PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook soll ich nehmen?


Etienne
2007-05-29, 14:14:26
Hallo Leute!

Hab derzeit maximal 800 Euro zur Verfügung und habe schon zwei Kandidaten in die engere Auswahl:

Zu meiner Person: Ich bin jetzt 19 Jahre alt, bin bald mit dem Abitur fertig und werde nach dem Abitur wahrscheinlich ein Jahr in Asien (Vietnam - Japan - Singapur) mit Auslandspraktika beschätigt sein, wo ich einen ständigen Begleiter bräuchte.
Nach diesem Jahr werde ich wahrscheinlich so oder so ausziehen (wg Studium) und einen neuen Rechner brauchen, da ich den alten hier meiner Schwester vermache.

Wie es als Schüler so ist, hat man leider nicht unbegrenzte Möglichkeiten, was das Geld betrifft, deswegen hätte ich schon 2 Geräte in der engeren Auswahl.
Wichtig ist mir bei den Geräten das Design und die Verarbeitung. Die Leistung der Hardware steht an zweiter Stelle, da ich an erster Stelle im iNet surfe, MSN usw. und nur ab und an mal ein Spiel spiele.

Da hätte ich zum einen das hier (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204687&showTechData=true) (Samsung R40 Deron) "Prozessor
Bezeichnung Intel® Dual Core T2080 (1.73 GHz)
Speicher
vorhanden 2048 MB
SO-DIMM Slots 2, bereits voll belegt
Typ DDR2
Display
sichtbares Bild 15,4 Zoll
Auflösung 1280x800 Pixel
Grafikchip ATI Radeon Express X1250
Speicher bis zu 128 MB vom Arbeitsspeicher
Festplatte 160 GB
Optisches Laufwerk
DVD-Brenner
DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-R DL, DVD+R DL"



und zum anderen (und das bringt mich derzeit in diese missliche Lage) habe ich in einem anderen Forum ein Sony Vaio A317M für 650 Euro gesehen.
Informationen zum Gerät:
"Intel Centrino II mit Pentium M 740 (1.73 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan), 512 MB (2x 256) DDR2-533 RAM --> Upgrade auf 1GB durchgeführt, 80 GB SATA Festplatte, 17 Zoll WXGA+ X-black LCD TFT Display, ATI Mobility Radeon X600 mit 128 MB (Non Shared), DVD+/-RW Dual Double Layer Brenner, Modem, Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g, Bluetooth, i.Link (Firewire), 3x USB2.0, AV-out, VGA, MS-Steckplatz, wireless Maus, MS Windows XP Home SP2, VAIO Softwarepack"
Dazu gäbe es noch ne Tasche zm transportieren.

Das Notebook ist 2 Jahre alt (Garantie fällt also flach) und sieht aber noch richtig gut aus (Fotos sehen wunderbar aus).

Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich nehmen soll. Wegen der Größenordnung 15,4" gegen 17" guck ich mir gleich in der Stadt mal 2 solcher Geräte an und gucke wie mir die Größen so gefallen. Das Gerät muss auch nicht 100% portable sein - steht eh zu 90 % "zuhause".

Leistungsmäßig nehmen die sich nicht wirklich viel, oder?

paul.muad.dib
2007-05-29, 17:20:24
Also 17" ist für ein NB schon extrem groß. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Jetzt habe ich ein 15" NB gekauft und finde das schon recht unhandlich, auch wen ich es ebenfalls wenig mit mir herumschleppe.

Würde eher ein 15" ohne WS nehmen, das ist handlicher und du hast ein höheres Bild. Ansosnten bauen Samsung und Sony beide gute NB. Zum Spielen ist das aber nichts. Speileleistung in etwa:

UT2004: spielbar, aber zu wenig fps für schnelle Reaktionen
KOTOR: unspielbar 2-3 fps
Jade Empire: Spielbar auf niedrigsten Einstellungen, aber Ruckeln

Etienne
2007-05-29, 19:50:50
aaaaaaaaaaaalso

war heute in der Stadt und hab mir mal die NBs so angeguckt. 17 Zoll ist also wirklich schon sehr groß und unhandlich. Die Sony N Serie gefällt mir ziemlich gut. Das NB sieht super chic aus und die Leistung dahinter ist auch ok. Weiß jetzt eben nur nicht, wie das mit der Lebenserwartung von (Sony-)Notebooks aussieht, da ich das Gerät schon gut und gerne 4 Jahre nutzen wollte (Studium = no money time)

Hab mal das hier rausgesucht (Sony N31S/W) (Bei Alternate 930 Euro)

Prozessor
Bezeichnung Intel® Core 2 Duo T5500 (1,66 GHz)
Speicher
vorhanden 1024 MB
SO-DIMM Slots 2, bereits voll belegt
Typ DDR2
Chipsatz Intel® 945GM Express
Display
sichtbares Bild 15,4 Zoll
Auflösung 1280x800 Pixel
Grafik
Grafikchip Intel® GMA950
Speicher bis zu 128 MB vom Arbeitsspeicher
Festplatte 100 GB

Kostenfaktor 930 Euro. Das sind nochmal 130 Euro mehr, die zu berappen sind.
Lohnt sich das?

paul.muad.dib
2007-05-30, 12:53:14
Also, wie gesagt würde mir sehr gut überlegen ein 15,4" Dispay zu kaufen. Widescreen eignet sich ab 20" aufwärts. Nimm lieber ein klassisches 15" Display mit 4:3 Auflösung, dann ist das NB auch nicht so breit und die Bildfläche ist größer. Viele Rucksäcke sind auch nicht hoch genug, um 15,4" hereinzustecken.
Ausstattung ist auch eher schlechter als beim Samsung.
Sehr schön sind allerledings die 15" mit besserer Auflösung, also z.B. SXGA (1400x1050).

Muss es eigentlich umbedingt eine 2-Kern CPU sein? Braucht doch nur mehr Strom.
Wie wäre es mit sowas? http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1284/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_NEUGERAeT!_-_Vor_Ort_Service!_-_1872-BTO

4 Jahre vor Ort Service und Top IBM Quali

oder: http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1355/kw/IBM_Thinkpad_R52_-_14-_-_Sonderaktion

kompakt und unverwüstlich

Etienne
2007-05-30, 14:34:08
Hab jetzt ein Angebot für ein Sony Vaio FE 21 M (http://geizhals.at/deutschland/a197862.html --> das ist aber ein anderes, ähnliches Modell) für 850 Euro. Das Gerät ist ein Jahr alt und sieht wie neu aus. Wäre das eine Alternative? Das lockt mich schon ziemlich, da das Gerät mich vom design her vollends überzeugt hat.

Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB • 160 GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go Grafik 7600 mit 128 MB unshared RAM • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Media Center Edition • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2B) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
Also das Design von dem Gerät hat mich umgehauen. Finds einfach super.

Da wären also noch 12 Monate Garantie drauf und das Gerät sieht einfach spitze aus. Was sagt ihr dazu?

P.S.: Das mit der N Serie nehm ich zurück, so toll sind die echt net

paul.muad.dib
2007-05-31, 13:56:10
Naja, klobig, schwer, veraltete 32bit CPU und schon ein Jahr alt, daher auch schon schwächerer Akku. Vorteil ist natürlich die dedizierte Grafik.

Musst wissen, ob du dafür 850€ hinlegen willst.

lemonsoda
2007-05-31, 14:18:18
nur mal nebenbei: hast du dir schonmal die NB-Preise in

(Vietnam - Japan - Singapur)

angesehen? Lohnt es sich nicht, ein solches Gerät vor Ort zu kaufen?

Etienne
2007-05-31, 22:10:03
Naja, klobig, schwer, veraltete 32bit CPU und schon ein Jahr alt, daher auch schon schwächerer Akku. Vorteil ist natürlich die dedizierte Grafik.

Musst wissen, ob du dafür 850€ hinlegen willst.


Hab nochmal drüber nachgedacht und ich glaube ich warte erstmal die "richtige" Veröffentlichung von Santa Rosa ab. Denke mal, dass die Preise nochmal fallen sollten. Danke Jungs, dass ihr meinen Einkaufstrieb ein bisschen eindämpfen könnt ;)


nur mal nebenbei: hast du dir schonmal die NB-Preise in

Zitat:(Vietnam - Japan - Singapur)

angesehen? Lohnt es sich nicht, ein solches Gerät vor Ort zu kaufen?


Hab schon teilweise nachgefragt bei meinem Onkel und der meinte, dass es nicht wesentlich günstiger ist. In Japan wäre es halt supi, wenn man sich das allerneueste Modell mit allem möglichen Schnickschnack holen würde, doch das wär dann ne andere Preisklasse.

Da bleib ich aber dran.

BTW: Was haltet ihr von nem Macbook? ;D

huha
2007-05-31, 22:19:48
BTW: Was haltet ihr von nem Macbook? ;D

Macbooks sind was für Leute, die nichts von Technik verstehen.

-huha

Etienne
2007-05-31, 22:31:26
Macbooks sind was für Leute, die nichts von Technik verstehen.

-huha

Really? Warum das denn?

huha
2007-05-31, 23:24:56
Really? Warum das denn?

Die Geräte sind für ihre Ausstattung ziemlich teuer. An sich ist ein Macbook auch nur ein x-beliebiges Corde2Duo-Gerät mit Chipsatzgraphik, da gibt es auch deutlich günstigere Alternativen. Speicherausstattung und andere Dinge (optisches Laufwerk!) sind IMHO ein schlechter Witz, besonders in der Preisklasse.

Der einzige Vorteil ist, daß sie nett aussehen und daß es ein Mac ist, aber die technischen Daten überzeugen nicht.

-huha

DaEmpty
2007-06-01, 00:08:47
Weiß jetzt eben nur nicht, wie das mit der Lebenserwartung von (Sony-)Notebooks aussieht, da ich das Gerät schon gut und gerne 4 Jahre nutzen wollte (Studium = no money time)
Investier möglichst wenig Geld.
Notebooks haben einen ziemlich perversen Wertverlust und mit 3-4 Jahren alten Geräten kann es anstrengend werden zu Arbeiten (wenn Arbeiten > Worddokument bearbeiten).
Falls du fürs Studium mal wirklich einen Notebook nutzbringend einsetzten kannst, was objektiv meistens erst beim Diplom der Fall ist, ist dein jetziges eh hoffnungslos veraltet.

Etienne
2007-06-01, 17:26:17
Investier möglichst wenig Geld.
Notebooks haben einen ziemlich perversen Wertverlust und mit 3-4 Jahren alten Geräten kann es anstrengend werden zu Arbeiten (wenn Arbeiten > Worddokument bearbeiten).
Falls du fürs Studium mal wirklich einen Notebook nutzbringend einsetzten kannst, was objektiv meistens erst beim Diplom der Fall ist, ist dein jetziges eh hoffnungslos veraltet.


Hmmm, da haste echt recht. Die Vaios sind nach einem Jahr ja schon mit glück noch 50% wert. Hab mal bei ebay und in Foren geguckt und festgestellt, dass die macbooks wirklich die einzigen sind, die sich relativ gut im Preis halten. Irgendjemand hat hier im Forum auch schonma von einem "Kreislauf" (:D) gesprochen und da ist halt das erste Macbook das teuerste...

Vorallem mit Schülerrabatten von Unimall.de, wo man für knapp 950 € ein neues Macbook (2ghz version) mit 2 GB arbeitsspeicher bekommt verlocken einfach. Das einzige Ding ist eben echt die, mich ankotzende Grafiklösung "GMA950" von Intel...

*grübel*

P.S.: Warum wird eigentlich bei den Macs die ältere Generation meist DIREKT aus dem Verkehr gezogen, wenn die neue da ist? Was ist eigentlich mit Santa Rosa? Kann man da mit Preissenkungen beim C2D rechnen, sofern es den dann überhaupt noch in den Macbooks gibt? Weil der C2D wäre für mich schon ideal. (evtl. sogar schon überdimensioniert)

ste^2
2007-06-01, 17:43:56
Macbooks sind was für Leute, die nichts von Technik verstehen.

