PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FQDN: wo einstellen in Mac OS X?


[Arnold]
2007-05-28, 16:58:06
Hallo zusammen,

wo kann ich den FQDN (full qualified domain name) in MAC OS X einstellen? Bisher meldet das System als Hostname "[Benutzername]s-computer.local", ich möchte aber einen anderen, korrekten FQDN benutzen.

Evil E-Lex
2007-05-28, 20:54:20
;5534845']Hallo zusammen,

wo kann ich den FQDN (full qualified domain name) in MAC OS X einstellen? Bisher meldet das System als Hostname "[Benutzername]s-computer.local", ich möchte aber einen anderen, korrekten FQDN benutzen.
Den Hostnamen kannst du in den Systemeinstellungen bei Sharing ändern.
Den Domainnamen in den Netzwerkeinstellungen.

[Arnold]
2007-05-29, 10:39:39
Danke, der Hostname funktioniert jetzt wie gewünscht. Aber beim Domainname steht immer noch local (bei Eingabe von "hostname" im Terminal), obwohl in den Netzwerkeinstellungen eine andere Domain eingetragen ist.

Evil E-Lex
2007-05-29, 22:27:55
;5536638']Danke, der Hostname funktioniert jetzt wie gewünscht. Aber beim Domainname steht immer noch local (bei Eingabe von "hostname" im Terminal), obwohl in den Netzwerkeinstellungen eine andere Domain eingetragen ist.
Hmm... Probiers mal hiermit (ist ungetestet):

sudo scutil --set HostName servername.example.com

Bei mir zeigt er im Terminal eine andere Domain an, als ich in den DNS-Einstellungen angegeben habe. Ich glaub letztere dient auch nur zur Namensauflösung. Bei Sharing steht name.local, unter DNS-Domainname netwerkname.lan und im terminal zeigt er name.anderernetzwerkname.de