PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer tft soll her... nur in wieviel zoll?


Gast
2007-05-28, 22:57:27
Tja dass ist die große frage dich ich mir stelle. hab demnächst vor mir nen neuen pc mit folgenden eckdaten zu holen.
c2d 6600
X1950 PRO
4gb ram

nun die frage. fahr ich mit klassichen 19zöllern die nativ 1280x1024 haben besser als mit 22zoller widescreens die nativ 1680 x 1050 haben. unterstützen die heutigen spiele alle 16:9 (ist das überhaupt 16:9 oder 16:10?)? und fahr ich mit obigen rechner aktuelle und auch kommende spiele mit der höheren auflösung + aa und af? auf gut deutsch. ist der neue rechner stark genug um idR die 1680x1050 zu fahren oder lieber die 1280x1024?
ne weitere überlegung wäre sich nen kleinen hd ready tv zu holen, da die ja über wesentlich bessere kontrastwerte verfügen. da kann ich dann aber "nur" diese WXGA auflösung fahren. sind glaub ich 1376x768. ist diese auflösung schon wieder zu niedrig vor obiges system und würde sich demnach nicht lohnen. hach...fragen über fragen :D
ich sach schonma danke :D

lilgefo~
2007-05-28, 23:23:07
Ne x1950pro ist prinzipiell ja jetzt schon veraltet wenn du also vorhast die länger zu benutzen würd ich maximal einen 19" (1280x1024) oder eben 19" Wide (1440x900 afaik) kaufen.

außer du spielst ohne aa..aber das würd ich nicht empfehlen..gibt krebs ;)

Gast
2007-05-28, 23:30:50
wie siehts mitm 23 zoller hdtv aus. sind zwar nur 1366x768. dafüfr wird die graka halt net so gestresst :). zumal ich hier noch ne xbox360 stehen hab und die auch viel besser am hdtv läuft als am tft.
was wär wenn ich die x1950 gegen ne 8800 GTS tausche? REIN SPEKULATIV :D

lilgefo~
2007-05-28, 23:34:59
wie siehts mitm 23 zoller hdtv aus. sind zwar nur 1366x768. dafüfr wird die graka halt net so gestresst :). zumal ich hier noch ne xbox360 stehen hab und die auch viel besser am hdtv läuft als am tft.
was wär wenn ich die x1950 gegen ne 8800 GTS tausche? REIN SPEKULATIV :D

Naja..wie soll aussehen ne 8800gts (640mb) wär auf jeden Fall deutlich schneller von der besseren Bildquali mal abgesehen.
Kannst es dir z.B. hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet) anschauen.

Gast
2007-05-28, 23:50:24
die frage ist ja. in welchem rahmen passen die komponenten zusamm.
8800 GTS oder besser noch GTX für nen WXGA HDTV ist anscheinend overpowered oder nicht?
im gegensatz dazu ist ne x1950 pro fürn widescreen 21' underpowered oder wie? obwohl ich lieber overpowered als underpowered bin :). würde denn ne 8800 GTS oder GTX generell am WXGA HDTV sinn machen oder wäre die auflösung wirklich erheblich zu gering, so dass ich unterm strich einfach zuviel leistung verschenke?

vinz0s
2007-05-28, 23:52:53
die frage ist ja. in welchem rahmen passen die komponenten zusamm.
8800 GTS oder besser noch GTX für nen WXGA HDTV ist anscheinend overpowered oder nicht?
im gegensatz dazu ist ne x1950 pro fürn widescreen 21' underpowered oder wie? obwohl ich lieber overpowered als underpowered bin :). würde denn ne 8800 GTS oder GTX generell am WXGA HDTV sinn machen oder wäre die auflösung wirklich erheblich zu gering, so dass ich unterm strich einfach zuviel leistung verschenke?

leistung kann man nie genug haben :usweet:


zur x1950pro , die ist denke ich schon mit nem 20" widescreen überfordert ... hab hier ne x1900xt an nem 20.1"WS und die kommt doch manchmal schon an ihre grenzen ,vorallem mit aa/af aber ohne kann ich leider nicht leben :redface:

lilgefo~
2007-05-28, 23:57:16
ALso von Leistung verschenken würd ich da nicht reden. Man kann jede Graka ganz schnell in die Knie zwingen. Natürlich fühlt sich eine 8800gts/gtx im Moment in 1600x1200 4xaa 8xaf oder höher wohl aber das wird scih u.U. recht schnell ändern wie es eben so ist mit Hardware.
An deiner Stelle würde ich mir einen Monitor aussuchen, ohne Hintergedanken an die Graka. Wenn du dann bspw. einen 1280x1024 kaufst (würd ich nicht machen eher größer und widescreen) dann kannst du jetzt sehr viel aa, af hinzuschalten (vllt. ssaa je nach Spiel) und später, wenn die Karte nicht mehr genügend Leistung hat und so wird es kommen, 8sofern man dann nicht aufrüstet) kannst du dann wenigstens die native Auflösung ruckelfrei spielen.

Also wie gesagt von Leistung verschenken kann man eigentlich nicht reden, mit aa und af lässt sich überflüssige Leistung ganz gut in BQ umwandeln wobei natürlich ein größerer Monitor bzw. eben höhere Auflösung schöner ist aber dort wird man dann eben eher an die Grenzen der Karten stoßen.

Andere option ist natürlich du kaufst dir ein ganz großen Bildschirm und rüstest einfach immer dann auf wenns net mehr lüppt aber so wie ich es mitbekommen habe ist das nicht ganz deine Intention.