PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie testet ihr die Stabilität eures Systems?


Nefilim
2002-10-16, 11:12:16
Hallo!

Mit welchen Programmen testet ihr die Stabilität, wenn ihr übertaktet?

Ich nehme Prime 95, und wenn Prime den ersten Fehler meldet, ist für mich "Schicht im Schacht", selbst wenn sonst keinerlei Probleme auftreten.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht! :)

Liquaron
2002-10-16, 11:15:48
ich nehme seid neustem ut2003 :D

Das lastet die Hardware so aus das man schnell merkt ob sein system stabil läuft oder doch zusammenbricht.

GAMaus
2002-10-16, 11:31:03
3Dmurks geht auch gut als Stabilitaetstest.

Aragorn2k3
2002-10-16, 16:20:07
UT2003 und 3DMark looping sind schon super. Nehm ich auch. Für CPU nehm ich CPU-Stability-Test|CPU warming only. So warm wird die CPU bei keiner anderen Anwendung, die ich benutze. Wenn der PC die Tests besteht und später dochmal zickt (spontane Reboots oder so), liegt es häufig am Ramm.

---------------------------

falsches Forum übrigens

Liquaron
2002-10-16, 18:19:43
Das Programm ist echt klasse habe es mir gerade mal runtergeladen und jetzt weiß ich wenigstens das nicht meine Cpu an den Reboots schuld ist. Ich hatte die ganze Zeit super Angst das meine Cpu am Arsch geht. Dann hätte ich wohlmöglich ....... :chainsaw:

Piffan
2002-10-16, 23:59:33
Ich teste den Pc am liebsten beim Spielen. Wenn er nie abstürzt, dann ist er stabil genug....:D

Komischerweise habe ich die letzten Abstürze vor einer Woche immer beim Schreiben hier im Forum gehabt. Urplötzlich mitten im Tippen hatte ich nur noch ein Standbild...Seitdem ich aber den Luftstrom am Proz umgekehrt habe und die Warme Abluft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird, ist es richtig frisch geworden im Rechner, so um die 30 Grad beim Zocken..Seitdem kein einziger Absturz mehr bei Standarttakten.

Mafia friert gerne ein, wenn ich den Proz von 1533 auf 1700 und ein paar zerquetschte hochtakte. Bei 1666 und nem FSB von 145 läuft der Athlon genauso stabil wie mein Zweitrechner mit einem P3 auf Bx- Board...

Stabil ist mein Rechner ja, aber leider auch ein wenig laut...
Wenn ich jetzt beim Schreiben auf die Temperatur schaue, lese ich 42 Grad... Geht doch, oder? ;)

Aragorn2k3
2002-10-17, 00:05:53
Originally posted by Piffan
Ich teste den Pc am liebsten beim Spielen. Wenn er nie abstürzt, dann ist er stabil genug....:D

Komischerweise habe ich die letzten Abstürze vor einer Woche immer beim Schreiben hier im Forum gehabt. Urplötzlich mitten im Tippen hatte ich nur noch ein Standbild...Seitdem ich aber den Luftstrom am Proz umgekehrt habe und die Warme Abluft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird, ist es richtig frisch geworden im Rechner, so um die 30 Grad beim Zocken..Seitdem kein einziger Absturz mehr bei Standarttakten.

Mafia friert gerne ein, wenn ich den Proz von 1533 auf 1700 und ein paar zerquetschte hochtakte. Bei 1666 und nem FSB von 145 läuft der Athlon genauso stabil wie mein Zweitrechner mit einem P3 auf Bx- Board...

Stabil ist mein Rechner ja, aber leider auch ein wenig laut...
Wenn ich jetzt beim Schreiben auf die Temperatur schaue, lese ich 42 Grad... Geht doch, oder? ;)

Piffan - wenn du in Windows sicher gehn willst, keinen Absturz zu haben, dann installiere mal CPUCool Pro. Habe das Tool auch und der Prozessor ist im Idle-Zustand oder halt beim Tippen oder surfen gute 10°C kühler als ohne dem Proggi. Dann kannste also auch dein Lüfter runterdrehen, wenn du nicht zockst und dann is auch leiser. Probiers mal einfach aus! ;)

Ich habs mit dem Tool schon geschafft, meinen XP1800 auf 27°C runterzukühlen. (bei <15°C Zimmertemp. und 1,6V) :D

Piffan
2002-10-17, 00:42:44
Danke für den Tipp. Werde ich mal testen!

