. Und ich habe in den letzen 14 Jahren eines besonders gelernt. Spring nicht auf den neusten Zug sofort auf..... jede Neuentwicklung braucht fast 6 Monate um perfekt zu funktionieren und bis dahin reicht das Alte in der Regel locker und die Preise sinken auch drastisch.

3. Hm.... ich nutze mein Board, das eigentlich spartanisch ausgestattet ist, überhaupt nicht voll aus. Alle PCI Slots sind frei, den Future Port nutze ich auch nicht, Ram Slots sind alle belegt. Schade ist das ich nur noch 2x SATA-1 Anschlüsse habe, meine Samsung Platte hängt am SATA-2 Port, den es leider nur einmal gibt. Ansonsten... hm... USB brauche ich sehr wenig (Handy, Drucker, Maus) sind also noch genügend vorhanden.

4. Eigentlich war ichmit meinen Rechnern immer sehr zufrieden. Schließlich hab ich sie auch zusammen gebaut. Wirklich negative Erfahrungen habe ich nur mit Kingston HyperX Modellen und mit MSI Boards. Aber nicht nur ich, mein gesamter Kundenstamm und Freundeskreis meidet diese beiden Firmen mittlerweile wie die Pest. Völlig überrascht war ich von Asrock und deren Innovationen für günstiges Aufrüsten. Anders als vielerorts gesagt, sind die Boards stabil und funktionieren einwandfrei. Sind halt nicht Perfekt, trotzdem, gute Boards. Saitek (Joystiks und FF Lenkräder) war auch eine Positive Überraschung. Meine PEdale waren defekt und auf Anfrage bei Saitek wurden mir neue geschickt ohne das ich ein Bong oder sonst irgendeinen Nachweis erbringen musste das ich das Gerät überhaupt besitze. Das dauerte nicht mal 3 Tage.
Insgesamt denke ich, das ich meine Rechner immer gut in Schuss gehalten habe und mein jetziges System mir noch locker bis ende des Jahres reichen wird. Dann wird die Grafikkarte getauscht und eine größere Festplatte muss her. Alles andere bleibt dann noch erstmal so wie es ist. Einen Umstieg auf ein C2D System sehe ich derzeit für mich nicht gerechtfertigt. ICh habe bei Freunden die Leistung hoch getakteter C2D Systeme selbst erproben dürfen und der Leistungsvorsprung für die Dinge die ich tue ist eher marginal bis Subjektiv ni8cht spürbar. Bei Spielen, nun, da würde mir eine schnellere Grafikkarte besser nutzen als eine CPU aber die reicht mir für alles was ich spiele in 1024x768 4xAA/8xFFA oder 1280x1024 2xAA/4xFFA!

Darunter fallen Spiele wie Gothic3, BF2142, FEAR, Hitman Bloddy Money u.s.w.!

Don Vito
2007-05-28, 18:48:11
Rechner siehe Sig: Kenny

zu 1 Eigenbau

zu 2 Ich nutze fast auschließlich nur High-End (Fragen von Sinn und Unsinn also überflüssig)

zu 3 Das Board ist voll belegt (zumindest komme ich trotz Riser an keinen Port zusätzlich ran). USB und Satas sind auch ziemlich belegt.

zu 4 ja ich bin derzeitig zufrieden....weiß nur net wie lange noch;)

Gast
2007-05-28, 21:01:30
und 5 Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 890MB.
Das sind aber alte Festplatten. :smile:

Brotzeit
2007-05-29, 15:47:16
1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?


Selbst zusammengebaut

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?

Beim Kauf am wichtigsten:

1. Preis - Leistung / Effizienz
2. Lautstärke
3. OC Potential


3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)

Hab 2 PCI Slots , 1 PCIe Slot und noch so einiges anderes frei...
Ich komm auch mit 160GB Festplattenplatz locker aus ;)

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?

Sehr zufrieden, besonders bezüglich Leistung und Lautstärke :)

Sonyfreak
2007-05-29, 16:08:04
Mein System:
E6400 @ 2,8Ghz (8x350Mhz)
P5N32-E SLI
2x1Gb DDR2-350Mhz 4/4/4/12
8800GTS @ 540/865Mhz
2x160GB HDD
Audigy SE

1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?
Meinen Rechner habe ich komplett selber zusammengebaut. Jeder Mensch der auch nur ein bisschen was davon versteht, sollte das meiner Meinung nach auch selber machen. Alles andere ist doch ein bisschen lächerlich finde ich. :rolleyes:

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?
Mir war wichtig, dass ich mit relativ wenig Geldaufwand möglichst große Leistung aus dem System herauskitzeln kann. Dabei lag mein Augenmerk von Anfang an auf Grafik bzw. Spieleleistung, denn zu nichts Anderem wird der PC eingesetzt. Wenn ich mir den PC nochmal komplett neu kaufen müsste, würde ich mir wohl bis auf das schrottige erste Mainboard alles wieder genauso kaufen.

