PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehstärke bestimmen: Optiker oder lieber Augenarzt?


Arokh
2007-05-29, 15:20:21
Hi Leute,

es ist ja möglich, die Sehstärke statt beim Augenarzt auch beim Optiker feststellen zu lassen. Das ist vor allem sehr bequem: man sucht sich ein Brillengestell aus und läßt gleich dabei die Sehstärke messen. Und es ist auch angenehmer in der Hinsicht, daß der Augenarzt einem immer Augentropfen reintut, was zum einen meine doch sehr empfindlichen Augen nicht so gerne mögen und wonach man zum anderen stundenlang nicht mehr normal sehen kann.

Nun habe ich die letzten beiden Male meine Sehstärke beim Optiker messen lassen, und vom Resultat der letzten Messung bin ich bis heute nicht so wirklich überzeugt. Irgendwie sehe ich durch meine jetzige Brille auf dem linken Auge schärfer als auf dem rechten. Den Optiker hatte ich darauf dann auch angesprochen, und er meinte, das sei normal, es komme halt vor daß man nicht mit beiden Augen gleich scharf sieht, und würde man bei mir rechts ein stärkeres Glas reinmachen würde das auch nichts nützen.

Deswegen überlege ich, für die nächste Kontrolle doch lieber wieder zum Augenarzt zu gehen. Denn vielleicht hat das ja wirklich einen Sinn, daß der immer Augentropfen benutzt, und vielleicht ist die Messung ohne die Tropfen ja nicht so genau. Was meint ihr? Ist es wirklich ratsamer, zum Augenarzt zu gehen, oder kann man sich mit gutem Gewissen auf den Optiker verlassen?

007
2007-05-29, 15:28:17
Na ja, mit letzer Gewissheit kann dir das keiner sagen. Ich hatte mich bei meinem Augenarzt nicht sonderlich gut aufgehoben gefühlt, was die Bestimmung meiner Augenwerte anging. Bin dann zum Optiker meines Vertrauens und lasse mir die Augenwerte seitdem nur noch dort bestimmen, da ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden bin. Wenn du halt mit deinem Optiker nicht zufrieden bist und es bei deinem Arzt besser war, dann würde ich dort wieder hingehen, oder halt mal einen anderen Optiker aufsuchen. Vorteil beim Augenarzt dürfte wohl sein, dass er noch potentielle Augenkrankheiten erkennt und dann eine Behandlung einleiten kann, während ein Optiker halt wirklich nur deine Brillenwerte bestimmt.

sei laut
2007-05-29, 15:40:26
Ich lasse das inzwischen auch bei meinem Optiker machen. Der Grund dafür ist, dass ich scheinbar nur unfähige Augenärzte in meiner Nähe habe oder welche, die einem nichts, aber auch gar nichts erklären wollen.
Die 2 Optiker, zu denen ich gehe und die sich untereinander auch kennen, sind dagegen gut, beantworten einem ausführlich und nicht in Fachsprache jede Frage und nehmen sich Zeit.

Ergo, geh da hin, wo du dich gut behandelt fühlst. Im Grunde ist der Augenarzt vorzuziehen und die Tropfen sind zur exakten Sehschwächen Bestimmung notwendig. Wobei es auch bei den Tropfen Unterschiede gibt, kannst ihm ja mal sagen, dass er, wenns geht, andere benutzen soll, da du die normalen schlecht verträgst.

FireFrog
2007-05-29, 15:50:15
mhm hab schon ewig ne brille und hab noch NIE augentropfen bekommen beim Augenartzt:|

007
2007-05-29, 15:50:42
Ich lasse das inzwischen auch bei meinem Optiker machen. Der Grund dafür ist, dass ich scheinbar nur unfähige Augenärzte in meiner Nähe habe oder welche, die einem nichts, aber auch gar nichts erklären wollen.
Die 2 Optiker, zu denen ich gehe und die sich untereinander auch kennen, sind dagegen gut, beantworten einem ausführlich und nicht in Fachsprache jede Frage und nehmen sich Zeit.

