PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp 28.05. Kebab Connection 20:40 arte


EvilOlive
2007-05-28, 20:13:40
Ende: 22:10
Laufzeit: 88 Minuten
VPS: 20:40
FSK: 12
Komödie, D 2005
Erstausstrahlung
Regie: Anno Saul
Buch: Fatih Akin, Ruth Toma, Jan Berger, Anno Saul
Kamera: Hannes Hubach
Schnitt: Tobias Haas
Produktion: Wüste Filmproduktion, WDR, ARTE, Creado Film

Schauspieler
Ibo Denis Moschitto
Titzi Nora Tschirner
Mehmet Güven Kiraç
Onkel Ahmet Hasan Ali Mete
Kirianis Adnan Maral
Valid Adam Bousdoukos
Altan Cem Akin
Hatice Nursel Köse
"Die Italienerin" Sibel Kekili

Ibo, kreativ-chaotischer Hamburger Türke, wünscht sich sehnlich, den ersten deutschen Kung Fu-Film zu drehen. Mit einem Werbespot für die Dönerbude seines Onkels wird er zum Star des Viertels, sein euphorischer Höhenflug aber wird abrupt gestoppt: Titzi, Ibos hübsche Freundin, ist schwanger. Ibo fürchtet um seine Karriere und das Gefühl der unbeschwerten, jugendlichen Leichtigkeit...

Seine Götter heißen Bruce Lee und Jet Li, sein Traumziel ist der Regiestuhl. Willkommen in der Welt von Ibo, 21, dem coolen türkischen Hip-Hop-Jünger aus dem Hamburger Schanzenviertel. Sein erstes ambitioniertes Projekt ist ein harter, aber auch kraftvoll eleganter Werbespot für die Dönerbude seines Onkels. Auch wenn dieser keine Gnade für Ibos jungenhafte Flausen hat, wird der Spot zu einem Erfolg. Schon träumt Ibo vom großen Durchbruch und hofft auf die ungeteilte Freude seiner Freundin Patrizia alias Titzi. Die junge Anwärterin auf die Schauspielschule ist aber mit Gedanken weit weg von Ibos Superstarträumen: Sie steht kurz vor ihrer Aufnahmeprüfung und erwartet ein Kind von Ibo. Dieser ist in seiner postpubertären Hilflosigkeit vollkommen überfordert mit dieser Verantwortung. Ehe Titzi dazu kommt, ihre Bedenken zu formulieren, verdirbt es sich Ibo so sehr mit ihr; dass sie ihn vor die Tür setzt. Als ob das nicht genügte, fliegt Ibo auch noch hochkant aus seinem geliebten Elternhaus raus - sein strenger Vater Mehmet konnte zwar gerade noch akzeptieren, dass sein Sohn eine nicht türkische Freundin hat - aber dass seine Enkelkinder "Opi" statt "Baba" zu ihm sagen würden, steht für ihn außer Frage.

Mit Hilfe seiner Sandkastenkumpels, des Griechen Lefty und des Albaners Valid, setzt Ibo derweil alles daran, Titzi für sich zurück zu gewinnen. Aus Liebe macht er vor nichts halt - er wechselt die Babywindeln, die der Sprössling von Valids neuer Freundin voll gemacht hat, er nimmt Unterricht in Geburtsvorbereitung und Umgang mit den Presswehen.

Als all die Versöhnungsangebote nicht fruchten, wendet sich Ibo trotzig ab und lässt sich vom Erzfeind des Vaters, dem missmutigen Griechen Kirianis vom Restaurant gegenüber, engagieren - der Sympathiekrieg hat begonnen.

"Kebab Connection" thematisiert mit charmantem Witz das Thema Subkultur. Nach dem Buch von "Gegen die Wand" unter der Regie von Fatih Akin gelingt Regisseur Anno Saul in "Kebab Connection" eine amüsante Erzählung über den Zusammenprall türkischer, griechischer und deutscher Kulturen. Er vereint Witz und Romantisches zu einer Komödie, die sämtlichen Milieus mit Respekt begegnet, ohne sich in der Komödie auch nur im Geringsten zurückzunehmen. Anno Saul, der 1999 mit "Grüne Wüste" eindrucksvoll sein Kinodebüt feierte, erzählt über den Dreh im multikulturellen Milieu: "Wenn alle am Set anfingen, auf Türkisch zu diskutieren, gab es durchaus absurde Situationen, da ich kein Türkisch kann. Besonders beeindruckend ist die Leistung von Güven Kiraç (Mehmet), der kein Wort Deutsch konnte und die Rolle trotzdem gelernt hat."

Denis Moschitto, der als Sohn eines Italieners und einer Türkin im multikulturellen Köln aufgewachsen ist, spielt nach einigen prägnanten Rollen in Filmen wie Marco Petrys "Schule" (2000), den Benjamin Quabeck Filmen "Nichts bereuen" (2001) und "Verschwende Deine Jugend" (2003) zum ersten Mal die Hauptrolle. Über Parallelen zwischen der Figur Ibo und seiner eigenen Biografie sagt er: "Die Charaktere sind etwas überzeichnet, aber trotzdem Figuren, die ich so oder so ähnlich kenne, vor allem durch die Familie meiner Mutter."

Mit Nora Tschirner alias Titzi war die perfekte Filmpartnerin gefunden. Die Berlinerin machte in Gregor Schnitzlers Verfilmung "Soloalbum" auf sich aufmerksam und darauf in "FC-Venus - Frauen am Ball" mit Christian Ulmen.

EvilOlive
2007-05-28, 23:30:41
Mit sooo großer Resonanz hätte ich nicht gerechnet. :D

DanMan
2007-05-28, 23:36:16
Mit sooo großer Resonanz hätte ich nicht gerechnet. :D
Hatte es mir überlegt *Nora Tschirner* :eek: aber dann doch Sat.1 geguckt *Brittany Murphy, Famke Janssen, Jennifer Esposito* :eek: :eek: :eek:

Einfach der höhere eek-Faktor.

RattuS
2007-05-29, 00:22:59
Etwas stumpfsinniger Humor. Die Handlung wirkt nicht nur albern, sie ist es! :P
Kein guter Film, aber auch keine absolute Nullnummer. Ein paar Lacher sind ja drin. ;D

EvilOlive
2007-05-29, 03:16:55
Etwas stumpfsinniger Humor. Die Handlung wirkt nicht nur albern, sie ist es! :P
Kein guter Film, aber auch keine absolute Nullnummer. Ein paar Lacher sind ja drin. ;D

Unser Fatih Akin hat in Cannes mit dem Preis für das beste Drehbuch, mal wieder abgesahnt - Geschmäcker sind nunmal verschieden. ;)

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,485249,00.html

drexsack
2007-05-29, 07:08:35
Ney der ist schon gut, ich hab nur auch Sat1 geluschert da ich Kebab Connection natürlich schon kannte ;)

Santini
2007-05-29, 10:19:45
Verpasst :mad:

Unknown Soldier
2007-05-29, 16:50:47
hab ihn angeschaut und fand ihn echt gut

aix
2007-05-29, 19:35:45
ich fand ihn äußerst geil...auch wenn der film gegen ende etwas nachgelassen hat.

Muselbert
2007-05-29, 19:39:34
ich fand ihn äußerst geil...auch wenn der film gegen ende etwas nachgelassen hat.

kann ich so bestätigen

#Sofatier
2007-05-29, 20:38:14
Kebap Connection als FilmTIPP ?!

Gott der Film so scheisse schlecht - oh man.