Aragorn2k3
2002-10-17, 00:48:32
Hab mich verschrieben: Das Tool heißt CPU Idle Pro.
Kann ich dir gerne per Mail schicken.
Wende dich an predator.2k1ATgmx.de (AT=@)

Piffan
2002-10-17, 01:32:24
Originally posted by Predator2k1
Hab mich verschrieben: Das Tool heißt CPU Idle Pro.
Kann ich dir gerne per Mail schicken.
Wende dich an predator.2k1ATgmx.de (AT=@)

Null problemo! Habe es über Google gefunden und teste es schon! Die Temperaturen sind am Purzeln! :)

chicki
2002-10-17, 13:46:45
Prime 95 und seit neuestem ut2k3 - allerdings unter linux, windows ist weit weniger anfällig für fehler als Linux (windows rennt einfach weiter ohne zu mucken, Linux gibt eine Fehlermeldung aus, bei selben Ram-timings. Gleiches gilt für GraKaoc, bei linux zeigen ich artefakte whyever schneller.)
Wenn Prime95 24 stunden durchhält, und ich beim gmen mit linux keine fehler habe, ist es auch wirklich 100% stabil.

Com1
2002-10-17, 13:57:29
Ein paar Stunden Q3 Timdemo-loop und/oder CPUBurn. Bei zu hohen Taktraten haben diese Tests den Rechner desöfteren zum Absturz gebracht. 3D Mark hilft eher selten... das ist mehr ein Stabilitätstest bei Graka Übertaktung.

MaxSPL
2002-10-19, 00:32:32
Originally posted by Com1
Ein paar Stunden Q3 Timdemo-loop und/oder CPUBurn. Bei zu hohen Taktraten haben diese Tests den Rechner desöfteren zum Absturz gebracht. 3D Mark hilft eher selten... das ist mehr ein Stabilitätstest bei Graka Übertaktung.


Ich nehme nur CPUBurn her... Das bietet hohe Belastungen und man merkt sofort, ob stabil ist oder net...

Ansonsten Spiele... ;)

MR.Stüssy
2002-10-29, 22:07:01
Originally posted by MaxSPL



Ich nehme nur CPUBurn her... Das bietet hohe Belastungen und man merkt sofort, ob stabil ist oder net...

Ansonsten Spiele... ;)


Ich nehme auch CPU Burn her.
Es ist sehr effektiv, ich habe Temperaturschwankungen von 24 C.
So was ist nicht normal.......

Kiwi
2002-11-03, 23:10:50
Zocken.

dagmundna
2002-11-03, 23:54:20
Ich benutz 3dMark. *moved*

Dunkeltier
2002-11-04, 00:44:54
Erst Super Pi (der 32er Test), dann Prime 95 (Testdurchlauf), dann eine Nacht 3D Mark loopen lassen, CPU Tester laufen lassen, dann etwas zocken...und wenn nichts abschmiert oder falsch berechnet worden ist, ist alles in Ordnung bei mir.

gbm31
2002-11-04, 11:19:28
cpu + speicher: prime95 torture test ca 6h lang (über nacht)

speicher (timings und fsb-oc): 3dmark2000 demo in standardauflösung im loop 2-3h. bei zu scharfen timings oder zu hohem fsb zurück auf desktop oder fehler beim einlesen einer textur.

graka: eigentlich 3dmark2001 bench im loop, aber mittlerweile nehm ich nur noch vulpinegl.
weil meine ti4400 ging im 3dmark locker mit 295/675, im ut2003 bench mit 295/662, aber der vulpinegl begrenzt mich auf 290/648.
und: in vulpinegl sieht man an flackernden himmeltexturen schnell, ob die graka schon fehler macht, ohne komplett zu freezen. da sieht man im 3dmark noch lange nix. außer vieleicht im dragothic, da blitzen auch texturen. ist aber schwer zu sehen...

ich konfiguriere meine rechner immer so, daß bei obigen tests keine fehler auftreten.
lieber alle apps und games stabil als ein paar mhz mehr.
hat sich erst letzte lanparty wieder rausgestellt ;)

ps: überprüft mal eure grakatakte: ich hab schon des öfteren was von 680 speichertakt gelesen.
die taktgeneratoren gehen aber mit anderen schritten, zumindest mit dem rivatuner. der stellt z.b nur 635, 648, 662, 675 und 689 ein, auch wenn man werte dazwischen eingibt.
oder ist das nur bei mir so?

