PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games 2004 bis heute, was habe ich verpasst?


Mystery
2007-05-29, 19:12:46
Soooo, jetzt gibt es für mich nach 4 1/2 Jahren mal einen neuen Rechner, Grund für mich einen evtl. etwas ungewöhnlichen Thread zu starten ;)

Ich zocke eigentlich nicht mehr viel am PC, wenn dann WoW und Retro Zeugs, aber mit einem neuen System ziehe ich mir vielleicht mal wieder ein paar aktuellere Spiele rein wenn es denn was Gutes gibt.

Aber was habe ich alles verpennt bis heute? Die letzten aktuell gekauften Spiele waren WoW, Guild Wars, DeusEx:Invisible War (kotz), Doom3 und HalfLife2, danach eigentlich nichts, sowohl aus Desinteresse als auch aus Geldmangel für aktuelle Titel, langsam alternder Hardware und Konsolen als Alternative.

Aber wenn ich schon einen neuen Rechner für die nächsten 4 Jahre kaufe will ich wenigstens am Anfang von der uuunglaublichen Leistung ;) etwas haben, also frage ich mal nach was alles so an Games in den letzten Jahren rausgekommen ist.

Ich zocke gerne Ego Shooter, Rollenspiele, Adventures und alles was dazwischen liegt. Gerne auch Genre Mixes.

Bei Setting und Atmosphäre bevorzuge ich eher solche, die nicht versuchen möglichst realistisch zu sein (also z.B. keine WW2 EgoShooter etc., grenzwertig sind z.B. Titel wie Max Payne) sondern eher in Richtung Fantasy (wie z.B. WoW oder auch Final Fantasy) gehen. Games die generell etwas psycho sind und auf eine unheimliche Art Angst erzeugen (z.B. Silent Hill, AvP2, Resident Evil oder Doom3) nehme ich auch gerne. Bei den Adventures und auch Rollenspielen verliere ich mich gerne in anderen Welten oder auch in Settings untergegangener Kulturen etc. (die alten Indy Adventures sind z.B. klasse, aber auch Baphomets Fluch, alles von Black Isle oder Titel wie Black Mirror). Generell werd ich schwach wenn es ein wenig übernatürlich, mysteriös und okkult zugeht.
Stealth macht mir auch Spaß, genau wie ActionRPGs a'la Diablo oder Titeln wie Fallout, Jagged Alliance etc.
Gerne lasse ich mich auch zu einem Blick über den Tellerrand bewegen.

Spiele von denen ich am Rand mitbekommen habe und die mir evtl. zusagen könnten: (so als grobe Richtlinie)
F.E.A.R. und Condemned (scheinen eine klasse Athmo zu haben und auch einige durchgedrehte Elemente...laufen auf meinem momentanen Rechner natürlich gar nicht, sind aber wohl mittlerweile recht günstig zu haben)
Dreamfall (nach Reviews zu urteilen eine schöne Welt, klasse Story&Settings)
und so weiter.
Geballert darf natürlich auch werden, ich hatte auf meinem alten Rechner mal FarCry (demo) ausprobiert und fand es recht lustig.

Der neue Rechner hat 2GB RAM, einen Athlon64 X2 4200+ und eine X1950GT (hatte etwas mehr Geld zut Verfügung, wurde also etwas leistungsfähiger als in meinem Thread im Kaufberatungsforum ^^).

Die Spiele sollten alle als Budget bis 10 oder maximal 15€ erhältlich sein und auf dem neuen Sys mit hohen Einstellungen und gern auch AA/AF gut laufen.

Vollpreistitel will ich derzeit nicht kaufen...evtl. später wenn Bioshock und StarCraft2 rauskommen ;)

So, ich bin mal gespannt was hierbei rumkommt. Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Ich habe die Spieleszene die letzten Jahre einfach nicht verfolgt und somit keinen Plan was alles so erschienen ist...und 3-4 Jahre Spielegeschichte nachlesen erscheint mir dann doch etwas schwierig.

dargo
2007-05-29, 19:29:16
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde wäre Stalker. Ich bin momentan im Stalker-Fieber. :D
Diese Atmosphäre - herrlich. :tongue:

Und Call of Juarez nicht vergessen. Ob allerdings dein System für beides noch reicht kann ich dir so jetzt nicht sagen. Ich dachte schon, wenn du dir wieder ein neues System für 4 Jahre anschaffst dann sowas in Richtung G8800GTS/GTX und einen C2D. ;(