-huha


Das ist absoluter Quatsch!!! :rolleyes: Zumindest so wie ich es verstanden habe. Wenn es darauf bezogen ist, dass vieles einfach so funktioniert, dann ist ein Kompliment ;)

Ich habe Zugriff auf Thinkpads (gelten so als Top-Notebooks) und käme trotzdem nicht im Traum auf die Idee, mein Macbook gegen ein Thinkpad einzutauschen.
Die Thinkpads sind toll und wirklich unverwüstlich (Vorteil vom Thinkpad) aber kommen einfach nicht an das Gesamtkonzept und Komfort und Durchdachtheit von einem Macbook in Verbindung mit OSX ran, wenn man sich mal an das Konzept gewöhnt hat. Da ist es mir auch egal, wenn ich woanders womöglich mehr Hardware für das Geld bekommen sollte.

Viele nette Gimmicks gibt es bei Apple:

Soetwas hat mir z.B. schon einmal mein Macbook gerettet:

http://images.apple.com/de/macbook/images/design_cordanim20061108.gif

Webcam und Bluetooth (vorallem in Verbindung mit dem Handy) ist auch nett.

http://images.apple.com/de/macbookpro/images/isightcameranim20061024.gif

Ich benutze z.B. häufig an meinem Macbook überhaupt keine externe Maus (selbst wenn die angeschlossen ist), weil das Trackpad so hervorragend ist, mit der Zweifingerbedienung. Mit einem "Windowslaptop" ist die Bedienung der reinste Krampf mit einem Trackpad. Da braucht man IMHO eine Maus.

http://images.apple.com/de/macbookpro/images/designscrollanim20061024.gif

Preislich stehen die Macbooks auch nicht schlecht da. Und Studenten kommen eh günstiger dran:

Bei Unimall geht es z.B. ab 965 Euro los:
www.unimall.de

Wenn die Uni bei AoC dabei ist, sollte es noch günstiger sein. Der Refurb-Store ist evtl. auch eine Möglichkeit.

Der Wertverlust sollte bei Macs auch geringer sein, als sonst üblich (wenn vielleicht auch nicht mehr so extrem wie bei den PPC-Macs).

Und Windows funktioniert auch, wenn man das unbedingt mal braucht. Bald sogar mit OpenGL und DirectX in einer VM:
http://www4.macnn.com/macnn/nimagesii/par_070531_quake4ss.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365235

Popeljoe
2007-06-01, 22:12:21
Macbooks sind was für Leute, die nichts von Technik verstehen.

-huha
Ist das nicht bei allen Mac Sachen so? ;)
Stylisches Design verdeckt mangelnde Leistung!
Sowas wird den Leuten dann als "Lifestyle Product" vertickt und wer was auf sich hält, hat eben nen Apple.
Okay: einige Gimmicks sind ganz nett, aber das P/L Verhältnis stimmt imo einfach nicht!
P1

Gast
2007-06-01, 22:31:38
Ist das nicht bei allen Mac Sachen so? ;)
Stylisches Design verdeckt mangelnde Leistung!
Sowas wird den Leuten dann als "Lifestyle Product" vertickt und wer was auf sich hält, hat eben nen Apple.
Okay: einige Gimmicks sind ganz nett, aber das P/L Verhältnis stimmt imo einfach nicht!
P1

Du bist halt wie ein Aldi-Käufer der nur auf die Euronen schaut. Darüber stehen Leute, die die Vorteile und Annehmlichkeiten vom Mac erkannt haben drüber und schmunzeln nur!

Also gut. Geiz-ist-geil-Niveau:
Was ist beim Macbook für einen Preis unter 1000 Euro so extrem teuer? Wo sind die Angebote die so extrem viel besser sind?

huha
2007-06-01, 22:44:52
Ist das nicht bei allen Mac Sachen so? ;)
Stylisches Design verdeckt mangelnde Leistung!
Sowas wird den Leuten dann als "Lifestyle Product" vertickt und wer was auf sich hält, hat eben nen Apple.
Okay: einige Gimmicks sind ganz nett, aber das P/L Verhältnis stimmt imo einfach nicht!
P1

Die professionellen Workstations sind eigentlich in Ordnung, wenngleich sie in letzter Zeit viel gegenüber der PC-Konkurrenz verloren haben. Das Zeug war mal Apples Stärke, wurde aber unglaublich vernachlässigt, die Quittung dafür ist jetzt, daß die Profis abwandern.
Das Macbook pro ist okay, wenn man mal vom in Deutschland horrenden Preis absieht. Die Hardwareausstattung ist in Ordnung, aber generell ist es IMHO immer noch zu teuer.
Das Macbook non-pro ist allerdings meines Erachtens nach ausgesprochen schlecht, da es wirklich exklusiv als Lifestyle-Produkt angesetzt ist. Es ist in einer attraktiven Preisklasse angesetzt, die dennoch nicht zu niedrig ist, so daß ein Hauch von Exklusivität aufkommt. Das Design ist ipod-artig ausgeführt (eine Frage des Geschmacks, aber ich finde, daß es einfach nur ausgesprochen billig aussieht); das Macbook ist also ein nettes Notebook, weil's "so schön zur Wohnung paßt"--mehr aber eben auch nicht.
Die Hardware ist nicht viel besser als bei Geräten der 700-800E-Klasse. Der Rest ist Aufpreis fürs Design.

Das ist absoluter Quatsch!!! :rolleyes: Zumindest so wie ich es verstanden habe. Wenn es darauf bezogen ist, dass vieles einfach so funktioniert, dann ist ein Kompliment ;)
Es gilt in beide Richtungen. Teilweise setzt der Mac einfach auf schlechte Bedienparadigmen. Gerade bei Laptops halte ich eine zweite Maustaste, so man sie denn braucht (und beim Mac braucht man die auch!) für wichtig, da man eben nicht--wie bei einem Desktop--eine Hand auf der Tastatur und eine auf dem Zeigegerät hat; Modifikationstasten drücken ist daher zwar zu machen, aber mit zusätzlichem Aufwand verbunden, was irgendwie leicht idiotisch ist.

Ich habe Zugriff auf Thinkpads (gelten so als Top-Notebooks) und käme trotzdem nicht im Traum auf die Idee, mein Macbook gegen ein Thinkpad einzutauschen.
Die Thinkpads sind toll und wirklich unverwüstlich (Vorteil vom Thinkpad) aber kommen einfach nicht an das Gesamtkonzept und Komfort und Durchdachtheit von einem Macbook in Verbindung mit OSX ran, wenn man sich mal an das Konzept gewöhnt hat. Da ist es mir auch egal, wenn ich woanders womöglich mehr Hardware für das Geld bekommen sollte.
IMHO ist das Macbook wenig durchdacht. Wichtige Tasten der Tastatur sind nur über Tastenkombinationen zu erreichen (Bild-ab, anyone? ;)), die Tasten sind ein wenig klein geraten und vom spiegelnden Display wollen wir gar nicht erst reden. Der Magnetverschluß hält auch nicht immer, was er verspricht, da kann durchaus mal was reinrutschen.
Auch die Verwendung von Slot-In-Laufwerken sehe ich nicht positiv. Dreck kann leichter eindringen und die Laufwerke reagieren wesentlich empfindlicher auf mechanisch nicht ganz einheitliche Datenträger. Daß das Macbook dann nichtmal standardmäßig mit einem DVD-Brenner kommt, ist ein schlechter Witz, da mittlerweile selbst absolute Billignotebooks diese Geräte vorzuweisen haben; ein einfacher Austausch wie bei anderen Notebooks ist natürlich auch nicht möglich.

Viele nette Gimmicks gibt es bei Apple:
Nicht nur bei Apple. Außerdem kauft man seinen Rechner ja nicht wegen der Gimmicks ;)
Soetwas hat mir z.B. schon einmal mein Macbook gerettet:
http://images.apple.com/de/macbook/images/design_cordanim20061108.gif
Mag praktisch sein, andererseits legt man Kabel so, daß man nicht daran reißen kann. Unpraktisch ist es allerdings, wenn der Akku gerade lädt und man auf die Idee kommen sollte, das Gerät woanders hinstellen zu wollen--mit ein wenig Pech gibt's dann gleich einen zusätzlichen Ladezyklus.


Webcam und Bluetooth (vorallem in Verbindung mit dem Handy) ist auch nett.

http://images.apple.com/de/macbookpro/images/isightcameranim20061024.gif

Webcams und Bluetooth gibt's auch bei vielen Modellen anderer Hersteller.

Ich benutze z.B. häufig an meinem Macbook überhaupt keine externe Maus (selbst wenn die angeschlossen ist), weil das Trackpad so hervorragend ist, mit der Zweifingerbedienung. Mit einem "Windowslaptop" ist die Bedienung der reinste Krampf mit einem Trackpad. Da braucht man IMHO eine Maus.

Es kommt ganz darauf an. Auf vielen Rechnern kann mit dem Rand des Touchpads gescrollt werden, was mir etwas besser gefällt als das erzwungene Zweifingerscrollen des Macbook (bei meinen Versuchen war die Erkennungsrate auch nicht so optimal--mag natürlich sein, daß man sich daran gewöhnen muß, aber zumindest kann ich für mich nicht sagen, daß es intuitiv und leicht ist)


Preislich stehen die Macbooks auch nicht schlecht da.
Ja, schlecht stehen sie nicht da. Sondern sehr schlecht.

Und Windows funktioniert auch, wenn man das unbedingt mal braucht. Bald sogar mit OpenGL und DirectX in einer VM:
http://www4.macnn.com/macnn/nimagesii/par_070531_quake4ss.jpg

Und Parallels ist selbstverständlich kostenlos.

Das ist auch ein sehr großer Kritikpunkt am Mac: Die Software. Alle Software muß neu gekauft werden, wenn man vorher einen PC hatte, es sei denn, man will über virtuelle Maschinen Windowssoftware laufen lassen--die braucht aber die rechte Maustaste, die's am Mac leider nicht gibt. Außerdem ist es IMHO etwas sinnlos, Geld für einen Mac auszugeben, wenn man dann sowieso hauptsächlich Windowsprogramme ausführt.


Probleme beim Macbook gibt's einige. Die neuen Modelle haben immer irgendwelche idiotischen Kinderkrankheiten. Es gibt nur eine Akkugröße. Standardmäßige Garantie beträgt ein Jahr, Upgrades sind ziemlich kostspielig. Selbst für die "pro"-Serie gibt's keine Dockingstation. Und außerdem gibt es wenig spezielle Software, die oftmals für Windows und Linux erhältlich ist.

Das hauptsächliche Problem ist der exorbitante Preis. Das Macbook ist für die gebotene Leistung wesentlich zu teuer. Ideologische Diskussionen über den "Wert" von OS X führen nicht weit, denn die Lizenz kostet in etwa so viel wie die für Windows, ist also auch mit dem gleichen Wert anzusetzen, wenn es darum geht, Rechner zu vergleichen. Auch ein Mac mit schlecht ausgebauter Hardware lahmt rum; nachdem ja der Mac nun auch ein stinknormaler x86-PC ist, ist das Vergleichen der Hardware wesentlich besser möglich und da verliert das Macbook schlichtweg haushoch.
Macbooks mögen einen Hauch von Exklusivität versprühen. Manche Software für den Mac ist graphisch nett und ausgereift. Manche Dinge an OS X sind praktisch. Ob man bereit ist, für bestenfalls mittelmäßige Hardware, die Notwendigkeit, Software neu zu kaufen und das Bedienkonzept von OS X einen dermaßen hohen Aufpreis zu zahlen, muß jeder natürlich selbst entscheiden. Das Macbook pro ist ein solides Gerät mit genug Ausstattung, um es ernsthaft zum Arbeiten einzusetzen. Zwar immer noch teuer, aber nicht überteuert. Das Macbook hingegen ist ein reines Lifestyle-Spielgerät für Leute, die das Design mögen.

