PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Singlecore AMD auf Dualcore Intel. XP erkennt nur einen Core


Piffan
2007-05-28, 20:37:41
Moin!

Nach einem Mainboardtausch läuft alles wie vorher. Aber der Tastmanager weiß noch nicht, dass ich nun einen Dualcore drin habe.

Ich habe vor dem Boardwechsel sämtliche Chipsatztreiber von NV gelöscht und nach dem Wechsel alle Intel- Treiber draufgehauen. Bei einem Neustart ist nun auch WinXP zufrieden und will nix mehr nachinstallieren.
Die Performance ist auch in Ordnung. Nur dass eben der Taskmanager weiterhin nur eine CPU anzeigt....

Was muss ich noch nachpatchen?

Adam D.
2007-05-28, 20:42:38
Home oder Professional? Ich dachte Home mag 2 Kerne nicht ...

eraser-x
2007-05-28, 20:47:05
hast du windoof neu istalliert oder nur treiber gewechselt so wie es sich anhört?
weil persönlich würde ich nach einem mobo wechsel immer windoof neu drauf spielen
treibermüll bleit immer zurück auch wenn er noch so klein sein sollte


mfg

Demirug
2007-05-28, 20:49:00
XP zählt CPUs und keine Kerne wenn es um die Lizenz geht.

Trotzdem muss man den Multiprozessor "Treiber" installiert haben. Wenn man vorher nur ein Singelcore system hatte ist natürlich der Uniprozessor Treiber installiert. Ändern kann man das im Gerätemanager. Der Treiber ist dort unter „Computer“ installiert.

Piffan
2007-05-28, 20:50:19
Nein, ich installiere deswegen das System nicht neu.

Bitte noch andere Vorschläge als ne Reparaturinstall, den Tipp fand ich eben. Gibts eine Alternative?

Das Dumme ist, dass ich Win neu aktivieren musste nach dem Prozwechsel. Nun müsste ich nach der Rep- Install ja wieder aktivieren, und das könnte Stress geben.:|

XP zählt CPUs und keine Kerne wenn es um die Lizenz geht.

Trotzdem muss man den Multiprozessor "Treiber" installiert haben. Wenn man vorher nur ein Singelcore system hatte ist natürlich der Uniprozessor Treiber installiert. Ändern kann man das im Gerätemanager. Der Treiber ist dort unter „Computer“ installiert.


Danke, werde es mal probieren. Der Treiber wird wohl auf der Xp- DVD mit integriertem SP2 schon drauf sein oder muss ich den aus dem Netz holen?


Edit: Mein Rechner ist schon ein Multiproz.- PC.:eek:

Wo kommt das denn? Sind die nötigen Treiber vielleicht mit der Support- CD vom Board mitgeliefert worden? Schon seltsam. Nun habe ich unter "Ansicht" des Taskmanagers auf zwei einzelne Diagramme umgeschaltet und scheinbar kennt Windows doch beide Kerne. ich kann einzelnen Anwendungen unter "Eigenschaften" auch Kern 0 oder 1 zuweisen.

Scheint ja nun doch alles in Butter zu sein. :)

Muss man für Speedstep irgendwo einen Schalter umlegen oder lüppt das auch schon wie von Geisterhand. :biggrin:

Demirug
2007-05-28, 21:06:36
Die entsprechend Treiber gehören zu Windows und liegen entsprechend im Treiberpool. Wahrscheinlich hat XP nachdem du die Chipsatztreiber installiert hast erkannt dass du nun ein Multicore System hast und den Treiber gewechselt.

Piffan
2007-05-28, 21:38:02
Ich glaube auch, dass ich Speedstep nicht aktivieren muss, das läuft scheinbar auch. Ich habe zum Testen mal Speedstep im Bios deaktiviert und das brachte einen starken Boost im 3dMark 01.
Nun noch ein Tool oder Utility, dass die Performance auch mit Speedstep glättet...
Hätte nie gedacht, dass der Wechsel so schmerzarm über die Bühne geht. Mal sehen, ob da noch was kommt.

Gast
2007-05-28, 21:54:13
Hallo,
in der PCGH war vor kurzem ein Artikel, der dir eventuell
weiterhelfen könnte.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541240&page=1