PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendungen durch USB-Stick beschleunigen? Hat jemand Erfahrungen?


Gast
2007-05-28, 17:05:08
Ich stelle mir schon länger die Frage, ob es was bringen würde, wenn man Spiele (samt Auslagerungsdatei) auf einen USB Stick verschiebt oder sogar installiert?

Anlaß für diesen Gedanken ist die Tatsache, das die Festplatte ständig rattert, das Geräusch nervt und der Zugriff eher lahm ist. An zu wenig RAM liegts nicht (4GB).

Hat das schon jemand von euch versucht?

Ich habe so einige Games, die immer irgendetwas "nachladen", jedenfalls blinkt die HDD LED leicht und gerade da sollte sich das doch bemerkbar machen? Dann sollte auch endlich der störende Lärm wegfallen. :)

Bei den USB Sticks dachte ich an solche:
http://geizhals.at/eu/a216388.html
http://geizhals.at/eu/a230795.html

Was ich jetzt noch gerne wüsste, wie denn die Zugriffszeit bei USB Sticks überhaupt aussieht? Bei SATA+IDE wäre es ziemlich klar (<1ms), aber USB:confused:

R300
2007-05-28, 17:07:14
Die Zugriffszeit dürfte schneller sein beim USB Stick aber dafür ist die Transferrate deutlich langsamer.

Gast
2007-05-28, 17:08:56
Die Zugriffszeit dürfte schneller sein beim USB Stick aber dafür ist die Transferrate deutlich langsamer.

Die Transferrate wird aber zu 90% nicht ausgenutzt, weil sonst die HDD LED bei mir dauerhaft aufleuchten würde und nicht nur ganz leicht (dunkel).

An der externen Festplatte kann ich das auch gut sehen. Die hat verschiedene Farben, je nach Auslastung. :)

Gast
2007-05-28, 17:27:05
Falls das ne Rolle spielt: Ich wäre durchaus bereit, gleich mehrere zu nehmen, da noch genügend Ports frei sind und ich den Speicherplatz sowieso gebrauchen kann. ;)

Coda
2007-05-28, 17:56:57
Die Zugriffszeit dürfte schneller sein beim USB Stick aber dafür ist die Transferrate deutlich langsamer.
Sequentielle Transferrate is fürn Arsch.

aths
2007-05-28, 18:35:26
Sequentielle Transferrate is fürn Arsch.Geht das auch in gehobenerem Deutsch?



Ich stelle mir schon länger die Frage, ob es was bringen würde, wenn man Spiele (samt Auslagerungsdatei) auf einen USB Stick verschiebt oder sogar installiert?

Anlaß für diesen Gedanken ist die Tatsache, das die Festplatte ständig rattert, das Geräusch nervt und der Zugriff eher lahm ist. An zu wenig RAM liegts nicht (4GB).

Hat das schon jemand von euch versucht?

Ich habe so einige Games, die immer irgendetwas "nachladen", jedenfalls blinkt die HDD LED leicht und gerade da sollte sich das doch bemerkbar machen? Dann sollte auch endlich der störende Lärm wegfallen. :)Was mich stört ist, dass Windows (imo ohne Not) auslagert. Wenn mein PC eine Zeit läuft, dauert das Umschalten zwischen Anwendungen nervig lange, während die Platte rattert. Ich hasse kaum etwas mehr, als bei rödelnder Platte zur Untätigkeit verdammt zu sein.

Spasstiger
2007-05-28, 18:43:35
Wenn mein PC eine Zeit läuft, dauert das Umschalten zwischen Anwendungen nervig lange, während die Platte rattert.
Diese Phänomen kenne ich vom alten Rechner mit 1 GB RAM und WinXP 32 ebenfalls.
Seit ich den neuen Rechner mit 4 GB RAM und WinXP 64 hab kann ich ohne Wartezeit zwischen Anwendungen hin- und herswitchen. Selbst bei Spielen, die ihren 2-GB-Adressraum voll ausnutzen gibts das nicht mehr.

Gast
2007-05-29, 11:46:40
Könnte mal jemand seinen USB Stick mit HDTune benchen (vorallem Buffalo, aber auch Corsair)? Vorallem die Zugriffszeit interessiert mich! Gibt es da Unterschiede bei den Sticks?

Spasstiger
2007-05-29, 12:16:56
Könnte mal jemand seinen USB Stick mit HDTune benchen (vorallem Buffalo, aber auch Corsair)? Vorallem die Zugriffszeit interessiert mich! Gibt es da Unterschiede bei den Sticks?
Ja, es gibt Unterschiede. Die Zugriffszeiten liegen normal im Bereich zwischen 0,3 und 2 ms.

