PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte im Bootscreen/Blackscreen bei Treiberinstallation GF6800


Gast
2007-05-29, 13:51:14
Hallöchen,

fälschlicherweise installierte ich einen der neuen Forceware 15X Treiber für meine GF6800 GT. Scheinbar wurde sie aber "falsch erkannt" und der Treiber produzierte glatt einen Blackscreen, der einen Hardreset erforderte. Danach hatte ich in der POST-Meldung und im gesamten Betrieb, bevor ein BS geladen war, horrende Artefakte der Schrift etc. Meine erste Massnahme bestand nun dann Abgesicherten Modus in Win XP 32Bit und Treiber deinstalliert. Nach einem neuerlichen Reboot hatte ich _immer noch_ die Artefakte beim Starten. Allerdings als Windows seinen "Standard-Treiber" für Grafik geladen hatte, war der Bildschirm wieder einwandfrei.

Schlußfolgerung: Der Forceware 1XX hat scheinbar falsche Speichertimings und Takte im Bios der Grafikkarte gesetzt.

Problem: Ich bekomms nich weg -.- Selbst ein kompletter Systemclean des alten Treibers bringt mich nicht weiter. Sobald ich eirgendeinen Forceware Treiber installieren will bringt er mir an dem Punkt, wo er scheinbar die Grafikkarte initialisieren will, einen Blackscreen und das wars dann. Artefakte sind immer noch da.

Ich bitte im Hilfe.


MfG

Blacky

r@w.
2007-05-29, 14:43:50
Falsch... der Treiber setzt keine Bios-Werte.

Vielleicht ist hier nur ein Problem zum anderen gekommen...
...denn wenn schon Darstellungsfehler beim Booten auftreten, ist die Karte hin.

Karte mal in einem anderen Rechner teste und schaun', ob vielleicht andere Einflüsse eine Rolle spielen.
Karte heraus nehmen und wieder einsetzen, sowie die Spannungsversorgung (Molex-Stecker) überprüfen, hilft auch machmal...

Razor

Gast
2007-05-29, 15:07:10
Falsch... der Treiber setzt keine Bios-Werte.

Vielleicht ist hier nur ein Problem zum anderen gekommen...
...denn wenn schon Darstellungsfehler beim Booten auftreten, ist die Karte hin.

Karte mal in einem anderen Rechner teste und schaun', ob vielleicht andere Einflüsse eine Rolle spielen.
Karte heraus nehmen und wieder einsetzen, sowie die Spannungsversorgung (Molex-Stecker) überprüfen, hilft auch machmal...

Razor

Komischerweise, wenn die Karte im abgesicherten Modus gestartet wird, dann ist das Bild völlig ok und man kann arbeiten. Bloss halt etwas langsamer.

r@w.
2007-05-29, 15:34:12
Wie gesagt: teste die Karte in einem anderen Rechner und/oder überprüfe Sitz und Versorgung.

Razor