PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent-Kühler innerhalb der Spezifikationen?


Gast
2007-05-29, 12:20:59
Tach auch.

Begibt man sich frohgemut auf die Suche nach Silent-Luftkühlern für die aktuellen Sockel (AM2 und/oder 775), dann findet man Tower-Kühler wie den Scythe Infinity, die sicherlich ihren Job gut machen.

Allerdings liegt gerade dieser Kühler mit einem Gewicht von 960g (!) weit ausserhalb jeglicher Sockel-Spezifikationen. Laut Zalman liegt das maximale Kühlergewicht bei 450g für die Sockel AM2 und 775.
Ausserdem gibt es bei solchen Konstruktionen ja nun öfters Probleme mit Bauteilen auf dem Mainboard, die im Weg stehen.

Gerade, wenn mehrere Rechner ausgerüstet werden müssen, dann kann ich mir einen Garantieverlust bei jedem Mainboard nicht leisten und auch Zeit zum Testen, bei welchem Mobo welcher Kühler passt, gibt es nicht.

Welche Silent-Kühler sind denn nun auf den jeweiligen Sockeln problemlos zu händeln (< 450g und platzunkritisch)?
Ist ein höheres Gewicht von der Garantie abgedeckt, wenn der Kühler mit dem Mainboard verschraubt wird?


PS: Mit Silent meine ich max. 20db/a bei 12V und noch ausreichende Leistung bei geringerer Spannung.

Cyphermaster
2007-05-29, 12:35:19
1.: Die Frage stellt sich schon mal, was nun "20dB" sind. Da gibt's ja verschiedenste Meßmethoden.
2.: Unter 450g (ganz scharf betrachtet wg. Garantie) finden sich kaum Kühler, die einigermaßen deine "Silent"-Anforderung erfüllen, der HyperTX ist da so einer.
3.: AFAIK ist die Gewichtsfreigabe auch bei Verschraubungen die Gleiche, sofern nicht explizit anders angegeben.
4.: Am ehesten kommen da alle Alu oder Alu/Heatpipe-Kühler mit 92mm-Lüfter hin, da lohnt das Nachsehen in den Hersteller-Specs. Die liegen in der Regel wenige Gramm um die 450g-Grenze. Alles an Kupfer außerhalb von Heatpipes oder größere Lüfter treiben die Kühler dann schnell ins "Übergewicht". Positive Ausnahme ist da aber z.B. der Scythe Samurai, der trotz geringem Gewicht einen 120er Lüffi tragen kann.

Gast
2007-05-29, 13:21:11
1.: Die Frage stellt sich schon mal, was nun "20dB" sind. Da gibt's ja verschiedenste Meßmethoden.Naja, der 120er F/2GL von Papst ist auf einem HTF2 ist viel zu laut auf 12V, und das sollte um die 26 db liegen. Dezibel is ein logarithmisches Maß, und da schätz ich aus Erfahrung auf max. 20 db, die ich dauerhaft an einem Arbeitsrechner akzeptieren möchte.
2 Stück 80er Päpste mit 18db sind im gedämmten Gehäuse (fast) erträglich, wenn sie auf 12V laufen - schön ist das aber nicht.

2.: Unter 450g (ganz scharf betrachtet wg. Garantie) finden sich kaum Kühler, die einigermaßen deine "Silent"-Anforderung erfüllen, der HyperTX ist da so einer.Danke für den Tip.

3.: AFAIK ist die Gewichtsfreigabe auch bei Verschraubungen die Gleiche, sofern nicht explizit anders angegeben.Schade...
Also bleibt für echtes Silent eigentlich wieder nur Wakü, aber bei mehreren Rechnern?

4.: Am ehesten kommen da alle Alu oder Alu/Heatpipe-Kühler mit 92mm-Lüfter hin, da lohnt das Nachsehen in den Hersteller-Specs. Die liegen in der Regel wenige Gramm um die 450g-Grenze. Alles an Kupfer außerhalb von Heatpipes oder größere Lüfter treiben die Kühler dann schnell ins "Übergewicht". Positive Ausnahme ist da aber z.B. der Scythe Samurai, der trotz geringem Gewicht einen 120er Lüffi tragen kann.Tja, ich muss mal schauen.
Wenns nur ein Rechner wird, dann guck ich mal, ob ich für meinen Heatkiller 1.6 passende Halterungen kriege...

no6ody
2007-06-04, 21:32:52
Eigentlich ist ja 30dB ja schon absulute Stille, aber immer wieder lustig solche Angaben zu lesen :biggrin:

Arcanoxer
2007-06-05, 10:32:47
Der Scythe Samurai Z (http://geizhals.at/deutschland/a182423.html) hält sich auch an die sockel specs und passt auch in kleine htpc cases.

Armaq
2007-06-05, 12:11:15
thermalright xp 120. sollte auch hinhauen.

Cyphermaster
2007-06-05, 12:19:10
Den Samurai hatte ich oben unter 4. schon erwähnt - und der XP120 kann weder über Klammern montiert werden, noch hält er sich an die Specs; denn er wiegt bereits OHNE Lüfter 350g (~120g oder mehr sind für nen 120er Lüffi zu rechnen, damit dann >470g), und ist auf etlichen Boards nicht montierbar...