Gast
2007-05-29, 12:33:51
Und warum gibt es da unterschiede in der Zugriffszeit? Sind ja keine mechanischen Teile dran. :)

Woran erkennt man denn die "guten"?

Spasstiger
2007-05-29, 12:50:12
Woran erkennt man denn die "guten"?
Tja, leider an gar nichts. Der von dir oben verlinkte Corsair Flahs Voyager ist aber schon hervorragend, sowohl bei den Zugriffszeiten als auch bei der Datenübertragungsrate. Zudem passt auch der Preis. Hier mal Benchmarks von der 4-GB-Version:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3145883#post3145883.

Zugriffszeit im Mittel 0,35 ms und erreicht trotz "nur" ~30 MB/s Durchsatz einen genauso guten Anwendungsindex in H2BENCHW wie aktuelle 7200er-SATA-Platten. Also durchaus als geräuschlose Festplattenalternative brauchbar. Wobei ich nicht weiß, ob auch ganze OS-Installationen darauf möglich wären.

mofhou
2007-05-29, 12:52:09
Ich stelle mir schon länger die Frage, ob es was bringen würde, wenn man Spiele (samt Auslagerungsdatei) auf einen USB Stick verschiebt oder sogar installiert?

Anlaß für diesen Gedanken ist die Tatsache, das die Festplatte ständig rattert, das Geräusch nervt und der Zugriff eher lahm ist. An zu wenig RAM liegts nicht (4GB).

Hat das schon jemand von euch versucht?

Ich habe so einige Games, die immer irgendetwas "nachladen", jedenfalls blinkt die HDD LED leicht und gerade da sollte sich das doch bemerkbar machen? Dann sollte auch endlich der störende Lärm wegfallen. :)

Bei den USB Sticks dachte ich an solche:
http://geizhals.at/eu/a216388.html
http://geizhals.at/eu/a230795.html

Was ich jetzt noch gerne wüsste, wie denn die Zugriffszeit bei USB Sticks überhaupt aussieht? Bei SATA+IDE wäre es ziemlich klar (<1ms), aber USB:confused:
Irgendein Hersteller hat vor 2 Monaten einen FW800/FW400 Stick vorgestellt, der sequentiell 70-80Mb/s erreicht. Vielleicht wäre das ja etwas für dich.
edit: Hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353702&highlight=fw800

Gast
2007-05-29, 13:09:40
Es geht mir nicht um Transferleistung, sondern um Zugriffszeit und Lärm!

Deswegen wäre mir ein durchschnittlicher USB Stick lieber. Je größer, desto besser, hauptsache noch etwa 20MB/s beim lesen.

Wenn ich da an manche Programme denken, die sowas wie ne "Datenbank" einlesen, dann müsste das bei Flash um Welten schneller gehen, da die Zugriffszeit bedeutend geringer ist.

Zool
2007-05-29, 13:43:59
Es geht mir nicht um Transferleistung, sondern um Zugriffszeit und Lärm!

Deswegen wäre mir ein durchschnittlicher USB Stick lieber. Je größer, desto besser, hauptsache noch etwa 20MB/s beim lesen.

Wenn ich da an manche Programme denken, die sowas wie ne "Datenbank" einlesen, dann müsste das bei Flash um Welten schneller gehen, da die Zugriffszeit bedeutend geringer ist.

20MB/sec machen praktisch alle aktuellen Sticks mit 1GB und mehr. Die Zugriffszeiten sind alle unter 1ms. Unterschiede gibt es vorwiegend bei der Schreibleistung.

up¦²
2007-05-29, 15:02:18
Da hat sich einiges getan qua W/R:
http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_rally2_usb_2_0_dual_channel_flash_memory_drive
http://geizhals.at/eu/a255485.html lächerlich preiswert (und das geht erst richtig los...)
Linux samt SW müste damit problemlos laufen

Spasstiger
2007-05-29, 16:07:32
http://geizhals.at/eu/a255485.html lächerlich preiswert (und das geht erst richtig los...)
Der Corsair Flash Voyager hat in der PCGH besser abgeschnitten (8 MB/s höhere Schreibgeschwindigkeit) und kostet bei 100% mehr Kapazität nur 50% mehr. Zudem hat der Corsair eine Zugriffszeit, die mit die beste von allen USB-Sticks ist (0,35 ms im Mittel).
Es gibt durchaus noch USB-Sticks mit mehr als 1 ms im Mittel, schaut mal in den Thread von Planet3DNow, den ich oben verlinkt hab.