Ergo, geh da hin, wo du dich gut behandelt fühlst. Im Grunde ist der Augenarzt vorzuziehen und die Tropfen sind zur exakten Sehschwächen Bestimmung notwendig. Wobei es auch bei den Tropfen Unterschiede gibt, kannst ihm ja mal sagen, dass er, wenns geht, andere benutzen soll, da du die normalen schlecht verträgst.


Ja, dürfte wohl daran liegen, dass der Augenarzt sein Geld so oder so bekommt, während der Optiker an einer guten Beratung nur interessiert sein kann. Denn fühle ich mich gut beraten (und obendrein geht es ja noch um meine Gesundheit), dann lasse ich schonmal gern einen Euro mehr liegen, wenn er mir Glas X oder Glas Y empfiehlt und beim Gestell ist man dann meistens auch nicht so kanuserig, da man es ja den ganzen Tag mich sich rumträgt.

Arokh
2007-05-29, 15:51:22
Im Grunde ist der Augenarzt vorzuziehen und die Tropfen sind zur exakten Sehschwächen Bestimmung notwendig.warum wird das dann überhaupt vom Optiker ohne Tropfen angeboten?

Wobei es auch bei den Tropfen Unterschiede gibt, kannst ihm ja mal sagen, dass er, wenns geht, andere benutzen soll, da du die normalen schlecht verträgst.nun, es geht um den Vorgang des Einträufelns der Tropfen ins Auge, der von mir als sehr unangenehm empfunden wird. Was auch der Grund ist warum ich keine Kontaktlinsen tragen kann: meine Augen reagieren sehr empfindlich wenn Fremdobjekte in ihre Nähe kommen. Die Art der Tropfen ist also ziemlich unerheblich.

Arokh
2007-05-29, 15:57:10
Denn fühle ich mich gut beraten (und obendrein geht es ja noch um meine Gesundheit), dann lasse ich schonmal gern einen Euro mehr liegen, wenn er mir Glas X oder Glas Y empfiehlt und beim Gestell ist man dann meistens auch nicht so kanuserig, da man es ja den ganzen Tag mich sich rumträgt.hm, also bei der Auswahl des Gestells und der Gläser (Entspiegelung, höher brechend -> dünneres Glas) lasse ich mich allein von meinem persönlichen Geschmack leiten und nicht davon, wie viel Sympathie mir der Optiker zu wecken vermochte.

sei laut
2007-06-10, 16:11:50
warum wird das dann überhaupt vom Optiker ohne Tropfen angeboten?
Weil Optiker keine Tropfen verwenden dürfen. Optiker sind Handwerker und keine Mediziner. Jedenfalls so weit ich weiß.

Das Optiker trotzdem Sehtests etc. anbieten, hat 2 Gründe: Erstens reicht die ca. Messung, eine exakte Bestimmung ist nur in den wenigsten Fällen notwendig und außerdem gibts Geld.

Edit: Ich hatte den Thread aus den Augen verloren, daher eine so späte Antwort. :D

MarcWessels
2007-06-10, 16:14:51
Irgendwie sehe ich durch meine jetzige Brille auf dem linken Auge schärfer als auf dem rechten. Den Optiker hatte ich darauf dann auch angesprochen, und er meinte, das sei normal, es komme halt vor daß man nicht mit beiden Augen gleich scharf sieht, und würde man bei mir rechts ein stärkeres Glas reinmachen würde das auch nichts nützen.Das glaube ich Deinem Optiker nicht. :|

Magnum
2007-06-10, 16:21:07
mhm hab schon ewig ne brille und hab noch NIE augentropfen bekommen beim Augenartzt:|
Auch wenn dieser Post hier im thread etwas unterging.... Bei mir ists ähnlich. Ich bekam bisher nur in Ausnahmefällen Augentropfen. (Und das selbst bei augenärztlichen Gutachten!!)

