PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnzimmer-PC...oder fast


boxleitnerb
2007-05-28, 19:20:53
Ein Freund will sich einen neuen Rechner holen und so ein Desktop Gehäuse, weil es zu seiner Anlage passt, und zwar das hier:

http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=lc20&area=usa

Anwendungszweck:
Hin und wieder ein Strategiespiel, Bild/Video/Audiobearbeitung, 3D Programme wie Catia, AutoCAD usw.

Da ich erst dachte, er wollte einen Miditower haben, habe ich ihm folgendes empfohlen:


E6420
2x1GB Aeneon
Gigabyte DS3
WD5000AAKS
7900GS
Seasonic 380W
Scythe...xyz (falls ihm der Boxed Lüfter zu laut ist)
Moderate Übertaktung sollte evtl. drin sein

Bei der Grafikkarte war ich mir recht unsicher, weil ich das schwer beurteilen kann, wenn er nur selten spielt, aber für Konstruktionen und sowas schon 3D-Power braucht. Idealerweise eine passive Karte, da leise. Es gibt eine 7900GS von MSI, die passiv gekühlt ist, kostet ca 150 Euro.
Aber wie gesagt, in dem Bereich habe ich nicht so den Plan.

Jetzt will er alles in oben verlinktes Desktop/HTCP Gehäuse einbauen und auch einen leisen PC haben. Mit 92/80mm Lüftern imho nicht so wirklich machbar.
Was sind eure Tipps für diese Zusammenstellung.

Eco
2007-05-28, 19:32:05
Welches Scythe-Kühler ist hier gemeint?
Ein Scythe-Mine oder gar Infinity wird bei 17 cm Gehäusehöhe vermutlich Platz-Probleme bekommen.

boxleitnerb
2007-05-28, 19:35:03
Ja, das sagte ich ihm auch. Sind noch satte 13mm Luft, Mainboarddicke und Abstand zum Gehäuseboden nicht mitgerechnet -> kann man vergessen. Ich weiss eben nicht, wie leise er es haben will/wie empfindlich er da ist. Daher sollte er imho sich erstmal den runtergeregelten Boxed Kühler anhören und bei Bedarf einen Thermalright SI 120 oder 128 mit einem Yate Loon oder sowas drauf holen.

Was sagst du zu der Grafikkarte? Ne 8600GTS gibts für ähnliches Geld, aber die ist ja nicht so der Burner im Vergleich zur 7900GS, ausser in aktuellen Spielen - die er nicht spielt.

Alexander
2007-05-28, 19:41:54
"Seasonic 380W"

Achte darauf das SSII-380W zu bekommen und nicht das alte SS-380W. Wirkungsgrad ist höher, weniger Abwärme die Folge.

boxleitnerb
2007-05-28, 19:47:19
Ah, wusste ich nicht, danke :)

Eco
2007-05-28, 19:56:14
Was sagst du zu der Grafikkarte? Ne 8600GTS gibts für ähnliches Geld, aber die ist ja nicht so der Burner im Vergleich zur 7900GS, ausser in aktuellen Spielen - die er nicht spielt.
Passiv würde ich nicht machen, sondern eher so was:
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
Leise, günstig und schnell.

Alexander
2007-05-28, 19:57:24
Habe mich beim Namen vertan. Das neue NT:
S12II-380HB

Vielleicht ist der Scythe passend:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/andy-samurai-master.html
35€


Wenn der Luftstrom im Tower gut ist, dann kann man die passive 7900GS nehmen. habe auch eine. Sie wird ohne Luftstrom so warm, dass man die Finger nicht dauerhaft drauf belassen möchte.

boxleitnerb
2007-05-29, 10:50:11
Diese Asus 1950Pro
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
wäre von der Leistung her deutlich schneller als die 7900GS, aber reicht da das 380W Seasonic Netzteil aus? Also speziell wegen der 12V Leistung.

Wie schauts mit HDMI/Anschluss eines HDTV Fernsehrs aus? (Jetzt für die ATI und die 7900GS)

Eco
2007-05-29, 11:43:40
Wie schauts mit HDMI/Anschluss eines HDTV Fernsehrs aus? (Jetzt für die ATI und die 7900GS)
Mit einem entsprechenden DVI->HDMI-Kabel kannst Du beide Grafikkarten an den HDMI-Anschluss eines LCD-/Plasma-TVs anschließen. Allerdings kommt bei einigen TVs dann ein (leichtes) Overscan ins Spiel. Falls das der Fall ist, sollte man auf den VGA-Eingang ausweichen (sofern vorhanden).