Gast
2007-06-09, 20:34:16
Eigentlich ist ja 30dB ja schon absulute Stille, aber immer wieder lustig solche Angaben zu lesen :biggrin:
Wo hast du den Quatsch denn aufgegriffen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel


Normale Unterhaltung, 1 m entfernt
40 - 60 dB

Sehr ruhiges Zimmer
20 - 30 dB

Blätterrauschen, ruhiges Atmen
10 dB

Hörschwelle bei 2 kHz
0 dB

RavenTS
2007-06-10, 01:18:13
Wo hast du den Quatsch denn aufgegriffen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel


"Durch Anwendung spezieller Filterfunktionen (A-, B-, C-, D-Filter) und Zeitkonstanten kann die Frequenz-Emfindlichkeit des Gehörs für unterschiedliche Schallpegel zumindest angenähert werden."

Wird vor allem bei Tests von PC-Sachen nicht immer der A-Filter verwendet, weshalb man hier davon ausgehen kann, daß ein Raum mit 25dB(A) in einer städtischen Umgebung als still empfunden wird..?

Gast
2007-06-10, 11:14:54
Der Scythe Mine ist verdammt leicht für das, was er leistet. Wiegt aber auch 560 g.

Gast
2007-06-10, 11:48:38
"Durch Anwendung spezieller Filterfunktionen (A-, B-, C-, D-Filter) und Zeitkonstanten kann die Frequenz-Emfindlichkeit des Gehörs für unterschiedliche Schallpegel zumindest angenähert werden."

Wird vor allem bei Tests von PC-Sachen nicht immer der A-Filter verwendet, weshalb man hier davon ausgehen kann, daß ein Raum mit 25dB(A) in einer städtischen Umgebung als still empfunden wird..?Ich glaube nicht, dass die Filter Umgebungslärm draufrechnen, sondern, wie du sagtest, die Frequenz-Emfindlichkeit des Gehörs für unterschiedliche Schallpegel angleichen soll:
"So ist das Gehör für Schall im Frequenzbereich von 1 kHz bis 5 kHz wesentlich empfindlicher als für tiefere oder höhere Frequenzen. Diese Frequenzabhängigkeit sinkt mit steigendem Schalldruckpegel."

kasir
2007-06-10, 12:43:23
thermalright xp 120. sollte auch hinhauen.

Guter Kühler, ist für meine Wahrnehmung leise und auch nicht so'n fetter Klopper.

Piffan
2007-06-10, 13:11:38
thermalright xp 120. sollte auch hinhauen.

Yepp, uneingeschränkte Empfehlung. Leider nicht billig und der Lüfter muss extra geordert werden. Wicht:weil er so weit auslädt, kommt man beim Abbau nicht gerade leicht an die Aufhängung ran. Wechsel von Ram ist oft auch nicht möglich, wenn er eingebaut ist. Vorteil der Maße: das Mainboard wird mitgekühlt.

Welcher micht auch interessieren würde ist der Gemin. Der ist noch flächiger, aber auch extrem schwer, also nicht das was der Threadstarter sucht. :tongue:

F5.Nuh
2007-06-10, 13:13:04
Also der Scythe katana mit seinen 535g ein sehr genialer und wirklich EXTREM leiser Kühler, sein 10CM Lüfter hört man echt kaum wenn er auf 12v läuft. Echt geniales Teil :). Läuft auf meinem Athlon 64 3000+ @ 2,7ghz @ 1,5v

Thanatos
2007-06-10, 13:19:02
Also der Scythe katana mit seinen 535g ein sehr genialer und wirklich EXTREM leiser Kühler, sein 10CM Lüfter hört man echt kaum wenn er auf 12v läuft. Echt geniales Teil :). Läuft auf meinem Athlon 64 3000+ @ 2,7ghz @ 1,5v

Laut Zalman liegt das maximale Kühlergewicht bei 450g für die Sockel AM2 und 775.

;(

F5.Nuh
2007-06-10, 17:30:18
Naja habe es schon gelesen, aber ich mein 80g mehr.. obs darauf noch ankommt?

Cyphermaster
2007-06-14, 09:51:38
Darauf kommt es dem Threadersteller an. Seine Forderungen waren:
- innerhalb der Sockel-Spezifikationen (d.h. im Höchstfall 450g insgesamt), wg. Garantie
- Platzunkritisch bei der Mehrzahl aller Boards
- Simple/unproblematische Montage

EGG-Beater
2007-06-14, 13:42:06
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s963/

Was wäre denn von diesem zu halten? Das Gewicht stimmt, die Größe sieht, so weit ich das beurteilen kann, auch unproblematisch aus und durch die Bauform mit direkt aufliegenden Heatpipes soll er wohl sehr effizient sein. Jedenfalls scheinen die Tester ihn zu mögen.
Den Lüfter könnte man eventuell durch ein anderes Modell ersetzen, falls er nicht genügt?