-huha

Master3
2007-06-01, 22:50:32
@ Etienne

Das Samsung was du vorgeschlagen hast ist echt super vom P/L.
Das eine gebrauchte Sony für 850e ist auch net schlecht, aber eben gebraucht. Nur die Grafikkarte ist etwas schneller, aber das sollte in der Leistungsklasse nicht der entscheidene Punkt sein.
Beim Samsung hast du den doppelten Arbeitsspeicher, was ja besonders mit Vista ein großer Vorteil ist, 24 Monate Garantie, unbenutzten Akku und die CPU langt allemal.

das mit den Macbooks ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Ich weiß zwar nicht wie die Softwareunterstützung ist, ich glaube aber kaum das jede CAD oder Programmiersoftware darauf läuft.
Gerade wenn man was studieren will wo man sowas braucht ist ein Macbook immer so eine Sache.

huha
2007-06-01, 22:56:03
Du bist halt wie ein Aldi-Käufer der nur auf die Euronen schaut. Darüber stehen Leute, die die Vorteile und Annehmlichkeiten vom Mac erkannt haben drüber und schmunzeln nur!

Also gut. Geiz-ist-geil-Niveau:
Was ist beim Macbook für einen Preis unter 1000 Euro so extrem teuer? Wo sind die Angebote die so extrem viel besser sind?

Das 2GHz Macbook (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208269&showTechData=true#tecData) hat 1GiB Speicher und einen 13" Widescreenspiegel sowie ein Jahr Garantie.

Ein Thinkpad (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_z60mz60t/ibm_thinkpad_z60t_um3h4ge_) gibt's beispielsweise für 899 Euro. Die Speicherausstattung ist etwas mager, aber mit etwa 50 Euro hat man das Gerät bequem auf 1 GiB gebracht. Gut, der Vergleich ist zugegebenermaßen nicht sehr gut, da das Gerät über keinen Core 2 Duo verfügt und somit von der CPU-Leistung nicht mithalten kann. Sehen wir davon einmal ab, so fällt die dreijährige IBM-Garantie auf. Es kostet sicher durchaus etwas Geld, das Macbook auf diese Garantiespanne zu bringen. Außerdem hat das Thinkpad ein entspiegeltes Display.

Selbst ein Thinkpad (wie gesagt, die CPU-Leistung ist nicht vergleichbar, leider) gibt es mit drei Jahren Garantie, einem vernünftigen Display und 1GiB RAM (den man zwar selbst einbauen muß, aber auf der IBM-Seite gibt es Videos, wie das zu machen ist, so daß es auch technisch völlig unbedarfte Personen hinkriegen sollten) und bis auf die CPU ähnliche Ausstattung kostet 50 Euro weniger als das billigste Macbook mit einem Jahr.
Von anderen Herstellern geht's sicher noch günstiger, aber ich habe jetzt keine Lust, noch viel rauszusuchen. Wenn man sich mit 15" XGA zufrieden gibt, dann wird es nochmals wesentlich günstiger.


edit:
Für einen ähnlichen Preis wie das Macbook (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/qserie_ultra_mobil/samsung_q35t5500_calvin) gibt's übrigens ein kleineres und leichteres 12"-Modell von Samsung. 1GiB RAM, DVD-Brenner, größere Festplatte. Das Display ist leider nicht entspiegelt, die Garantie beläuft sich auf 24 Monate.

Wenn's nicht ganz so mobil (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/rserie_multimedia/samsung_r20t2350_declan) sein soll, ebenfalls mit 24 Monaten Garantie, allerdings einem spiegelnden 14"-Widescreen-TFT und weniger CPU-Power (dafür minimal besserer Graphik) und nochmals größerer Festplatte für 799 Euro. Technisch durchaus mit dem Macbook vergleichbar, allerdings vom Preis her wesentlich günstiger.



-huha

ste^2
2007-06-01, 23:11:55
Die professionellen Workstations sind eigentlich in Ordnung, wenngleich sie in letzter Zeit viel gegenüber der PC-Konkurrenz verloren haben. Das Zeug war mal Apples Stärke, wurde aber unglaublich vernachlässigt, die Quittung dafür ist jetzt, daß die Profis abwandern.
So? Interessant.... bitte mal 'ne Quelle!

Das Design ist ipod-artig ausgeführt (eine Frage des Geschmacks, aber ich finde, daß es einfach nur ausgesprochen billig aussieht); das Macbook ist also ein nettes Notebook, weil's "so schön zur Wohnung paßt"--mehr aber eben auch nicht.
Nö. Und ich kenne sogar Thinkpads und trotzdem würde ich es nicht gegen ein solches eintauschen wollen. Thinkpads haben natürlich auch ihre Vorteile.


Die Hardware ist nicht viel besser als bei Geräten der 700-800E-Klasse. Der Rest ist Aufpreis fürs Design.
So, dann mal Butter bei die Fisch. Dann bring mal konkrete Beispiele, inkl. OS und Software!


Es gilt in beide Richtungen. Teilweise setzt der Mac einfach auf schlechte Bedienparadigmen. Gerade bei Laptops halte ich eine zweite Maustaste, so man sie denn braucht (und beim Mac braucht man die auch!) für wichtig, da man eben nicht--wie bei einem Desktop--eine Hand auf der Tastatur und eine auf dem Zeigegerät hat; Modifikationstasten drücken ist daher zwar zu machen, aber mit zusätzlichem Aufwand verbunden, was irgendwie leicht idiotisch ist.
:rolleyes: Beim Mac führt man einen Rechtsklick aus, indem man zwei Finger auf das Trackpad legt und dann die Taste drückt. Das Feature muss allerdings aktiviert sein. Ich komme damit deutlich besser klar als mit zwei physikalischen Tasten. Ist IMHO auch ergonomischer, da man den zweiten Finger dort "hinstellen" kann wo man will und das nicht vorgegeben ist. ;) Ich finde das besser, als zwei Tasten. Mag sein, dass man sich erst daran gewöhnen muss.

Rest zu dem Thema siehe anderes Posting von mir!



IMHO ist das Macbook wenig durchdacht. Wichtige Tasten der Tastatur sind nur über Tastenkombinationen zu erreichen (Bild-ab, anyone? ;)), die Tasten sind ein wenig klein geraten und vom spiegelnden Display wollen wir gar nicht erst reden. Der Magnetverschluß hält auch nicht immer, was er verspricht, da kann durchaus mal was reinrutschen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Spiegelnde Displays finde ich auch nicht toll, haben aber leider nahezu alle Laptops und das vom Macbook spiegelt recht wenig im Vergleich zu manch anderem "Spiegel"! Und die Probleme mit dem Magnet sind mir auch fremd ;) Die Tastatur finde ich beim Macbook gerade gut. Das ist aber sicherlich individuell Verschieden. Bild ab geht mit Apfel + Pfeil nach unten!


Auch die Verwendung von Slot-In-Laufwerken sehe ich nicht positiv. Dreck kann leichter eindringen und die Laufwerke reagieren wesentlich empfindlicher auf mechanisch nicht ganz einheitliche Datenträger. Daß das Macbook dann nichtmal standardmäßig mit einem DVD-Brenner kommt, ist ein schlechter Witz, da mittlerweile selbst absolute Billignotebooks diese Geräte vorzuweisen haben; ein einfacher Austausch wie bei anderen Notebooks ist natürlich auch nicht möglich.
Die Kritik an Slot-In kann ich nicht nachvollziehen. Und das Mabook kommt auch mit einem DVD-Brenner daher, nur nicht das kleinste Modell. Das kann man wirklich als negativ ankreiden und ist halt Produktpolitik. Sehe ich aber in der Praxis als keinen großen Nachteil, da ich optische Laufwerke in Laptops eh kaum nutze.


Nicht nur bei Apple. Außerdem kauft man seinen Rechner ja nicht wegen der Gimmicks ;)
Mag sein - aber wohl seltend wirklich so durchdacht und sinnvoll wie bei Apple. Aber diese Gimmicks sind schon nicht verkehrt. Das Trackpad ist in meinen Augen sogar ein Killerfeature!


Mag praktisch sein, andererseits legt man Kabel so, daß man nicht daran reißen kann. Unpraktisch ist es allerdings, wenn der Akku gerade lädt und man auf die Idee kommen sollte, das Gerät woanders hinstellen zu wollen--mit ein wenig Pech gibt's dann gleich einen zusätzlichen Ladezyklus.
Quatsch! Mehr ist da nicht dazu zu sagen. Und wenn dir dein Laptop auf den Boden kracht, weil du mal nicht aufpasst... ;) Ist mir schon einmal fast passiert, obwohl ich ziemlich aufpasse!


Webcams und Bluetooth gibt's auch bei vielen Modellen anderer Hersteller.
Tja - auch in der Preisklasse? Macbook ist laut dir ja soooooooo teuer.


Es kommt ganz darauf an. Auf vielen Rechnern kann mit dem Rand des Touchpads gescrollt werden, was mir etwas besser gefällt als das erzwungene Zweifingerscrollen des Macbook (bei meinen Versuchen war die Erkennungsrate auch nicht so optimal--mag natürlich sein, daß man sich daran gewöhnen muß, aber zumindest kann ich für mich nicht sagen, daß es intuitiv und leicht ist)
Ich kenne die anderen Dinger auch und die sind Schrott im Vergleich zum Trackpad von Apple. Man kann die Finger auch so "hinlegen" wie man will und es ist nicht vorgegeben.


Ja, schlecht stehen sie nicht da. Sondern sehr schlecht.
Tja, bitte Butter bei die Fische!
Nicht vergessen: OS + Software, WLAN 'n Draft, Bluetooth, Webcam


Und Parallels ist selbstverständlich kostenlos.
Für Studenten bei Unimall ist es ziemlich häufig kostenlos ;) Ausserdem kostet es auch nicht die Welt. Bootcamp ist übrigens kostenlos.


Das ist auch ein sehr großer Kritikpunkt am Mac: Die Software. Alle Software muß neu gekauft werden, wenn man vorher einen PC hatte, es sei denn, man will über virtuelle Maschinen Windowssoftware laufen lassen--die braucht aber die rechte Maustaste, die's am Mac leider nicht gibt. Außerdem ist es IMHO etwas sinnlos, Geld für einen Mac auszugeben, wenn man dann sowieso hauptsächlich Windowsprogramme ausführt.
Also es gibt auch viele kostenlose Software. Ich musste nichts großartiges kaufen.


Probleme beim Macbook gibt's einige. Die neuen Modelle haben immer irgendwelche idiotischen Kinderkrankheiten.
Ja, mag sein. Probleme haben andere Hersteller aber auch. Nur werden die dort nicht so hochgespielt bzw. stehen nicht so im Fokus wie Apple. Ich habe bei meinem Macbook keine Probleme.

Standardmäßige Garantie beträgt ein Jahr, Upgrades sind ziemlich kostspielig.
Stimmt ist ein Nachteil. Als Student kommt man aber an die Garantieerweiterung auf 3 Jahre ziemlich günstig ran. Afaik für um die 80 oder 100 Euro beim Kauf (telefonische Bestellung). Desweiteren soll es den Trick geben, dass man einfach bei ebay eine aus den USA kauft. Sind weltweit gültig!


Selbst für die "pro"-Serie gibt's keine Dockingstation.
Es gibt von Fremdherstellern etwas in der Richtung, was aber keine echte Station ist. OK ist ein Nachteil, für den, der es braucht. Aber mit Buetooth udn entsprechenden Eingabegeräten kann man es verschmerzen (wenn das natürlich auch kein Ersatz für eine Dockingstation ist).


Und außerdem gibt es wenig spezielle Software, die oftmals für Windows und Linux erhältlich ist.
Es gibt auch Software, die nur für den Mac erhältlich ist. Dazu gehören so Schwergewichte wie Logic Pro! "Linuxsoftware" bekommt man eigentlich auch direkt unter OSX zum laufen. Fink und Darwinports -> Paketmanager. Oder selber kompilieren.
Sehe hier am Softwareangebot für den normalen Anwender eigentlich keine Nachteile. Mac is auch das System, auf dem man legal OSX, Windows und Linux fahren kann!


Das hauptsächliche Problem ist der exorbitante Preis. Das Macbook ist für die gebotene Leistung wesentlich zu teuer.
Wie gesagt, Butter bei die Fische. Und ich schau auch nicht mit Gewalt, wo ich für weniger Geld mehr Hardware bekomme. Der Wert von OSX und dem ganzem, abgestimmten System ist mir mehr wert, als die Euros, die ich evtl. sparen kann.