3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)
Frei sind im Moment noch 2 RAM-Slots, mehrere SATA Anschlüsse und ein zweiter PCIe 16x Slot. Außerdem habe ich die Möglichkeit, in Zukunft noch auf einen Quadcore umzusteigen, was ich momentan auch vorhabe.

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?
Im Prinzip bin ich halbwegs zufrieden mit meinem Computer. Es ist nur oft so, dass ich mir öfters etwas mehr Grafikleistung wünschen würde. Da dies im Moment allerdings nur mit erheblichem Geldaufwand mögliche wäre, warte ich mit einer Aufrüstung in der Hinsicht noch wenigstens bis zum nächsten Refresh. Außerdem sind zwei weitere 1GB Riegeln und ein Quadcore für das laufende Jahr geplant. Wann genau ich zuschlage, hängt davon ab, wie sehr mich meine Vernunft noch unter Kontrolle hat. ;D

mfg.

Sonyfreak

DerRob
2007-05-29, 17:34:11
Rechner siehe Sig: Kenny
wenn ich in 2 jahren in diesen thread schaue, steht dann immer noch der gleiche rechner in deiner sig? :rolleyes:

Mr.Magic
2007-05-30, 02:32:38
1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?

Selbst zusammengebaut bzw. aufgerüstet. Die älteste Komponente ist von, äh, 1999 (Floppy). Das Neuste (vor der gerade gekauften GraKa mal abgesehen) war ansonsten die Board+CPU-Kombi vom letzten Sommer.

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?

Wichtig sind mir vor allem die Lautstärke, vor allem schnell drehende Miniquirle meide ich, und das Preis-Leistungsverhältnis. Solange die Leistung (v.a. Qualität, Features und Performance) stimmt darf der Preis dabei durchaus etwas höher liegen.

3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)

Was unbenutzt ist brauche ich auch nicht. Bin zu faul nachzusehen und die Komponenten einzeln aufzulisten.

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?

Ich hätte gerne SGSSAA, außerdem musste ich mich von 2 meiner 4GB wieder trennen (allerlei Treiberprobleme und Inkompatibilitäten). Ansonsten bin ich mit meiner Daddelkiste soweit zufrieden.

Spiele-PC:
A64 X2 2.6ghz (939) | 2GB RAM | 8800GTX 768MB | SoundBlaster X-Fi Xtreme Music | HDDs: 400GB Samsung, 2x60GB Western Digital | Beamer (Philips) | 20" TFT (Samsung) @DVI

Arbeits-PC:
AXP 2,2Ghz | 2GB RAM | HDDs: 100GB Western Digital, 2x40GB Western Digital | 20" TFT (Samsung) @D-Sub

Laptop:
PM 1,86Ghz | 1GB RAM | HDD: 60GB Western Digital | 15,4" TFT (NEC)

StefanV
2007-05-30, 02:38:41
1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?
Selbst gebaut, logischerweise ;) ;)
Alles (nach und nach) selbst gekauft


2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... ;) )?
Hab geschaut, wie der Preis gerad ist und gekauft, was ein gutes P/L Verhältnis hat (GraKa), beim Brett hab ich ein ATI RD600 Brett genommen, u.A. weil es eine digitale PWM hat und ich erwartet hab, das der Chipsatz äußerst zuverlässig ist, was auch der Fall ist, da ich mit den letzten 5 Brettern mit Intel CHipsatz recht unzufrieden war.


3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)
Natürlich, 2 PCIs frei (in einem steckt 'ne Skystar) und 2 x16 Slots frei, Speicher momentan 2 Slots frei, weil 2 1GiB Riegel noch in der Schachtel liegen.

Feuerdraht ist selbstverständlich vorhanden.

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?


Seit dem ich das DFI ICFX3200 drin hab, bin ich recht zufrieden mit dem System, einzig das Netzteil scheint nicht so ganz astrein zu sein, beim Gehäuse (Chenbro SR-209) fehlt mir der Hot Swap Rahmen.

der_roadrunner
2007-05-30, 05:02:01
Mein System siehe Sig.

