PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie errechnet sich der Speichertakt beim 865G mit DDR?


Piffan
2007-05-29, 10:52:08
Moin!

Ich teste gerade das ASRock 775i65G, ein AGP- Board für den Conroe mit DDR. Nun kann ich im Bios des FSB von 95-300 einstellen. Der Multi meines 4400 ist 10, da ensprechen die momentanen 275 FSB also 2,75 Ghz. Aber wie taktet der Speicher? Wenn ich im Bios DDR 133 einstelle, muss ich dann diesen Takt mit meinem OC- Takt multiplizieren? Ergo läuft er jetzt mit 179 Mhz bzw. würde mit 224 Mhz laufen, wenn ich auf DDR 166 stelle? Korrekt?

Andere Frage: Gibts ein tool, was mir den aktuellen Ram- Takt ausliest und nicht nur die SPD- Inhalte wiederkäut? Everest scheint da Märchen zu erzählen.....

Noch ne blöde Frage zu dem Board: Kann man den integrierten Grafikkern deaktivieren?

Zaffi
2007-05-29, 12:08:50
der C2D Takt ist weiterhin wie beim P4 quadpumped, demnach hättest du bei Multi 10 und Standard FSB von 200 einen Takt von 2000 Mhz bei QDR-FSB von 800

Der Speichertakt wäre dabei 100 (da DDR1) mal 2 (DDR) also effektiv DDR 200 Mhz, ob nun das Bios DDR-Takt rechnet oder nicht weiss ich ja nicht
Natürlich fehlt dann enorm Bandbreite, schätze mal die kriegst du durchs Dualchannel dazu....

Wieso du da bei FSB 275 auf DDR 179 kommst ist mir ein Rätsel, hast du irgendwelche Ramteiler drin ?

Piffan
2007-05-29, 12:45:55
der C2D Takt ist weiterhin wie beim P4 quadpumped, demnach hättest du bei Multi 10 und Standard FSB von 200 einen Takt von 2000 Mhz bei QDR-FSB von 800

Der Speichertakt wäre dabei 100 (da DDR1) mal 2 (DDR) also effektiv DDR 200 Mhz, ob nun das Bios DDR-Takt rechnet oder nicht weiss ich ja nicht
Natürlich fehlt dann enorm Bandbreite, schätze mal die kriegst du durchs Dualchannel dazu....

Wieso du da bei FSB 275 auf DDR 179 kommst ist mir ein Rätsel, hast du irgendwelche Ramteiler drin ?

Ich habe die Zahl doch nur als Hypothese genannt. Ich stelle im Bios auf DDR 133/266. Heißt, er läuft auch mit echten 133 Mhz. Nun ziehe ich den FSB um den Faktor 1,35 auf 275 (Näherung), ergo muss doch wohl auch der Speicherriegel um diese Erhöhung schneller werden. Oder was jetzt. :confused:

Die Bandbreite ist laut Everest vollkommen im Grünen, rangiert auf Augenhöhe mit den im Benchmark genannten Systemen.....

Zaffi
2007-05-29, 13:01:05
sofern FSB und Speichertakt direkt gekoppelt sind und du keinen Ramteiler hast dann multipliziere einfach den DDR-Wert mit dem CPU-Multi, et Voila hast du deinen CPU-Takt...

Gast
2007-05-29, 13:06:36
Bei den meisten Boards gibts ne ganz einfache Methode... sind ja eh immer die gleichen Einstellungen.

Meist sind die Multis 2.0, 2.5, 2.66, 3.0, 3.33, 4.0

Wenn der FSB 200 MHz beträgt und RAM auf DDR(2)-400 eingestellt ist, dann sinds bei 300 MHz FSB ganz einfach DDR2-600 und bei 333 DDR(2)-667 (Multi 2.0 oder das bekanntere 1:1).

Einige Boards zeigen das auch so direkt im BIOS an.

Piffan
2007-05-29, 13:29:15
Ist herrlich, wie man aneinander vorbeiquasseln kann. :biggrin:

Noch mal von vorn: Wie der CPU ausgerechnet wird, ist keine Frage. FSB mal 10 (beim 4400). Aber wie zum Kuckuck noch mal rechne ich den Ramtakt aus.