Ideologische Diskussionen über den "Wert" von OS X führen nicht weit, denn die Lizenz kostet in etwa so viel wie die für Windows, ist also auch mit dem gleichen Wert anzusetzen, wenn es darum geht, Rechner zu vergleichen. Auch ein Mac mit schlecht ausgebauter Hardware lahmt rum; nachdem ja der Mac nun auch ein stinknormaler x86-PC ist, ist das Vergleichen der Hardware wesentlich besser möglich und da verliert das Macbook schlichtweg haushoch.
Macbooks mögen einen Hauch von Exklusivität versprühen. Manche Software für den Mac ist graphisch nett und ausgereift. Manche Dinge an OS X sind praktisch. Ob man bereit ist, für bestenfalls mittelmäßige Hardware, die Notwendigkeit, Software neu zu kaufen und das Bedienkonzept von OS X einen dermaßen hohen Aufpreis zu zahlen, muß jeder natürlich selbst entscheiden. Das Macbook pro ist ein solides Gerät mit genug Ausstattung, um es ernsthaft zum Arbeiten einzusetzen. Zwar immer noch teuer, aber nicht überteuert. Das Macbook hingegen ist ein reines Lifestyle-Spielgerät für Leute, die das Design mögen.


Blabla

ste^2
2007-06-01, 23:21:29
Die Akkulaufzeit vom Macbook ist auch nicht die schlechteste.

Das 2GHz Macbook (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208269&showTechData=true#tecData) hat 1GiB Speicher und einen 13" Widescreenspiegel sowie ein Jahr Garantie.

Schau mal bei www.unimall.de

"Unimall-Preis: 965,09 Euro" "1 GB DSP RAM GRATIS!"


edit:
Für einen ähnlichen Preis wie das Macbook (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/qserie_ultra_mobil/samsung_q35t5500_calvin) gibt's übrigens ein kleineres und leichteres 12"-Modell von Samsung. 1GiB RAM, DVD-Brenner, größere Festplatte. Das Display ist leider nicht entspiegelt, die Garantie beläuft sich auf 24 Monate.
kleinere CPU, keine Webcam, keine weitere Software, kein Wlan nach "n", kein Gigabit-Lan, ... aber egal auch. Preisliche Welten und extrem Überteuert sieht für mich anders aus!


Wenn's nicht ganz so mobil (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/rserie_multimedia/samsung_r20t2350_declan) sein soll, ebenfalls mit 24 Monaten Garantie, allerdings einem spiegelnden 14"-Widescreen-TFT und weniger CPU-Power (dafür minimal besserer Graphik) und nochmals größerer Festplatte für 799 Euro. Technisch durchaus mit dem Macbook vergleichbar, allerdings vom Preis her wesentlich günstiger.
Habe ich momentan keine Lust mir anzuschauen und auch hier gibt es sicherlich wieder Haken. Aber worauf ich nochmal hinaus will, ist fett geschrieben. Selbst wenn ich woanders für einige Euros vergleichbare Laptops günstiger bekommen sollte -> es juckt mich nicht, da OSX und das Konzept "Mac" dahinter für mich einen klaren Mehrwert hat!

huha
2007-06-01, 23:36:52
Blabla

Blabla

Tut mir leid, aber spätestens nach solchen Kommentaren, die zeigen, daß überhaupt nicht auf wesentliche Argumentation eingegangen werden will, ist mir die Diskussion zu blöde.
Man wird weder Logic pro noch großartige Bildbearbeitung auf einem kleinen Macbook machen--beim Macbook pro sieht's anders aus, das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein. Meine Preise verstehen sich als Preise für normalsterbliche Personen, als Student dürfte da auch noch einiges zu machen sein.
Du setzt für OSX einen größeren Wert an als für Windows XP/Vista, was einfach nicht richtig ist, da die Software in etwa gleich viel kostet. Sowsa dann mit "blabla" zu kommentieren zeugt nicht gerade von besonders viel Interesse für die Argumente, die ich vorzubringen habe, womit die Diskussion für mich müßig wird.

-huha

ste^2
2007-06-01, 23:42:43
Tja, hört sich für mich eher danach an, dass du den Mund zu voll genommen hast und jetzt einen Rückzieher machst. ;)

"Blabla" deshalb, weil mir das zuviel wurde, auf alles einzugehen. Was war in dem Teil von Blabla so wichtig?

WO IST JETZT DAS MACBOOK SO EXTREM TEUER?



Man wird weder Logic pro noch großartige Bildbearbeitung auf einem kleinen Macbook machen
Warum nicht Logic? Ralfinger bei Macuser (Musiker) hat z.B. vor kurzem geschrieben, dass für ihn ein Macbook eigentlich reichen würde.

Meine Preise verstehen sich als Preise für normalsterbliche Personen, als Student dürfte da auch noch einiges zu machen sein.
Dann sind es aber immer noch keine Welten! Und es gibt auch an und ab Aktionen für "normalsterbliche" Leute, wie vor kurzem in div. Media Märkten, in denen AFAIR das Macbook unter Studentenpreis rausgehauen wurde.


Du setzt für OSX einen größeren Wert an als für Windows XP/Vista, was einfach nicht richtig ist, da die Software in etwa gleich viel kostet. Sowsa dann mit "blabla" zu kommentieren zeugt nicht gerade von besonders viel Interesse für die Argumente, die ich vorzubringen habe, womit die Diskussion für mich müßig wird.

Wo mache ich das? Bei dem Samsung Laptop hat noch Software wie iLife gefehlt.


Edit zu Blabla:

Ideologische Diskussionen über den "Wert" von OS X führen nicht weit, denn die Lizenz kostet in etwa so viel wie die für Windows, ist also auch mit dem gleichen Wert anzusetzen, wenn es darum geht, Rechner zu vergleichen.
Features, wie Target Mode (realisiert über EFI) sind keine idelogischen Vorteile sondern klare Fakten, um nur mal ein Beispiel für das Konzept "Mac" zu nennen.

Nochmal: Der Mac bietet mir und anderen Macusern einiges, was ich mit Windows in der Form nicht habe. Das ist für mich und auch andere Macuser mehr wert, als einige Euros, die man evtl. bei der Hardware sparen kann. Das mögen viele Kleinigkeiten sein, die in der Summe aber dann doch etwas ausmachen. Hauptgrund ist natürlich OSX ansich.


Auch ein Mac mit schlecht ausgebauter Hardware lahmt rum;
Ja. 1 GB sollten es mind. sein.

nachdem ja der Mac nun auch ein stinknormaler x86-PC ist, ist das Vergleichen der Hardware wesentlich besser möglich und da verliert das Macbook schlichtweg haushoch.
Nein, zumindest nicht immer bzw. es kommt auch häufig auf die Perspektive an (ist einem der Formfaktor wichtig oder nicht). Als der iMac z.B. rauskam, hat er mit seinem Merom und gutem S-IPS 20" TFT preislich recht gut dagestanden. Jetzt sind allerdings die Preise von Ram und CPUs in den Keller gerutscht, der iMac ist aber nicht günstiger geworden.


Macbooks mögen einen Hauch von Exklusivität versprühen. Manche Software für den Mac ist graphisch nett und ausgereift. Manche Dinge an OS X sind praktisch. Ob man bereit ist, für bestenfalls mittelmäßige Hardware, die Notwendigkeit, Software neu zu kaufen und das Bedienkonzept von OS X einen dermaßen hohen Aufpreis zu zahlen, muß jeder natürlich selbst entscheiden. Das Macbook pro ist ein solides Gerät mit genug Ausstattung, um es ernsthaft zum Arbeiten einzusetzen. Zwar immer noch teuer, aber nicht überteuert.
Ob jemand sich einen Mac kauft, muss jeder natürlich selber wissen. Als Macuser lernt man aber innerlich teilweise über die Leute, die nur nach puren Specs gehen und nur danach kaufen zu grinsen.


Das Macbook hingegen ist ein reines Lifestyle-Spielgerät für Leute, die das Design mögen.
Nein

huha
2007-06-01, 23:48:01
Tja, hört sich für mich eher danach an, dass du den Mund zu voll genommen hast und jetzt einen Rückzieher machst. ;)

"Blabla" deshalb, weil mir das zuviel wurde, auf alles einzugehen.

WO IST JETZT DAS MACBOOK SO EXTREM TEUER?

Findest du 200 (dein reduzierter Studentenpreis!) bis 240 Euro Aufpreis für ein ähnlich ausgestattetes, minimal kleineres Gerät mit weniger Garantie nicht extrem teuer? Wir reden hier immerhin von fast 25% Aufpreis!

Und ja, ich mache einen Rückzieher, weil mir der Spaß hier zu blöde wird. Wer auf Argumente mit "blabla" antwortet, verschwendet lediglich meine Zeit--dafür ist sie mir dann doch zu kostbar. Diskutieren gerne, aber nicht um jeden Preis--insbesondere nicht um den, einen Diskussionspartner zu haben, dem anscheinend nichts an einer Diskussion liegt.

-huha

ste^2
2007-06-02, 00:10:43
Findest du 200 (dein reduzierter Studentenpreis!) bis 240 Euro Aufpreis für ein ähnlich ausgestattetes, minimal kleineres Gerät mit weniger Garantie nicht extrem teuer? Wir reden hier immerhin von fast 25% Aufpreis!
Da hat einiges gefehlt (ob das einem wichtig ist, ist allerdings individuell verschieden)!

Das Samsung kostet 1099 Euro, das kleinste Macbook Eur 1.049 Euro (normaler Preis für "normalsterbliche" im Store auf Apple.de).

Edit: Ich sehe gerade das andere Samsung für 799 Euro. OK, ich gebe zu der Preis ist auf den ersten Blick ziemlich gut! Hat allerdings keinen Merom, sondern einen 32Bit Yonah. Das ist aber dann eine andere CPU (Vorgänger) und von daher eigentlich nicht vergleichbar.


Und ja, ich mache einen Rückzieher, weil mir der Spaß hier zu blöde wird. Wer auf Argumente mit "blabla" antwortet, verschwendet lediglich meine Zeit--dafür ist sie mir dann doch zu kostbar. Diskutieren gerne, aber nicht um jeden Preis--insbesondere nicht um den, einen Diskussionspartner zu haben, dem anscheinend nichts an einer Diskussion liegt.

-huha
Doch du machst einen Rückzieher, denn ich habe das "blabla" nachträglich noch beantwortet. Viel Inhalt war da aber nicht drin, so wie du tust. Teilweise eher bashing (Mac auf überteuertes Lifestyle Produkt reduziert), weswegen ich auch blabla geschrieben hatte. Wie auch immer: Oben gibt es ein Edit.

Hamster
2007-06-02, 00:38:33
Diskutieren gerne, aber nicht um jeden Preis--insbesondere nicht um den, einen Diskussionspartner zu haben, dem anscheinend nichts an einer Diskussion liegt.

-huha

interessant ist allerdings, daß ste^2 sich die mühe macht und auf nahezu jedes argument von dir antwortet. du hingegen setzt enfach deine meinung frei und ignorierst seine gegenargumente.

@topic: nimm das r40. für den preis ein schönes gerät.

ste^2
2007-06-02, 00:55:51
interessant ist allerdings, daß ste^2 sich die mühe macht und auf nahezu jedes argument von dir antwortet. du hingegen setzt enfach deine meinung frei und ignorierst seine gegenargumente.


So sieht es aus. Ich habe fast seinen kompletten Post auseinander genommen, bis auf unten den letzten Teil "blabla". Den habe ich aber nachträgich noch beantwortet. Dann soll ich den Diskussionspartner nicht ernst nehmen? :rolleyes:

Trotzdem wurde bisher noch kein vergleichbares Laptop gepostet, welches extrem viel günstiger ist (wenn man mal mit dem Schummeln von dem Vergleich eines Yonah-Laptops mit einem Merom-Laptops absieht - so kann man es natürlich immer irgendwie hinbiegen ;) ).

Ich habe nicht den Mund mit Sprüchen wie z.B. ...

"Das Macbook ist für die gebotene Leistung wesentlich zu teuer"

...so voll genommen, sondern huha.

http://tinyurl.com/2y4e67
2007-06-02, 01:35:29
...

