PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out der Powercolor All-In-Wonder X1900 GT


Spasstiger
2007-05-29, 18:06:52
Ich bekomme es nicht gebacken, einen TV an meine Powercolor All-In-Wonder X1900 GT anzuschließen. Angeschlossen werden soll ein normaler Röhrenfernseher per SVHS, außerdem hängt noch ein CRT-Monitor über VGA dran.
Das Handbuch auf CD, welche der Grafikkarte beilag, gehört zu einer normalen X1900 AIW und da sind teilweise andere Kabel abgebildet.
Ich hab z.B. an der "Honda"-Kabelpeitsche keinen extra SVHS-Ausgang, dafür aber einen Scartausgang. Außerdem ist noch der obligatorische Eingangsadapter für die Breakout-Box dran. Und wenn ich an den SVHS-Anschluss der Breakout-Box den TV anschließe, erkennt der Treiber kein zweites Anzeigegerät. In meinen Augen sind die Anschlüsse der Breakout-Box auch nur als Eingang gedacht.

Ich hab auch extra darauf geachtet, den VGA-Ausgang an der Honda-Kabelpeitsche zu nutzen und keinen DVI-I-nach-VGA-Adapter. Im Handbuch steht nämlich in der Anschlusstabelle bei CRT-Monitor+TV:
NICHT UNTERSTÜTZTE
KONFIGURATION, falls die CRT-
Anzeige an den DVI-I-Anschluss über
den DVI-I-zu-VGA-Adapter
angeschlossen ist..

Was ich auch noch getestet habe: Ich habe an den Scartausgang der Honda-Kabelpeitsche einen Scart-nach-SVHS-Adapter drangehängt und so den Fernseher angeschlossen (ich hab leider kein Scart-Kabel, was lang genug wäre). Aber auch da wird im Treiber nix erkannt.

Das Erzwingen der TV-Erkennung hilft auch nicht weiter, da trotzdem kein Bild auf dem TV erscheint.

Hat jemand eine Idee?

Dr.Dirt
2007-05-30, 00:49:29
Als kleinen Hinweis vielleicht folgendes:
Wenn du auf dem TV während des Bootvorgangs ein Bild auf dem Fernseher hast, dann ist schon mal die hardwaremäßige Verdrahtung i.O..

Wenn selbst das nicht vorhanden ist, liegts an der Verkabelung, eventuell ist auch der Scart Eingang am TV nicht Svideo tauglich.

T86
2007-05-30, 01:08:17
eventuell ist auch der Scart Eingang am TV nicht Svideo tauglich.

dann währe das bild aber da nur eben nicht in farbe ;)
hatte selbiges prob mit meiner 9700pro am tv

Mr. Lolman
2007-05-30, 02:02:47
Benutz den Cinch-Ausgang. Der geht (afaik) immer. Adapter gibts auch (grünstig zu kaufen) und die BQ ist auch i.O.

Spasstiger
2007-05-30, 09:08:01
Wenn selbst das nicht vorhanden ist, liegts an der Verkabelung, eventuell ist auch der Scart Eingang am TV nicht Svideo tauglich.
Der Fernseher ist nicht das Problem, denn mit meinem Zweitrechner und der Radeon 9700 geht alles bestens (beim Fernseher kann man SVideo als Quelle wählen).

@Mr.Lolman: Es gibt keinen Cinchausgang, nur die Scartbuchse.
Weiß jemand, ob die Anschlüsse der Breakout-Box nur als Eingänge oder auch als Ausgänge gedacht sind?

Das mit dem Booten werde ich gleich mal testen.

P.S.: Ich verwende ein 15-m-SVideo-auf-Scart-Kabel. Ok, nicht optimal, aber über den anderen Rechner gehts wunderbar ohne Ghosting-Effekte oder sonstige Bildstörungen. Der Fernseher steht halt im Wohnzimmer, der Rechner in meinem Zimmer und ich will hier nicht immer Umbau-Aktionen starten, wenn ich den TV-Out benutzen möchte. ;)

Falls gewünscht, kann ich noch das X1900-AIW-Handbuch hochladen.

/EDIT: Hab jetzt mal zur Problembehebung den Rechner ins Wohnzimmer gestellt. Wenn ich direkt ein Scartkabel anschließe, meldet der Fernseher ein RGB-Signal und ich bekomme auch das Bild angezeigt. Allerdings mit Grünstich und stark nach rechts verschoben (soweit, dass ich es auch per Grafiktreiber nicht gerade biegen kann). Hab auch schon an den Steckern rumgewackelt, bringt aber nix.

/EDIT2: Wenn ich jetzt den Scart-nach-SVHS-Adapter benutze, bekomme ich ein wunderbares Bild angezeigt, zentriert und ohne Farbstich. Nur etwas schärfer könnte das Bild sein (auch bei PAL-Auflösung sind Schriften kaum lesbar). Dann lag das Problem wohl doch am eingesteckten CRT-Monitor.