PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein persönlicher Linux Thread


Rainman2k
2007-05-28, 19:55:57
mahlzeit.

Da ich so effektiv kein vorstellungsraum gefunden habe, vorweg ein Paar INfos..


Das Forum, bzw die Seite kenne ich schon einige Jahre.

Der Colddie isn guter Kumpel von mir.

Da mir mein Nick hier entfallen ist (Rainman normalerweise wenn belegt Raini) aber sämtliche "nutz ich nur in Foren" Passwörter gingen nicht, und meine Emailaddressen sind hier nicht hinterlegt) nun mit "neuem" nick?
Kp, ob ich jemals zuvor angemeldet war.

KANN EIN ADMIN MAL NACHSCHAUEN OB DIE ANDEREN BEIDEN NICKS ÜBERHAUPT NOCH GENUZT WERDEN MIT 0 BZW 2 Beiträgen?
Wenn nicht, kann man mir die freimachen?
So Volksbank mässig? :cool:

Aus aktuellem Anlass ein paar Infos

-22 Jahre Jung

-Altbiertrinker

-seit ich 7 bin mit Rechnern zu tun (Vater hat EDV Firma, damals spielte ich nur am pc, mit 8 fing ich an Ms Dose zu lernen mit 10 Baute ich meine ersten Pcs zusammen)

- hab ein 1 Jahr anerkanntes Fachabi im IT Bereich (komisch, gelernt habe ich nichts)

- Passend dazu gabs ein Dokument, wo mir bescheinigt wird, das ich in der Minute 260 Anschläge Tippen kann (und ich kanns trotzdem nicht Fehlerfrei lol)

- seit eben "Vista auf später installieren verschieber"
(Keine Diskussion hier über Vista, meine Meinung ist nach etwa 20 Seiten lesen fest)

-Hab sogar nen eigenen Pc :biggrin:

- und noch einen;D

-Nebenbeschäftigungen: Auto Tuning, Car Hifi Proffessional (Klangfuzzi) Pc Modding Frauen :tongue: Bier vernichten, damit die Jüngeren kein Koma saufen betreiben :keks:

- Seit urzeiten MS User (blame me)


Das Thema sollte sich so langsam erledigen.
DRM, ein Thema, das mich schon länger beschäftigt sehe ich für mich als Privaten "User" nicht ein.

Trotz allem muss ich mit der Dau Version von OS (Windows allgemein) rumaergern, da Kunden jezt schon mit Vista ankommen, wo ich es net 1 mal gesehen habe (weder von Screenshots noch von Pc life)

Them pc Tweaken ist vorhanden, aber da frag ich manchmal den Colddie, was so abgeht.
Mein Zielgebiet ist es, Kunden pcs Nutzer freundlich und standfest zu machen.

Für mein vorhaben.
Habe ich mir vor einigen Jahren eine "kiste" zusammenrepariert
Handelt sich dabei um ne 1800er Penntüte mit 256 MB SD Ram, schimpfte sich MEdion MD 3000.
Da ist sonst noch ne Soundblaster Live 5.1 oder sowas drin, und halt ne Gforce 1 DDR Graka (in dem falle keine Gfurz, weil die Gf1 DDR war endgeil)

Auf das System werde ich jeztmal Suse Linux draufpacken sporadisch, ohne Ahnung, was Linux ist - und wie es aussieht.
SuSe hab ich mir ein kleinarbeit heruntergeladen (1 Datei 3,6 GB gross)

Und hoffe, nach der Installation hier einige Tipps und Anregungen zu finden, wenn ich Fragen habe.

Mein Ziel ist es, SuSe so zum laufen zu bekommen, das ich WoW, FarCry, Steam, ICQ, Incredimail oder anderwertiges Mailproggi, MSN ersatz zum laufen bekomme.
Sprich, das das OS meinen normalen Standardgebrauch beherscht.

Bin ich mal gespannt, was das gibt.,
Auf freudiges vorhaben....

Prost,
Marc

Hardwaretoaster
2007-05-28, 20:10:46
Tja, dann brenn die .iso mal auf die DVD, boote davon, dann kann die Insatllation auch schon losgehen, ist bei SuSE recht simpel, gerade, wenn es eh ein Linux-only-PC werden soll und die Hardware nicht mehr so topaktuell ist, dass es größere Pobs in Sachen Treiberunterstützung geben könnte.

Leg doch erst mal los.

Rainman2k
2007-05-28, 20:12:05
bin dabei.
Musst grad festellen, das mein DVD rom net mehr der Burner ist, hab kurzerhand dann doch mal mein "neues" Toshiba in Hauptpc eingebaut mein altes zerlegt und gesauebert dort eingebaut.
es laueft grad die erste routine los..
erinnert an Ms Dose juhu :)

Superguppy
2007-05-28, 21:23:50
Mein Ziel ist es, SuSe so zum laufen zu bekommen, das ich WoW, FarCry, Steam, ICQ, Incredimail oder anderwertiges Mailproggi, MSN ersatz zum laufen bekomme.
Sprich, das das OS meinen normalen Standardgebrauch beherscht.
Bezüglich Spiele würde ich einfach Windows als zweites Betriebssystem installieren. Linux-Versionen existieren und unter WINE (damit kann man Windows-Programme unter Linux verwenden) gehen nicht alle Spiele und auch eher langsamer als unter Windows.
Für deine Programme (E-Mail, Chatten, usw.) findest du dafür x Programme zur Auswahl.