Und ja, ich mache einen Rückzieher, weil mir der Spaß hier zu blöde wird. Wer auf Argumente mit "blabla" antwortet, verschwendet lediglich meine Zeit--dafür ist sie mir dann doch zu kostbar. Diskutieren gerne, aber nicht um jeden Preis--insbesondere nicht um den, einen Diskussionspartner zu haben, dem anscheinend nichts an einer Diskussion liegt.

-huha



Doch du machst einen Rückzieher, ....


Alles klar...

Gast
2007-06-02, 01:43:48
...

Und ja, ich mache einen Rückzieher, weil mir der Spaß hier zu blöde wird. Wer auf Argumente mit "blabla" antwortet,...



Doch du machst einen Rückzieher, denn ich habe das "blabla" nachträglich noch beantwortet.

interessant ist allerdings, daß ste^2 sich die mühe macht und auf nahezu jedes argument von dir antwortet. du hingegen setzt enfach deine meinung frei und ignorierst seine gegenargumente.

Alles klar...

Gast
2007-06-02, 01:49:55
aber ich habe jetzt keine Lust, noch viel rauszusuchen. Wenn man sich mit 15" XGA zufrieden gibt, dann wird es nochmals wesentlich günstiger.

wie keine lust?
sollte doch schnell gehen, da es doch massenweise vergleichbare laptops von herstellern geben sollte, die günstiger als das macbook mit dem "exorbitanten Preis" sind oder nicht?

Etienne
2007-06-02, 02:08:30
@ Etienne

Das Samsung was du vorgeschlagen hast ist echt super vom P/L.
Das eine gebrauchte Sony für 850e ist auch net schlecht, aber eben gebraucht. Nur die Grafikkarte ist etwas schneller, aber das sollte in der Leistungsklasse nicht der entscheidene Punkt sein.
Beim Samsung hast du den doppelten Arbeitsspeicher, was ja besonders mit Vista ein großer Vorteil ist, 24 Monate Garantie, unbenutzten Akku und die CPU langt allemal.

das mit den Macbooks ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Ich weiß zwar nicht wie die Softwareunterstützung ist, ich glaube aber kaum das jede CAD oder Programmiersoftware darauf läuft.
Gerade wenn man was studieren will wo man sowas braucht ist ein Macbook immer so eine Sache.


Aaaaaaaalso: Hab mir in der Stadt (Ja, hab derzeit nicht allzuviel zu tun :D) ein Samsung R40 (auch mit diesem schwarzen Diamond - Gehäuse) angeguckt und befühlt und wenn ich ehrlich bin fühlt sich das nicht unbedingt sehr hochwertig an, um nicht zu sagen "billig". Klar, habs zwar mit nem Sony Vaio verglichen, dass direkt daneben lag, aber es war wirklich nicht so hochwertig wie es auf den Fotos erscheint.

Also wenn ich mal zusammentragen darf:
Aktuelle Notebooks die noch in Frage kommen:
Samsung R20 und Samsung R40 Deron
Irgendein Sony Vaio aus der FE Serie
Macbook C2D 2 Ghz mit 2 GB Speicher

Kenn mich mit Macs eben wirklich absolut gar nicht aus, weswegen ich das gerne mit euch abwägen würde.
Ausgangssituation:
- Asien Reise steht bevor, ich möchte gerne soviel wie möglich dokumentieren. Benutze ne MiniDV Cam von Panasonic mit Firewire Anschluss
---> Vorteil Mac, da Videobearbeitungssoftware mit dabei ist welche leicht zu bedienen sein soll

- Möchte gerne ein bisschen Kontakt zu "hier" halten und auf dem weg so "erreichbar" wie möglich sein über Skype, MSN ...
---> Vorteil Windowsrechner (MSN mit Webcam über Mac problematisch??)

- Nach der Reise werde ich wahrscheinlich ausziehen, 20" Zoll Widescreen TFT von LG steht hier bereit und wird zu 90% mitgenommen -> Zuhause hätte ich dann einen schönen Desktop.
--->Unentschieden (?)

- Notebook sollte doch schon viele Termine und Daten meines Lebens aufnehmen und schon als Kalender gehen sogut es geht. Benutze derzeit mein Sony Ericsson W810i um Kalendereinträge und Termine aufzunehmen. Am Rechner hatte ich mal teilweise Kalender benutzt um ein bisschen Termine einzutragen usw. aber hab kein gescheites Programm dafür gefunden um das so zu machen wie ich wollte. Die motivation ist da, keine Frage.
---> klarer (?) Vorteil für Macs (?)

- Design: Notebook sollte schon "stylisch" sein und eben möglichst schick aussehen
---> Unentschieden: Vaio und Macbook nehmen sich nicht sehr viel

- Portability
---> Vorteil bei den 13" NBs, Displaygröße ja "zuhause" nicht unbedingt wichtig da TFT vorhanden




Nach Modellen:

Samsung
Vorteile:
- Relativ günstig (~ 800 Euro)
- vom Design her gut
- Arbeitsgeschwindigkeit "sollte" ausreichend sein für meine Zwecke
- Minimal schnellere Grafikkarte als Macbook

Nicht einordbar:
- Beim R40 hätte ich 15.4" -> Weiß nicht genau ob es 13 oder 15 werden sollen. Am Anfang hatte ich noch zwischen 17 und 15 überlegt und hab gemerkt, dass die 17er einfach für meine Zwecke absolut ungeeignet sind.

Nachteile:
- Verarbeitung
- "nur" Core Duo, doch der C2D soll angeblich schon einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil haben
- schneller Wertverlust der Hardware



Sony Vaio FEx1 Serie
Vorteile:
- Mit der GF 7400 bzw 7600 Go sollten zumindest ein paar mehr Spiele drin sein
- Schönes Design (dieser geile Vaio Schriftzug der an der Oberfläche eingelassen ist :D)
- C2D
- gute Verarbeitung (Magnesiumgehäuse)
- Webcam integriert bei den höheren Modellen


Neutral:
- 15"


Nachteile:
- Sehr teuer (Teilweise 1200€++ für die neuen FE41er)
- Werteverlust (50% nach einem Jahr in Foren, trotz guter Behandlung) Würds zwar wahrscheinlich eh nicht nach einem Jahr verkaufen, ärgerlich ists nach ein paar Jahren ja trotzdem
-




Macbook (mein persönlicher Favorit derzeit)
Vorteile:
- Design
- C2D
- iLife klingt ganz interessant, entspricht soziemlich dem, was ich mir vorstelle unter "Termine und Daten aufnehmen"
- Firewireanschluss für meine Mini DV Cam + Software für Filmebearbeitung
- very very portable
- Studentenrabatte (Bspw. Apple Care Paket mit 4 Jahren Garantie für knapp 100 Euro -> So lange wollte ichs eigentlich schon nutzen)
- bin sehr neugierig wie Mac OS X so ist
- Akkulaufzeit am besten

Neutral:
- 13" (?) ist halt sehr portable, aber das display nicht unbedingt groß unterwegs
- Mac OS X

Nachteile:
- Probleme bei der Verarbeitung von den Macbooks, hab schon viele dinge bei www.appledefects.com gesehen, die mich sehr abschrecken
- Hitzeprobleme (gefixxt?)
- doch relativ teuer (Knapp 1000 Euro)
- Probleme mit Windowsprogrammen??
Zu dem Punkt: Wie ist das denn nun mit Bootcamp, läuft damit Windows wirklich wie ein GANZ NORMALES Windows, das auf irgendeinem X-beliebigen Notebook installiert wird oder muss ich da mit irgendwelchen Einbußen leben?


Wäre sehr nett, wenn das mal einer mit mir durchgehen könnte.

Danke im Voraus!

Gast
2007-06-02, 02:16:19
- Nach der Reise werde ich wahrscheinlich ausziehen, 20" Zoll Widescreen TFT von LG steht hier bereit und wird zu 90% mitgenommen -> Zuhause hätte ich dann einen schönen Desktop.
--->Unentschieden (?)
Sicherlich per DVI anschliessen? Viele Notebooks haben nur D-Sub. Also auch darauf achten. Auch wie der Zweischirmbetrieb funktioniert.

Etienne
2007-06-02, 02:31:38
Sicherlich per DVI anschliessen? Viele Notebooks haben nur D-Sub. Also auch darauf achten. Auch wie der Zweischirmbetrieb funktioniert.

nggalai hatte in seinem Review geschrieben, dass der Zweischirmbetrieb mit den Macs wunderbärchen laufen soll. ER hat aber auc ein Macbook Pro mit integriertem DVI Ausgang. Wer ihn mal bitten hier reinzuschauen. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.


mfg

Gast
2007-06-02, 02:38:34
- Asien Reise steht bevor, ich möchte gerne soviel wie möglich dokumentieren. Benutze ne MiniDV Cam von Panasonic mit Firewire Anschluss
---> Vorteil Mac, da Videobearbeitungssoftware mit dabei ist welche leicht zu bedienen sein soll
Ja, das iLife Paket ist ziemlich cool. Tolle Ergebnisse mit wenig Aufwand und ohne große Einarbeitung.


- Möchte gerne ein bisschen Kontakt zu "hier" halten und auf dem weg so "erreichbar" wie möglich sein über Skype, MSN ...
---> Vorteil Windowsrechner (MSN mit Webcam über Mac problematisch??)
Skype gibt es für den Mac. MSN kenne ich mich nicht aus. Chat geht definitiv über Adium & Co. Webcam glaube ich auch, weiss aber nicht genau. Musst dich mal schlau machen, auch nach Programmen wie Mercury oder aMSN. Aber am besten direkt auf Jabber setzen ;)


- Nach der Reise werde ich wahrscheinlich ausziehen, 20" Zoll Widescreen TFT von LG steht hier bereit und wird zu 90% mitgenommen -> Zuhause hätte ich dann einen schönen Desktop.
--->Unentschieden (?)
DVI und D-Sub geht beides beim Macbook.

Erweiterter Desktop: Macbook schaltet automatisch den Desktop auf den TFT, sobald Monitor angeschlossen ist (merkt sich auch alle Einstellungen).


- Notebook sollte doch schon viele Termine und Daten meines Lebens aufnehmen und schon als Kalender gehen sogut es geht. Benutze derzeit mein Sony Ericsson W810i um Kalendereinträge und Termine aufzunehmen. Am Rechner hatte ich mal teilweise Kalender benutzt um ein bisschen Termine einzutragen usw. aber hab kein gescheites Programm dafür gefunden um das so zu machen wie ich wollte. Die motivation ist da, keine Frage.
---> klarer (?) Vorteil für Macs (?)
Ja. Dein Handy sollte nahezu Out-Of-The-Box ohne rumzukonfigurieren mit Bluetooth laufen: http://www.apple.com/macosx/features/isync/devices.html

Mac-Adressbuch, iCal usw. ist auch ziemlich geil und wird mit Leopard (Mac OS X 10.5 im Herbst) zudem stark ausgebaut werden.


- Portability
---> Vorteil bei den 13" NBs, Displaygröße ja "zuhause" nicht unbedingt wichtig da TFT vorhanden
Auch auf die Akkulaufzeit schauen.


Neutral:
- 13" (?) ist halt sehr portable, aber das display nicht unbedingt groß unterwegs
- Mac OS X

13" ist IMHO absolut OK. OSX sehe ich als großen Vorteil. Musst du aber für dich rausfinden. Und auch wirklich OSX eine Chance für mehrere Tage geben und nicht mal ein wenig "rumspielen" und wie Windows bedienen wollen. Sonst erfährst du die Vorteile von dem System nicht. Den Fehler machen einige.


Nachteile:
- Probleme bei der Verarbeitung von den Macbooks, hab schon viele dinge bei www.appledefects.com gesehen, die mich sehr abschrecken
- Hitzeprobleme (gefixxt?)
Kann ich zumindest bei mir nicht nachvollziehen. Wird bei Apple aber auch immer sehr hochgespielt. Macuser sind sehr pingelich. Dort wird über Dinge gemeckert, über die die meisten User von anderen Herstellern einfach hinwegsehen oder noch nichtmal merken. Ausserdem gibt es viele Neider, wie man an dem Thread sieht. Ist halt Apple.

