PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler in diversen games


GoN
2007-05-28, 21:15:59
hallo, hab seit einiger zeit probleme mit grafikfehlern und massiven fps einbrüchen in diversen games. das problem ist vor einigen monaten einfach so aufgetaucht. und zwar werden einige polygone einfach hellblau und zum teil sieht man die halbe map und 50% der polygone sind dann so hellblau und die frames sinken dann in den keller. bei hl2 und dessen mods passiert mir das häufiger und bei chrome hab ich das problem dauernd. hab den graka treiber neu installiert, einen alten installiert, jetzt sogar as ganze system neuaufgesetzt und das problem ist immernoch da. dual core optimizer ist auch installiert. woran mags liegen? kann mir villeicht jemand helfen?

mein system: amd 3800 dual core, gf6800gt, win xp sp2

sei laut
2007-05-28, 22:07:43
Grafikkarte übertaktet? Eventuell auch mal Pixelpipelines deaktivieren, um zu schauen, ob davon welche kaputt sind.
Und 1 oder mehrere Screenshots wären nett, dann kann man sichs besser vorstellen.

GoN
2007-05-29, 23:16:15
http://img465.imageshack.us/img465/1372/chromemq2.jpg

es flimmert einfach stark und in kurzen zeitabschnitten tauchen diese durchsichtigen polys auf. frames schwanken auch stark.

hab meine graka nicht übertaktet. wie schalte ich piplines aus, besser gesagt mit welchem prog?

Popeljoe
2007-05-29, 23:35:16
Aber den Prozzie geoced?
Sieht imo nach defekter Pipeline aus, aber teste die Karte in nem anderen Rechner und du wirst sehen.... (oder auch nicht... ;) )
P1

GoN
2007-05-29, 23:55:13
falls es ne defekte pipeline ist, kann man das irgenwie reparieren oder muss ich mir ne neue zulegen?

Kladderadatsch
2007-05-30, 08:57:44
falls es ne defekte pipeline ist, kann man das irgenwie reparieren oder muss ich mir ne neue zulegen?
du kannst die pipe deaktivieren..aber ob es wirklich daran liegt..
defekte pipelines sorgten bei mir für andere artefakte.

Ganon
2007-05-30, 09:14:44
Sieht mehr nach defektem Speicher und/oder zu heißer Graka aus.

GoN
2007-05-30, 22:52:58
ja liegt an der temperatur, komisch bin ich nciht früher drauf gekommen. wow, war etwas schockiert als ich die temperatur ablas. 105 grad aufem desktop, bei 3d 115 und höher bis 135 (pc absturz).
hab dann pc aufgeschraubt und graka kühler bisschen gestaubsaugt, war recht dreckig... hat aber nciht viel gebracht, jez is die gpu im ruhezustand 95 grad heiss und bei 3d anwendungen immernoch viel zu heiss...

komisch, letztes jahr im summer war die graka normal so 60 grad und nach langen gaming sessions 70-80 grad.

was kann man da unternehmen?

:p

btw. thx für eure hilfe

ShadowXX
2007-05-30, 23:35:23
ja liegt an der temperatur, komisch bin ich nciht früher drauf gekommen. wow, war etwas schockiert als ich die temperatur ablas. 105 grad aufem desktop, bei 3d 115 und höher bis 135 (pc absturz).
hab dann pc aufgeschraubt und graka kühler bisschen gestaubsaugt, war recht dreckig... hat aber nciht viel gebracht, jez is die gpu im ruhezustand 95 grad heiss und bei 3d anwendungen immernoch viel zu heiss...

komisch, letztes jahr im summer war die graka normal so 60 grad und nach langen gaming sessions 70-80 grad.

was kann man da unternehmen?

Kühler der Graka abnehmen, neue WP drauf (vorher die gut sauber machen, Isopropyl-Alkohol oder sowas nehmen), Kühler und Lamellen selbst nochmals gründlich reinigen und dann hoffen.

Wenns nur etwas Besserung bringt, könnte man auch einen anderen Lüfter ausprobieren. Allerdings kann man dann auch schon überlegen sich ne andere Graka zu kaufen. Die 6800gt wird nicht jünger und Karten aus der 7er-Reihe von nV oder der X1000-Reihe von ATI bekommt man inzwischen fast hinterhergeworfen.

GoN
2007-05-31, 11:45:08
ok werd ich mal versuchen :p

hab bisschen experimentiert und mit dem staubsauger von der einen seite die warme luft abgesogen, bis auf 70 grad konnt ich die graka so abkühlen ^^
jaja, ich weiss, ich hab zu viel zeit im moment ;)