Rainman2k
2007-05-28, 22:38:29
soo,
der erste Beitrag am Linux Pc...
Installation lief tadellos.
einzig die aufteilung der Festplatte war denkenswert.
Alles andere steht einer Windows Installation in NICHTS nach.
Linux ist vergleichsweise seeehr flott, wenn ich bedenke, was ein 98 oder XP System aus diesem Rechner macht.

Alles schön Bunt, die "knöpfe" und Symbolik ist zwar ungewohnt, macht aber einen vertraute Eindruck.
Das aus einer "mentalen" sicht.
Technisch:
Habe ich während der installation schon feststellen müssen, das Systemsteuerung nun "yast" heisst.
Die Console, bzw deren Befehle aehneln / lehnen sehr stark an Dos an.

Das mit Root und User find ich genial.
Ich bin ständig als User eingeloggt, für grössere änderungen muss ich mich eben in Root einloggen - das zur Sicherheit.
Ich surfe hier mit Firefox, ohne Blockups (obwohl ich FireFox hasse, da extrem Lahmarschig) und das in einer relativ zufriedenstellenden Geschwindigkeit.

"Word" ist in Form von OO schon druff perfekt.
Werde mich nun aber mal durchkämpfen, und eine Art "Netzwerkumgebung" ausfindig und funktionstüchtig machen.
Wünscht mir glück...

Marc

Hardwaretoaster
2007-05-28, 22:44:57
soo,
der erste Beitrag am Linux Pc...
Installation lief tadellos.
einzig die aufteilung der Festplatte war denkenswert.
Alles andere steht einer Windows Installation in NICHTS nach.
Linux ist vergleichsweise seeehr flott, wenn ich bedenke, was ein 98 oder XP System aus diesem Rechner macht.

Alles schön Bunt, die "knöpfe" und Symbolik ist zwar ungewohnt, macht aber einen vertraute Eindruck.
Das aus einer "mentalen" sicht.
Technisch:
Habe ich während der installation schon feststellen müssen, das Systemsteuerung nun "yast" heisst.
Die Console, bzw deren Befehle aehneln / lehnen sehr stark an Dos an.

Das mit Root und User find ich genial.
Ich bin ständig als User eingeloggt, für grössere änderungen muss ich mich eben in Root einloggen - das zur Sicherheit.
Ich surfe hier mit Firefox, ohne Blockups (obwohl ich FireFox hasse, da extrem Lahmarschig) und das in einer relativ zufriedenstellenden Geschwindigkeit.

"Word" ist in Form von OO schon druff perfekt.
Werde mich nun aber mal durchkämpfen, und eine Art "Netzwerkumgebung" ausfindig und funktionstüchtig machen.
Wünscht mir glück...

Marc

Wenn du nur auf Windows-Freigaben zugreifen willst:
Im Konqueror: smb://*Adresse der Freigabe*, das sollte es idR schon sein ;)

Gast
2007-05-29, 01:22:10
mahlzeit.
Für mein vorhaben.
Habe ich mir vor einigen Jahren eine "kiste" zusammenrepariert
Handelt sich dabei um ne 1800er Penntüte mit 256 MB SD Ram, schimpfte sich MEdion MD 3000.
Da ist sonst noch ne Soundblaster Live 5.1 oder sowas drin, und halt ne Gforce 1 DDR Graka (in dem falle keine Gfurz, weil die Gf1 DDR war endgeil)

Mein Ziel ist es, SuSe so zum laufen zu bekommen, das ich WoW, FarCry, Steam, ICQ, Incredimail oder anderwertiges Mailproggi, MSN ersatz zum laufen bekomme.


Die Spiele kriegst du auf keinen Fall zum laufen. Ansonsten will Glück. Am Anfang muss man sich etwas durchbeißen, aber es lohnt sich wirklich! Gehe davon aus, das dir dein MS-Wissen nicht viel weiterhilft.

Spearhead
2007-05-29, 01:48:20
Stimmt... unabhängig vom OS ist der Rechner in der Ausstattung für die gelisteten Spiele ungeeignet, vor allem was RAM angeht, dicht gefolgt von der Graka

BananaJoe
2007-05-29, 07:51:28
WoW läuft zumindest bei nem Bekannten sein Ubuntu (was ich die auch empfehlen würde) Tadellos.

Nur mit Teamspeak hat/ hatte er glaub ich etwas zu kämpfen. :D

Achja, willkommen im Forum.

Arcanoxer
2007-05-29, 08:27:48
Nur für WoW kommen ja teilweise neue Cedega versionen raus, wobei viele andere (online) Spiele mit den einst geworben wurde nicht mehr so laufen wie damals.

Daher bekommen die bis auf weiteres auch keine € mehr von mir.
*schon scheice wenn der geschmack nicht mainstream ist.*

BananaJoe
2007-05-29, 09:17:38
Bei ihm läufts jedenfalls mit Wine- wohl aber ne gepachte Wine- Version.