Die Qualtität bei Apple ist aber sicherlich nicht mehr so, wie noch vor 5 oder 10 Jahren.


- doch relativ teuer (Knapp 1000 Euro)
Wie man es halt sieht. Für das Gebotene IMHO absolut OK.


- Probleme mit Windowsprogrammen??
Zu dem Punkt: Wie ist das denn nun mit Bootcamp, läuft damit Windows wirklich wie ein GANZ NORMALES Windows, das auf irgendeinem X-beliebigen Notebook installiert wird oder muss ich da mit irgendwelchen Einbußen leben?
Bootcamp ist noch Beta. Wird mit Leopard final sein und Windows sollte dann ganz normal funktionieren. Das macht es aber AFAIK jetzt schon (bin mir aber bei den Stromsparmechanismen nicht sicher)! Weiss ich aber nicht wirklich, da ich bisher nicht den Drang nach Windows verspürt habe. Ausserdem ist die Lösung per Virtualisierung viel eleganter.


Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

http://tinyurl.com/2y4e67
2007-06-02, 02:43:37
...Anders die Kunden von IBM/Lenovo und Dell, von denen über 80 Prozent mit dem Support zufrieden sind. Dell will den Kundensupport mit dem Angebot Presto seit Januar weiter ausbauen: Anwender können sich an www.dell.de/presto mit nahezu beliebigen PC-Problemen wenden. Diese Dienstleistung lässt sich Dell natürlich bezahlen. Auch Samsung und Fujitsu Siemens helfen meist kompetent weiter. Das große Mittelfeld aus Apple, HP, Acer, Medion und Asus hinterlässt nur 54 bis 62 Prozent zufriedene Kunden. Asus konnte damit nach dem verheerenden Abschneiden letztes Jahr also zumindest bei der Hotline wieder etwas Boden gut machen. ... :http://www.heise.de/ct/07/06/146/default.shtml

Schau dir das mal an:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspn_640m?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~tab=rs_bundlestab

Gast
2007-06-02, 02:45:04
Ergänzung:

Mehrschrimbertrieb hatte ich nur einmal kurz bei einem Kumpel getestet. Daher kann ich dazu keine Details sagen und habe es wie oben geschrieben in Erinnerung. Hatte mir aber sehr gut gefallen.

Das eingebaute Mikrofon und die Lautsprecher sind auch OK. Telefoniere teilweise per VoIP mit dem Macbook ohne Headset und es hat sich noch niemand beschwert! :-)



Fernbedienung für Frontrow ist auch dabei. Die Fernbedienung ist und kannst du auch in Programmen nutzen, wie Keynote (Gegenstück von Powerpoint). Für Programme, die nicht dafür ausgelegt sind gibt es aber soweit ich weiss ein Tool.

Gast
2007-06-02, 02:47:02
Garantie bei Apple gilt weltweit. Evtl. interessant, wenn du viel in der Welt (wie AFAIR Japan) rumkommst.

Etienne
2007-06-02, 03:44:10
Ja. Dein Handy sollte nahezu Out-Of-The-Box ohne rumzukonfigurieren mit Bluetooth laufen: http://www.apple.com/macosx/features/isync/devices.html

Mac-Adressbuch, iCal usw. ist auch ziemlich geil und wird mit Leopard (Mac OS X 10.5 im Herbst) zudem stark ausgebaut werden.



Wow... Damit könnte ich also mein Sony Ericsson Handy mit dem Mac synchronisieren und den Kalender ständig abgleichen lassen??? Wow... Hab unter Windows wirklich noch keine einzige zufriedenstellende Lösung für dieses Wunschfeature gefunden...


Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


Yes you did ;)



@http://tinyurl.com/2y4e67

Danke für den Tip mit dem Dell NB, aber das Ding scheint mir weder Fleisch noch Fisch zu sein. Service bei Dell wird wohl gut sein, aber ich würde dem Dell sogar das Samsung vorziehen.


Meine Liste sieht derzeit so aus:

1. Macbook (mit Games siehts ganz duster aus, ist aber nicht soooo wichtig, immer noch fraglich wegen Windows ansonsten geil)

2. Samsung R40 (mittelding mit keinen Vorteilen. Verarbeitung schlecht, Hardware schlechter als macbooknicht wirklich viel günstiger -> wären das 300 - 400 Euro unterschied würd ich das dem Macbook vorziehen)

3. Sony Vaio (Ich würds wohl kaufen, aber es ist leider nochmal ca. 300 € zu teuer im vgl zum Macbook)


Frage: Was ist denn nun mit Windows aufm Mac mit Bootcamp? Ist das ein vollwertiges Windows?
Wie sieht es mit der kompatibilität von Dateien aus? *.rtf, Word Dokumente, Excel Tabellen, Powerpoint Präsentationen (wichtig!)
Da ihr alle immer mit irgendwelchen Mac Pendanten kommt. Ich schaffe nebenher in ner (kleinen) Redaktion und bin für Texte zuständig. Können die anderen was mit meinen Dokumenten anfangen bzw ich mit ihren?

Etienne
2007-06-02, 03:59:03
Wie sieht es mit der kompatibilität von Dateien aus? *.rtf, Word Dokumente, Excel Tabellen, Powerpoint Präsentationen (wichtig!)
Da ihr alle immer mit irgendwelchen Mac Pendanten kommt. Ich schaffe nebenher in ner (kleinen) Redaktion und bin für Texte zuständig. Können die anderen was mit meinen Dokumenten anfangen bzw ich mit ihren?


HAt sich eigentlich erledigt. Mit Neo Office (Openoffice für Mac) sollte man wirklich all diese Dateien öffnen bzw speichern können, richtig?

nggalai
2007-06-02, 11:21:41
Moin,
Nachteile:
1) - Probleme bei der Verarbeitung von den Macbooks, hab schon viele dinge bei www.appledefects.com gesehen, die mich sehr abschrecken
2) - Hitzeprobleme (gefixxt?)
3) - doch relativ teuer (Knapp 1000 Euro)
4) - Probleme mit Windowsprogrammen??
5) Zu dem Punkt: Wie ist das denn nun mit Bootcamp, läuft damit Windows wirklich wie ein GANZ NORMALES Windows, das auf irgendeinem X-beliebigen Notebook installiert wird oder muss ich da mit irgendwelchen Einbußen leben?
1) Das läßt sich schwer beantworten. Manche Leute haben nur Probleme mit ihrem MB (dreimal in der Reparatur …), bei anderen läuft schon die erste Generation seit einem Jahr oder so sauber. Andererseits ist’s halt ein Plastikgehäuse (nicht Magnesium-basiert wie z. B. bei Lenovo), womit schon mal was absplittern kann, wenn man nicht aufpaßt. Von solchen Onlineseiten und Foren halte ich relativ wenig, wenn es um Defekte geht, einfach, weil sich da halt nur die laute Minderheit meldet. Die Merheit der MB-Benutzer hat keinen Grund, sich da einzuloggen und zu sagen „keine Probleme“ … und dabei verkauft sich das MB sehr gut.

Wenn Du allerdings das Ding für eine Asien-Reise willst, würde ich auf alle Fälle AppleCare abschließen. Falls dann doch mal was kaputt geht, kannst Du anrufen, kriegst eine Case-Nummer und kannst beim nächsten Apple-authorisierten Händler vorbei, der es dann repariert.

2) Unter Vollast kann das MB ziemlich heiß werden, respektive die Lüfter gehen auf ein paar Tausend Umdrehungen hoch. Die Temperaturen meines MBP sind allerdings problemlos mit dem Dell-Laptop eines Freundes vergleichbar (das ist unter idle sogar noch heißer, dabei aber auch lauter). Es gibt Tools wie CoolBook, womit man die CPU untervolten kann, womit sich a) Akku sparen läßt und b) ein paar Grad Hitze sparen lassen.

3) Bei Unimall oder Apple-on-Campus kann man als Student ziemlich sparen. Refurbs gibt es sonst auch noch, da kann man meistens auch noch so um die 15-20% sparen – dafür ist es halt kein Neugerät, hat aber die normale Garantie, und man kann AppleCare dazukaufen. Das MBP ist momentan überteuert (sollen angeblich in 10 Tagen neue Modelle kommen); das MB ist eigentlich in Sachen Software/Hardware-Ausstattung ganz okay.

4) Unter Parallels laufen die meisten Windowsprogramme transparent in OS-X. Mit Parallels 3 kommt dann sogar DirectX-Unterstützung und viele Spiele laufen auch.

5) Unter Bootcamp verhält sich das MB wie ein ganz normaler Windows-Rechner. Bootcamp ist eigentlich nichts weiteres als eine Treibersammlung für dein MB und ein Boot-Manager. Manche Dinge laufen nicht unbedingt sauber (es gibt Leute, die Probleme mit Bluetooth-Mäusen oder der eingebauten iSight haben), aber Bootcamp ist auch noch Beta. Da wird sich noch vieles ändern, bis Leopard draußen ist.

Das MB hat einen Mini-DVI-Anschluß. Man kann bei Apple einen Adapter MiniDVI -> DVI dazukaufen, dann kann man bis zu 24"-Monitore anschließen. Oder halt noch einen DVI -> SubD-Adapter dranhängen, dann klappt’s auch mit CRTs.

Wie sieht es mit der kompatibilität von Dateien aus? *.rtf, Word Dokumente, Excel Tabellen, Powerpoint Präsentationen (wichtig!)
OS X unterstützt von Haus aus .rtf und Word (Word rudimentär). Für Excel und Powerpoint bietet sich entweder NeoOffice (OpenOffice im Aqua-Look) oder halt Office:Mac an. Allerdings läuft die gegenwärtige Office-Version unter Rosetta und ist recht lahm. Office2007 soll im Herbst kommen. Probleme mit dem Datenaustausch gibt es natürlich immer, besonders, wenn Du noch Macros einsetzt. „Normale“ Office-Dokumente laufen jedoch sauber aufm Mac, ob mit oder ohne Office:Mac. Ich bin Texter/Konzepter und hatte damit bisher keine Probleme.

Generell ist zum MacBook zu sagen: Kauf es Dir, wenn Du einen Mac willst. Windows-basierte Notebooks bieten in der Regel ein besseres Preis/Leistungsverhältnis (längere Garantie, bessere Spezifikationen), aber das MB ist dafür ein schönes Gesamtpaket aus Software und abgestimmter Hardware. Alles spielt in einander, wirkt wie aus einem Guß.

Liebe Grüße,
-Sascha

Gast
2007-06-02, 11:33:12
Es gibt Microsoft Office auch für den Mac. Im Herbst oder Winter wird MS Office 2008 rauskommen, welches natürlich das neue Open XML-Format von Microsoft können wird. MS Office 2004 läuft noch nicht nativ auf Intel-Macs.

NeoOffice ist ein angepasstes OpenOffice über Java. Das kann Open XML und Doc Dateien einlesen. Wie gut die Kompatibilität ist, weiss ich nicht genau. Kannst du aber über OpenOffice mal testen. Das Dateiformat von OpenOffice (NeoOffice) ist das bekannte ODF-Format mit ISO-Zertifizierung (!).
Es ist auch eine echte natives OpenOffice geplant (bisherige OpenOffice läuft über X11 oder als NeoOffice).

Für Word sollen auch Plugins erscheinen, die Word das ODF-Format beibringen. Muss man sehen wie gut das funktioniert.


Jedenfalls kannst du unter dem Mac Word, Excel und Powerpoint als Mac-Programme von MS nutzen. Ab Herbst/Winter in der Version 2008 nativ auf Intel-Macs.

nggalai
2007-06-03, 12:23:40
Etienne,

Zum Thema OS-X solltest Du Dir vielleicht diesen Thread mal ansehen –*was so alles auf Dich zukommen kann in Sachen Nerverei. :D

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361366

/edit: Und hier was zu den CPU-Temperaturen der neuen MBs: http://www.apfeltalk.de/forum/cpu-temperatur-neuen-t82895.html

Cheers,
-Sascha

Gast
2007-06-03, 15:56:25
Das Macbook hat auch optische Audioein- und Ausgänge, was je nach Nutzung sehr interessant sein kann.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303722-de

Günstigere Laptops bieten soetwas häufig nicht. Viele haben noch nichtmal einen DVI-Ausgang.