Butter bei die Fische: Ich stelle im Bios auf DDR 133/266, ja es ist DDR1!!!! kein DDR2....Nun erhöhe ich den FSB, der ja beim 4400 default auf 200 steht, auf 275. Wie hoch ist nun der Ramtakt.:confused:

Ich weiß nix von einem Teiler, zumindest ist keiner im eher spartanischen Bios des Asrock zu finden. Der einzige Teiler ist der CPU- Teiler, aber der ist ausgegraut, also fix. Ebenfalls fix ist AGP/PCI (Untied overclocking).

Beim Ram kann ich wählen zwischen DDR266, 333 und 400. Aber es geht auch Auto, keine Ahnung, was er da einstellt. Vor allem hätte ich gerne ein Utility, was mir den aktuellen Takt mal ausliest.....

Zaffi
2007-05-29, 13:35:47
Ist herrlich, wie man aneinander vorbeiquasseln kann. :biggrin:

keine Absicht ;)

Butter bei die Fische: Ich stelle im Bios auf DDR 133/266, ja es ist DDR1!!!! kein DDR2....Nun erhöhe ich den FSB, der ja beim 4400 default auf 200 steht, auf 275. Wie hoch ist nun der Ramtakt.:confused:

Hier stand eben noch Unsinn !

Also bei normalem CPUtakt von 2000 Mhz würde der Ram mit DDR 400 laufen, bei FSB 275 dagegen mit DDR 550, soweit er das mitmacht :D
Das ist auch shcon alles....

Wenn du auf DDR266 stellst und er trotzdem FSB 800 fährt, dann hat er eben fixierte Ramtaktungen, also eine Art gleitenden Teiler, du kannst ja aber auch auf Auto stellen, schätze mal dann taktet er den RAM mit dem FSB hoch

Gast
2007-05-29, 14:02:04
Andere Frage: Gibts ein tool, was mir den aktuellen Ram- Takt ausliest und nicht nur die SPD- Inhalte wiederkäut? Everest scheint da Märchen zu erzählen.....

Unter overclock zeigt er das normalerweise richtig an... genau wie CPU-Z.

Piffan
2007-05-29, 20:04:22
Unter overclock zeigt er das normalerweise richtig an... genau wie CPU-Z.

Nein Everest zeigt nur aus dem SPD- gelesene Werte.
Aber trotzdem danke, CPU-Z zeigt jetzt an was ich wissen wollte. =)

Zaffi
2007-05-29, 20:12:07
Nein Everest zeigt nur aus dem SPD- gelesene Werte.
Aber trotzdem danke, CPU-Z zeigt jetzt an was ich wissen wollte. =)

Nämlich ? Hatte ich wenigstens recht ?

Piffan
2007-05-30, 21:40:11
So, dank CPU-Z das Rätsel gelöst. Man kann Automatik wählen, dann wählt das Bios einen narrensicheren Teiler und bescheidene Latenzen. Oder man wählt zum Bleistift DDR333 und kann die Latenzen auf eigenes Risiko herabsetzen. Wenn ich OC betreibe, dann steigt mit dem FSB natürlich auch der Speichertakt entsprechend.....
Ohne jetzt lange zu fummeln habe ich einen Haupttakt 266 (von 200 des E4400 ausgehend) eingestellt, RAm steht auf DDR266 mit niedrigen Latenzen und läuft mit 177 Mhz (Teiler 3/2). Damit läuft es im Vergleich zum alten Sys wie ne Rakete, bleibt recht kühl und ist Primestable (ca. 1 Stunde laufen lassen). Der 3dMark 03 läuft übrigens sogar mit ausgeschaltetem Lüfter sauber durch ohne dass Throttlewatch Auffälligkeiten aufzeichnet, scheint alles im Grünen.

Wer auf Supersilent steht, sollte sich den E44oo mal ansehen, Passivkühlung ist möglich......

Echtes Overclocking bis an die Grenzen geht mit dem Asrock nicht, man kann zwar den Haupttakt bequem auf 300 bringen (entspräche 3 GHZ), aber entweder braucht der Proz mehr Spannung (geht mit Asrock nicht) oder das Board schwächelt bei einem FSB oberhalb von 1064. Aus Zeitgründen habe ich kein Feintuning betrieben, wo die Grenze genau liegt weiß ich nicht. Kenne nur drei Stufen: 3 Ghz geht gar nicht, 2,75 läuft instabil und 2.66Ghz.....