PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kleidung anderer Leute


Heimatsuchender
2007-05-28, 18:46:11
Wie bereits erwähnt, gehöre ich nicht zu den schlankesten Menschen. In meiner Freizeit ziehe ich gerne Klamotten an, in denen ich mich wohl fühle (vor allem jetzt, wo es wärmer wird). Bei der Arbeit gibt es mehr oder weniger eine Kleiderordnung. So trage ich bei warmen Temperaturen gerne Shorts, kurzärmlige Hemden/T-Shirts und Schlappen (ohne Socken). Mir ist auch ziemlich egal, was andere Leute davon halten (ich habe genug Selbstbewußtsein), aber mir ist aufgefallen, daß viele Leute über die Kleidung anderer Leute lästern/herziehen.
Da stellt sich mir die die Frage: Muß das sein? Haben die sonst keine Probleme?
Ich bin der Meinung, daß jeder das tragen soll/kann, was er will und nicht das, was andere gerne wollen. Wie seht ihr das?

tobife

sun-man
2007-05-28, 18:50:33
Ach ja? Wenn so ein Spargeltarzan mit HotPants oder so dämlich abgeschnittenen Jeans komtm ist das eher lächerlich.....ähnlich den etwas korpulenteren denen die kurze Hose komplett im Hintern verschwindet.
Bin auch nicht superschlank, muß es aber mit dem "Hallo hier bin ich" nicht übertreiben...

-|NKA|- Bibo1
2007-05-28, 18:51:41
Das ist doch nur smalltalk, also unwichtig. Wenn einem nichts größeres belastet oder man keine interessantes Geprächsstoff hat, dann spricht oder lästert man (vor allem Frau) über Kleinigkeiten. Was aber nichts daran ändert daß einige manchmal wirklich scheiße aussehen ;)

Sindri
2007-05-28, 19:28:44
Kleider machen Leute.

Ich halte das zwar ähnlich wie du (gerne bequeme Klamotten, mir egal was die denken) aber wenn da so härte Fälle vorbeikommen (rollen :uconf2: ) die auch noch Kleidung anhaben die den Eindruck verstärkt kann ich es schon verstehen das die Leute das Maul zerreisen.

Wenn man wie ein Depp rum läuft wird man wie einer behandelt (womit ich nicht sagen möchte das du dich wie einer anziehst, ist nur ein allgemeines Beispiel ;) )

Ansonsten dito @ -|NKA|- Bibo1

hasufell
2007-05-28, 19:37:07
Wie bereits erwähnt, gehöre ich nicht zu den schlankesten Menschen. In meiner Freizeit ziehe ich gerne Klamotten an, in denen ich mich wohl fühle (vor allem jetzt, wo es wärmer wird). Bei der Arbeit gibt es mehr oder weniger eine Kleiderordnung. So trage ich bei warmen Temperaturen gerne Shorts, kurzärmlige Hemden/T-Shirts und Schlappen (ohne Socken). Mir ist auch ziemlich egal, was andere Leute davon halten (ich habe genug Selbstbewußtsein), aber mir ist aufgefallen, daß viele Leute über die Kleidung anderer Leute lästern/herziehen.
Da stellt sich mir die die Frage: Muß das sein? Haben die sonst keine Probleme?
Ich bin der Meinung, daß jeder das tragen soll/kann, was er will und nicht das, was andere gerne wollen. Wie seht ihr das?

tobife
kannst du auch (sofern du dir diese Freiheit nicht durch einen Arbeitsvertrag o.ä. BEWUSST selbst nimmst)
.

Heimatsuchender
2007-05-28, 20:08:34
kannst du auch (sofern du dir diese Freiheit nicht durch einen Arbeitsvertrag o.ä. BEWUSST selbst nimmst)
.


Ich sag mal so. Es geht mehr um den Freizeitbereich. Die Kleiderordnung bei der Arbeit ist schon OK. Die lässt noch genug Spielraum für bequeme Klamotten. Wir haben mitunter Besucher/Kunden im Haus, da sollte es schon gewisse Vorgaben geben.

tobife

ernesto.che
2007-05-28, 20:37:43
Also ich gehöre auch zu denjenigen, die schonmal einen inneren Lästermonolog über die Kleiderwahl anderer Leute halten. So richtiges Lästern kommt dann aber doch selten vor.
Manche laufen halt manchmal einfach vollkommen lächerlich oder auch peinlich durch die Gegend.

shoTTdoGG
2007-05-28, 21:29:13
Ich sag mal so, ich läster auch schon öfters mal über die Kleidung anderer, weil es meiner Meinung nach genug Leute mit scheissgeschmack gibt. Jedoch achte ich darauf, dass es die Leute nicht erfahren (jaja, ich Arschloch) weil ich sie nicht verletzen will. Es gibt definitiv bequeme und gutaussehende Sachen und ich finde, dass man einen gewissen Wert auf seinErscheinungsbild legen sollte.
Aber bin ja noch Kiddie, vielleicht kommt das später noch anders :P

Kira
2007-05-28, 21:43:40
ich wünschte ich könnte auf der Arbeit auch lässige Sachen anziehen, aber leider geht das nicht und klar lästern Leute über andere. ISt doch was normales? wird immer so sein --> Neider oder halt Leute die Geld haben und über ärmere lästern.

scheiß drauf, solang du dich wohl fühlst, ich würd zu den Personen hingehen und sie drauf ansprechen

noid
2007-05-28, 21:48:52
ich wünschte ich könnte auf der Arbeit auch lässige Sachen anziehen, aber leider geht das nicht und klar lästern Leute über andere. ISt doch was normales? wird immer so sein --> Neider oder halt Leute die Geld haben und über ärmere lästern.

