PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherspannung x1950GT erhöhen


Olix
2007-05-29, 15:45:46
Hallöchen,

ich möchte meine GT bissl aufstocken. Sie läuft Standard mit 500/600
Die GPU geht gut (625MHz), allerdings lässt sich der Speicher kaum anheben.
Ich schätze mal, Grund dafür ist die fehlende Spannung, denn der RAM
läuft mit 1.2ns, sollte also problemlos die 700 schaffen.

Ich habe mit Rabit verschiedene Bios probiert und die Ergebnisse sind auch ok,
allerdings habe ich kein Plan, wie ich die Spannung des Speichers erhöhen kann.

Hat vielleicht jemand ne Anleitung zum Volt-Mod oder sonstiges?

THX!!!

Squall2010
2007-05-29, 16:35:17
Entweder das ATI Tool benutzen, oder die ATI Tray Tools.

Olix
2007-05-29, 17:51:36
Sehr schön, ich nutze die ATI Tray Tools.
Wo finde ich da die Einstellungen?

Squall2010
2007-05-29, 18:21:47
Sehr schön, ich nutze die ATI Tray Tools.
Wo finde ich da die Einstellungen?

LOL


Hardware/Übertaktungseinstellungen/Spannung

Olix
2007-05-29, 18:45:35
Muss die Option irgendwo freigeschaltet werden?

Squall2010
2007-05-29, 18:54:27
nein, du gehst auf ubertakten, und da ist auch die option.

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/AD3NC.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/AD3NC.html)

Da oben rechts, Spannung <-------- :wink:

Olix
2007-05-29, 19:06:22
hmmm bei mir fehlt der Punkt, daher die Frage ob ich das irgendwo
per Reg-Tweak hinterlegen muß... :wink:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=yzpvYSKsNGJIan6.jpg

Squall2010
2007-05-29, 19:09:44
Lad dir mal die neue version runter, oder lade dir das ATI Tool runter.

Könnte vieleicht da dran liegen.

Oder da war irgentwas mit dem ATT und der Spannung bei bestimmten Karten, weiss aber nicht mehr genau.

Olix
2007-05-29, 20:12:07
ok, AtiTool 0.27b ist drauf, ich finde auch hier keine Einstellung für die Spannung.

Oder da war irgentwas mit dem ATT und der Spannung bei bestimmten Karten, weiss aber nicht mehr genau.

Ist das ein bekanntest Problem, ich habe darüber nichts gefunden... ?

Squall2010
2007-05-29, 22:25:52
Müsste unter Settings und dann Voltage Control sein.

Olix
2007-05-29, 22:44:38
so, also ich finde nirgends Einstellungen bzgl. VDDC. Wenn ich im ATITool unter Properties diese Funktion freischalten will, wird nix übernommen.

Was mir merkwürdig erscheint ist, dass wenn ich zB. in RaBIT mein ausgelesenes Bios editieren möchte, sehe ich keine Einstellung unter "Clocking" für VDDC. Bei dem Sapphire-Bios der ProVariante schon.
Wenn ich das editierte Pro Bios versuche zu flashen, kommt nach dem Neustart ne Meldung, dass ich doch bitte das PCI-E Kabel einstecken soll.
Das scheint dann wohl eher ein Problem des unterschiedlichen Layouts der Karten zu sein. Ich dachte, die wären soweit gleich ala XPertVision/Palit.

I dont bloody know...

Gast
2007-05-29, 23:21:40
Das geht nicht mit dem X1950GT/Pro PCBs per Software!

Einzige Möglichkeit ist ein Hardmod, aber Vdimm bringt imo nicht wirklich vie.

Squall2010
2007-05-30, 19:16:26
Das geht nicht mit dem X1950GT/Pro PCBs per Software!

Einzige Möglichkeit ist ein Hardmod, aber Vdimm bringt imo nicht wirklich vie.

Jo, sowas hatte ich noch im hinterkopf.

Ne Mod bringt meistens ein paar MHz mehr, aber die Welt ist es nicht.

So ist es auch bei meiner X1800XT. Den PE Takt macht die sogar mit standart spannung.

Dank Wakü machen 1.5V auch keine Probleme, aber nur 40MHz mehr Core, bringt es dann nicht wirklich. Der Speicher geht aber gut, bin schon auf 850MHz gewesen ohne Probleme.