PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac mini wird eingestellt?


mofhou
2007-05-28, 14:09:57
Behauptet zumindestens Macinsider:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1180029272,1698,ht4u.php
Ich würde das persönlich sehr schade finden, da ich meiner Mutter eigentlich um Herbst einen C2D Mac mini kaufen wollte...
Und so würde der Einstiegspreis für einen Mac bei 1000€ ;(
mfg
mofhou

nggalai
2007-05-28, 14:24:39
Nicht nur MacInsider, dieses Gerücht geht durch alle möglichen Mac-Webseiten durch. Kann ich mir persönlich nicht so richtig vorstellen, es sei denn, der nächste AppleTV läßt sich auch ohne großes Gebastel als vollwertiger Computer einsetzen …*Wäre also möglich, daß die beiden Produktlinien zusammengeführt werden.

Oder es kommt ein Mac Nano oder Mac Midi. :D Aber kann Apple wirklich komplett auf die Sub-1000-Euro Sparte verzichten? ich kenne wirklich nicht wenige Leute, die mit einem Mini angefangen haben und dann nicht gerade wenig Geld in zusätzliche Hardware (und schnellere Macs) investierten … Einstiegsdroge, sozusagen.

/edit: Ins richtige Unterforum verschoben.rb

Ikon
2007-05-28, 14:45:42
Man darf nicht vergessen, dass Apples aktueller Erfolg auf einer sehr kontrollierten Produkt- und Preispolitik basiert. Man verkauft Lifestyle-Produkte mit einem mehr oder weniger großen Hauch von Professionalität und Exklusivität. Die Marke ist fast alles bei Apple.

Der mini passt in dieses Schema alleine schon aufgrund seines "günstigen" Verkaufspreises nicht hinein (obwohl er aus Sicht auf die verbauten Komponenten immer noch teuer ist). Ich denke, dass Apple keine Computer unter 1000 EUR bzw. 999 EUR verkaufen will. Man will die eigenen Produkte bewusst nicht mit dem Großteil der Konkurrenzprodukte rational vergleichbar machen (da die Hardware praktisch die selbe und Software zumindest ähnlich ist, muss man sich in erster Linie durch das Marken-Image und den Preis vom Rest unterscheiden).

Der Mac mini repräsentiert aus Sicht von Apple wohl in erster Linie Käufer, die den Schritt Richtung Mac nur halbherzig wagen wollen. Dies passt wiederum nicht so recht in das konstruierte Bild des entschlossenen und unabhängigen Mac-Users. Selbst wenn Nutzer von Macs als Zweitrechner nicht aktiv ausgeschlossen werden, so soll der Mac dann zumindest nicht der unterlegene "Beirechner" sein, denn das würde dem Marken-Image schaden.

Den restlichen Käufern, die den mini als Wohnzimmer-PC verwenden würden, bietet man jetzt den/das appleTV an. Da es kein Computer im eigentlichen Sinn, sondern mehr ein DVR ist, schadet es dem Image des Macs nicht. Ob Bastler das Gerät zu einem vollwertigen Rechner umbauen können ist für das Image ebenfalls recht egal, da es nur einen kleinen Teil der Käufer betrifft.

Ich würde nicht sagen, dass das Ende des Mac mini so recht vorhersehbar war, aber die Motive dafür erscheinen mir recht klar.

Binaermensch
2007-05-28, 15:04:09
Schade. Hätte eigentlich vorgehabt mir innerhalb des nächsten halben Jahres einen zu kaufen.

>1000€ gebe ich sicher nicht aus. Dafür ist mir das Risiko zu groß dass mir das ganze Mac-Konzept überhaupt nicht zusagt.

Foxbat
2007-05-28, 15:11:52
dieser Mac ist quasi der einzige Weg für Windowsnutzer Apple OS "billig" auszuprobieren. Dementsprechend wäre es wirklich schade, wenn der Zwerg eingestellt würde. Auch ich zähle mich zu diesen Leuten.


Apropos, kann man OS X irgendwie per XEN oder wie diese Virtuelle Maschinen heißen, ausprobieren?

Gast
2007-05-28, 15:13:38
Schade. Hätte eigentlich vorgehabt mir innerhalb des nächsten halben Jahres einen zu kaufen.

>1000€ gebe ich sicher nicht aus. Dafür ist mir das Risiko zu groß dass mir das ganze Mac-Konzept überhaupt nicht zusagt.

Dann gibt es zwar noch Bootcamp aber das ist auch nicht Sinn der Geschichte (nimmt aber Angst beim Switch)!

Aus genau diesem Grund von Binärmensch würde ich es schlecht finde, wenn Apple den Mac Mini aus dem Produktportfolio nimmt. Jahrelang wurde genau nach einem günstigem Einstiegsmac gefordert (*).
Von mir aus Mac Mini aus dem Programm aber dann durch einen Mac Midi bzw. iMac ohne Display (mit 3,5" Festplatte) oder ähnliches ersetzen.

(*)
Seit dem Switch ist der Mac Mini auch teuerer geworden. Die Ausstattung ist zwar auch besser geworden aber der psychologisch wichtige "Schallmauer" von 500 Euro wurde überschritten.
Apple hätte den Mac Mini aber sicherlich günstiger anbieten können. Der Preis hat sich seit seinr Einführung soweit ich weiss nicht verändert. Core Duo kostet aber jetzt sicherlich weniger usw.
Der Mac Mini ist aber sehr günstig, wenn man ihn mit anderen Rechnern mit ähnlichem Formfaktor vergleicht. Allerdings dürfte der kleine Formfaktor für viele potentielle Macuser eher eine untergeordnete Rolle spielen. Die wollen einfach einen günstigen Mac.

looking glass
2007-05-28, 15:26:43
Ein Fehler den Mini einzustellen, find ich - grad jetzt wo Apple einen Sprung von 3 auf über 5% Verbreitung geschafft hat.