Die gelbe Eule
2007-06-10, 16:21:25
Optiker, weil sie die neuesten und besten Geräte haben. Sowas können sich die Ärzte alle Nase lang nicht leisten. Außerdem hat man dann auch sofort die Brille gleich bestellt und wird ausführlich beraten. Das kann der Augenarzt nicht mehr, weil der Mob der Patienten wartet.

mofhou
2007-06-10, 17:29:43
hm, also bei der Auswahl des Gestells und der Gläser (Entspiegelung, höher brechend -> dünneres Glas) lasse ich mich allein von meinem persönlichen Geschmack leiten und nicht davon, wie viel Sympathie mir der Optiker zu wecken vermochte.
Schon einmal was von Unterbewußtsein gehört?
Würdest du die selbe Brille auch kaufen, wenn der Optiker ein fetter, hässlicher und stinkender Mann wäre, der dich die ganze Zeit anbrüllt?

Zum Thema:
Ich gehe zu beiden.

_DrillSarge]I[
2007-06-10, 18:01:21
eigentlich egal, wo du deine sehstärke bestimmen lässt. Mein augenarzt sagt, dass die optiker gern zustarke brillengläser empfehlen und mein optiker sagt es genau andersrum. Keine ahnung wem man da glauben soll.

Norbertsch
2007-06-11, 21:47:06
Würde hier in jedem Fall den Augenarzt vorziehen!

BananaJoe
2007-06-11, 21:55:05
Geht doch eh alles automatisch.. :D

Horst Schimanski
2007-06-11, 23:07:51
Bei meiner Augenärztin ist eine Optikerin fest angestell, die für Sehschärfenbestimmung etc. zuständig ist.
Reine Geschmackssache meiner Ansicht nach. Ich würde nach Wartezeit entscheiden.

Arokh
2007-06-11, 23:21:29
Das glaube ich Deinem Optiker nicht. :|ich hab ihm das auch nicht geglaubt, daraufhin hat er mich mit dem rechten Auge durch ein Glas in der bestimmten Stärke und ein um 0,25 Dioptrien stärkeres Glas schauen lassen, um mir zu demonstrieren, daß ich bei beiden Gläsern gleich scharf sehe.

Arokh
2007-06-11, 23:25:37
Optiker, weil sie die neuesten und besten Geräte haben. Sowas können sich die Ärzte alle Nase lang nicht leisten. Außerdem hat man dann auch sofort die Brille gleich bestellt und wird ausführlich beraten. Das kann der Augenarzt nicht mehr, weil der Mob der Patienten wartet.meinst du beraten bei der Sehstärkebestimmung oder bei der Auswahl des Brillengestells und der Gläser? Bei der Sehstärkebestimmung gibt es eigentlich nicht viel zu beraten, und Beratung bei Gestell und Gläsern kann man sich auch dann noch holen, wenn man nach dem Augenarzt zum Optiker geht.

Arokh
2007-06-11, 23:31:10
Schon einmal was von Unterbewußtsein gehört?
Würdest du die selbe Brille auch kaufen, wenn der Optiker ein fetter, hässlicher und stinkender Mann wäre, der dich die ganze Zeit anbrüllt?wenn mir das Gestell gut gefällt und ich sonst nirgendwo ein vergleichbares gesehen habe, dann sicher. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, daß ich bei Brillengestellen extrem wählerisch bin und ich schon froh bin wenn ich überhaupt etwas finde das mir gefällt. Deswegen habe ich z.B. auch noch nie Fielmann gekauft, weil die einfach nur schlichten 08/15-Schrott haben.
Es gibt eigentlich jede Menge Brillengestelle die mir gefallen, aber das sind leider alles Sonnenbrillengestelle :(

