PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B Southbridge heiss!


Elrood
2007-05-28, 14:25:44
Hallo

mein Antec P160 Temp Sensor zeigt mir 56 Grad an. Der Fühler steckt in den Kühlerrippen des Southbridge Kühlers. Hab mal angefasst und es ist wirklich brennend heiss!

Üblicherweise war die Temp sonst bei 45 Grad. Der fühler kanns nicht sein, sobald ich ihn von der Southbridge nehme, sinkt die Tempanzeige.

Es läuft nur iTunes und nutzt den onBoard Sound. CPU Last quasi 0, auch sonst kaum aktivität.

System wie in der Sig. Bissel übertaktet und untervoltet und läuft schon seit Monaten so bei max 45 Grad. Merkwürdig.

Elrood
2007-05-28, 14:27:53
Fuck! 68 grad! ich fahr mal runter.

Reboot mit Standard Takt @ 1.275 Volt..immernoch werden 66 Grad angezeigt. Gehäusewand ist ab.

Was ist plötzlich da los? Wodurch wird die Temp der Southbridge verursacht?

centurio81
2007-05-28, 14:42:24
Steckt die Grafikkarte richtig?
ich hatte mal das Problem das es auf ein mal ganz heiß im gehäuse wurde aber nicht wusste woher der fehler kommt.. Da beim P5B Deluxe die CMOS batterie unter der Grafikkarte sitzt und das Board mal resetet wurdem war wohl irgendwie die Grafikkarte nicht richtig eingerastet und nach nochmaligem Einsetzen waren die Temps wieder normal.. Sehr komisch das alles..
So meine Erfahrung.
Versuchs mal.

Elrood
2007-05-28, 17:13:05
Hab ein bissel an der Graka gerüttelt aber die steckt ganz nett drin. Temp ist nun 61 Grad...also immernoch viel zu heiss... :frown:

centurio81
2007-05-28, 17:52:13
Zieh die karte ma raus und steck sie wieder rein..

Elrood
2007-05-28, 19:53:15
Läuft jetzt wieder so wie in der Sig und die Temp ist 54 Grad....

Hatte noch keine Zeit zum rausziehen. Mach ich dann mal..bzw. ist auch schwer da die Halteklammer unter dem GPU Kühler ist... :cool:

Elrood
2007-06-10, 23:08:36
Nachdem es längere Zeit auf 55 lief (was eigentlich auch schon heiss ist) ists nun bei 69 Grad und langsam krieg ich die Krise..da sogar die Temp Anzeige des Antex P160 blinkt zur Warnung!

Und wenn ich die Southbridge bzw. den Kühler anfass verbrenn ich mich fast. :mad:

Grafikkarte hab ich komplett ausgebaut, gereinigt (war nur wenig Staub in den Rippen) und wieder eingebaut -> 0 Effekt.
Weiß auch nimmer was man machen soll. :frown:

Für den Fall das die Mühle abraucht...gibts ein gutes Alternativ Board zum Asus P5B? .. ohne zig tausend Features und einem passiv gekühlten Chipsatz (wenns geht Intel)

;(

casius
2007-06-10, 23:14:24
Nachdem es längere Zeit auf 55 lief (was eigentlich auch schon heiss ist) ists nun bei 69 Grad und langsam krieg ich die Krise..da sogar die Temp Anzeige des Antex P160 blinkt zur Warnung!

Und wenn ich die Southbridge bzw. den Kühler anfass verbrenn ich mich fast. :mad:

Grafikkarte hab ich komplett ausgebaut, gereinigt (war nur wenig Staub in den Rippen) und wieder eingebaut -> 0 Effekt.
Weiß auch nimmer was man machen soll. :frown:

Für den Fall das die Mühle abraucht...gibts ein gutes Alternativ Board zum Asus P5B? .. ohne zig tausend Features und einem passiv gekühlten Chipsatz (wenns geht Intel)

;(

Jo, das P5B Deluxe ,-)

der chipsatz darauf ist mit einer heatpipe versehen. die temp für den
chipsatz liegt bei 45 grad, auch nur daher, weil mein gehäuse voll gedämmt ist.

wenn du schon ein fan vom p5b bist, warum dann fremd gehen ?

gruß

casius

Hamster
2007-06-10, 23:31:28
ich vermute es läuft aber alles stabil?

aus diesem grund sind tempsensoren nervig: man macht sich um jeden sch*** gedanken. bei den derzeitigen außentemperaruten wundert es nicht, wenn die nb auch mal etwas heißer ist.

Elrood
2007-06-10, 23:44:40
Ja er schnurrt wie ein Kätzchen...aber die Temps geben mir schon zu denken... Könnte natürlich auch der Sensor sein, der etwas spinnt, aber wieso ist die southbridge (gefühlt) dann so heiss?

Ich würd mich nicht gleich als Fan verstehen, aber an sih läuft die Kiste grad so wie ich will und "never change.." usw. ;)
Das P5B Deluxe hat eine bessere Kühlung durch heatpipes oder wie soll ich das verstehen?
Beisst sicht das dann auch nicht mit dem Scythe Infinity? (ich musste bei dem Board jetzt 2 Kondis leicht wegdrücken (vielleicht 1mm) damit der raufpasst. :rolleyes:

kokett
2007-06-11, 00:15:41
Die Southbridge könnte auch 90°C oder 100°C heiss sein und es wäre egal. Die Chips sind auf deutlich mehr ausgelegt wie eine CPU oder GPU.

Dr.Dirt
2007-06-11, 00:33:36
ich vermute es läuft aber alles stabil?

aus diesem grund sind tempsensoren nervig: man macht sich um jeden sch*** gedanken. bei den derzeitigen außentemperaruten wundert es nicht, wenn die nb auch mal etwas heißer ist.

Jup, solange der Rechner stabil läuft gibt es keinen Grund zur Besorgnis.

HotSalsa
2007-06-11, 03:22:04
Der Witz ist ja auch, DASS der Kühlkörper heiß wird.
Wie soll denn sonst die Hitze abgegeben werden, wenn nicht über den Kühlkörper? :|

Übrigens, hast du noch Gehäuselüfter? Towerwand auf ist nicht immer die beste Lösung, da kein Luftdurchzug.

Elrood
2007-06-11, 07:31:03
Der Witz ist ja auch, DASS der Kühlkörper heiß wird.
Wie soll denn sonst die Hitze abgegeben werden, wenn nicht über den Kühlkörper? :|

Übrigens, hast du noch Gehäuselüfter? Towerwand auf ist nicht immer die beste Lösung, da kein Luftdurchzug.

Wie gesagt, sonst war der Kühler immer bei maximal 45 Grad...
Ja, ich hab einen Lüfter vorne bei den Festplatten der reinbläst und einen Hinten unterm Netzteil der raussaugt. Beides Papst 4412 F2GL @ 7 Volt.
Und das Netzteil saugt ja auch noch raus..

Na werd ich dem Temp Sensor mal woanders hinstecken und hoffen das alles ok ist. *Verdrängungstaktik* :cool: