PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashcards - Geeignet für Datensicherung?


Qui
2007-05-29, 18:24:06
Servus,

ich hab hier am Drucker (HP PSC 2175) nen Cardreader und ich wollte meinen Kram (Dokumente, Bilder, Videos etc.) welches für mich wichtig ist mal auf ne Flashcard sichern...

Natürlich gibts noch Rohlinge, USB Stick, HDD etc.

Ich wollte mal fragen ob Flashcards dafür ausgelegt sind auch Daten zu speichern und nicht nur Bilder (Kenne die Karten nur aus Digitalkameras).

Welche Modelle sind da zu empfehlen und wo gibts günstig welche (2-4GB sollte es schon sein).

Bei Ebay kostet z.b. ne 4GB Sandisc Compactflash ca. 50 Euro :eek:

Vielen Dank für eure Hilfe :wink:

Monkey
2007-05-29, 18:26:39
ja daten speichern die ganz normal. die bilder sind ja nix anderes oO

najo auf jedenfall sind die nich sooo günstig, und kA wie dauerhaft das funktioniert. ich mein ich hab in 4 jahren cf karten benutzen nie bilder/daten verloren aber genau sagen kann ich es nicht.

btw schau mal nach den hitachi microdrives, glaub die kommen bissle billiger als die normalen cf karten. sind aber auch langsamer was aber eigentlich egal sein sollte bei dem was du vorhast

edit: im transcend shop (issn cf karten hersteller) gabs letztens ne 1gb cf karte für ~20 euro.

edit2: ok so billig sindse nimmer.
http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=6&indexnum=4
ganz unten die 4GB 75x CompactFlash. sollte reichen

Qui
2007-05-29, 18:31:46
Danke für deine Hilfe.

Was bedeutet eigentlich diese Zahl vor dem Produktnamen...

Also z.B. 75x oder 120x? :redface:

Monkey
2007-05-29, 19:01:12
is son kram wie bei cd roms und so. sagt was zur geschwindigkeit.
aber wie gesagt für dein vorhaben reicht ne langsamere und günstige, denk ich.

Qui
2007-05-29, 19:04:29
is son kram wie bei cd roms und so. sagt was zur geschwindigkeit.
aber wie gesagt für dein vorhaben reicht ne langsamere und günstige, denk ich.

Es soll ja nur zur Datensicherung (Ablageort) dienen...ähnlich wie Backup auf externer HDD oder DVD...

Gibt es eigentlich "Testsieger" oder bestimmte Marken die sich Qualitativ unterscheiden?

Wenn ja, dann kauf ich halt ne teurere und hab länger Freude dran ;D

Monkey
2007-05-29, 20:23:13
kann ich dir leider nicht sagen, denke die meist verbreitesten sind sandisk - die einfachen rot/blauen, die ultra2 und die extreme. aber die unterscheiden sich afaik nur von der geschwindigkeit. gibt halt noch transcend, sollen wohl auch gut sein und auch welche von kingston, aber keine ahnung wie die sind.

google doch mal nach einem vergleichstest. was mich halt interessieren würde wäre die haltbarkeit, is ja schon nicht schlecht wenn man 4gb auf son kärtchen sichern kann welches dann irgendwo sicher deponiert wird :)

Qui
2007-05-30, 12:51:50
Servus,

ich hab mich mal ein bissel schlau gemacht und habe eine "gute" Karte gefunden...

SanDisk Compact Flash Extreme III Series

Die gibts in 1, 2, 4, 8 und 16GB Ausführungen...

4GB kosten so ca. 60 Euro, 8GB ca. 100 Euro...

Ich schwanke noch...aber 8GB würde mir sehr laaannngggeee reichen ;D

Die IV'er Serie (noch schnellere Übertragungsrate) rast schon bei 4GB durch die 100-Euro-Schallmauer und das ist mir dann doch zu teuer ;D

Ansonsten bliebe noch die Ultra II Serie, wo 4GB "nur" 40 Euro kosten...

Andi_669
2007-05-30, 13:06:42
Die IV'er Serie (noch schnellere Übertragungsrate) rast schon bei 4GB durch die 100-Euro-Schallmauer und das ist mir dann doch zu teuer ;D
Das ist dann aber mit dem passenden Cardreader,
ohne gehts auch schon unter 100€ (http://www.temeon.de/shop?0000015d0000015f007a19650000004d52bd80a0&shop=11&artikelnummer=619659027926)
aber auch für die ExtemeIII brauchst du einen guten Cardreader,
die meisten schaffen nur 10MB/s,
ich hab den von SanDisk (http://www.temeon.de/shop?0000015d0000015f007a19650000003c3f66e5b0&shop=11&artikelnummer=619659027957) der schafft fast die volle Geschwindigkeit der ExtemeIII ;)