RattuS
2007-06-11, 23:40:28
Da in meinem Familienkreis Optiker sind, kann ich euch nur ans Herz legen: Geht zum Augenarzt! Die Sehstärkemessung beim Optiker ist nur sehr relativ und orientiert sich meist nur an vorhandenen Werten. Eigentlich sollen die Optiker auch keine eigenen Messungen als einzige Grundlage für die Dioptrinbestimmung nehmen (nur falls die Messung des Augenarztes nicht länger als 6 Monate zurückliegt), aber aus eigener Erfahrung muss ich der Mehrheit eigentlich auch zustimmen - bisher waren die beim Optiker gemessenen Werte immer ähnlich/gleich wie die des Augenarztes.
Trotzdem ist es ratsamer sich die Mühe und den Zeitaufwand zu machen und den richtigen Augenarzt zu aufzusuchen. :)

Unterschiedliche Sehstärke der Augen? Korrekt! Ich habe auf dem rechten Auge z.B. ein schwächeres Sehvermögen, folglich 0.5 Dioptrin mehr auf der rechten Linse um die Schärfe auf beiden Augen auszugleichen.

schussel
2007-06-12, 11:02:18
Hallo!

Ich gehe lieber zum Augenarzt, da dort auch Messungen vorgenommen werden, die ich beim Optiker so noch nicht "gesehen" habe.

Das erweitern der Pupille mittels Tropfen wird beim Augenarzt z.B. verwendet, um besser die Netzhaut (Augenhintergrund) zu checken. Das habe ich bei einem Optiker so noch nicht erlebt. Ausserdem lasse ich lieber spezialisierte Ärzte an meine Augen als "Handwerker" ;)


Zurück zur Frage:

Ich gehe erst zum Augenarzt zum Bestimmen der Werte und dann werden Sie von meinem Optiker eh nochmal gecheckt. Bisher stimmte aber beides immer überein.


Gruss

Die gelbe Eule
2007-06-12, 11:10:08
meinst du beraten bei der Sehstärkebestimmung oder bei der Auswahl des Brillengestells und der Gläser? Bei der Sehstärkebestimmung gibt es eigentlich nicht viel zu beraten, und Beratung bei Gestell und Gläsern kann man sich auch dann noch holen, wenn man nach dem Augenarzt zum Optiker geht.

Beides. Ich hatte mal eine Freundin die war beim Augenarzt angestellt und es war köstlich, wo ich beim Optiker war und mir meine Werte bestimmen lassen wollte, wie sich der Ladeninhaber und Sie ordentlich gestritten haben, wer nun die bessere Arbeit macht.
Gewonnen hat dann nachher der Optiker, die Argumente waren einfach nachvollziehbarer und das Drumherum beim Augenarzt war mit zu blöd.
Davon ab, wer sofort eine Brille braucht und nicht Privatpatient ist, der muss zum Teil 2 Monate auf einen Termin warten.

Arokh
2007-06-12, 18:14:58
Unterschiedliche Sehstärke der Augen? Korrekt! Ich habe auf dem rechten Auge z.B. ein schwächeres Sehvermögen, folglich 0.5 Dioptrin mehr auf der rechten Linse um die Schärfe auf beiden Augen auszugleichen.das Problem ist, der Optiker war der Meinung, es hätte keinen Sinn, auf der Seite des schwächeren Auges (rechts) eine stärkeres Glas reinzumachen, da ich damit auch nicht besser sehen würde. Er sagte, die unterschiedliche Sehschärfe meiner Augen sei nicht ausgleichbar.

Arokh
2007-06-14, 18:26:35
sodele, war heute beim Augenarzt (hatte nach einigem Rumtelefonieren einen gefunden, der noch einen Termin in nicht so ferner Zukunft frei hatte). Dessen Befund: links -5.50, recht -5.75. Beim Optiker waren's seinerzeit, da wo ich nicht so überzeugt von war, auf beiden -5.50. Hab dann direkt mal gefragt, ob ich mal mit beiden Augen gleichzeitig gucken könnte, das hat der mich dann einmal mit -5.50/-5.75 und einmal mit -5.50/-5.50 machen lassen, und da sah ich sofort, daß es mit der ersteren Kombination viel besser war.

Augentropfen hat er mir aber keine gegeben. Sagte er, die verwende er zu dieser Jahreszeit nicht, weil es zu hell sei :D

greeny
2007-09-17, 21:57:29
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,7004214,00.html