PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hm, Pumpe kaputt?


Dunkeltier
2007-05-28, 21:29:01
Ich habe im Zuge eines kleines Umbaus meine mittlerweile zweite Innovatek HPPS+ an meinen Arbeitskollegen verkauft, und mir eine Aquastream zugelegt. Weil ich das gleiche in Grün mit Regelungsmöglichkeit wollte. Nun nahm ich die Pumpe vorhin erstmalig in Betrieb, und erschrak. Das Ding ist laut SAULAUT! Ich kanns nicht besser beschreiben wie ein heftiges Rasseln. So ein fieses PRRRRRRFFFFFFFFFF. Ja, exakt so hört sich die Pumpe an. Das machte nicht einmal die altgediente Innovatek HPPS+ kurz nach dem befüllen. Und auch jetzt, nach einer Stunde (!) im Entlüftungsmodus ist sie immer noch so laut. Warum? Ist die Pumpe im Arsch, vielleicht die Achse gebrochen? Oder ist dies kein Bug, sondern ein Feature? Jedenfalls ist dagegen die Laing nicht nur leise, sondern schon sprichwörtlich lautlos.

Wie stell ich den Krach ab? Die Aquastrem läuft momentan nur am Pumpencontroller.

T86
2007-05-28, 22:22:06
ähm haste mal aufgemacht und reingeguckt?
wenn da die welle gebrochen währe zb hättest du gewissheit ;)

eheim pumpen solltest du im übrigen entlüften wenn sie stillstehen!
durch die schaufelrad bewegung enstehen verwirbelungen und aus der evtl einen vorhandenen blase,
werden zig hundert kleine und es fängt an ein säuselndes rasselndes lautes geräusch zu geben

Dunkeltier
2007-05-29, 07:00:10
Ich habe die Pumpe nun mal von 49Hz auf 56Hz "übertaktet". Schon auf der ersten Übertaktungs-Stufe war das Geräusch vollkommen weg, und die Pumpe noch leiser (!) wie eine Innovatek HPPS+ im Standard-Modus. Herrlich. Das einzige, was nervt, ist das Seasonic S12 600 Watt Netzteil. Das neue Netzteil von EDVExtrem kann ich leider noch nicht in Betrieb nehmen, da es wieder erwarten statt G1/4 G1/8 Anschlüsse hat. Klasse. Egal, so habe ich noch genügend Zeit, mich um andere Dinge zu kümmern.

Denn ich brauche für die zweite Aquastream-Pumpe noch einen Auslass-Adapter. Und ein Entkoppelungsset. Sowie etwas Schrumfschlauch für die neuen Lüfter...

boxleitnerb
2007-05-29, 10:35:21
Also meine Aquastream war auch laut, bis ich ordentlich entlüftet habe (auf maximaler Frequenz, damit wirklich alle Luft aus dem Kreislauf rausgeht). Jetzt läuft sie auf 63 Hz. Bei Standardfrequenz vibriert sie auch sehr, bei 63 Hz kaum bis gar nicht mehr.
Vielleicht hilft dir das ja :)

Dunkeltier
2007-05-29, 15:10:33
Irgendwie ist die Aquastream falsch gepolt. Die wird umso leiser, je mehr Gas man gibt. Bei einer Laing sieht es umgekehrt aus. Die wird leiser, umso mehr Gas man wegnimmt. Dumm ist nur, das auf Vollgas ein richtiger "Strahl" in den Ausgleichsbehälter reinballert, und dadurch immer wieder Luftbläschen mitgerissen werden. Naja, aber auch das hat sich mittlerweile gelegt. Trotzdem finde ich das unbefriedigend, wenn eine Pumpe im Auslieferungszustand nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wenn ich die zweite Pumpe habe, werde ich diese per T-Stück parallel schalten. :) Weils geil aussieht. Der Rest interessiert mich nicht. Zumal ich keinen Düsenkühler mehr mein eigen nenne - und somit auf den Durchfluss kacken gehen darf.

Ich kann und will einfach nicht verstehen, wie ich damals bloß auf den Laing-Hype reinfallen konnte. Ja, richtig gehört - Hype. Denn auf den Durchfluss wird viel zu viel Wert gelegt, obwohl da andere Dinge wie anständig (:rolleyes:) dimensionierte Radiatoren oder gute Kühler eine viel größere Rolle spielen. Und jetzt, wo die Aquastream schon einige Zeit blasenfrei auf 70Hz läuft, muss ich unumwunden zugeben, das sie noch laufruhiger wie eine HPPS+ ist. Sie neigt überhaupt gar nicht zum brummen (Eheim) oder surren (Laing), vielleicht ist die Ansteuerung nochmals etwas besser...?

T86
2007-06-01, 22:48:16
hm
ok mit der komischen inverter platine hatte ich ja nun gar nicht gerechnet
kannst du direkt am taktgeber auf der platine regeln?
als ich mit wakü angefangen hab waren die normalen eheim pumpen das maß aller dinge
finde ich pers. auch praktischer als 12V pumpen da der kreislauf vernünftig befüllt und in betrieb genommen werden kann ohne das der rechner an geht
jedesmal atx stecker ziehen und überbrücken is doch blöd ;)

was hat den das 600W SS für probleme? mein 500er hört man kaum bis gar nicht selbst aus 30cm entfernung.