Etienne
2007-06-04, 01:27:02
hey Sascha,

danke erstmal soweit. Dein Review im User Hardwaretests Forum war ja auch einer der Auschlag gebenen Gründe, mal über ein Macbook nachzudenken. Hatte schon im Apfeltalk Forum die passenden Threads gefunden, als ich mich darüber informiert hatte, aber danke nochmal.


Denke meine entscheidung ist zu 90% getroffen.
Warte jetzt nur noch auf den richtigen "Zeitpunkt" um zuzuschlagen.

Meint ihr, dass sich noch viel am Preis tun wird, wenn Santa Rosa rauskommt? Kann das nicht so ganz einschätzen, aber ich denke nicht, dass es noch weit unter 965 Euro kommen wird, oder? Naja, schließlich kamen jetzt erst 3 neuerungen innerhalb kurzer zeit. (Erst "nur" Core Duo, dann Core 2 Duo und dann der sprung von 1,83 ghz auf 2 ghz mit den 20 GB HDD mehr)
-> Evtl ändert sich bei Erscheinen von Leopard noch was? Wann sollte das ungefähr sein?


Lohnt sich als zusatz eher ein GB Arbeitsspeicher mehr auf 2GB oder ein Eye TV USB DVB-T Stick? Fernsehen unterwegs hört sich echt nice an. :D

up¦²
2007-06-04, 02:50:14
http://geizhals.at/deutschland/a246405.html
Vista... danke! :wink:
http://www.nvidia.com/object/mobogpu_nb.html
HD video ahoi! :wink:
den 512er schmeißt du raus und verkaufst oder verschenkst ihn
dafür zwei von denen:
http://geizhals.at/eu/a134113.html

fertig! :wink:

PS:
Vertikaler Rucksack
http://geizhals.at/eu/a187337.html

und Kensingtonschloß nicht vergessen für den Trip!
http://geizhals.at/eu/a52030.html

nggalai
2007-06-04, 11:07:37
Moin,

1) Meint ihr, dass sich noch viel am Preis tun wird, wenn Santa Rosa rauskommt? Kann das nicht so ganz einschätzen, aber ich denke nicht, dass es noch weit unter 965 Euro kommen wird, oder? Naja, schließlich kamen jetzt erst 3 neuerungen innerhalb kurzer zeit. (Erst "nur" Core Duo, dann Core 2 Duo und dann der sprung von 1,83 ghz auf 2 ghz mit den 20 GB HDD mehr)
-> Evtl ändert sich bei Erscheinen von Leopard noch was? Wann sollte das ungefähr sein?


Lohnt sich als zusatz eher ein GB Arbeitsspeicher mehr auf 2GB oder ein Eye TV USB DVB-T Stick? Fernsehen unterwegs hört sich echt nice an. :D
Die MacBooks wurden gerade erst upgedated. So bald kommt da nix mit Santa Rosa … eventuell im Herbst dann, zusammen mit Leopard vielleicht. Die Preise bei Apple sind in der Regel stabil, soll heißen: die Santa Rosa-MacBooks werden etwa denselben Listenpreis haben wie die jetzigen MacBooks. Aber: Wenn die neuen kommen, wird man die „alten“ recht reduziert im Refurb-Store finden.

RAM nie bei Apple bestellen! Da zahlt man massiv drauf. Nimm die kleinste MB-Version, die dir paßt (je nachdem, ob Du einen DVD-Brenner brauchst oder nicht) und kauf Dir das RAM wo anders. Der Einbau ist kinderleicht und verstößt nicht gegen die Garantie. Wenn Du Videobearbeitung machen willst, empfehle ich Dir dringend 2 GiB RAM. OS X mag viel RAM.

Liebe Grüße,
-Sascha

Etienne
2007-06-04, 18:58:39
Moin,

Die MacBooks wurden gerade erst upgedated. So bald kommt da nix mit Santa Rosa … eventuell im Herbst dann, zusammen mit Leopard vielleicht. Die Preise bei Apple sind in der Regel stabil, soll heißen: die Santa Rosa-MacBooks werden etwa denselben Listenpreis haben wie die jetzigen MacBooks. Aber: Wenn die neuen kommen, wird man die „alten“ recht reduziert im Refurb-Store finden.

RAM nie bei Apple bestellen! Da zahlt man massiv drauf. Nimm die kleinste MB-Version, die dir paßt (je nachdem, ob Du einen DVD-Brenner brauchst oder nicht) und kauf Dir das RAM wo anders. Der Einbau ist kinderleicht und verstößt nicht gegen die Garantie. Wenn Du Videobearbeitung machen willst, empfehle ich Dir dringend 2 GiB RAM. OS X mag viel RAM.

Liebe Grüße,
-Sascha


Also sollte ich lieber das Eye TV als zusatz nehmen? Bei Unimall bekommt man nämlich so oder so einen Zusatz. Das würde bedeuten, dass ich für die 965 Euro entweder 2 GB Ram insgesamt oder die Eye TV DVB-T Lösung bekäme. Ich frag mal nach ob ich statt den 2x 512 MB Modulen ein 1 Gig Modul bekomme. Da müsste ich nämlich nur noch 1 Gig extra für 30 Euro holen und hätte für unter 1000 Euro sowohl 2 gig Ram als auch ne schöne DVB-T Lösung. Mal gucken ob das geht...

nggalai
2007-06-05, 10:24:16
Die Macs werden in der Regel mit paarweise RAM-Bestückung ausgeliefert. Wird also eventuell nicht so einfach.

Ah, Du willst bei Unimall bestellen? Da sieht es mit dem RAM anders aus –*zumindest laut dem, was ich so auf MacUser gelesen habe. Diese RAM-Beigaben scheinen fair zu sein, so daß Du da wohl doch gleich zu 2 GiB greifen kannst. :)

Etienne
2007-06-05, 12:38:01
oki doki.
Hab grad gesehen, dass meine Schulbescheinigung wegen des nun fast fertien Abiturs nur noch bis zum 30.06.07 gilt.
Also kann ich jetzt ohne Bedenken zuschlagen, ja? Freu mich schon drauf, auch wenn das Macbook eigentlich ca. 300 Euro über meinem bisher eingeplanten Budget liegt. Werd dann wohl ein paar überstunden schieben müssen ;)

@ up²
Auch net schlecht, aber immer noch nicht "günstig" genug, um ein "downgrade" zu rechtfertigen.


Danke euch allen soweit erstmal

Etienne
2007-06-05, 15:27:19
Hui, sehe grad dass die neuen Macbook Pros schon eine GeForce 8600M GT drinne haben. Schade eigentlich, dass die für mich derzeit nicht bezahlbar sind :(

Etienne
2007-06-07, 16:06:57
nichtsahnend schaue ich heute im Internet nach, was es so neues gibt und was sehen meine unschuldigen augen?

Das da:
http://www.studentbook.de/r70-devin.html


Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7100 1,8 GHz 2 MB Cache 800 MHz FSB
Betriebssystem Original Windows® Vista Home Premium
Speicher 2.048 MB PC2-5300
(2 x 1.024 MB)
Festplatte 160 GB SATA
5.400 UPM
Display 15,4" WXGA Glare TFT
1.280 x 800
Grafik 256 MB Nvidia GeForce Go 8600M GS
Optisches Laufwerk DVD-Super-Multi Double Layer
Kommunikation WLAN 802.11 b/g und n (MIMO)
10/100/1000 Ethernet
Besonderheiten Protect-o-Edge™-Gehäuse
Software OEM Samsung Recovery Solution II
Microsoft® Office 2007 Testversion 60 Tage
Diamantschwarz
Akku-Laufzeit bis zu 3 Stunden
Service & Support 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit
Gewicht ca. 2.700 g
Best.-Nr. NP-R70A002/SEG



Damit wäre zocken sogar teilweise möglich. Der Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html) sagt dem notebook sogar eine nicht schlechte akkulaufzeit nach (3 Stunden surfen über WLan) und edel sieht es meiner meinung nach auch aus. Das ist eigntlich genau das Upgrade vom SAmsung R20, das ich am anfang gesucht habe.
Menno menno menno menno...

Wenn ich schon so zögere: Kann es sein, dass ich mich einfach nicht traue auf Mac OSX umzusteigen? Hab ich schiss weil ich mit Windows aufgewachsen bin? Dabei bin ich im Leben sonst immer offen für was neues :(

paul.muad.dib
2007-06-07, 17:43:54
Wenn du einen Spiegel haben möchtest.

Gast
2007-06-07, 20:38:08
Wieso nicht einfach ein günstiges Markennotebook kaufen: HP 6715s

Erfahrungsbericht findest Du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364457&highlight=6715s


Gibt es als Vorführgerät schon ab 500€ bei auvito.de / ebay.de /...

Das Notebook reicht doch dicke aus:

=>HP Compaq 6715s Business Notebook-PC:

- Mobile AMD Sempron Prozessor 3600+ (2 GHz, 25W TDP),
- AMD M690T Chipsatz,
- ATI Radeon X1250 Grafikkarte,
- 80 GB Festplatte, 5400rpm,
- 1GB RAM (2 x 512 MB DDR2),
- 15,4 Zoll Diagonale, TFT, Auflösung: 1280x800,
- LightScribe DVD+/-RW SuperMulti Brenner mit Double-Layer,
- 56K Modem,
- Lithium-Ionen-Akku (47 Wh) mit 6 Zellen,
- WLAN: 802.11a/b/g Mini-PCI Card,
- Bluetooth,
- Windows Vista Home Basic,
- 1 Jahr Abhol- und Lieferservice

Etienne
2007-06-07, 22:22:52
Hm, laut dem Test von notebookcheck soll das Display vom R70 nicht so schlimm sein...

Ich glaub das und das Macbook nehmen sich da nicht allzuviel.

Hab auch nochmal mit dem R20 überlegt, da man das auch schon neu für knapp 650 Euro bekommt.

Also wären jetzt noch im Gespräch

R20 ->650 Öcken
Macbook -> 1000 Öcken
R70 -> 1200 Öcken


Mann ist das ne schwere entscheidung bei dem kauf...

Gast
2007-06-07, 22:38:26
Musst du wissen. Ich würde kein Windowslaptop gegen mein Macbook eintauschen wollen. Ich will aber auch niemandem OSX aufschwätzen. Muss jeder selber wissen, was er möchte.

reallord
2007-06-08, 00:35:37
Wenn Du spielen willst nimm das R70, wenn Du nicht spielen willst und ne hohe Akkulaufzeit willst -> MacBook

Vom Kleinen würd ich aber die Finger lassen und gleich das Mittlere nehmen:
DVD-Brenner, mehr HDD, ein wenig mehr CPU Power. Da Du noch Schüler bist, solltest Du Dir mal Mac@School (http://www.macatschool.de/) ansehen. Da gibt's recht günstige Preise.


Notebookcheck R70 Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html) (kennst Du ja schon)

Apple MacBook 13,3" (http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Core-2-Duo-Notebook.2523.0.html) (kennst ja vllt noch nicht).
Hier ist zu beachten, dass das getestete MB nur 2GHz und nur 80GB HDD hatte. Das aktuelle Mittlere hat halt 2,16GHz und 120GB HDD

Etienne
2007-06-08, 00:52:13
Wenn Du spielen willst nimm das R70, wenn Du nicht spielen willst und ne hohe Akkulaufzeit willst -> MacBook

Vom Kleinen würd ich aber die Finger lassen und gleich das Mittlere nehmen:
DVD-Brenner, mehr HDD, ein wenig mehr CPU Power. Da Du noch Schüler bist, solltest Du Dir mal Mac@School (http://www.macatschool.de/) ansehen. Da gibt's recht günstige Preise.


Notebookcheck R70 Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html) (kennst Du ja schon)

Apple MacBook 13,3" (http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Core-2-Duo-Notebook.2523.0.html) (kennst ja vllt noch nicht).
Hier ist zu beachten, dass das getestete MB nur 2GHz und nur 80GB HDD hatte. Das aktuelle Mittlere hat halt 2,16GHz und 120GB HDD


I know, I know...