Um welchen Fernseher geht es denn?

boxleitnerb
2007-05-29, 12:02:51
Ein Yakumo 81J mit 32" und WXGA Auflösung, also 1366*768

Eco
2007-05-29, 12:23:10
Ein Yakumo 81J mit 32" und WXGA Auflösung, also 1366*768
Sollte über VGA-Eingang mit Auflösung 1360x768 kein Problem sein. Obs Overscan über HDMI gibt, weiß ich allerdings nicht. Frag am besten mal im Prad-Forum oder auf hifi-forum.de nach.

Edit: Zum Netzteil, da würde ich ein etwas stärkeres empfehlen (450 Watt), dann passt das auch mit der ATI-Karte. Hab gute Erfahrungen mit beQuiet gemacht (Straight oder Dark Power).

boxleitnerb
2007-05-29, 12:31:14
Das ist ja auch so eine Sache. Es sollte kein Monstersystem sein. Wenn eine 8600GT/7900GS für HDTV Wiedergabe/Aufnahme ausreicht, ist das auch kein Problem. Es sollte nicht überdimensioniert sein.

Eco
2007-05-29, 12:41:20
Das ist ja auch so eine Sache. Es sollte kein Monstersystem sein. Wenn eine 8600GT/7900GS für HDTV Wiedergabe/Aufnahme ausreicht, ist das auch kein Problem. Es sollte nicht überdimensioniert sein.
Was meinst Du mit HDTV-Wiedergabe? WMV-HD-Videos? DivX-HD-Videos? HD-Videos mit h.264-Komprimierung (HD-DVD / Blu-Ray)? HD-Fernsehen (Premiere HD, Pro7-HD)?

Es gibt meines Wissens noch keine Grafikkarte, die aktiv die h.264-Dekomprimierung übernimmt, d.h. dies würde sowieso die CPU übernehmen müssen.

Für die Wiedergabe von hochauflösenden, nicht h.264-komprimierten Videos reicht eigentlich so gut wie jede Grafikkarte am Markt. Und die TV-Aufnahme übernimmt eh die entsprechende TV-Karte.

drdope
2007-05-29, 13:34:24
Hi, ich hab mir lezte Woche das gleiche Gehäuse, für nen HTPC geordert, du solltest nicht unterschätzen, wie Eng es darin zu geht.
(ich uppe mal nen paar Bilder in den "Innenleben Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5537240#post5537240)")
Ich würd def. zu nem NT mit Kabelmanagement raten)

Auch beim Mainboard würd ich schauen, das die Stromversorgungsanschlüsse sich auf der "Vorderseite" (des Gehäuses) befinden, sonnst mußt du die Kabel quer übers Board verlegen.

Leise bekommt man das ohne Probs, leise und kühl wird schon schwieriger...
Ich hab 4x80er ArtcicCooling und nen AC Freezer64 via 7v Adapter laufen, das lauteste ist def. die verbaute HDD (Seagate 7200.7 200GB; Zugriffsgeräusche)
--> da überleg ich nun noch 2,5' HDD zu verwenden.

Last but not least die Graka, hinsichtlich HD-Videowiedergabe fährt man wohl mit den Nvidia 8500/8600 derzeit am besten, wenn man den Tests, glauben schenken darf; ich selbst hab ne passive 7600GS verbaut --> die wird schon ordentlich Warm ~65°C im Idle bei ~20° Raumtemperatur.

Inwiefern du damit Leistungstechnisch für 3D Apps/Games auskommst kann ich dir leider nicht sagen.
Achte auf darauf, das die Graka nicht zu lang ist. Wie man auf den Photos sehen kann ist da nicht mehr sonderlich viel Platz zwischen Graka und den HDD Einbauplätzen.

boxleitnerb
2007-05-29, 14:04:40
Er will HDTV per TV-Karte am PC schauen, weil sein Receiver und sein DVD Player kein HD unterstützen. Den Fernseher will er auch benutzen, um Standard-TV zu sehen, bis sich das HDTV richtig verbreitet hat.

