PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Office und Helvetica


Haarmann
2007-05-28, 17:02:16
Ich möchte gerne Helvetica nutzen in OpenOffice, krieg die aber nicht zur Auswahl. In Word könnte ich die anwählen, aber mit Word will ich ja eigentlich nicht arbeiten.

Nein, Arial ist keine Option, weil ich sonst beim Anblick des R kotzen muss.

P.S. Bei 1.3 ging das noch bestens...

John Woo
2007-05-28, 17:40:00
Die Truetype-Schriftart haste aber installiert, oder ?
Kann das ohne Word nicht nachprüfen, aber bei mir mir OO 2.0 geht es auch nicht.
/Ach ja, die Schriftart ist bei mir nicht im Fontsordner drin.

Haarmann
2007-05-28, 19:05:44
John Woo

Helvetica ist eigentlich auch eine Adobe Schriftart... mein Drucker kriegt die problemlos hin. Früher ging das jeweils problemlos, weils eben ein PS Drucker war. OO 1.3 kanns auch, aber 2.x ned.

John Woo
2007-05-28, 20:36:20
Was für nen Drucker hast du den, wenn die Schriftarten in Hardware sind ?
Das war doch nur bei alten Nadlern so, iirc.

Haarmann
2007-05-29, 08:11:10
John Woo

Ein alter IBM Netprinter 17 mit Postscript. Mit Oo 1.3 gings noch und jetzt gehts eben nimmer. Das kanns ja ned sein.

Klingone mit Klampfe
2007-05-29, 11:52:49
Geh' mal in den "Fonts"-Ordner und "Ansicht -> Aktualisieren". Dann werden die Schriftarten neu eingelesen (seltsam, ist aber so ;) ).

Haarmann
2007-06-02, 11:58:52
Chris B. Yond

Das Problem ist, dass er Helvetica immer als Arial darstellt, aber als Helvetica dann druckt. Es ist, wie man zB Firefox entnehmen kann, eben wie eine Zwillingsschrift von Arial, mit einem viel schöneren grossen R ;). M$ wollte eben Gebühren sparen...
Wenn ich Helvetica einstellen kann, dann druckt der Drucker auch Helvetica, aber wenn ich Arial eingestellt hab, dann druckt der leider auch diese hässliche Arial.