up¦²
2007-05-29, 16:25:54
Tja, da scheint es auch noch erhebliche Unterschiede bei kleinen (2Mb) oder großen datentransfers zu geben, aber hast recht: die rally2 ist ja auch nicht mehr so taufrisch.
Hab hier noch eine dt. Review, in der U3 auch ausführlich besprochen wird:
http://www.overclockers.at/articles/mobil_mit_u3/page_1

Gast
2007-05-29, 16:26:17
Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig... wie im Ausgangspost erwähnt, handelt es sich meist um diese "ratterattacken" der Festplatte und da ist sie mit Sicherheit nicht dabei, 80 MB/s zu verschieben. :)

Ich habe schon ein paar mal 32GB USB Sticks gesehen, allerdings nicht direkt im Handel. Gibt es sowas denn schon offiziell irgendwo? Weil laut Google ziemlich viele Fakes im Umlauf ist... also stellt irgendwer die offiziell her? Wenn ja, wer und wie schnell sind die dann?

up¦²
2007-05-29, 16:51:29
Wird noch ein Weilchen dauern, aber die Comdex ist ja schon bald: da sollte es Neuigkeiten geben, ansonsten: noch zu teuer!
http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/cebit2007-4_5.html

16GB gibt es schon preiswert 150$
http://www.newegg.com/Product/Product.asp?Item=N82E16820233042&ATT=20-233-042&CMP=OTC-C173T
http://geizhals.at/eu/a230795.html

Moralelastix
2007-05-29, 16:56:25
Könnte es nicht sogar ein USB Stick Raid geben?:biggrin:

Gast
2007-05-29, 17:10:52
Könnte es nicht sogar ein USB Stick Raid geben?:biggrin:

Daran dachte ich auch schon, Ports gibts genug, notfalls gibts noch 7port Hubs zur Erweiterung. :crazy:

Aber das steigert nur die Transferrate, nicht aber die Zugriffszeit...

Ich stelle mir das so vor: Mehrere USB Sticks auf denen ich bestimmte Anwendungen oder auch Spiele installiere, die sehr fesplattenintensiv sind...

dadurch wäre dann ruhe im Karton und die Leistung wäre vermutlich höher... die mechanische HDD wird zusätzlich geschont!

PatkIllA
2007-05-29, 17:14:41
da die Geschwindigkeit aber pro Bus begrenzt ist nützt ein Hub auch nicht. Ein schneller Stick geht auch so schon an die Grenze von USB.
Kann man eigentlich auch die Auslagerungsdateien und die Prefetchdaten fest auf ein Flashlaufwerk legen? Zumindest wenn man das eh nicht abzieht.

DerRob
2007-05-29, 17:17:31
gibts denn irgend ne möglichkeit, mehrere usb-sticks (unter windows) als raid0 zusammen zu fassen? z.b. 4x ~25mb/sec bei ~0,5ms zugriffszeit wären doch schon ganz nett, mit 4x 4gb könnte man dann auch schon einiges anfangen :)
oder macht da der usb-controller einen strich durch die rechnung? können die (theoretischen) 480mbit an jedem einzelnen anschluß zur verfügung gestellt werden, oder teilen sich das alle usb-geräte?

edit: mist, zu langsam :D

Gast
2007-05-29, 17:26:29
da die Geschwindigkeit aber pro Bus begrenzt ist nützt ein Hub auch nicht. Ein schneller Stick geht auch so schon an die Grenze von USB.

Was genau heißt "pro Bus"? Wieviel hat ein Board mit 12x USB?

Bei RAID0 wird die (angezeigte) Kapazität zusammengeschaltet, oder? Also wenn man sagen wir mal zwei 16GB Sticks nimmt, werden die dann als 32GB Laufwerk angezeigt?

Ich denke ja, das sie recht lange halten werden, wenn ich nur 10-20x im Monat was drauf installiere und sonst nur "lese". :)

up¦²
2007-05-29, 17:37:35
Rächt sich vielmehr, daß bei esata power ausgeschlossen wurde :wink:
Unfaßbar, warum... sowieso, auch bei hdd.

PatkIllA
2007-05-29, 18:06:26
Was genau heißt "pro Bus"? Wieviel hat ein Board mit 12x USB?Die Anzahl der Port sagt nicht unbedingt was aus.
Die neuen haben aber zwei Highspeedcontroller.

up¦²
2007-05-29, 18:12:22
Könnte es nicht sogar ein USB Stick Raid geben?:biggrin:

Ja, in kürze drahtlos... :biggrin:

Moralelastix
2007-05-29, 18:21:42
....
Die neuen haben aber zwei Highspeedcontroller.

Jupp das meinte ich. Müsste doch funktionieren?

Irgendwo die Tage hab ich auch so einen Internen USB Speicher für dieses Vista Readyboost Feature gesehen...*such*...