Menno, das Problem ist echt, dass ich als Schüler echt nicht viel Kohle hab und wirtschaftlich denken muss. (Mein Favorit wäre natürlich das Macbook Pro, doch das ist weit außerhalb der Preisregion)

Wenn man zudem jeden Cent davon selbst erarbeitet, weiß man auch, was das bedeutet, sein Geld da raus zu hauen. Das R20 wäre vom Geld her die beste Lösung, da hätte ich eben noch knapp 350-400 Euro über, hätte die bessere Ausstattung als beim Mac und trotzdem ein schönes Design. Wollte halt nur mal umsteigen auf Mac OSX, weil soviele davon schwärmen.
Für die 350 Euro könnt ich mir noch ne schicke Tasche und evtl noch ne halbwegs gescheite Digicam kaufen, da ich auc noch nicht in dem Besitz einer solchen bin. (Bilder sagen manchmal mehr als ellenlange Filme von meinem Camcorder)

Hab derzeit einen unglaublichen Konflikt und dann läuft auch noch meine Schulbescheinigung am 30.06 ab, sodass ich wenn ich ein Macbook nehmen würde, es zu dem Zeitpunkt kaufen "müsste" obwohl ich jetzt eigentlich noch bis August - September warten wollte.
Warum kostet das R70 nicht weniger oder warum hat das R20 nicht eine ein wenig bessere Grafikkarte, dann wäre die Entscheidung echt leichter.

Will auch nicht wie die aktuellen Macbook Pro Besitzer dahocken und mich ärgern, weil das vor einem Monat gekaufte Notebook jetzt günstiger und schon relativ viel schneller ist, zumal mich das Gerät möglichst durch das gesamte Studium begleiten sollte.

Ich weiß, das sind keine ernsthaften Probleme - es gibt durchaus wichtigere Sachen als diese Entscheidung jetzt, aber da ich hier noch ein bisschen Zeit hab mich zu entscheiden, lass ich mir die Zeit und geh lieber in Ruhe alles durch, als es später zu bereuhen. Wollte nur ein wenig "laut denken". :(

reallord
2007-06-08, 01:45:25
Wenn Du das Notebook jetzt im Moment nich brauchst, dann kauf es Dir auch nich. Kauf es erst, wenn Du es wirklich brauchst. Und selbst beim Studium kommt's auch auf den Studiengang an.
Ausserdem gibt's auch Mac@Campus (http://www.macatcampus.com/) und Apple on Campus (http://www.apple.com/de/aoc/). Ne Freundin hat sich grad das Mittlere für 1063€ gekauft. (AoC, Uni Bremen)

Gast
2007-06-08, 18:52:41
DAs Problem ist ja, dass ich eben das nächste Jahr in Asien unterwegs bin und dort ganz sicher ein Notebook mitnehmen möchte. Dadurch ergibt sich natürlich keine Möglichkeit für mich, in der Brückenzeit vom 30.06 (da läuft meine Schulbescheinigung ab) bis zum nächsten Jahr diese Uni"subvention" zu bekommen... -.-

paul.muad.dib
2007-06-08, 21:48:50
In einem halben Jahr kann sich preislich viel tun, so dass du u.U. dein Notebook ohne Schülrerrabatt günstiger bekommst. Außerdem könntest du dir ja auch von einem Kumpel mit entsprechender Bescheinigung das NB kaufen lassen. Das wäre nivht einmal unmoralisch, weil du es ja schließlich zum Studieren verwendest.

soLofox
2007-06-11, 11:58:00
bist mit deiner entscheidung schon weitergekommen, Etienne?

ich bin nämlich auch gerade auf der suche nach einem notebook, habe mir den thread jetzt mal aufmerksam durchgelesen, schwierige entscheidung ;)

Etienne
2007-06-11, 20:05:23
hehe, ist doch schön, einen Leidensgenossen zu finden

Ich glaube umso länger man sich nach Notebooks umschaut, umso mehr Möglichkeiten gibt es wirklich unter denen man sich entscheiden muss.
Hab jetzt noch drin

Samsung
R20 (750 Euro): Schönes Design, aber sehr wenige Spiele spielbar. Ansonsten perfekt. mehr gibts nicht zu sagen. Edit: Ups hab den 2 Stunden möchtegern Akku vergessen

X11-c (899 Euro): Kommt nicht an das R20 ran von der Optik, aber hat eine GF7400 Go, mit der man auch mal ne Runde HL2 zocken kann

R70 (1200 bzw 1300 in der "Luxus Variante" mit integr. Cam): Wow, die Daten über diese beiden Notebooks haben mich umgehauen. Für um 1200 Euro eine GF 8600M (zwar nur GS, aber trotzdem gut), bekommt den "Highscore" von ~3000 3DMark 06er. Gutes Design im R20 look, leider etwas teuer... Käme der Eierlegenden Wollmilchsau am nähesten, doch leider wirklich (zuuuuu) teuer für mich

Eventuell ein gebrauchtes X60 Studentbook
Wär ein Kompromiss zwischen Leistung und Preis. Hat immerhin eine X1600 drin, aber dafür wirklich nicht unbedingt designtechnisch schön und gebraucht, da zu teuer :(

Sony
Sony FE Serie (Gebraucht ca. 800 - 1000 Euro, guter Zustand) Ist eben gebraucht. Optik ist wunderbar. GraKa im Bereich GF 7400 Go- 7600 Go. Ist aber leider eben gebraucht. Neu wäre es wunderbar, ist aber leider eben gebraucht. Kann auch schon älter sein, da es leider eben gebraucht ist. :( :( :(

Dazu hab ich heute noch die Sony SZ Serie entdeckt:
Woow.
Die Topmodelle haben eine Schutzabdeckung, die aus Carbon Fasern besteht. Supergeile optik selbst in den "günstigen" Magnesium Versionen. 13,3" <--- Wird mir immer attraktiver, da ich das NB wahrscheinlich eh zu hause fast immer am TFT hängen habe und es wunderbar tragbar ist. Achso, der negative Punkt fehlt ja noch: Sehr teuer (neu ab 1500 für dir billig Magnesiumversion), teilweise probleme mit den Lüftern, und wenn erschwinglich ist, dann ist es wohl gebraucht.

Dann wäre noch das Macbook,
hab aber seitdem Macbook Pro update ein wenig Sorge bekommen, dass die Apple Leute ihre Macbooks relativ oft updaten und man da nicht immer den richtigen Zeitpunkt trifft, da die einfach GARNICHTS ankündigen. Wollte jetzt ma diese Apple Messe da abwarten und gucken was da passiert.
1050 Euro, Schülerrabatt, Mac OSX <- alles schöne Sachen. Bisschen teuer für die gebotene Hardwareleistung und eventuelle Probleme bei der Verarbeitung in den ersten Revisionen ließen mich auch warten. hm. GMA950 ist das Killerwort. Wollte eigntlich manchmal schon ein Spiel zocken und ich glaube da wäre ich überall bei Windows besser aufgehoben. Die Euphorie ist ein wenig verblasen... Ich glaube ich gehöre hier zu dieser Kategorie der Umsteiger: "Lässt sich nicht auf einen Wechsel ein"


ICH mache jetzt aber erstmal meine mündliche AbiPrüfung fertig, dann kann ich immer noch überlegen.
Sage dir nochmal bescheid. Keine Angst, wir finden schon ein Notebook ;) Ich glaube mein Hauptdefizit liegt im Geld.

Etienne
2007-09-05, 21:00:56
Aaaaaalso:
Um die ganze Geschichte mal aufzulösen:

Ich habe mir nun nach ewiger Recherche ein Macbook Pro mit Core 2 Duo bestellt, wofür ich dann eben ein paar Stunden länger gekeult habe, als zunächst geplant. Hab mir dabei immer gedacht, dass alles andere doch sowieso nichts bringt. Da mach ich lieber ein paar Überstunden und bin dafür mit dem Notebook glücklich, als später unzufrieden zu sein.
Was soll ich sagen. Habe das MBP nun und bin richtig froh über diese Entscheidung. Weiß garnicht, wir ich bisher nur ohne MBP leben konnte ;)
Nee so schlimm ist es nicht, aber es ist schon was ganz anderes, seine Daten überall hin mitzunehmen und nur auf ein offenes WLAN oder ein Kabel angewiesen zu sein um überall genau so arbeiten zu können wie zuhause.

Das Gerät ist einfach spitze und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Meine Entscheidungsgründe letzendlich:
- Bin nicht auf einen externen Monitor angewiesen -> für meine Zwecke ist das 15,4" Display mit einer Auflösung von 1440x900 erstmal ausreichend. Matte Displays kriegt man heute auch nicht mehr überall.
Das Display ist echt klasse, auch wenn die Ausleuchtung für so ein Gerät nicht perfekt ist.

- Die Hardware ist für alle Anwendungen super -> alles flutscht nur so vor sich hin. Der Core2Duo macht sich da schon bemerkbar, obwohl es manchmal nicht mehr 100% flüssig aussieht, wenn ein paar Fenster offen sind (z.b. Fotobearbeitung, Surfen, Textbearbeitung)

- Das Gerät fühlt sich absolut hochwertig an und sieht auch so aus
Natürlich ist das ganze auch ein wenig Prestige und exklusivität, wofür ich dann aber auch mehr bezahle

- Die Neugier hat mich dann doch zum neuen OS überredet. Obwohl ich mit Windows nicht unzufrieden war, hat mich die perfektionistische Ader doch dazu getrieben, mal etwas neues zu probieren und mich da reinzuarbeiten und was soll ich sagen: Es ist ein ganz anderes mit OSX zu arbeiten. Alles läuft irgendwie irgendwo irgendwann.
Isync ist ein super Beispiel: Handy (W810i) am Anfang mit 3 Klicks für die Bluetoothübertragung eingerichtet -> nun kann ich mit einem Klick alle Daten mit meinem Notebook abgleichen. Alle Termine, Geburtstage, Telefonnummern, Adressen, Emailadressen, Fotos ...
Da ich wirklich viele Termine in mein Handy eintrage um eine gute Übersicht zu haben, ist es natürlich beeindruckend, wenn man mit einem Klick alle Termine auch auf dem MBP hat und umgekehrt. Wie Sascha in seinem Review niedergeschrieben hatte: Es läuft, "einfach so"
Zur Umstellung ist noch zu sagen: Ich stand nach der automatischen Einrichtung des Systems natürlich da wie ne Kuh vor ner Weide und hab erstmal ein bisschen rumprobiert von dem, was ich gelesen hatte. Ging wirklich gut über die Bühne. Die Neugier bringt dich täglich zu neuen Sachen, die dich einfach begeistern, wie das super Drag&Drop System, das imo bei OSX viel ausgereifter ist als bei Windows. Exposé ist beispielsweise einfach traumhaft.

- Die Programmauswahl ist riesig und wird immer größer. Spiele lassen sich in der (falls noch vorhandenen Freizeit) gut spielen.


---> Alles in allem bin ich mit der Entscheidung absolut zufrieden und bin froh, dass ich mir nicht beispielsweise ein R20 von Samsung gekauft habe. Das R20 ist wirklich ein gutes Gerät, keine Frage. Das wäre für mich wirklich die zweite Wahl gewesen und hätte seinen Job bestimmt auch gut erledigt, doch richtig zufrieden wäre ich damit wohl nicht geworden.
Es hat sich also absolut gelohnt, die Überstunden zu schieben. Manchmal muss man im Leben ein wenig mehr tun, um seine kleinen Träume und Wünsche zu erreichen und genau darum gehts im Leben.

So, liege gerade in meinem Bett und stehe jetzt erstmal auf um mir was nettes zu kochen - schreibe später vielleicht noch ein bisschen hier rein.


P.S.: Ich bin jetzt nicht der super Programmierer oder muss das MBP beruflich nutzen. Bitte beachtet, dass das alles aus der Sicht eines angehenden Studenten geschrieben ist.

Etienne
2007-09-05, 21:18:50
Hatte ganz vergessen: Ist ja ein Notebook -> stehe jetzt in der Küche und tippe diesen Text am Tresen, während ich wunderbar beobachten kann, wie es um den Reis steht und das vor sich hinbratene Gemüse steht. Ein Notebook ist einfach klasse :-)