Sachen wie Aufnahme mit anschliessendem Brennen auf DVD und Timeshift sollten auch funktionieren. Ebenso möchte er den TV teilweise als Monitor nutzen, gemütlich vom Sofa aus à la Media Center.

Zumindest lese ich das aus seinem Geschreibsel heraus. Er will praktisch einen Mix zwischen Desktop PC und Mediacenter PC.

Eco
2007-05-29, 14:36:07
Es gibt meines Wissens noch keine Grafikkarte, die aktiv die h.264-Dekomprimierung übernimmt, d.h. dies würde sowieso die CPU übernehmen müssen.

Mir fällt grad auf, dass die 8xxx-Serie von nVidia wohl eine Hardware-Decodierung von h.264 unterstützt (i.V. mit PureVideo).
Vielleicht wäre diesbezüglich eine 8500 / 8600 eine Überlegung wert (wie drdope bereits schrieb).

drdope
2007-05-29, 15:11:13
Er will HDTV per TV-Karte am PC schauen, weil sein Receiver und sein DVD Player kein HD unterstützen. Den Fernseher will er auch benutzen, um Standard-TV zu sehen, bis sich das HDTV richtig verbreitet hat.

Sachen wie Aufnahme mit anschliessendem Brennen auf DVD und Timeshift sollten auch funktionieren. Ebenso möchte er den TV teilweise als Monitor nutzen, gemütlich vom Sofa aus à la Media Center.

Welche Programme möchte dein Kollege den Aufzeichen?

Das Hauptproblem sehe ich darin, das es derzeit kaum unverschlüsselte HD-Sender gibt, was darin resultiert das du
a) schauen mußt welche DVB-S2 (Per DVB_C/T kann mans zZ eh knicken afaik) Karten überhaupt in Frage kommen (CI Unterstützung) und
b) ob es überhaupt CAs für die eingesetzten Verschlüsselungsverfahren gibt (afaik fällt deshalb Premiere schon mal flach), zumal du ohne Seriennummer eines zertifizierten Receives eh keine Karte bekommst.

Auch braucht du dann für jede Karte ein CI/CA wenn du was andere schauen als aufzeichnen willst oder PiP funktionieren soll.

--> das könnte auch Platztechnisch im Gehäuse nen Prob geben...

Gast
2007-05-29, 15:28:54
Eine Grafikkarte hat doch in einem HTPC nichts zu suchen. Nur unnötige Hitze und Stromverbrauch.

Lieber so ein Board nehmen: http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket%20AM2

Programmable PureVideo HD Video Processor
Integrated TMDS interface with HDCP key

Eco
2007-05-29, 15:28:57
Welche Programme möchte dein Kollege den Aufzeichen?

Das Hauptproblem sehe ich darin, das es derzeit kaum unverschlüsselte HD-Sender gibt, was darin resultiert das du
a) schauen mußt welche DVB-S2 (Per DVB_C/T kann mans zZ eh knicken afaik) Karten überhaupt in Frage kommen (CI Unterstützung) und

DVB-T und HD gibts nicht, richtig, aber DVB-C und HD klappt sehr wohl, es muss nur vom Kabelprovider angeboten werden. TV-Karten und CI-Module, die das unterstützen, gibts auch einige (KNC One und Alphacrypt Light z.B.).


b) ob es überhaupt CAs für die eingesetzten Verschlüsselungsverfahren gibt (afaik fällt deshalb Premiere schon mal flach), zumal du ohne Seriennummer eines zertifizierten Receives eh keine Karte bekommst.

Soviel ich weiß hat die D-Box 1 als zertifizierter Receiver keine Seriennummer... :sneak:

Zu dem Thema empfehle ich die Lektüre von www.digitalfernsehen.de , insbesondere das dortige Forum.

drdope
2007-05-29, 15:43:40
DVB-T und HD gibts nicht, richtig, aber DVB-C und HD klappt sehr wohl, es muss nur vom Kabelprovider angeboten werden. TV-Karten und CI-Module, die das unterstützen, gibts auch einige (KNC One und Alphacrypt Light z.B.).

bei uns (Ish) wird ef. kein HD ins Kabel eingespeißt...
--> also vorher mal besser abchecken

Soviel ich weiß hat die D-Box 1 als zertifizierter Receiver keine Seriennummer... :sneak:

Gibts den für Nagravison Aladin (Premiere) denn inzwischen frei erhältliche CAs?

