PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Qualität?


RattuS
2007-05-28, 23:13:22
Seid gegrüßt,

ich bin eigentlich zufrieden mit meiner analogen TV-Karte über Kabelanschluß. Aber spätestens bei der Aufnahme stört das von vornherein vorhandene leichte Bildrauschen. Ob es an einem zusätzlich fehlenden Verstärker mangelt, die Steckerverbindung zu unsauber ist oder ob das Signal im Grunde gar nicht besser geht, weiß ich nicht. Ebenso stört mich, dass die Audiowiedergabe von einem leisen, aber permanenten Störgeräusch begleitet wird. Ich schätze das liegt an den Klinken (Line IN)?

Jedenfalls wollte ich wissen, ob und ggf. wie ich diese kleinen Mängel beheben könnte. Würde ein zusätzlicher Verstärker überhaupt etwas bringen? Ist ein Wechsel auf DVB sinnvoller? Und warum ist der Line IN eigentlich immer unterdrückt (etwa -24 dB beim Eingangssignal) und unsauber im Klang, obwohl ich mir schon eine SB X-Fi geleistet habe?

Genug Fragen, ich hoffe auf reichlich Antworten. ;D

Mit freundlichen Grüßen
Alex

barracuda
2007-05-29, 00:39:59
Das Bild soll absolut rauschfrei sein, wenn es das nicht ist, ist das Empfangssignal zu schwach. Mögliche Ursachen sind zuviele Verteiler oder Dosen mit hoher Dämpfung, oder unfachmännische Verkabelung. Wenn die Ursache nicht in der Zuleitung zu finden ist, kann ein Verstärker Abhilfe bringen, da hilft nur Ausprobieren.

Ich fürchte die Störungen im Audiosignal sind nicht so leicht abzustellen, vermutlich dringen hier Störspitzen aus der Logik-Betriebsspannung ("Spikes") in die Audio-Signalleitung durch. Ursache ist billiges Schaltungsdesign, Abhilfe möglicherweise durch Einbau von Abblockkondensatoren. Dazu ist allerdings Fachkunde nötig.

RattuS
2007-05-29, 00:48:52
Und vielleicht noch ein Vorschlag zum Line IN? Ich benutze alternativ den Mic IN. Der ist bei 0 dB eingepegelt, allerdings scheint dieser Eingang Tieffrequenzen zu unterdrücken, was ja auch Sinn macht bei einem Mikrofon.

Undertaker
2007-05-29, 11:27:07
die mit sicherheit qualitativ beste lösung wäre zu versuchen, sein fernsehen per dvb-c/s zu bekommen - frag doch mal bei deinem kabelnetzbetreiber an, evntl ist dvb-c sogar verfügbar :)

PrefoX
2007-05-29, 12:59:32
Ich dachte er hätte DVB-C, weil er "per Kabelanschluss" geschrieben hat^^

Undertaker
2007-05-29, 15:38:18
Ich dachte er hätte DVB-C, weil er "per Kabelanschluss" geschrieben hat^^

dvb-c ist digitaler kabelanschluss ;) er hat analog

minos5000
2007-05-29, 16:11:59
Aber auch wenn DVB-C verfügbar ist, heißt das AFAIK noch nicht, daß man es auch empfangen kann.

Ich hätts gern und ist auch verfügbar, aber Kabel Deutschland meinte, weil unser Mehrparteienhaus eine Baum statt Sterntopologie bei der Verkabelung aufweist sei das nicht möglich.

Irgendwo hab ich später gelesen, daß es für diese Problem eine Lösung geben soll, das aber in letzter Zeit nicht weiter verfolgt.