Mystery
2007-05-29, 19:51:08
Von S.T.A.L.K.E.R. kenne ich bisher kaum mehr als den Titel. Screenshots sehen mir aber eher nach einem 0815 Shooter aus...ist dem nicht so? Wobei der Titel ja auch noch recht aktuell ist, von daher werde ich, falls mir das Game zusagt, sowieso erst in ein paar Monaten zuschlagen können ;)

Call of Juarez ist glaube ich bei meiner neuen GraKa dabei...bin mir nicht sicher, morgen oder übermorgen kommt die Post mit dem Kram ^^


Ich wollte nicht allzuviel in ein System investieren welches so lange halten soll, da der Wertverlust in 4 Jahren doch recht hoch ist. Im Vergleich zu meinem jetzigen Sys (XP2400+, Radeon9700pro) ist der neue Rechner schon um ein Vielfaches leistungsfähiger und das reicht mir...so viel Geld kann und möchte ich auch nicht in Hardware stecken. Der 2400+ war damals schweineteures High End und ist heute nur noch Schrott...in weiteren 4 Jahren ist der 4200+X2 auch nur noch Schrott, aber ich habe nur einen Bruchteil investiert ;)

dargo
2007-05-29, 20:04:21
Von S.T.A.L.K.E.R. kenne ich bisher kaum mehr als den Titel. Screenshots sehen mir aber eher nach einem 0815 Shooter aus...ist dem nicht so?

Stalker ist genau das Gegenteil von einem 08/15 Shooter. ;)


Ich wollte nicht allzuviel in ein System investieren welches so lange halten soll, da der Wertverlust in 4 Jahren doch recht hoch ist. Im Vergleich zu meinem jetzigen Sys (XP2400+, Radeon9700pro) ist der neue Rechner schon um ein Vielfaches leistungsfähiger und das reicht mir...so viel Geld kann und möchte ich auch nicht in Hardware stecken. Der 2400+ war damals schweineteures High End und ist heute nur noch Schrott...in weiteren 4 Jahren ist der 4200+X2 auch nur noch Schrott, aber ich habe nur einen Bruchteil investiert ;)
Ja, aber so wirst du kaum Games die 2007 erscheinen genießen können. Es sei denn du verzichtest auf AA, höhere Auflösung oder eben paar Details. Gut, wenn du damit leben kannst. Ich hätte zumindest eine GTS genommen. Und auf jeden Fall einen C2D, zb. den günstigen E4300 und diesen dann halt übertakten. Dann hält sich der Verlust auch in Grenzen.

Ein E4300 mit Mobo und 2GB Ram sowie die GTS 640MB hätten dich knapp 600€ gekostet. Ich kann aber verstehen, wenn dir das zuviel ist.

Mystery
2007-05-29, 20:14:47
Stalker ist genau das Gegenteil von einem 08/15 Shooter. ;)
Gibts 'ne Demo? Werd mir mal ein paar Reviews raussuchen ^^



Ja, aber so wirst du kaum Games die 2007 erscheinen genießen können. Es sei denn du verzichtest auf AA, höhere Auflösung oder eben paar Details. Gut, wenn du damit leben kannst. Ich hätte zumindest eine GTS genommen.
Dafür kann ich Games der letzten Jahre in hoher Qualität genießen...und alles davor ;)
Das sollte bei meinem PC-Spiele Konsum für 4 Jahre reichen. Und mit reduzierten Details in ein paar Jahren kann ich sicher auch leben wenn 2007 an der Reihe ist *g*

Ein E4300 mit Mobo und 2GB Ram sowie die GTS 640MB hätten dich knapp 600€ gekostet. Ich kann aber verstehen, wenn dir das zuviel ist.
Mit Gehäuse, Netzteil, Festplatte wären es sicher nochmal 100-150€ mehr gewesen, da ich so gut wie alles neu brauche und das ist mir einfach zu teuer wenn man den Preisverfall bedenkt. Aber es ist ja sowieso zu spät, die Hardware ist bezahlt und bestellt und ich freu mich drauf. Ist prinzipiell ja auch nur dazu gedacht WoW in max-quality zu erleben, unverbrauchte Hardware zu haben und Garantie für ein paar Jährchen. Dass ich etwas aktuellere Titel ebenfalls genießen kann ist so gesehen nur ein erfreulicher Nebeneffekt, daher will ich auch in aktuellere Games nicht so viel Geld investieren ^^

Quaker
2007-05-29, 20:16:16
Ich kann Dir noch Prey empfehlen, sehr schönes Spiel mit der genialen Doom 3 Engine.
Gratuliere Dir zu Deinem schönen Rechner, genau die richtige Auswahl. :)

c0re
2007-05-29, 20:23:24
Prey ist wirklich gut.
Tomb Raider ist auch gut
Armed Assault ist auch gut
Flat Out 2 ist wirklich gut
Test Drive Unlimited ist gut
Oblivion ist sehr gut!

