PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verbraucht ihr so im Schnitt? [Auto]


Seiten : 1 [2]

Schlammsau
2011-04-27, 15:31:11
Rentner!? ;D

Wennst dann aber doch mal, wider erwarten, aufs Gas latscht, sinds wohl doch um die 15l im Schnitt oder? ;)

Tigershark
2011-04-27, 15:34:50
Also natürlich, wenn ich den konstant auf der Bahn ausfahre, dann komme ich mit dem Verbrauch nicht hin. Wenn ich zügig fahre (sprich, bei freier Bahn auch mal 250+) und ansonsten im Verkehr bei 120 mitschwimme, dann bewege ich mich bei etwa 11L, und das ist eigentlich für die Motorisierung nicht viel (super+ allerdings, aber das ist ja mittlerweile auch egal...).

YeOldeFerret
2011-04-27, 16:50:35
BMW 320D

Verbrauch liegt immer so bei 6-7 l

Jego
2011-04-27, 18:06:08
Also natürlich, wenn ich den konstant auf der Bahn ausfahre, dann komme ich mit dem Verbrauch nicht hin. Wenn ich zügig fahre (sprich, bei freier Bahn auch mal 250+) und ansonsten im Verkehr bei 120 mitschwimme, dann bewege ich mich bei etwa 11L, und das ist eigentlich für die Motorisierung nicht viel (super+ allerdings, aber das ist ja mittlerweile auch egal...).

Da kann man bei der gebotenen Leistung echt nicht meckern :up:

Mal zum Vergleich: BMW e46 Cabrio 323i (der hat ja "nur" 170 PS) 9L, und das bei 95% Landstraße und 5% Stadtverkehr.

Die Kilometerschlampe: VW Golf V 1,9 TDi 4,9L aktuell, bei 99% Landstraße

Der Schwertransporter: VW Touareg 2,5 TDi 9,5L bei 50% Landstraße, 30% Stadt und 20% Bahn. Im Hängerbetrieb gerne auch 2 Liter mehr... edit: im Gelände ändert sich das dann in Liter/Stunde und die Menge schwankt sehr stark :D

Schlammsau
2011-04-27, 18:14:43
Also natürlich, wenn ich den konstant auf der Bahn ausfahre, dann komme ich mit dem Verbrauch nicht hin. Wenn ich zügig fahre (sprich, bei freier Bahn auch mal 250+) und ansonsten im Verkehr bei 120 mitschwimme, dann bewege ich mich bei etwa 11L, und das ist eigentlich für die Motorisierung nicht viel (super+ allerdings, aber das ist ja mittlerweile auch egal...).
:uup: mehr fällt mir dazu nicht mehr ein....

Tigershark
2011-04-27, 19:49:54
Da kann man bei der gebotenen Leistung echt nicht meckern :up:

Mal zum Vergleich: BMW e46 Cabrio 323i (der hat ja "nur" 170 PS) 9L, und das bei 95% Landstraße und 5% Stadtverkehr.

Die Kilometerschlampe: VW Golf V 1,9 TDi 4,9L aktuell, bei 99% Landstraße

Der Schwertransporter: VW Touareg 2,5 TDi 9,5L bei 50% Landstraße, 30% Stadt und 20% Bahn. Im Hängerbetrieb gerne auch 2 Liter mehr... edit: im Gelände ändert sich das dann in Liter/Stunde und die Menge schwankt sehr stark :D

Ja, gell :-)

Aber der Golf ist ja auch sparsam, unter 5 ist schon krass. Wie muss man denn den Touareg bewegen, damit der mit der Maschine 9,5L braucht? Hat die ziemlich zu schaffen mit dem Gewicht oder geht das einigermaßen?

@Schlammsau - was genau sagt mir der smilie jetzt? :confused:

Jego
2011-04-27, 20:45:32
Beim Golf liegts am Streckenprofil, optimaler kann eine Strecke nicht sein um Sprit zu sparen: 75km Bundesstraße/Landstraße, kaum Ortsdurchfahrten, wenig hüglig. Durch einen entsprechenden Fahrstil könnte man sicher noch 0,2 oder 0,3L einsparen.

Beim Touareg gehöre ich zur seltenen Spezies der Handschalter. Mit Automatik würde man ca 1,5 bis 2L mehr verbrauchen.
Bei 9,5L Verbrauch bin ich wirklich relativ flott unterwegs. Bestmarke war die Arbeitsstrecke im Winter, bei geschlossener Schneedecke mit 60km/h rumgetuckelt. So bin ich eine Woche mal mit unter 7L ausgekommen.