Ich benutze die CF-Karten schon lange als "Großen" Diskettenersatz, noch keine Probleme aufgetaucht. :wink:

gruß

Qui
2007-05-30, 13:11:02
Das ist dann aber mit dem passenden Cardreader,
ohne gehts auch schon unter 100€ (http://www.temeon.de/shop?0000015d0000015f007a19650000004d52bd80a0&shop=11&artikelnummer=619659027926)
aber auch für die ExtemeIII brauchst du einen guten Cardreader,
die meisten schaffen nur 10MB/s,
ich hab den von SanDisk (http://www.temeon.de/shop?0000015d0000015f007a19650000003c3f66e5b0&shop=11&artikelnummer=619659027957) der schafft fast die volle Geschwindigkeit der ExtemeIII ;)

Ich benutze die CF-Karten schon lange als "Großen" Diskettenersatz, noch keine Probleme aufgetaucht. :wink:

gruß

Unterstützt Win 2000/ME/XP/Vista - Ich hab aber nur Win98SE...

Ich weiss nicht was mein Drucker-Cardreader so an Leistung schafft :confused:

Naja...wenn die Extreme zu "schnell" für einen einfachen Cardreader ist, dann kauf ich lieber die Ultra-II-Serie...oder?

Ich möchte nun auch nichts falsches kaufen, nicht dass es nacher nicht funktioniert, der Cardreader kaputt geht oder sonstwas :(

Die Leisung von "nur" 10MB...sind das 10MByte oder 10Mbit/s?

10MByte/s sind schon recht schnell wie ich finde und vollkommen ausreichend für meine Zwecke...

BBB
2007-05-30, 13:48:22
Ich weiss nicht was mein Drucker-Cardreader so an Leistung schafft :confused:


Ich glaub kaum dass so ein Drucker mit integriertem Cardreader so schnell ist wie irgendeine der hier besprochenen Karten. Aber du musst ja auch nicht unbedingt die langsamsten Karten kaufen die es gibt. Der Preisvorteil ist gering und vielleicht hast du ja irgendwann mal einen schnelleren Cardreader.

PS: Schau dir auch mal die Transcend Karten an. Die 120er zum Beispiel sind so schnell wie die Extreme III und so günstig wie die Ultra II:

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8462

Qui
2007-05-30, 13:57:16
Ich glaub kaum dass so ein Drucker mit integriertem Cardreader so schnell ist wie irgendeine der hier besprochenen Karten. Aber du musst ja auch nicht unbedingt die langsamsten Karten kaufen die es gibt. Der Preisvorteil ist gering und vielleicht hast du ja irgendwann mal einen schnelleren Cardreader.

PS: Schau dir auch mal die Transcend Karten an. Die 120er zum Beispiel sind so schnell wie die Extreme III und so günstig wie die Ultra II:

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8462

Also ist eine Sandisk Karte für meine Zwecke nicht zu empfehlen, da es am 08/15 Cardreader scheitert? :frown:

Ich wollte schon gerne "Qualität" kaufen, von der ich auch lange was habe, und da kam mir Sandisk sehr entgegen...

Welche "Sorte" der Sandisk wäre denn überhaupt für mich empfehlenswert?

Gast
2007-05-30, 14:00:50
Servus,

ich hab mich mal ein bissel schlau gemacht und habe eine "gute" Karte gefunden...

SanDisk Compact Flash Extreme III Series

Die gibts in 1, 2, 4, 8 und 16GB Ausführungen...

4GB kosten so ca. 60 Euro, 8GB ca. 100 Euro...

Ich schwanke noch...aber 8GB würde mir sehr laaannngggeee reichen ;D

Die IV'er Serie (noch schnellere Übertragungsrate) rast schon bei 4GB durch die 100-Euro-Schallmauer und das ist mir dann doch zu teuer ;D

Ansonsten bliebe noch die Ultra II Serie, wo 4GB "nur" 40 Euro kosten...

Großer Gott, habt ihr alle zuviel Geld oder was?

Warum müssen es umbedingt irgendwelche Flashcards sein ???

Den gleichen Zweck erfüllt ein USB Stick viel besser und der kommt ohne Cardreader aus!

Hier z.B. 16 GB für 128€: http://geizhals.at/eu/a230795.html

So lange man den angesteckt lässt und nicht ewig abzieht, hält der ewig...

Gast
2007-05-30, 14:09:58
Speziell nochmal zum Thema ebay: Dort gibt es sehr viele Fälschungen! Vorsicht!

Vorallem wenn die Ware aus dem Ausland (China...) kommt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fälschung.

