PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6420 passiv?


boxleitnerb
2007-05-28, 18:59:05
Laut hardtecs4u braucht er unter Last ziemlich genau 30W. Müsste doch bei einer einigermassen ordentlichen Gehäusedurchlüftung machbar sein, oder?

F5.Nuh
2007-05-28, 19:21:19
Und bei einem guten kühlkörper, oder bist du vom boxed ausgegangen?

boxleitnerb
2007-05-28, 19:25:24
Ist die Frage. Das Ding soll in ein HTCP Gehäuse kommen. Dachte an einen Thermalright SI 120/128
Aber ein 5V Yate Loon drauf ist ja nun nicht die Welt.

ed1k
2007-05-28, 20:03:09
@idle ist passiv kein problem, bei Last würd ich schon nen ordentlichen Kühlkörper draufpacken...v.a. bei nem HTPC Gehäuse.

greetz
eD

Super Grobi
2007-05-28, 20:08:42
30 Watt unter Last? :eek:

Kann das sein? Hast du den Link zum Artikel zur Hand?

Danke
SG

AnarchX
2007-05-28, 20:12:20
30 Watt unter Last? :eek:

Kann das sein? Hast du den Link zum Artikel zur Hand?


http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_e6420_e4300/index6.php

Schon erstaunlich, welche Fortschritte Intel in der Fertigung, des doch schon nicht mehr ganz jungen 65nm Prozesses gemacht hat.

Denke auch, dass man hier problemlos passiv kühlen können sollte, ansonsten halt noch etwas undervolten. ;)

Crazy_Chris
2007-05-28, 20:22:41
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_e6420_e4300/index6.php

Schon erstaunlich, welche Fortschritte Intel in der Fertigung, des doch schon nicht mehr ganz jungen 65nm Prozesses gemacht hat.

Denke auch, dass man hier problemlos passiv kühlen können sollte, ansonsten halt noch etwas undervolten. ;)


Unglaublich. :eek:

Was wohl erst mit den 45nm Penryns machbar wird. :cool:

Super Grobi
2007-05-28, 20:49:45
Danke für den Link, aber ich kann das nicht glauben! Ich hab auch so eine E4300 L2 drin (schafft locker 3gbz @ 1,30V), aber 21Watt unter Volllast (@default). Ich glaubs einfach nicht.

Gruss
SG

F5.Nuh
2007-05-28, 23:28:13
Ist die Frage. Das Ding soll in ein HTCP Gehäuse kommen. Dachte an einen Thermalright SI 120/128
Aber ein 5V Yate Loon drauf ist ja nun nicht die Welt.

Das sollte mit einem guten Heatpipe Kühler locker gehen!! Ein Scythe Ninja sollte aufjedenfall reichen :)

dargo
2007-05-29, 19:53:37
Ist die Frage. Das Ding soll in ein HTCP Gehäuse kommen. Dachte an einen Thermalright SI 120/128
Aber ein 5V Yate Loon drauf ist ja nun nicht die Welt.
Mach den Looni, wenns ein D12SL-12 ist einfach drauf. Auf 5V wirst du den eh nicht hören. Zur Not kannst du ihn auch mit 3-4V betreiben.
Oder wie schon AnarchX sagte, die CPU undervolten so, dass du auf 15-20W kommst. Dann dürfte es wirklich kein Problem mehr sein. Man kann es aber schwer beantworten da vieles von dem Gehäuse, der Gehäusetemperatur abhängt. Probiere es einfach aus.

Gast
2007-05-30, 05:20:34
Sollte ohne Probleme geben. Hatte mal einige Zeit lang einen ~2,5 GHz Conroe mit 1,075V laufen gehabt. Der wurde nicht mal 35 Grad (im Kern!) warm. Da das Limit bei 85 lag, hätte man den ohne Probleme passiv kühlen können.

Also beliebigen Prozessor nehmen und undervolten ...

Spasstiger
2007-05-30, 10:00:40
Ein Scythe Ninja sollte aufjedenfall reichen :)
Ja, mit dem Ninja, dem Passiv-Kühler-König, sollte es gehen. Aber den bekommt er wohl nicht in das Gehäuse rein.

Tomislav
2007-05-30, 13:51:11
Hallo
Ich kühle hiermit http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr01_775.htm meinen P4 640 (Prescott 3,2 GHz) passiv und das klappt hervorragend und da der Prescott um einiges wärmer wird als der E6420 müßte der sich sich doch damit auch wunderbar passiv kühlen lassen. Ich habe auch den abgebildeten Fanduct mit meinem hinteren Gehäuselüfter verbunden das hat noch einmal ein paar Grad gebracht, das ist der bisher beste CPU Kühler den ich je hatte der kühlt meinen P4 passiv besser als es der Big Typhoon mit Lüfter getan hat.
Grüße Tomi

F5.Nuh
2007-05-30, 16:12:32
Ja, mit dem Ninja, dem Passiv-Kühler-König, sollte es gehen. Aber den bekommt er wohl nicht in das Gehäuse rein.

Hmm wenn es nicht passt dann den Scythe Katana 2, den habe ich und er ist wirklich super. Hat zwar "nur" 3 Hetapipes aber dafür ist ein wirklich extrem Leiser 10cm Lüfter eingebaut!! Mein Athlon 64 könnte ich vielleicht noch gerade so Passiv betreiben, aber bei dem kleinen Conroe soltle es gehen!

P.S. Mein Prozzi

Athlon 64 3000+ @ 2,7 ghz @ ~1,5v ;)

StefanV
2007-05-30, 17:00:46
Ist die Frage. Das Ding soll in ein HTCP Gehäuse kommen. Dachte an einen Thermalright SI 120/128
Aber ein 5V Yate Loon drauf ist ja nun nicht die Welt.
Geht nicht mit den Teilen, da muss ein Lüfter drauf, der sich bewegt.

passiv braucht noch viel mehr, z.B. Sonic Tower.