PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Analog vs. DVB-S vs. DVB-T


Lawmachine79
2007-05-29, 18:32:17
Dieser drei Möglichkeiten im Topic habe ich in meiner Wohnung - was davon bastel ich mir am Besten in den PC?
Ich tendiere zu DVB-S weil
1) Ich bei E-Bay keine SAT-fähigen Analogkarten gesehen habe (sind die selten oder suche ich falsch?)
2) Ich im Souterrain wohne und DVB-T daher theoretisch suboptimal sein müsste (?)
Problem bei DVB-S:
Habe eine DVB-S Antenne auf der Terrasse, da hängt aber bereits ein digitaler Receiver dran und das soll auch so bleiben. Gibt es Kabelweichen für SAT? Habe die bisher nur für normale Antennenkabel gesehen.
Alles mit Kabel, ob Digital oder Analog fällt flach, weil ich den Spasslmacken kein Geld in den Rachen werfe und beim GratisTV bleiben möchte.

StefanV
2007-05-29, 21:30:23
1) ja, siehst du richtig, es gab zwar welche aber die sind so dermaßen veraltet, das du dafür Windows 98 installieren mösstest.
2) K/a, mussu mal schaue.
3) Aufgrund der 2 (bzw 4 Ebenen bei Digital) ist ein Verteilen der SAT Signale nicht soo einfach, da brauchst eher einen Twin LNC, samt neuem Kabel...

Szudri
2007-05-30, 11:43:28
Gibt keine Kabelweichen die Digitaltauglich sind bei Sat TV, zumal da dann auch nen Twin LNB erforderlich wäre.
Du wirst wohl schon nen Twin LNB + 2. Kabel kaufen müssen wenn du nicht immer das Kabel umstecken möchtest.

Wenn du in einer ländl. Gegend wohnst ist DVB-T eh subotimal es sei denn du schaust nur öffentl. rechtl. Sender, denn private wirst du mit sehr hoher wahrscheinlich keit nicht empfangen können. Kann natürlich sein das du relativ nahe an nem Ballungsgebiet wohnst und deren Signal empfangen kannst, müsste man aber ausprobieren.

Spasstiger
2007-05-30, 12:10:35
Kabelweichen für LNB-Kabel gibt es nicht, weil sonst die Abschlusswiderstände nicht mehr stimmen. Man müsste da einen elektrischen oder mechanischen Schalter nehmen, der sauber überkoppelt ohne den Leitungswiderstand zu verändern.

Lawmachine79
2007-05-30, 19:05:21
Bei Mindfactory gibt es "Hama SAT-Verteiler 2fach voll geschirmt" würde das gehen? Und ich sehe noch, mein Digitalreceiver hat noch einen Ausgang, der aussieht wie die SAT-Anschlüsse - kann man den nicht zum PC schleifen?

StefanV
2007-05-30, 19:08:26
Natürlich _NICHT!_
Lies doch einfach, was ich geschrieben hab, dann weißt du mehr!

Bei 'normaler' Antenne hast eine Leitung, eine Ebene, bei digital Sat hast 4 (low/high + Horizontal und Vertikal), wie willst da was verteilen ohne die Empfangenen Sender stark zu beschränken?!

Busch Trommler
2007-05-31, 18:31:16
ohne doppel lnb,evtl. mit multischalter- gehts nicht

geht auch bei sat analog nicht...(müssten alle den gleichen transponder "kucken")

Szudri
2007-05-31, 21:25:51
Bei Mindfactory gibt es "Hama SAT-Verteiler 2fach voll geschirmt" würde das gehen? Und ich sehe noch, mein Digitalreceiver hat noch einen Ausgang, der aussieht wie die SAT-Anschlüsse - kann man den nicht zum PC schleifen?

Da könntest tatsächlich durschleifen allerdings nur analog. Zudem kannst du dann noch immer nur ein Programm gucken/aufnehmen.

PatkIllA
2007-05-31, 21:48:13
Da könntest tatsächlich durschleifen allerdings nur analog. Zudem kannst du dann noch immer nur ein Programm gucken/aufnehmen.
Du kannst mehrere Programme gucken, allerdings müssen die im gleichen Frequenzbereich liegen und die gleiche Polarisation haben.