PatkIllA
2007-05-29, 18:29:14
ich würde da eher eine CF Karte nehmen. Die kann man dann gleich am IDE oder mit Adapter am SATA-Port anschliessen.

Moralelastix
2007-05-29, 18:41:29
Du meinst sowas?
http://www.cf-ide.de/

....
Kingston CompactFlash Ultimate 1 GByte
Herstellerbezeichnung: Kingston CF/1GB-U
Lesegeschwindigkeit: bis zu 20 MByte/s
Schreibgeschwindigkeit: bis zu 16 MByte/s

32,00 Euro

Rooter
2007-05-29, 19:37:26
Du meinst sowas?
http://www.cf-ide.de/
Interessant! Davon jetzt bitte eine RAID 0/1/5 Version mit 6 Slots... :D

MfG
Rooter

Moralelastix
2007-05-29, 20:06:05
Wo gibts die CF Adapter zu Sata?

da: http://www.delock.de/produkte/gruppen/Card-Reader/SATA_zu_Compact_Flash_CardReader_91623.html

PatkIllA
2007-05-29, 20:08:14
Wo gibts die CF Adapter zu Sata?

Ich such mir hier grad n Wolf...
Bei conrad (Artikel-Nr.: 974571 - 62) und selten mal bei ebay. Leider sind die recht teuer. IDE nach SATA Adapter + cf auf IDE Adapter kommt günstiger.
Interessant! Davon jetzt bitte eine RAID 0/1/5 Version mit 6 Slots... :D
http://img365.imageshack.us/img365/8505/flashpladdenti2.png
Je nach Anzahl der SATA Anschlüsse auch noch mit mehr Teilen machbar.

Moralelastix
2007-05-30, 15:07:58
ReadyBoost-Speicher für den internen USB-Anschluss
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90363

In obigem Fall sind ja dann zwei USB Anschlüsse an einem einzelnen Modul.

PacmanX100
2007-05-31, 03:29:51
Versteh ich das richtig, das durch Einsatz zweier USB Sticks ein RAID0 mit 15.1 oder 30.2 GB Kapazität und 60MB Leserate bei 0,5ms erstellt werden kann? Warum ist dann jeder so scharf auf SSD wenn dies durch den Einsatz zwei günstiger USB Sticks möglich ist? Es lässt sich ein Betriebssystem drauf installieren, oder?

Wie ist denn die Haltbarkeit bzgl der Auslagerungsdatei? Lohnt es sich sowas zu bauen, wenn 4-6GB RAM zur Verfügung stehen?

RavenTS
2007-06-03, 14:31:54
Könnte es nicht sogar ein USB Stick Raid geben?:biggrin:

Sowas: http://www.youtube.com/watch?v=1zw8V8g5eT0 ??

RavenTS
2009-08-29, 12:09:03
Um das Thema noch einmal aufzugreifen: Wie kann man unter WindowsXP ein RAID0 aus zwei oder mehr USB-Sticks zusammenbauen?

KiLLERHOLiC
2009-08-29, 13:19:39
Ich vermute mal das es nicht möglich ist mit Wechseldatenträgern einen Raid einzurichten.
Unter Linux wird es eventuell funktioinieren, aber unter Windows eher nicht.

RavenTS
2009-08-29, 14:29:26
Ich vermute mal das es nicht möglich ist mit Wechseldatenträgern einen Raid einzurichten.
Unter Linux wird es eventuell funktioinieren, aber unter Windows eher nicht.

Aber kann man das nicht irgendwie umgehen. Wenn ich den Schreibcache aktiviere und den Stick die ganze Zeit eingesteckt lasse, ist das Problem ja nicht mehr wirklich penetrant...

Mark
2009-08-29, 14:55:44
Man kann die Firmware von bestimmten USb Sticks umprogrammieren damit sie sich dem System als Festplatte melden und nicht mehr als Wechseldatenträger.

Windows weiß aber trotzdem dass diese über USB angeschlossen sind und daher vermute ich mal, dass ein Raid nicht funktionieren wird.

RavenTS
2009-08-30, 10:53:17
Man kann die Firmware von bestimmten USb Sticks umprogrammieren damit sie sich dem System als Festplatte melden und nicht mehr als Wechseldatenträger.

Windows weiß aber trotzdem dass diese über USB angeschlossen sind und daher vermute ich mal, dass ein Raid nicht funktionieren wird.

Gibt es denn nicht irgendwie ein Tool, daß einfach auf zwei Laufwerken stur ein RAID aufbaut? Wenn man die üblichen Buzzwords bei Google einwirft, bekommt man da so gut wie alles geliefert leider...