Eco
2007-05-29, 16:00:38
bei uns (Ish) wird ef. kein HD ins Kabel eingespeißt...
--> also vorher mal besser abchecken

Angeblich soll Premiere HD über ISH gehen, wenn man direkt bei Premiere ordert. Und demnächst soll es wohl auch ein HD-Paket bei ISH geben.

Gibts den für Nagravison Aladin (Premiere) denn inzwischen frei erhältliche CAs?
Was ist ein CA? :confused:
Falls Du ein CI-Modul meinst, das Alphacrypt Light kann das wohl.

drdope
2007-05-29, 16:05:25
Was ist ein CA? :confused:
Falls Du ein CI-Modul meinst, das Alphacrypt Light kann das wohl.

Früher, als ich noch SAT hatte, mußte man in das CI (Common Interface) ein zum Verschlüsselungssystem des Anbieters passendes C(onditional)A(ccess)-Modul stecken.
In das CA kam dann die Smartcard des Anbieters
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Zugangsberechtigungssystem
Hat sich daran was geändert?

Eco
2007-05-29, 16:25:48
Früher, als ich noch SAT hatte, mußte man in das CI (Common Interface) ein zum Verschlüsselungssystem des Anbieters passendes C(onditional)A(ccess)-Modul stecken.
In das CA kam dann die Smartcard des Anbieters
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Zugangsberechtigungssystem
Hat sich daran was geändert?
Ich bin auch nicht der Experte, aber man braucht wohl nur das CI-Modul, in welches dann die Smartcard gesteckt wird.

Edit: Ich glaube, CA und CI-Modul ist in dem Fall gleichbedeutend. CI selbst ist ja nur die Schnittstelle, bzw. der Slot für das Modul.
Man braucht neben der SmartCard in jedem Fall drei Komponenten, die TV-Karte, das CI und das CI-Modul (Alphacrypt Light). Bei manchen TV-Karten ist das CI mit auf der Karte integriert, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a154262.html

drdope
2007-05-29, 16:40:07
Man braucht neben der SmartCard in jedem Fall drei Komponenten, die TV-Karte, das CI und das CI-Modul (Alphacrypt Light). Bei manchen TV-Karten ist das CI mit auf der Karte integriert, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a154262.html

Genau das meinte ich, siehe auch --> http://geizhals.at/deutschland/a4890.html
Der graue kasten wäre das CI, darin steckt ein CA-Modul und drain wiederum die Smartcard des Anbieters..

Und den gnazen Kram braucht man auch noch pro eingebauter TV-Karte, um alle Funtion zu nutzen (Einen Kanal aufnehmen, während man nen anderen schaut; oder Picture in Picture).

btw Das Alphacrypt Light ist nen CAM das man in nen CI steckt, oder?
;)

Eco
2007-05-29, 16:56:09
Und den gnazen Kram braucht man auch noch pro eingebauter TV-Karte, um alle Funtion zu nutzen (Einen Kanal aufnehmen, während man nen anderen schaut; oder Picture in Picture).

Korrekt. Oder halt TV-Karte + externen Receiver, so wie ich es vorhabe.


btw Das Alphacrypt Light ist nen CAM das man in nen CI steckt, oder?
;)
Genau. Hoffentlich sind nun alle Klarheiten beseitigt... ;)

drdope
2007-05-29, 17:00:20
Genau. Hoffentlich sind nun alle Klarheiten beseitigt... ;)
Definitiv!
;)

boxleitnerb
2007-05-29, 17:08:42
Ihr killt mich! Ich hab von sowas wirklich NULL Plan. Ich hab nur von PCs Ahnung, die auch als PCs benutzt werden. Ich glaub, ich geb ihm besser den Ratschlag, sich im Hifi-Forum zu registrieren und dort seine Wehwehchen mitzuteilen.
Ich empfehle ihm nachher nur Mist :)

Eco
2007-05-29, 17:16:43
Ihr killt mich! Ich hab von sowas wirklich NULL Plan. Ich hab nur von PCs Ahnung, die auch als PCs benutzt werden. Ich glaub, ich geb ihm besser den Ratschlag, sich im Hifi-Forum zu registrieren und dort seine Wehwehchen mitzuteilen.
Ich empfehle ihm nachher nur Mist :)
Würde ich auch empfehlen. Das Thema ist leider nicht ganz trivial. Vor allem, da ja auch HDTV gewünscht ist.