1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?


Ich baue meine Rechner stets selbst zusammen. Was fertiges kommt mir nicht ins Haus (außer Notebook).

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?

Wichtig war mir vor allem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und gute Aufrüstbarkeit. Das Board stand dabei im Mittelpunkt. CPU und Graka waren erstmal nicht ganz so wichtig, da ich sie ja später nachrüsten wollte bzw. das auch getan habe (CPU: Duron 1300 ->XP 2400+ ->XP 3000+; Graka: Geforce 2MX 400 ->Geforce 4 Ti4200 ->Geforce 7600GT). Auch die Austattung (Lan, Sound, SATA) waren für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)


Ich habe noch Firewire und SATA, was nicht genutzt wird. Wobei sich das bei SATA hoffentlich noch dieses Jahr ändern wird. Achja, ein paar PCI-Slots (4/5) sind auch noch frei.

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?


Ich bin, trotz des alters der Komponenten immer noch sehr zufrieden mit meinem Rechner (Elkos sehen noch wie neu aus). Die Leistung ist für mich völlig ausreichend, auch bei neueren Spielen. Obwohl mir hier manche was anderes einreden wollen. Und tauschen würde ich sowieso nicht. Wenn dann wird was komplett neues gekauft und der alte bleibt mir als Zweitrechner.

der roadrunner

Sk4tz
2007-05-30, 08:00:55
1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?

Selbst zusammengebaut - ebenfalls von Grund auf neu.

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... ;) )?

die 3 wichtigsten waren cpu, graka und platte
mittlerweile weiss ich das ich beim ram nicht so hätte sparen sollen und ne größere platte sinnvoll gewesen wäre.. ram ist mittlerweile aufgestockt um 1gb auf 2gb

3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)

firewire und 64bit technologie... hab zwar nen dual core drin aber kein passendes system dazu aus gründen die mir selber manchmal nicht ganz ersichtlich sind ;)

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?

Mein PC ist schnell genug mir reicht er mehr als vollkommen aus.
Negativ ist gewesen zu erfahren das der Passive Kühler der Graka seinen dienst eher schlecht als recht tut... bzw die wärme im pc durch den mist nur steigt ohne ende beim zocken.. obwohl ich 3 große lüfter verbaut habe... die nächste wird definitiv mit Lüfter.


Fazit: Ich denke ich habe mir ein gutes System zusammengebastelt das man wenn man alle paar monate mal etwas geld investiert durchaus noch einige Jahre damit glücklich werden kann und mit neuen Spielen keine Probleme entstehen werden - bis heute läuft nach wie vor alles ziemlich flüssig auf meinem rechner.

r.
2007-05-30, 08:54:06
1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?
Ich habe ein Laptop gekauft.

2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?
Ich wollte einen DualCore um für die Zukunft gerüstet zu sein und eventuell auch die Möglichkeit habe, Vista zu benutzen.

3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)
-Der DualCore wird selten ganz ausgelastet
-Die Webcam wird sehr selten genutzt

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?[
Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem aktuellen Notebook, die Leistung ist für mich völlig ausreichend, weil ich sehr, sehr selten mal was spiele.
Austauschen würde ich ihn nur gegen ein MacBook Pro.

br
2007-05-30, 10:28:50
..

Marodeur
2007-05-30, 11:13:37
System siehe Sig. Als Schnellüberblick: C2D 6400, 7900GTO, 2x1GB RAM, Gigabyte DS4, Creative X-Fi und das alles im CM Stacker

1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?

Selbst zusammengestellt und zusammengebaut.


2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... )?

Die letzte Aufrüstung hab ich hauptsächlich durchgeführt um mehr CPU-Power zu haben und bei der Gelegenheit auch den Sockel zu wechseln. Dies hat sich meines erarchtens auch gelohnt, viele Spiele von mir laufen viel besser bei identischer Grafikkarte. Die Entscheidung fiel auch wegen der Übertaktungsmöglichkeiten welche mich wirklich erstaunten und ich auch zum Teil schon nutze.

Am wichtigsten ist für mich das ich meine festgesetzte Preisgrenze einhalte und das von der Leistung her alle Komponenten halbwegs zusammenpassen. Wenn das nicht geht warte ich noch länger oder suche eine Alternative. Muss ich CPU und Grafikkarte aufrüsten aber das Geld reicht nur für eines dann warte ich noch etwas.
Danach kommt durch negative Erfahrungen gleich mal die Stabilität. Nächster Punkt ist inzwischen die Lautstärke was sich in den letzten Jahren erst entwickelt hat. Trotzdem bleib ich erstmal bei Luftkühlung und versuche hier preisgünstig zu optimieren was bisher auch relativ gut gelungen ist.

