PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia 8800 GTS - Wasserkühlung. Eigenbau? Garantie?


5i1v3rStorm
2007-05-28, 21:05:38
Hallo ihr Lieben,

nachdem ihr mir so freundlich und professionell bei diversen anderen Problemchen geholfen habt, kommt hier gleich eine weitere, denn es ist offiziell: ich steige von Rot auf Grün um...die 8800 GTS solls sein (zur GTX ist zu wenig Leistungsverlust auf zu viel Preis).
Ich möchte die Karte gerne mit einer Wasserkühlung (Zalman Reserator 1 V2) betreiben.

Folgende Fragen und weiterführende Fragen wirft diese Entscheidung auf:

1.) Vom Hersteller schon mit WaKü-Block ausgestattet?

"Ja"
Mir schwebt die BFG 8800 GTS OC WC vor. Sie hat einen Danger Den Kühlblock drauf und lebenslange Garantie! Läuft außerdem übertaktet (aber um wie viel steht da net) Link: Da lang (http://www2.bfgtech.com/bfgr88640gtsocwce.aspx)
und sie hat (ZITAT: "includes 1/2”, 3/8” and 1/4” fittings (barbs) allowing you to custom tailor it to your water cooling needs. ") davon verspreche ich mir meine 12 x 8 mm Schläuche daran zu kriegen, meint ihr ich kriege da Probleme? Oder vielleicht auch mit dem Kühlblock?

Aqua-Computer hat auch eine hochgezüchtete GTS mit WaKü Aufsatz im Angebot, die ist aber etwas teurer (500) und ich weiß auch net so genau ob ich die Schläuche da dran bekomme (müsste aber mit der "Schlauchverschraubung in 1/8 Gewinde ohne die Überwurfmutter gehen).


"Nein"
würde zu der Frage führen:
Welchen Kühlblock?
AquaGratix (oder so, sorry) hat einen hoch gelobten Kühler für knapp 90 Euro im Angebot, während Zalman selbst auch einen für nur 56 Euro hat.
Der Vorteil von dem Zalman Kühler wäre, dass ich im Hause Zalman bleibe und die Schläuche passen würden.
Der Nachteil von "Nein" wäre Garantieverlust!


Noch ein paar Gedanke:
Sollte ich mich für die Zalman Lösung entscheiden, nehm ich dann eine "günstige" Karte, wie die von Zotac für 299 Euro oder eine übertaktete wie die OC2 von BFG für 350? Ich meine - übertakten würde ich sie nur, wenn die 30 Mhz die die beiden unterschied haben mir auch mindestens 5 fps im Spiel brächten.
Brächten die das?


Habt dank, ihr lieben und noch was: Ich geh jetzt ins Bett und bin morgen von 5 ausm Haus bis 10 (abends) wieder daheim weg - werd also erst morgen abend antworten können.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!

LG
Simon

Cyphermaster
2007-05-29, 11:47:26
1.: "Aquagratix" ist der Name der Kühlerreihe aus dem Hause Aqua-Computer. Bei Watercool heißt so ein Kühler zum Beispiel "Heatkiller GPU-X²"...
2.: Der Preisunterschied bei den Kühlern ist einfach zu erklären - der Zalman-Block ist aus Aluminium, und sehr einfach aufgebaut. Der Aqua-Computer Kühler ist zwar ebenfalls aus Alu, aber gefräst, und mit Höhenausgleich für den Kern (Zalman macht das nur über elastische Klebepads, genau wie Innovatek; die allerdings wenigstens auch fräsen), während z.B. EK, DangerDen und Watercool Kupfer-Kühler anbieten, die üblicherweise doch etwas "mehr Dampf" haben.
3.: Mad-Moxx bietet üblicherweise auch Karten mit nachgerüsteten Wasserkühlern (und Garantie drauf!) an. Dort könntest du wahrscheinlich sogar mal nachhaken, ob sie dir deine "Wunschkombination" bauen.
4.: Übertaktung solltest du dir imo im Vorfeld als Überlegung eh verkneifen, solange bis du dir sicher bist, daß der Reserator das deutliche Mehr an Abwärme auch verkraftet, ohne daß dir die Temperaturen in ungemütliche Höhen schnellen.

5i1v3rStorm
2007-05-29, 13:43:04
Hi!

Danke vorerst mal für die Erklärung der Preisunterschiede!
Dass die Kühler von Danger Den bzw Aquagratix "besser" sind als der kleine Zalman Block dass dachte ich mir schon.
Mit den 12 x 8 mm Schläuchen bekomme ich allerdings Probleme bei den Kühlern, die ohne Schlauchverbindungen kommen. Da müsste ich (wie oben schon kurz erwähnt) wahrscheinlich die "Schlauchverschraubung" von Aqua-Computer nehmen (die aber nur Schläuche bis 10 mm Außenwandstärke mit einer Überwurfmutter sichert) und manuell sichern.
So ne Bastelei gefällt mir gar nicht! Da würd ich lieber den Zalman block nehmen, wo die Tülle auch für meine Schläuche gemacht ist, verstehst du?