Der 2,5L-Diesel ist auf jeden Fall die günstigste Weise, Touareg zu fahren. Wenn ich mit dem Wissen jetzt mich nochmal entscheiden müsste, würde ich aber 1. eine Automatik, 2. den 3,0L-Diesel und 3. eine Luftferderung nehmen.

Grundsätzlich bin ich mit den Fahrleistungen von meinem schon zufrieden. Bei 174 PS und 2,2t darf man keine Wunder erwarten. Der Touareg ist nicht schneller und nicht langsamer als mein Golf. Trotzdem macht mir das Auto Spaß, der Sound von einem 5 Zylinder ist toll, besonders über 3000 Umdrehungen und ziehen tut er ausreichend um locker überholen zu können.

Asyan
2011-04-27, 20:46:41
Mit meinem C1 verbrauche ich um die 5 Liter Super, mal etwas weniger mal etwas mehr.
Auf Arbeit mit Octavia/Golf/Polo TDI schwankt es auch immer um die 5-6 und mit dem Caddy TDI sind es 6-7.

MooN
2011-04-27, 20:53:56
E46 M54 Coupé => 9,5l

Schlammsau
2011-04-27, 21:07:55
@Schlammsau - was genau sagt mir der smilie jetzt? :confused:

Ist nicht persönlich gemeint, aber mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich von neuen Autos höre, die selbst bei sparsamer Fahrweise mehr als 10l verbrauchen.

Bei sowas werd ich immer sauer....

Hardcoregamer
2011-04-27, 21:14:45
Mazda 3 MPS (2,3 Liter Turbo Benzindirekteinspritzer 260 PS 380 Nm)

In der Stadt sind es so 12-13 Liter.

Wenn man human auf der Landstraße und Autobahn fährt kann man den auch locker unter 10 Liter bewegen, aber da ich das Auto gekauft habe um Spaß zu haben werde ich das nie schaffen. :D

Also eigentlich mindestens 12 Liter. Wenn ich frei fahren kann auf der Autobahn oder gerade mal auf der Nordschleife unterwegs bin dann natürlich dementsprehend mehr. Aber es ist mir sowas von egal...

Der Spaß ist es mir wert.

zora
2011-04-27, 21:48:05
mein neuer mercedes (elegance) braucht sehr viel weniger als mein geliebter alter mercedes http://bit.ly/mDH5e6

xcv
2011-04-27, 22:54:53
Peugeot 207

Um die 7l kombiniert, bei 170 auf der Autobahn eher 8-9.

Tigershark
2011-04-27, 23:08:00
Ist nicht persönlich gemeint, aber mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich von neuen Autos höre, die selbst bei sparsamer Fahrweise mehr als 10l verbrauchen.

Bei sowas werd ich immer sauer....

Verstehe - aber wer sagt dass das Auto neu ist? :confused:
Ist es naemlich nicht - ist BJ 2005, da finde ich das durchaus akzeptabel. Ansonsten hast Du natuerlich recht - wobei auch da, in Anbetracht der Leistung ist das kein schlechter Wert.

Urion
2011-04-27, 23:14:01
8-16 Liter

E320 BJ 97 3.2l 226PS 1600kg :cool:

im Schnitt 10 eher weniger

drdope
2011-04-28, 07:28:29
Lotus Elise 111S '03 160PS ca. 800kg
--> ca. 6,5l/100km (Autobahn bei 120-150km) bis ca. 14l/100km (Rundstrecke)

Im Alltagbetrieb so ca. 8-9l Super/100km, wobei mir der Verbrauch eigentlich egal ist.
Arbeitsweg = ca. 500m; <10TKm/Jahr, verteilt auf die Elise & MX-5 (NA '93)

Rooter
2011-04-29, 01:16:48
Die Umfrage sollte neu gemacht werden. Hat sich bestimmt viel verändert in den Jahren.ACK, dann aber bitte getrennt nach Benzin und Diesel, sonst macht das keinen Sinn!
Eigentlich auch sortiert nach PS-Klasse, aber das wird wohl zu unübersichtlich...

MfG
Rooter

rotkäppchen
2011-04-29, 05:57:13
Volvo V70 2.5 D BJ 2000. ca. 7 l.

mein "alter" Fiesta, der sogar paar Monate jünger war, hat fast 10 l verbraucht, bei deutl. weniger Leistung.

tombman
2011-04-29, 07:18:03
Ca. 160l/100km

http://topzeitung.files.wordpress.com/2010/05/taxi-wien.jpg :crazy:

:upicard:

(R)evolutionconcept
2011-04-29, 14:41:51
8-9l

Opel Vectra B (1,8 115 PS) mit etwas raudihaftem Fahrstil.

Nun:

~ 12l - Mitsubishi Grandis 2,4 160PS Automatik