Am unwichtigsten sind mir spezielle Markennamen bei den Komponenten sowie das Aussehen da ich nur "intern" umbaue und keine Fenster, etc. will.


3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)


Ja. Firewire wird nicht benötigt, 2 Speicherslots noch frei, Onboard-RAID sowie Onboard-Sound sind deaktiviert, und das OC-Potential noch nicht ausgeschöpft da noch nicht nötig. Dafür nutz ich noch den alten seriellen Anschluß für die Telefonanlage...

4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?

An sich ist er noch schnell genug für meine Anforderungen. Meine Grafikkarte spinnt leider etwas rum, scheint aber nur bei mir zu sein. Hätte ich heute nochmal die Wahl würd ich eine andere Festplatte als die Western Digital holen da diese sehr laute Zugriffsgeräusche hat was ich vorher aber nicht wusste. Hier besteht in der Geräuschdämmung noch Optimierungspotential das ich noch nutzen werde. ;)

Ansonsten läuft er so wie ich es wollte, hab mir beim zusammenstellen auch genug Zeit gelassen. Schnellschüsse wie die WD-Festplatte bereut man hinterher einfach zu oft.

Killerspielspieler
2007-05-30, 11:21:17
1. Habt ihr euren PC selbst zusammengebaut/ oder habt ihr ein gutes Komplettangebot gekauft/ oder habt ihr einen guten gebrauchten PC gefunden/ oder habt ihr einen PC geschenkt bekommen/ oder was ganz anderes?


Selbst zusammen gebaut - so ne dirty Kiste bekommt man nicht fertig :ugly:
Mein erster PC (486) war fertig gekauft. Dann nur noch aufgerüstet.
Der Letzte fertige PC den ich gekauft hab war mein Notebook


2. Habt ihr euch vor dem Kauf über die Technik Gedanken gemacht? Wenn ja - welche 3 Dinge waren für euch beim Kauf am wichtigsten? (zB. CPU/Graka/Stabilität/Erweiterbarkeit/Preis etc.) Und: Welche 3 Dinge sind für euch heute am wichtigsten (man lernt ja dazu... ;) )?


1. Aufrüstbarkeit. - war zwischen AM2 und So.775 hin und her gerissen habe mich aber wegen dem Leistungsschub JETZT für Intel entschieden
2. MicroATX. - einfach nur schick was für eine Leistung in ein so kleines Gehäuse passt. auch wenn man mit Nachteilen zu kämpfen hat (NT-Auswahl, Kühler-Auswahl, Kühlung etc.) Aber das ist der Reiz- immer das Opimum für mich finden
3. Langlebigkeit. - Der Rechner soll jetzt mal gut und gerne (mit kleinen Aufrüstungen graka ram etc) wieder 3 Jahre halten. mein alter hatte ich von dez. 2003 - Apr. 2007 (A64 3200+ damals teuer gekauft - aber da hab ich noch im Hotel Mama gewohnt :) )


3. Hat euer System noch technische "Reservern", die bislang ungenutzt geblieben sind? (z.B. Firewire/SCSI/freie Speicherslots)


- Onboardgraka mit HDMI
- 2 freie Speicherslots die aber sicher in Zukunft gefüllt werden
- ein paar sata
- 2x pcie 1x
- noch weitere OC-Reserven


4. Last but not least:
Wie zufrieden seid ihr mit der Technik/ euren PCs insgesamt? (ist der PC noch schnell genug oder würdet ihr zB. euren PC am liebsten gleich gegen ein anderes Modell tauschen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?) Habt ihr positive/negative Erfahrungen gemacht?


Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Auf Graka-Power lege ich eh wenig wert. Solange alle Spiele so laufen, daß sie mir gefallen (1280x1024 mittlere det. ohne AA/AF) brauch ich nix neues. Ich kaufe dann immer die auslaufende Generation weil ich seh nicht ein mehr als 150-180€ für ne graka zu zahlen. Meistens auch gebraucht. Zumal ich gehäusebedingt nur ein 350W LC-Power NT habe.

Sobald ich wieder Kohle habe muss ich mir etwas für die Kühlung einfallen lassen. Leise kühlen, auf engen Raum - das auch noch im Sommer ist ein Balanceakt.