Diese Karte von Ultraforce (gibts auch bei Aqua-Computer) ist eine GTS die auf 650 x 1800 Mhz getaktet ist! Das find ich verdammt viel, oder? Außerdem ist die teurer!
Weiß net ob die Reserator das verkraftet.

Ich tendiere momentan dazu (wenn mad-moxx mir keine baut) eine standard 88gts zu nehmen und selbst einen kühlblock draufzuschrauben.
Ich will die nicht selbst übertakten - die Frage ist ob ich eine 8800GTS in der OC Version nehme und DA den WaKü draufschraube oder ob ich lieber eine karte mit den "standart" takten nehmen sollte. entwickelt eine ab werk übertaktete karte denn ganz genau so viel abwärme wie eine standart karte die ich mit tools auf diese takte bringe?
sind die ab-werk übertakteten karten nicht auf diese takte / temperaturen ausgelegt?

--

noch was: ich habe noch zwei 80 er Gehäuselüfter - bin am überlegen ein bis zwei radiatoren mit in meinen kreislauf reinzubauen... sollte doch in der regel kein großes Problem sein oder?

Cyphermaster
2007-05-29, 14:29:09
1.: Das mit den Tüllen geht; du mußt halt nur welche suchen, die Mehrzahl der Shops nimmt mittlerweile eben nur noch die standardisierten Verschraubungen, keine Tüllen. Die Zalman-Tüllen haben ebenfalls ein technisches Standardmaß, das es mit 1/4"-Gewinden (= übergreifend kompatibel) im Handel gibt.

2.: Ob ab Werk übertaktet oder nachträglich, das macht auf die Abwärmemenge keinen Einfluß. Da zählen nur Spannung + Takt! "Auslegen" auf Temperaturen geht sowieso nicht. Da wird nur getestet, ob die Karte bei den vorgegebenen Temperaturen auf dem gewünschten Takt (Standard oder eben der OC-Takt) stabil läuft. Mancht man bei LuKü ja nicht anders.

3.: Nachträglicher Radiator-Einbau ist an sich bei WaKü genau der große Vorteil, und im Regelfall wirklich kein Problem. Nur bei deinem Reserator zeichnen sich da 2 Probleme doch ab:
- Die Pumpe im Reserator ist nicht sonderlich leistungsfähig, zu viel zusätzlicher Widerstand könnte wegen des abfallenden Durchsatzes evtl. sogar Leistung kosten. Auf zuviel zusätzliche Elemente im Kreislauf hin wurde der Reserator nicht entworfen...
- 80mm-Radiatoren sind mangels Oberfläche nicht besonders effektiv, also für die Leistung sehr teuer. 2x80mm-Radiatoren entsprechen in der Leistung etwa grade mal einem 1x120mm-Radiator der gleichen Bauweise! Wenn du eh extern was stehen hast, wäre es wahrscheinlich besser, weiter auf einen großen externen Radiator (belüftet) zu setzen, und ggf. nur eine Pumpe intern zu verbauen.

Wenn du eh über aktive Unterstützung für den Zalman nachdenkst, würde ich dir raten, evtl. auch die Option zu prüfen, den Reserator wieder zu verkaufen und komplett auf etwas mit mehr Ausbau-Optionen zu setzen. Du merkst ja jetzt schon, daß das Zalman-Set an einigen Ecken für deine Bedürfnisse nicht (mehr) paßt. Ich glaub kaum, daß das zukünftig besser wird.

5i1v3rStorm
2007-05-29, 21:34:50
du hast recht, danke!

Ich hoffe jetzt darauf, dass ich eine "standart" GTS noch mit in den Kreislauf hängen kann (da ich ja damit auf knapp 250 W Kühlleistung komme).
dann werd ich einfach nur das system noch so lange genießen wie es geht und irgendwann komplett verkaufen.
denn nur eine zweite grafikkarte dazu tun würde höchst wahrscheinlich
1. die kühlung wie sie jetzt ist überfordern und
2. den Prozessor überfordern

und am neuen prozessor hängt ein neues board woran ein neur ram hängt... da bin ich schon bald bei einem neuen PC...

also auf der gts zocken bis alles nur noch auf low läuft und dann wird die kiste verschärbelt und s gibt was neues.

is das sinnvollste denk ich. was ich jetzt (dank deiner tips) überlegen muss ist: getaktete gts oder ne billige gtx?
mal sehen.

letzte frage in diesem topic: kennt jemand einen guten test, wo man schön sehen kann um wie viel die gtx der gts überlegen ist (sprich: ob sich die 200 euro lohnen)?

ÄNDERUNG: habe den test gerade gefunden. Für die 5 - 15 fps die die GTX schneller ist, brauche ich nun wirklich keine 200 öken ausgeben!

mfg
Simon

5i1v3rStorm
2007-05-30, 14:00:44
kleiner nachtrag:

berichtigt mich wenn ich falsch liege aber es scheint doch unterschiede zwischen den einzelnen GTS Modellen zu liegen und zwar sieht es so aus als ob Foxconn schnelleren Speicher verbaut (HardTecs4u Artikel zur FoxConn 8800 OC).
Das wär ja mal was. Für 360 Euro ist die auch nicht zu teuer!