scheiß drauf, solang du dich wohl fühlst, ich würd zu den Personen hingehen und sie drauf ansprechen

Auf der Arbeit muss man ja nicht wie der letzte HansWurst rumlaufen. Nur Anzug und Krawatte ist meistens zu viel. (Vorallem wenn der Bänker schwitzt wie ein Schwein, aber den vollen Anzug tragen muss/will... X-()

raschomon
2007-05-28, 22:45:59
Hallo tobife-Dickerle! =)

Durchaus interessantes Thema. In dem Zusammenhang fallen mir spontan drei Dinge ein:

1. Die deutsche Gesellschaft ist in ihrem Alltagsverhalten in den letzten Jahren deutlich intoleranter geworden, während gleichzeitig die Toleranz auf einer eher abstrakt zu fassenden, sagen wir gesellschaftspolitischen Ebene, wie sie über die Medien im öffentlichen Diskurs vermittelt wird, gewachsen ist. Intolerant ist man mittlerweile vor allem gegenüber Individuen, nicht mehr gegenüber (Rand-)Gruppen (Homos, langhaarige Jugendliche, usw.), früher war das meist ungekehrt.

2. Der demonstrative Konsum ist (noch) wichtiger geworden als früher, das klassische 'Haste was, biste was'-Prinzip also. Da Kleidung das im wahren Wortsinne oberflächlichste Mittel darstellt, um fremde Personen en passant einzuschätzen und zu beurteilen, eignet sie sich besonders gut zur Selbstdarstellung und -definition, aber natürlich auch zum Täuschen und Tricksen und zum Legen falscher Fährten bezüglich des eigenen sozialen Status. Ferner sind die Zeiten schnellebiger, zumindest sehen das die meisten so. Die Anbahnung von Sozialkontakten wird immer hektischer, es bleibt weniger Zeit für den Prozeß des "Beschnupperns" z.B. mittels verbaler Kommunikation. Also nutzt man Kleidung als Indiz um die Kategorisierung des Anderen zu beschleunigen bzw. abzukürzen.

3. Ich bin mir nicht sicher ob das Phänomen Schadenfreude wirklich nur in Dtld. bekannt ist. Angeblich ist das ja so. Daß die Anglo-Amerikaner dafür überhaupt keinen Ausdruck haben, ist allenfalls ein frommes Gerücht. Ich habe jedoch durchaus das Gefühl, daß die Schadenfreude hierzulande seit einiger Zeit wieder eine Hochkonjunktur durchläuft. Menschen die selbstunsicher sind, ob sie sich dies nun eingestehen oder nicht sei einmal dahingestellt, neigen dazu ihre Mitmenschen prophylaktisch abzuwerten, um vor sich selbst und anderen in einem besseren Licht dazustehen. Man macht also runter, um sich gegen das (ge- und befürchtete) Runtergemachtwerden schon im Vorfeld ein wenig zu wappnen. Das hat tatsächlich einen paranoiden Zug. Das Phänomen kann man übrigens bei extrem übergewichtigen Menschen, da insbesondere den Frauen, recht gut beobachten. Kaum jemand lästert in der Öffentlichkeit derart unverblümt und auch brutal über andere wie die anscheinend zahlreicher werdenden Hardcore-Wuchtbrummen.

Übrigens, daß die Zahl der Unternehmen mit "Uniformzwang" seit einigen Jahren zunimmt ist imo auch kein Wunder. Dienstkleidung ist ein probates psychologisches Mittel zur Disziplinierung der eigenen Mitarbeiter. Auf die Erkennbarkeit für den Kunden, die Kommunikation einer Corporate Identity, ergonomische Erwägungen oder den Arbeitsschutz kommt es dabei nur in den seltensten Fällen an. Dienstkleidung macht Menschen auf wunderbare Weise symbolisch austauschbar, sie weist ihnen einen Platz in einer Hierarchie zu. Den Karstadt-CEO Middelhoff bspw. hat man noch nie in Schlammgrün gesehen.

Gruß

yardi
2007-05-28, 22:59:58
Normalerweise lästere ich nicht drüber wie andere Leute rumlaufen, aber oftmals denke ich mir meinen Teil.

Das einzige Mal das ich jemandem diezbezüglich meine Meinung gesagt habe war als ein Freund plötzlich anfing in Jogginghose und Flanel-Holzfällerhemd durch die Fußgängerzone zu laufen und sich wunderte warum ich mit ihm nicht mehr in die Stadt wollte. Wir haben ihn dann zusammen mit seiner Freundin sehr diplomatisch beigebracht das sich kein Mensch so mit ihm sehen lassen will und ham ihm mal ein zufällig entstandenes Foto gezeigt wo er so rumlief. Seit dem lässt er zumindest das Holzfällerhemd weg :D

Andreas Tidl
2007-05-28, 23:33:18
IRgendwie erinnert mich diese Diskussion an die Fragestellung "Sollte eine gemeinsame Schuluniform eingeführt werden?"

#Sofatier
2007-05-29, 00:08:54
Das ist doch nur smalltalk, also unwichtig. Wenn einem nichts größeres belastet oder man keine interessantes Geprächsstoff hat, dann spricht oder lästert man (vor allem Frau) über Kleinigkeiten. Was aber nichts daran ändert daß einige manchmal wirklich scheiße aussehen ;)

Also ich muss zugeben, ich läster gerne mit Kolegen über kleinigkeiten. Nicht das ich den Bestenausgerüstetsten (was ein wort) Kleiderschrank hätte, eher so Standard, aber es ist einfach lustig.

gibt halt viele Freaks ^^