Mystery
2007-05-29, 20:25:51
Ich kann Dir noch Prey empfehlen, sehr schönes Spiel mit der genialen Doom 3 Engine.
Oh ja, richtig. Da habe ich auf meinem alten (bzw. noch für ein paar Tage aktuellen) Rechner mal die Demo gezockt. Waren einige coole Elemente drin, leider ist die Optik nicht soo prall gewesen, lief schon spürbar schlechter als Doom3 (finde die Engine auch klasse, schafft prima Atmosphäre). Wenn das Game mittlerweile günstig zu bekommen ist, bin ich dabei, sollte in Sachen Performance auch gut hinkommen.


Gratuliere Dir zu Deinem schönen Rechner, genau die richtige Auswahl. :)
Danke, ich freu mich schon richtig drauf (erste neue Hardware in 4 1/2 Jahren *g*). Ich denke mit meinem verfügbaren Budget habe ich das Beste rausgeholt ^^


Oblivion ist sehr gut!
Oha, Nachfolger von Morrowind, richtig? Das werde ich mir auch anschauen müssen...ists denn mittlerweile günstig zu haben?

dargo
2007-05-29, 20:27:19
Gibts 'ne Demo?
Nö. Wieso gibts die eigendlich nicht? :uponder:

Edit:
Hmm, was könnte man sich noch so antun?

Dark Messiah of Might and Magic
Quake 4
Splinter Cell 1-3 fand ich auch ganz gut

Achso, hast du schon Mafia gespielt?

Zephyroth
2007-05-29, 20:31:23
In den letzten 4 1/2 Jahren möchte ich nur 2 Spiele nicht missen:

+ Dreamfall (Das beste Adventure nach The Longest Journey)
+ Test Drive Unlimited (Hier stimmt die Balanche zwischen Simulation und Arcarde, der Online-Modus ist einigermaßen brauchbar)

Grüße,
Zeph

Colin MacLaren
2007-05-29, 20:32:44
So Schrott ist der gar nicht, die alten Ahtlon XPs, DDR1-RAM, ordentliche AGP-Karten, das ganze bringt bei ebay verhältnismäßig viel Geld. Besonders beim Umstieg von DDR1 zu DDR2 bekommt man meist noch etwas raus.

Ohne Dich jetzt enttäuchen zu wollen, aber mit dem 4200+ bist Du schon fast wieder am unteren Ende. Dass was sich in den letzten 4.5 Jahren wirklich verändert hat sind exorbitante Systemanforderungen die in keinem Verhältnis mehr zur installierten Basis stehen ;)

Ansonsten empfehle ich Dir Jade Empire. Wenn auch etwas leicht imho ein wirklich klasse Rollenspiel mit genialer Stroy und toller Athmosmosphäre. Kein Spiel hat mich in den letzten Jahren so sehr an den Bildschirm gefesselt. Neverwinter Nights 2 ist nach dem etwas zähen Einstieg auch ganz OK, wobei ich die Dungeons etwas eintönig empfand und die Partysteuerung einfach nur das letzte ist. Bißchen entäuscht war ich von Gothic 3 und Oblivion, die sehen zwar erstmal toll aus, andererseits werden sie nach einer Weile recht monoton. Wer aber auf große frei begehbare Welten steht kann natürlich einen Blick riskieren. Oblivion hat noch den Vorteil dass es dafür mittlerweile enorm viele sehr geniale Mods gibt. Aber irgendwie hatte Morrowind das gewisse Etwas, welches Oblivion fehlt.

Wenn Grafik zweitrangig ist: Neverwinter Nights 1 + beide AddOns holen. Das Hauptspiel stehen lassen und gleich mit dem ersten AddOn anfangen. Anschließend mal auf NWNVault schlau machen und in die Toplisten schauen, dort gibt es mindestens 30 absolute Top-Kampagnen die in den letzten Jahren von verschiedenen Usern mit zuviel Freizeit erstellt wurden ;) Ich habe damit quasi ein dreiviertel Jahr zugebracht und nichts anderes mehr gespielt. Was dort an Story, Ideen und Athmosphäre für lau geboten wurde, da können sich die meisten hochdekorierten und aufwendig entwickelten RPGs eine Scheibe abschneiden.