Digg
2002-11-04, 19:18:49
Ich nehme als erstes Prime95, dann 3DMark2001 und letzendlich wird noch ne Runde gezoggt. :)

Digg

Piffan
2002-11-04, 19:44:32
Originally posted by gbm31
ps: überprüft mal eure grakatakte: ich hab schon des öfteren was von 680 speichertakt gelesen.
die taktgeneratoren gehen aber mit anderen schritten, zumindest mit dem rivatuner. der stellt z.b nur 635, 648, 662, 675 und 689 ein, auch wenn man werte dazwischen eingibt.
oder ist das nur bei mir so?

Kommt ganz drauf an, wie man übertaktet. Wenn du Low- Level- Oc betreibts, dann gibts da einen Button "more".. Da kannste dann die Exaktheit der Taktgeneration zwischen Max und Low (safest) wählen. Entsprechend feiner werden auch die Abstufungen. Ob es Sinn macht, ist mal dahingestellt. Schätze, dass man durch asynchrone Einstellungen unter Umständen den geringen Taktvorteil verplempert...

Horus
2002-11-04, 19:48:59
3dmark 2001 und spielen sagt nicht unbedingt aus das das system perfekt läuft
selbst super pi sagt das nicht aus
ich hatte meinen p4 z.b. mit 3500 laufen
3dmark , spiele sogar super pi alles schön durch
ich dachte alles wär perfekt
dann hab ich mal prime 95 getestet
prime 95 geht nicht durch
also entweder stellt prime95 echt extreme anforderungen oder es ist mit zu hohen taktraten inkompatibel
auf jedenfall lass ich den pc jetzt trotzdem nurnoch auf dem speed laufen wo prime95 durchgeht
und den versuch ich grad rauszufinden :)
zum benchmarkgeprotze wird dann natürlich wieder aufgedreht hrhr

Piffan
2002-11-04, 19:52:26
Ich habe festgestellt, das Mafia recht kritisch ist bei OC.....

Habe übrigens den Schalter gefunden, der mein System von einigen Abstürzen bisher dauerhaft verschont: Das verdammte Sidebanding scheint auf meinem Via K7T266A doch immer noch nicht das Wahre zu sein. Hab jetzt mein Bios auf der Graka dahingehend editiert, dass SBA deaktiviert ist.... Seitdem herrscht Ruhe im Kasten. Die paar Promille weniger FPS beim 3dMark sind mir sch***egal......

Komischerweise macht mir 1T- Command gar keinen Stress, AGP4x ist auch stabil und trotz Oc auf schärfte Timings und kleinen Waitstates bei AGP schon lange keinen Absturz mehr gehabt.......

Ist schon seltsam..... Jedenfalls habe ich nach einem Bios- Update derart lange am System rumgemurkst, dass ich jetzt erstmal nix mehr anrühre bis zum nächsten Absturz. Und der ist nach unzähligen UT2- Sitzungen und 3 Filmen, die ich von Divx auf MPG2 enkodiert habe, noch nicht wieder aufgetreten... Toi, toi, toi ;)

Horus
2002-11-04, 20:26:06
lass mal prime95 torture test laufen :)

Piffan
2002-11-04, 20:31:24
Originally posted by Horus
lass mal prime95 torture test laufen :)

Nur damit ich dann wieder Gram habe und nicht schlafen kann? Nee, außer den Anwendungen, die ich brauche, läuft bei mir nix! :D

Apropo: Video- Encoding heizt dem Proz aber auch schön ein, und UT2/Mafia sind auch nicht von schlechten Eltern....

Edit: Wo finde ich die Tortur für meinen Rechner...Aber mach dir keine Hoffnung, mein Ding ist rockstable! ;)

So, habe das Ding am Laufen. Ist jetzt bei Test 20 und die Temp des Prozis bei 46 Grad (Sockelmessung). Damit wird er auch nicht wärmer als bei Ut2 oder beim Videoencoden.

Dieser Test ist Imho ein reiner Taktfestigkeitstest des Prozis. Für meine Zwecke muss aber auch das Grafiksystem gefordert werden, schließlich bestehen meine Anwendungen ja in erster Linie aus Spielen und in zweiter Linie möchte ich Videos encoden...

Ich denke schon, dass Spiele wie Mafia/UT2 alle Komponenten recht gut ausreizen und damit als Stabi- Tests ideal sind....

