PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Probleme mit meiner Radeon 8500


metzelder
2002-10-16, 09:50:37
Morgen,

ich hab kA wieso mir die Karte seit kurzem nun so heftige Probs macht. Wie schon in meinem vorherigen Thread erwähnt habe ich diese seltsamen abstürze die sich mit dem neuesten Treiber noch viel häufiger vor kommen (kann quasi gar nix mehr spielen deswegen).

Was passiert ist folgendes ... nachdem eigentlich alles super gut läuft ... Performance und Bildqualität echt super - wird das Bild mehr oder weniger von oben nach unten weggespült und es bleiben ein paar Farbstreiben :(
Ich war mit der Karte kurz nach dem kauf ja auch noch auf einer LAN - hatte da zwar schon ein paar lockups aber nicht dieser Art und bei weitem nicht so oft. Das ganze passiert wenn ich auch nur irgendwas mit 3D ausführe (passiert sogar bei den Ati Bildschirmschonern).

Ist mein Netzteil vielleicht zu schwach ? Ist ein 350'er Enermax ... kann aber auch eigentlich nicht sein denn anfangs gings ja. Die Karte wird auch nicht heiß oder so ...

Das andere Problem, ... egal welche Treiber ich auch installierte, bei der wiedergabe von jeglichen video Dateien oder auch wenn ich mittels WinTV/MoreTV/Dscaler TV schaue verteilen sich nach kurzer Zeit über die untere hälfte des Bildes lauter kleine schwarze Punkte in regelmäßigen Abständen. Wenn ich dann etwa das Bild (Fenster) verschiebe dann gibt ein paar zusätzliche Streifen und Punkte. Wenn ich dann etwa wieder auf vollbild vergröße und dann wieder verkleinere sind die Punkte weg ... aber nur für 1-2 Sekunden.

Hatte jemand schon mal ähnliche/ bzw. die selben Probs mit einer Radeon 8500 ? Oder wüsstet Ihr vielleicht woran das liegen könnte ?

metzelder
2002-10-16, 09:53:54
Mmh wieso bin ich denn jetzt unreg hatte doch eingelogt ?
Naja ...
axo die Punkte sind übrigens auf Screenshots nicht zu sehen ...

Unregistered
2002-10-16, 10:46:27
Holla!

Willst du die Karte nicht umtauschen lassen?
Vielleicht ist ja zwischen dem Kühler und dem Chip zuviel Wärmeleitkleber geraden (Fehler in der Produktion). Bei Speicherchips wären ja nur Pixelfehler zu beobachten (korrigiert mich jemand wenn das falsch is?).

Hast im Bios FastWrites aus? Hat bei mir die neue NFS6 Demo gecrashet wenns an war *g*

Gruß
Seraf

Seraf
2002-10-16, 10:48:13
Argl das war ich ;)

metzelder
2002-10-16, 11:03:22
Werde sie wohl umtauschen müssen ...
das ist aber sehr ärgelich da

1. ka wo das Problem nun wirklich liegt (die Karte ging ja letzte Woche nocht recht gut; bis auf die Punkte bei Videowiedergabe die waren schon immer da)

2. die Karte hat schnelleren RAM als er beworben wurde (also die Ersatz/Austausch Karte könnte in dem Bereich schlechter sein)

3. das ganze könnte auch irgendwie mit meinem RAM/Mobo zusammenhängen
ich hatte eine Woche vor der RAdeon von einem Kumpel einen SD RAM Riegel bekommen den er nicht mehr brauchte. Also 128 MB mehr warum denn nicht dachte ich mir ...

der Rigel war jedoch (nachdem was das CT Programm auslaß) ein 66'er (mein Kumpel hatte mir aus versehen seinen ollen 64 MB Riegel gegeben) ... kurioserweise lief das Teil auch mit 133 ... einwandfrei da wo man mit 256 MB im UT Benchi leichtes swapping hatte lief nun alles perfekt ... aber urplötzlich gab's dann andauernde reboots (der Riegel war nie mehr als lauwarm). Also wieder ausgebaut doch die Probleme blieben ... da ich eh einplante für die Radeon eine Woche später XP neuzuinstallieren sparte ich mir weitere experimente für dem moment und dachte mir das wird schon wenn die GF2MX rauskommt ...
Kann da was kaputt gegangen sein ?

Fastwrites ist auch aus

metzelder
2002-10-16, 11:03:50
Originally posted by Seraf
Argl das war ich ;)

:D :D

metzelder
2002-10-16, 13:53:14
Hat denn da niemand irgendwas zu ?

Mad-Marty
2002-10-16, 14:24:46
Speicherfehler führt ebenfalls zu lockups, wenn
dadrin sachen liegen die der PS anfordert

-> bunte streifen -> crash

probier mal das untertakten auf 200 / 200 oder so
sind da die selben probs ???

wenn ja nein, karte umtauschen

takten mit rage3d tweaker zu finden logischerweise
auf rage3d.com

metzelder
2002-10-16, 18:20:45
Naja das werd ich dann mal testen ...
hab heute mittag dem Ati Support geschrieben dachte da bekommt man vielleicht eher geholfen als wenn man powercolor schreibt ...

Die schickten mir eine tolle mail ... u.a. sollte ich in meiner system.ini rumpfuschen nehme aber mal stark an das war für Windoof 98 gedacht ...