Marke hin oder her, wen es kein Einsteigermodell gibt, was relativ günstig (für Appleverhältnisse) ist, kann man sich auch wieder von einer weiteren Verbreitung verabschieden, für mich eine selten dumme Herangehensweise, vor allem da der Hang zum Zweitrechner stetig zunimmt.

Gast
2007-05-28, 15:33:14
Ein Fehler den Mini einzustellen, find ich
Steht noch nicht fest. Es ist Spekulation! In AFAIK ca. 2 Wochen wissen wir evtl. mehr. Wobei die WWDC eher weniger der Schauplatz für Consumer-Produkte bei Apple ist. Aber mal abwarten.

looking glass
2007-05-28, 15:42:13
Mhhh, ich will nicht unken, aber wen sie ihn weiter laufen lassen wollten, hätten sie ihn schon längst mal ein vernüftiges Hardwareupdate spendiert - momentan ist der x86 Mini nicht grad ansprechend, find ich.

Wen ich in den Shop schaue, naja, für den Preis erwarte ich z.B. schon ne ordentliche Grafikeinheit und mehr Hauptspeicher - vor allem find ich die Hardwareupdatepreise einfach nur noch lächerlich (siehe RAM).

TheGamer
2007-05-28, 15:50:19
Go Cube 2 Go

Absolute MInimalausstattung 500 Euro, runderhum konfigurierbar wie man will.

Ist zwar eher WUnschdenken und sicher noch nicht das opitmalste aber schön wärs

Hamster
2007-05-28, 17:02:37
es wäre verdammt schade, wenn der mac mini tatsächlich eingestellt werden würde. es sei denn, es würde dafür einen big mac geben, der eine separate und tauschbare grafikeinheit hat, und auf 3.5" hdds setzt.


und wenn ich schon dabei bin, hier meine wunschkonfiguration ;)

- 2-3x größer als der jetzige mac mini, aber mit gleicher grundfläche
- c2d
- 1x pcie 16x, 1x pcie 1x (oder auch gerne 4x)
- platz für 2 3.5" platten
- platz für ein optisches laufwerk (5.25" oder slim, egal)

preis möglichst weit unter 1000euro.


jo, das wäre ein einfach nur :up:

Gast
2007-05-28, 17:07:40
Das ist vielfach gewünschte Wunsch-Mac. Gegenargumentation ist bekanntlich, dass Apple sich dann recht viel Konkurrenz zum iMac und teilweise auch dem Mac Pro aufbaut. Wie das aber wirklich ist, wird man wohl erst sehen, wenn es einen solchen Mac mal geben sollte.

Foxbat
2007-05-28, 20:15:47
sry, dass ich die Frage nochmal stelle, aber ist OS X auf einem Win-Rechner virtualisierbar?

Gast
2007-05-28, 20:29:41
sry, dass ich die Frage nochmal stelle, aber ist OS X auf einem Win-Rechner virtualisierbar?

Auf legale Art und Weise zumindest nein.

Foxbat
2007-05-28, 20:56:01
und was heißt das? Link würde genügen

nggalai
2007-05-28, 21:01:15
Der Link würde gelöscht werden. ;) Nimm Google.

Die Lizenz von OS-X verbietet den Einsatz von OS-X auf anderen Rechnern als Apple Macs.

TheGamer
2007-05-28, 21:05:24
und was heißt das? Link würde genügen


Es ist schlicht und ergreifend verboten OSX woanderst als auf eien MAC zu installieren. Dies ist auch nicht möglich bzw. nur mit gecrackten OSX Versionen.

Foxbat
2007-05-28, 21:51:04
Der Link würde gelöscht werden. ;) Nimm Google.

Die Lizenz von OS-X verbietet den Einsatz von OS-X auf anderen Rechnern als Apple Macs.

ok, sorry habe das nicht gewusst :redface:

DR.ZEISSLER
2007-05-28, 22:05:43
Verfasst am: Mo 28. Mai 2007, 8:12

Titel: Neue Mini in Sicht?

Hallo
Nach einer Sales-Anfrage bei Apple bei einer Abnahmemenge von 1000
Mac-Mini, wurde hinter vorgehaltener Hand folgende Hardware umschrieben
Soll kommen Hardware-Änderungen größer Speicher 2x 512MB PC2 5300

Grundausstattung.
Core Duo 2 T 7100 mit 1.8 Mhz 4MB Cache Einstiegsmodell
Core Due 2 T 7200 mit 2.0 Mhz 4MB Cache Profimodell
Grafik Intel X3100 mit Santa Rosa Chipsatz und der Knüller
Grafikkartenausgang HDMI mit Adapter DVI.

Erscheinungstermin wollte der Apple Insider uns nicht miteilen aber diese
Jahr noch, wir planen ein Projekt für
Dienstleistungen/Erwachsenenausbildung in Deutschland.
Preise ca. 190-200 Euro teurerer wie jetzt.

Bitte keine Fragen nach unserem Projekt diese werden nicht beantwortet.


Ohne Kommentar
Hier der originale Thread:
http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?t=6362&postdays=0&postorder=asc&start=60

Doc

Hamster
2007-05-28, 22:06:45
so streut man auch gerüchte....

TheGamer
2007-05-29, 08:36:29
so streut man auch gerüchte....

Zumal bei Apple Gerüchten hat man eh schon verloren :D, ausser dein Release wäre die Tage und irgendwie verdichtet sich das ganze unter Umständen, das kam schon vor aber sonst kannst du Gerüchte über APple in die Tonne schmeissen.