Soderle, jetzt hat er Test Nr. 26 am Wickel und ich glaube kaum, dass er noch abkackt, zumal die Temperatur stabil bei 46 Grädele bleibt.

Kennt nicht mal einer einen richtigen Test? :|

Bramonty
2002-11-04, 22:43:55
Sehr gutes Proggie um die CPU zu stressen ist Toast. Kenne CPU Stab Test ebenfalls, aber Toast bringt meinen XP2100+ zum Kochen.
Deinen auch, wetten?

Horus
2002-11-04, 22:49:10
aber so dinger wie toast oder burnp6 oder wie auch immer sie alle hesen sagen ja eigentlich am wenigstens aus
da wird das ding ordentlich aufgeheizt ja
aber ob er sich verrechnet sieht man net ;)
da trau ich doch lieber prime95

Bramonty
2002-11-04, 22:52:39
roger that: trotzdem für die die's interessiert hier der Link zu Toast und der ganzen Stress-Pallette

http://www.aoaforums.com/files/index.php?dir=171

Happy burning

Piffan
2002-11-04, 22:56:46
So, jetzt ist der Test komplett durchgelaufen. Die Temp blieb bei 46 Grad.... nebenbei habe ich das Proggi zwar etwas gestört, weil ich die ganze Zeit gesurft habe..... Aber dieses macht den Kohl nicht fett, er würde sicher kaum wärmer werden oder unzuverlässiger rechnen, wenn ich nicht surfen würde....

Wenn der Test so aussagekräftig wäre, dann könnte ich ja jetzt wohl noch höher takten.... Lasse es aber, er kommt auf 1700 und ein paar krumme, bei 1666 scheint es mir sicherer und außerdem reicht es ja, wenn er statt 1800 beim Booten glatte 2000 anzeigt. :D

Micron
2002-11-04, 23:06:59
Zum testen nehme ich SuperPi , den 32er Test. :)

MatrixP
2002-11-04, 23:10:16
Stabilität???? Dafür is doch eigentlich schon windows mit seti verantowrtlich. Wenn seti in der nacht nicht läuft muss man die vcore erhöhen...runtertakten macht man nicht....Mfg MatrixP

P.S: Sorry, aber sowas prolliges musste mal sein ;D

Piffan
2002-11-04, 23:17:54
Habe jetzt mal Toast an. Unglaublich, wie da die Post abgeht. Beim Starten verändert sich sofort das Geräusch des Lüfters, und nun nimmt die Drehzahl kontinuierlich zu. OH, OH! :o

Jetzt ist eine gewisse Stagnation bei 48 Grad eingetreten. Steigt nicht mehr "hörbar". Wahrscheinlich läuft es auf die Dauer auf ca 50 Grad hinaus - Jetzt ist es bei 49.... Wenn ich mich demnächst zum Prol- äh Posten melde, dann ist der Proz abgefackelt...

Edit: Wenn ich micht nicht mehr melde, ist er hin...nu zeigt er 50 an! Schätze mal, dass es bald anfängt zu stinken....

Micron
2002-11-04, 23:18:38
Originally posted by MatrixP
Stabilität???? Dafür is doch eigentlich schon windows mit seti verantowrtlich. Wenn seti in der nacht nicht läuft muss man die vcore erhöhen...runtertakten macht man nicht....Mfg MatrixP

P.S: Sorry, aber sowas prolliges musste mal sein ;D

Nein stimmt nicht. Seti und alle Games und Benchmarks laufen noch bei mit mit 2850Mhz, nur PCMark und SuperPi machen nur bis 2770Mhz mit

MatrixP
2002-11-04, 23:22:33
Originally posted by Micron


Nein stimmt nicht. Seti und alle Games und Benchmarks laufen noch bei mit mit 2850Mhz, nur PCMark und SuperPi machen nur bis 2770Mhz mit

Super PI läuft bei mir noch mit 128k sauber durch. Und ich bin grad bei 1850MHz.....

@Micron: Warst da nicht auch schon mit nem 2000+??? ;D;D;D

MatrixP

Micron
2002-11-04, 23:26:21
Originally posted by MatrixP


Super PI läuft bei mir noch mit 128k sauber durch. Und ich bin grad bei 1850MHz.....

@Micron: Warst da nicht auch schon mit nem 2000+??? ;D;D;D

MatrixP

Wie meinst du das mit dem 2000+?