Die USB Sticks dieser größe sind auch ne ganze Ecke billiger.

Qui
2007-05-30, 14:22:36
Unter Win98SE habe ich nur Trouble mit USB Sticks (brauche jedesmaln Treiber, meistens funktioniert es eher schlecht als recht...)

Darum wollte ich ne Flashcard, die den "gleichen Zweck" erfüllt...:biggrin:

Gast
2007-05-30, 14:28:26
Dann würde ich erstmal das Problem lösen und die Ursache nicht verschleiern.

USB unter Windows98SE ist gar kein Thema. Probier halt mal einen anderen Treiber!

Qui
2007-05-30, 14:33:23
Dann würde ich erstmal das Problem lösen und die Ursache nicht verschleiern.

USB unter Windows98SE ist gar kein Thema. Probier halt mal einen anderen Treiber!

Ich habe keinen Bock mein System mit 100 verschiedenen USB Treibern vollzumüllen, wenn ich ne Flashcard einfach in den Cardreader stecke, meinen Kram raufkopiere und die Karte wieder abziehe...

Gast
2007-05-30, 14:42:29
Für das Geld was du den Flashcards mehr ausgibst, hättest du dir auch ein anderes OS kaufen können. ;D

Qui
2007-05-30, 14:49:02
Für das Geld was du den Flashcards mehr ausgibst, hättest du dir auch ein anderes OS kaufen können. ;D

Ich könnte mir auch ne 40GB Externe HDD kaufen, oda ne Spindel DVD Rohlinge oder oder oder...

Nur ich möchte nun halt gerne ne Flashcard und darauf läuft das Thema hinaus...

Welches Modell der Sandisk-Reihe (4GB) ist nun empfehlenswert (für einen normalen Cardreader)?

Andi_669
2007-05-30, 15:53:09
Welches Modell der Sandisk-Reihe (4GB) ist nun empfehlenswert (für einen normalen Cardreader)?
Die UltraII reichen dafür vollkommen aus, ;)
die sollten wenn der Cardreader nicht zu schlecht ist 8-9MByte/s machen, =)

gruß

Qui
2007-05-30, 16:07:12
Die UltraII reichen dafür vollkommen aus, ;)
die sollten wenn der Cardreader nicht zu schlecht ist 8-9MByte/s machen, =)

gruß

Danke für deine Empfehlung :wink:

BBB
2007-05-30, 17:33:28
Also ist eine Sandisk Karte für meine Zwecke nicht zu empfehlen, da es am 08/15 Cardreader scheitert? :frown:

Doch die sind schon zu empfehlen, egal welcher Cardreader. Aber an einem langsamen kann man natürlich die volle Geschwindigkeit nicht ausschöpfen. Der Preisvorteil von einer Standard-Sandisk zur Ultra 2 ist aber so gering dass es sich nicht wirklich lohnt deswegen eine langsame Karte zu kaufen.

Ich wollte schon gerne "Qualität" kaufen, von der ich auch lange was habe, und da kam mir Sandisk sehr entgegen...
Klar, aber die Transcend Karten sind auch nicht schlecht. Oder Lexar, Kingston, was auch immer. Bei Transcend gibts z.B. auch 30 Jahre Garantie :wink:

Gast
2007-05-30, 17:36:50
Bei Transcend gibts z.B. auch 30 Jahre Garantie :wink:

Ob man in den 30 Jahren noch "gleichwertigen" Ersatz bekommt? ;)
Ich glaube da hat jeder schon seine 5120 GB SSD. ;)

Qui
2007-06-08, 23:11:34
Servus,

hab mir jetzt die Sandisk Ultra II 4GB bestellt und sie wird in den nächsten Tag eintrudeln...

Nun hab ich gesehen, dass bei der EXTREME III sone Recoverysoftware mitgeliefert wird, was ja echtma nützlich ist :confused:

Habt ihr diesbezüglich schon Ausfälle erlebt (User, die Flashcards nutzen)?

Ich will ja auf der Card auch Rar-Archive, Openoffice-Dokumente etc. abspeichern, was diese ganzen Recovery-Programme wohl nicht kennen (Hab mich per google informiert).

Nicht das ich meine Daten raufhaue und am nächsten Tag ist die Karte defekt :mad:

Corny
2007-06-08, 23:22:03
Mach dir mal kein Stress, die Flashkarten sind bei sachgemäßer Behandlung quasi unkaputtbar. Du wirst also keinen Datenverlust oder ähnliches befürchten müssen wenn du nicht selbst einen Fehler machst.

Datenrettungssoftware für Flashkarten kriegst du auch überall im Netz kostenlos als Freeware. Das Dateiformat ist diesen Programmen in der Regel absolut egal :wink:
... nur wenns wirklich Hart auf Hart kommt und die FAT kaputt ist, dann kanns von Vorteil sein wenn die Software das Dateiformat kennt.