Gast
2007-05-30, 10:28:46
Entschuldigung, wenn ich mal kurz den Thread missbrauche :(

Ich ätte nur mal eine kleine Frage.
Ich wollte mir in den nächsten Monaten evtl einen Rechner fürs Wohnzimmer zusammenbasteln. Am besten per HDMi an meinen Samsung LCD, er sollte hauptsächlich (HD) Videos abspielen, und auch HD-DVDs über das xBox HD-Laufwerk. Er sollte zudem recht leise sein, da er noch als evtl Fileserver dienen wird. Mit wieviel Euro kann ich denn bei sowas rechnen? (nur einen ungefähren Preisrahmen, es soll kein Übergerät sein, da darüber definitiv auch nicht gespielt wird, OS ist auch vorhanden, TV-Karte etc brauch ich auch nicht).
Komm ich mit 500€ hin, oder sollte man mit mehr rechnen?

HAL
2007-05-30, 11:45:55
Ich ätte nur mal eine kleine Frage.
Ich wollte mir in den nächsten Monaten evtl einen Rechner fürs Wohnzimmer zusammenbasteln. Am besten per HDMi an meinen Samsung LCD, er sollte hauptsächlich (HD) Videos abspielen, und auch HD-DVDs über das xBox HD-Laufwerk. Er sollte zudem recht leise sein, da er noch als evtl Fileserver dienen wird. (...)
Komm ich mit 500€ hin, oder sollte man mit mehr rechnen?
Samsung LCDs am Besten per VGA anschließen, da lassen sie sich nativ ansteuern.

500 EUR müsste hinkommen. Ein Mainboard mit integrierter Graphik reicht in dem Fall aus, CPU ab X2 3800+ genügt vollkommen, beim Speicher langt ein GB dicke, Netzteil muss auch nicht besonders stark sein, Gehäuse muss man ja auch keines für 200 EUR nehmen.

Wenn Du ein ASUS Pundit Barebone nimmst (und mit den beengten Platzverhältnissen in dem kleinen Ding zurechtkommst), kommst Du sogar noch billiger weg:
http://geizhals.at/deutschland/?sourceid=Mozilla-search&fs=Pundit

Eco
2007-05-30, 11:54:18
CPU ab X2 3800+ genügt vollkommen
Da wär ich vorsichtig, hast Du Erfahrungen in dem Bereich? Die h.264-Dekomprimierung bei HD-DVDs ist nicht ohne.

Die einen sagen, eine beliebige Dual-Core-CPU reicht aus, die anderen meinen, ein schneller C2D muss her, um eine ruckelfreie Wiedergabe zu gewährleisten.

Desweiteren wird noch eine Software benötigt, die HD-DVDs abspielen kann (Stichwort HDCP).

HAL
2007-05-30, 13:15:53
HD-DVDs habe ich nicht, aber WMV-HD Files sowie HDTV über Sat (beides H.264) kann mein 3200+ (@2,4 GHz) Single Core schon ruckelfrei wiedergeben.

Da die Codecs von DualCore AFAIK ordentlich profitieren sollte ein X2 3800+ locker ausreichen.

Eco
2007-05-30, 13:51:01
HD-DVDs habe ich nicht, aber WMV-HD Files sowie HDTV über Sat (beides H.264) kann mein 3200+ (@2,4 GHz) Single Core schon ruckelfrei wiedergeben.

Sind das denn FullHD-WMVs?
HDTV über SAT ist meines Wissens von der Bandbreite her nicht mit HD-DVDs oder HD-WMVs vergleichbar.

HAL
2007-05-30, 14:49:03
Ist gemischt 1080i und 720p. Gibt sich aber nicht viel. Interessanterweise kostet (echtes) Sat-HD (vor allem Astra-HD) deutlich mehr Power als WMV-Files.

Eco
2007-05-30, 15:15:52
Gut zu wissen. Hast Du die HD-WMVs aus dem Internet? Wenn ja, hast Du vielleicht mal nen Link? Würd das auf meinem HTPC auch gern mal testen...

HAL
2007-05-30, 15:53:51
http://www.hdtvtotal.com/PNphpBB2-viewtopic-t-488.html

Ist aber schon ein wenig her, weiss also nicht ob die Trailer noch online sind.