Nein Super PI muss man mit 32MB durchlaufen lassen. Damit er richtig rechnet. 128K sind eine kleinichkeit die laufen auch mit 2850Mhz

Horus
2002-11-04, 23:52:00
jo 32m muss schon sein
aber wie gesagt prime95 ist noch empfindlicher als super pi
super pi 32m kann ich mit 3500 noch durchlaufen lassen
da macht prime95 schon lange dicht :)

Micron
2002-11-04, 23:58:56
Originally posted by Horus
jo 32m muss schon sein
aber wie gesagt prime95 ist noch empfindlicher als super pi
super pi 32m kann ich mit 3500 noch durchlaufen lassen
da macht prime95 schon lange dicht :)

Joa Prime95 macht bei mir keine Probleme, ich bekomme nur Probleme mit meiner Temp. und dann bekomm ich einen freundlichen reboot

Lotus
2002-11-05, 00:10:32
-3dMark 2000/2001
-Games,meistens UT@16 Players und OPF-Flashpoint(sehr empfindlich)

wärend des testens lasse ich auch manchmal noch zusätzlich CPUstabTest mit nidriger priorität im hindergrund laufen,
mfg ;)

Horus
2002-11-05, 00:12:26
Originally posted by Micron


Joa Prime95 macht bei mir keine Probleme, ich bekomme nur Probleme mit meiner Temp. und dann bekomm ich einen freundlichen reboot

wie meinst du das ?
prime geht noch aber super pi nicht ?
das wär ja entgegengesetzt zu meinem fall
kann ich mir net vorstellen :)

Micron
2002-11-05, 00:20:46
Originally posted by Horus


wie meinst du das ?
prime geht noch aber super pi nicht ?
das wär ja entgegengesetzt zu meinem fall
kann ich mir net vorstellen :)

Nein Super PI und Prime95 gehen beide noch. Aber ich bekomme irgendwann einen spontan Reboot , ich nehme an wegen der wärme.

gbm31
2002-11-06, 09:28:14
hallo piffan?

...

:D

Piffan
2002-11-06, 14:20:57
Originally posted by gbm31
hallo piffan?

...

:D

Ja?? Haste echt geglaubt..... Wohl nicht wirklich, oder? :D

Piffan
2002-11-06, 14:24:06
Also ich finde, dass der beste Stabilitätstest immer noch Mafia ist. Während Prime oder toast ja wohl in erster Linie auf den Proz gehen, sind die 3d- Spiele Stress für das Gesamtsystem, vor allem das Grafiksubsystem...
Die Berechtigung von toast ist darin, dass man mal seine Kühlung so richtig austesten tut ;)

gbm31
2002-11-06, 14:47:39
@piffan: nicht wirklich... ;)

deswegen hab ich ja auch toast nicht aufgezählt.

und bis jetzt sind alle games gelaufen nachdem ich mein testmuster durch hatte...

maxim
2002-11-06, 19:04:25
ich übertakte bis net mehr geht wen raucht dann nicht überstanden
ne sandra 2002 pro burn in

Gabber
2002-11-06, 23:02:50
ich teste nur mit superpi. erst wenn superpi absolut ohne fehler durchrennt (32m) ist das system zu 100% stabil. wobei mein xp1600 aber auch bei 1950mhz noch bootet und alle spiele laufen...nur superpi macht fehler. deswegen rennt er auf 1850mhz.

superpi testet alles.. von zu scharfeb speichersettings, bishin das die cpu zu hoch rennt. mit superpi hab ich bis jetzt jede macke austesten können und beseitigen können

Horus
2002-11-06, 23:28:43
bei mir ist es so das prime noch vor super pi schlapp macht
ich kann mit 3500 noch super pi 32m durchlaufen lassen
prime95 aber net mehr
hast du das auch schon mal getestet gabber ?

Unregistered
2002-11-06, 23:51:56
jup, nur da wo prime95 noch läuft, macht superpi schon rechenfehler

Wolfram
2002-11-07, 18:33:17
Ich hab noch einen: WinZip. ZB hab ich auf dem Rechner, auf dem ich gerade schreiben (Abit BP6, Dual Celeron 366@550(momentan)) 2x Prime95 Torture Test laufen. Gehe ich auf 560, läuft Prime munter weiter. Entpacke ich aber ein großes Archiv- zB die 100MB der UT2003 Demo- meldet WinZip CRC-Fehler. Prime läuft weiter.