PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - nur welcher? - Auswahl


Rainman2k
2007-05-28, 21:40:20
hi..
morgen werd ich mirn TFT zulegen.
Nur welchen soll ich nehmen?
Graka die den ansteuern wird ist eine X 800 PRO von ATI.

Der TFT muss DVI haben, da ich vom umsetzen auf analog und wieder zurück nichts halte.

Ausgeschaut hatte ich mir

Samsung SyncMaster 931BF 19" 239€

Samsung SyncMaster 940BF 19" 222€

Samsung SyncMaster 931BW 19" 219€


Der lezte ist das Widescreen Modell.
Welche vor oder nachteile hat Widescreen?
Budget bis 250 € einziges manko: muss bei Atelco in der Filiale beziehbar sein, da ich morgen nach der Arbeit hin will & muss.

Jemand Erfahrungen ode rKontras für die genannten?

Gruss,
Marc

Bumsfalara
2007-05-29, 13:00:20
Referenz vom Preisleistungsverhältnis in der 19" Klasse ist eigentlich der Benq FP 91GP (http://geizhals.at/deutschland/a186959.html).

Musst mal schauen obs den bei Atelco gibt. Sonst auch einfach mal bei www.prad.de nachfragen, das ist ein Superforum.


Von deinen Vorgeschlagenen würd ich dir immer abraten, da sie nur ein TN-Panel bieten, dass gegen ein MVA, IPS oder PVA Panel immer abstinken wird in Sachen Bildqualität und Blickwinkelabhängigkeit.

Brotzeit
2007-05-29, 16:26:36
Also ich hab den 931 BF und bin absolut zufrieden was Bildqualität, Blickwinkel etc angeht.

Mag zwar TN sein, aber das fällt imho nicht groß auf

Gast
2007-05-29, 17:46:23
Mag zwar TN sein, aber das fällt imho nicht groß aufDas fällt dir vielleicht nicht auf, andere Leute sehen das aber eindeutig anders. Ich hab zwar auch einen TN-TFT und es ist bei weitem nicht so schlimm, wie es hier zum Teil geredet wird, aber trotzdem würde ich nicht behaupten, dass der Unterschied nicht auffällt.

Tony-Gradius
2007-05-29, 18:02:59
Referenz vom Preisleistungsverhältnis in der 19" Klasse ist eigentlich der Benq FP 91GP (http://geizhals.at/deutschland/a186959.html).

Musst mal schauen obs den bei Atelco gibt. Sonst auch einfach mal bei www.prad.de nachfragen, das ist ein Superforum.


Von deinen Vorgeschlagenen würd ich dir immer abraten, da sie nur ein TN-Panel bieten, dass gegen ein MVA, IPS oder PVA Panel immer abstinken wird in Sachen Bildqualität und Blickwinkelabhängigkeit.

Dafür stinken jene gegen ein TN-Panel in puncto Geschwindigkeit ab.
Was für einen Spieler durchaus erheblich ist.

Ich habe mich vor wenigen Monaten auch mit der Frage beschäftigt und mich für einen Syncmaster 931 BF entschieden.

Primären Wert habe ich dabei auf die Spieletauglichkeit gelegt. Wobei ich anmerken will, dass mich der Monitor bis dato auch prima durchs Studium gebracht hat.

Grafiker, Architekten oder Bildbearbeiter mögen das anders sehen, müssen dann aber wohl mit Schlieren bei Q3A leben...

Rainman2k
2007-05-29, 19:52:09
hi
habe nun den BF 940 hier stehen.

Einzig allein Kontrast ist herb, alles andere.. naja reden wir nicht drüber.
Hatte vorher einen Belinea 19 Zoll Röhre, 1070weissnichmehr, der war Gold wert.

Naja, kommt Zeit kommt rat, werde erstmal herumexperimentieren lässt sich sicher hier und da noch einiges rausholen.

Gruss,
Marc

Rainman2k
2007-05-29, 19:59:26
soo,
Bild ist nun Besser.
Kontrast etwas abgeschwächt, da kam die Farbnatürlichkeit auch ein wenig wieder.

Nur wie bekomme ich diese "schlieren" bzw "pixel" bei Bildern weg?
Kleine Bilder, die im Opera immer überlal zu sehen sind sehen sehr merkwürdig aus.
Dies betrifft auch das Hintergrundbild.
Gibt es für einen 19 Zoll tft mit einer Maximalen auflösung von 1280 * 1024 eine spezielle oder "richtige" auflösung?
Gruss...

Etienne
2007-05-29, 22:44:48
Gibt es für einen 19 Zoll tft mit einer Maximalen auflösung von 1280 * 1024 eine spezielle oder "richtige" auflösung?
Gruss...

Das ist die richtige Auflösung, bei der der TFT nicht interpolieren (hoch oder runterrechnen) muss, da er genau soviele Pixel hat.

Rainman2k
2007-05-29, 23:31:11
hi,
und die wäre?
Doch nicht die maximale, oder?
Hab die Grad ma druff.. ist nix für mich, zu klein ;)

Dafür hatte ich den Eindruck, das das Bild "besser" wurde.

Gruss,
Marc

Thanatos
2007-05-29, 23:49:35
hi,
und die wäre?
Doch nicht die maximale, oder?
Hab die Grad ma druff.. ist nix für mich, zu klein ;)

Dafür hatte ich den Eindruck, das das Bild "besser" wurde.

Gruss,
Marc

Doch, die Maximale Auflösung ist die native Auflösung und die Beste für den Monitor, da hier das Pixelverhältnis wirklich 1:1 ist.

san.salvador
2007-05-30, 03:30:27
Drunter wird - meist eher mäßig - interpoliert und hochgerechnet, darüber gibts nicht - Monitor bleibt zappeduster.