Qui
2007-06-08, 23:41:54
Danke für die Information Corny :smile:

Ich lese halt oft das Problem, dass sich die Flashcard formatieren will bzw. die Aufforderung zur Formatierung gibt und dann jeder User verzweifelt nach Hilfe ruft :redface:

Darum hatte ich nen bissel Panik, dass dort keine Software beigelegt wurde...

Aber wenn es soweit bei "guter Pflege" keine Probleme gibt bin ich beruhigt ;D

Andi_669
2007-06-09, 16:47:18
Danke für die Information Corny :smile:

Ich lese halt oft das Problem, dass sich die Flashcard formatieren will bzw. die Aufforderung zur Formatierung gibt und dann jeder User verzweifelt nach Hilfe ruft :redface:

Darum hatte ich nen bissel Panik, dass dort keine Software beigelegt wurde...

Aber wenn es soweit bei "guter Pflege" keine Probleme gibt bin ich beruhigt ;D
Diese Problem gibt es konstruktionsbedingt bei CF-Karten kaum,
die CF-Karten verhalten sich eigentlich wie ein normales IDE-Gerät,
(Controller der sich selbst verwaltet, grob gesagt)
Die anderen wie SD usw. sind etwas anders aufgebaut.

Ich hatte nur mal das Gefühl das wenn ich Bilder direkt in meiner Digi-Cam gelöscht hab, der Speicherplatz nicht wieder freigegeben wurde,
das ist aber wohl ein Fehler in der Cam, bei Win ist mir das noch nie passiert.
Mit den Daten ist da nie was passiert,
u. wenn ich mir die Fehler die mit den Flash-Karten so gibt anschaue, ist das wohl immer ein Problem mit den Endgerätden,
(Handy Digi-Cam) die es nicht vertragen das die Karte unter Win Formatiert wurde, oder die Cam kann die Karte nicht lesen die das Handy formatiert hat usw.

wenn du die Nur in deine Kartenleser benutzt hast du da keine Fehler zu erwarten. :wink:

wie schon gesagt ein Kumpel von mir misshandelt die CF-regelrecht, täglich neue Daten für Zuhause,
u. die Karte dann einfach ohne Schutz in die Hosentasche, das macht der schon so seit 3-Jahren, dem ist auch noch keine Karte verreckt ;)

gruß

Qui
2007-06-09, 18:26:51
Hey Andi,

um mal nicht deinen Beitrag zu quoten (der ja riesig ist, danke für deine Beratung) habe ich noch eine Frage.:

Du hast gesagt, dass man Flashcards formatieren kann...

Ist das nun nötig? Reicht es nicht, wenn ich die Dateien per "Hand" von der Card lösche?

Ich habe noch ne kleine 128MB CF-Flashcard von meiner Cam, und da hat die Cam selber 2 Ordner angelegt, wo die Pics drinne sind, wenn ich die nicht mehr will, lösche ich das immer von Hand, oder ist das falsch?

Ist formatieren besser? :confused:

BBB
2007-06-09, 19:19:24
Formatieren soll wohl am besten sein, weil es am wenigsten Schreibzugriffe erzeugt. Die Speicherzellen können nämlich nach einer bestimmten Anzahl von Schreibzugriffen kaputt gehen. Das dauert allerdings bei normaler Benutzung eine Ewigkeit. Die ct hat mal versucht einen USB Stick kaputtzuschreiben, und es hat nicht funktioniert (Quelle (http://www.heise.de/ct/06/23/136/), ganz unten letzter Absatz vom Abschnitt "Halbwertszeit").
Unterm Strich ist es wohl egal ob man formatiert oder löscht. Man _muss_ eine Speicherkarte auch nicht immer wieder formatieren.

Andi_669
2007-06-09, 23:08:07
Ich lösche auch immer von Hand, allerdings im Lesegerät,
ich hatte nur das Gefühl das wenn ich im Urlaub wo ich keinen Rechner zur Verfügung hatte,
die total misslungenen Bilder direkt über die Digi-Cam gelöscht hab der Speicher nicht wieder freigegen wurde,
die Karte hab ich dann nach dem Urlaub in der Cam formatiert.

wenn ich die Bilder vom Rechner aus lösche wird auch der gesamte Speicher wieder freigegeben ;)
Zuletzt hab ich mit den Karten immer einen Kumpel den Mitschnitt von Wolf´s Rain (Anime auf MTV)
mitgegeben, DVB-S immer ca. 450-500MB u. der Speicher war nach dem Löschen immer wieder vollständig vorhanden :wink:

gruß