Wenn Du auf WoW stehst wäre es sicherlich nicht verkehrt her auch mal über den Tellerrand zu schauen. Dabei kann ich eigentlich drei Titel ans Herz legen:

Lord of the Rings Online - orientiert sich sehr stark an WoW, bietet aber tolle Grafik und Athmosphäre. Generell recht einsteigerfreundlich und simpel gehalten, aber gerade für Leute mit weniger Zeit sicherlich ein feines Game.

Everquest II - kam zeitgleich mit WoW, technisch aber eine ganz andere Liga. Imho der ideale Mittelweg zwischen Anspruch und "Ich hab noch ein Real life". Spielt sich die ersten 20 Level ähnlich wie WoW und LotRO, überzeugt aber wenn man einmal richtig drin steckt durch das komplexere Kampfsystem, eine enorme Fülle an Möglichkeiten und extrem hohe Motivation da hier das System der kontinuierlichen kleinen Belohnungen perfektioniert wurde, da es eben mehr gibt als nur Leveln und Items und den Chharakter voranzubringen. Größter Vorteil - Hauptspiel + drei AddOns für 18.99 EUR.

Vanguard - Saga of Heroes
Der Overkill an Freiheit, Komplexität und Möglichkeiten. Gigantische Welt, komplexes Crafting, Diplomatie, Schiffe und Spielerstädte bauen usw. Sicherlich am Anfang sehr zäh, aber wenn man mit tollen Leuten unterwegs ist und die Zeit und Ausdauer hat sich da reinzufressen sicherlich ein hervoragendes Spiel. Mit war es zu Hardcore und zu wenig "Action".

Als Action-RPG ist Dark Messiah of Might and Magic sicherlich die Referenz zur Zeit, das Spiel hat einschließlich mir eine Menge Anhänger gefunden. Bei Gamestop gabs die Uncut für 20 EUR.

Bei den Hack'n'Slay-Titeln ist Titan Quest + AddOn Immortal Throne nicht schlecht geworden, wenn auch kein Diabo-Killer. Ähnliches gilt für Silverfall, wobei dort die Kameraführung ein Graus ist. Dafür ein sehr feiner Grafikstil mit seinen Cellshading-Anteilen.

Wenn Du Shooter willst würde ich zur XBox 360 raten und dort Gears of War und GRAW2 spielen. Da kommt der PC zur Zeit nicht mit.

Als Shooter mit einem eher ungewöhnlichen Setting und bißchen Psycho soll Prey keine schlechte Wahl sein.

Was Stealth und Adventures auf dem PC angeht kenn ich mit nicht so richtig aus, aber evt. wären Splinter Cell: Double Agent, Rainbow Six: Vegas und Hitman: Bloodmoney hier keine schlechte Wahl. Wobei das alles ordentliche, aber nicht herausragende Titel sind.

An Adventures sollen Dreamfall, The Moment of Silence und Geheimakte Tunguska gut sein. Wobei es bei Dreamfall wohl mehr oder weniger Pflicht ist erstmal den Vorgänger The Longest Journey gespielt zu haben. Wer auf Krams wie Myst und Co. steht darf auch mal Keepsake anschauen. Die Story ist nett, aber ich mag solche Schalterrätsel und bildschirmfüllende Puzzle gar nicht. 4Players.de schwärmt auch immer von den Sam&Max-Epidosden, wobei ich dazu gar nichts sagen kann.

Nicht unerwähnt bleiben sollte das Strategiespiel Warhammer 40.000 - Dawn of War. Mit beiden AddOns bei ebay für unter 20 EUR zu haben. Geniales Setting und Animationen, und durch sein Squad- und das ungewöhnliche Ressourcensystem endlich mal was neues, Gar nichts neues bietet das neue Command and Conquer, die Spielmechai´nik wurde mit alle ihren Macken aus dem Jahre 1995 1:1 übernommen. Für den Vollpreis nichts, aber die Kampagne ist unheimlichmotivierend und versprüht durch die herrlich trashigen Videos mit all den amerikanischen SerieneldInnen enorm viel Charme. Das ideale Spiel um es sich mal eine Woche aus der Videothek auszuleihen. Kampagne hui, Langzeitmotivation und Multiplayer von vorgestern.

Quaker
2007-05-29, 20:42:54
Quake 4
Ach, wie konnte ich das vergessen. :)

Als Action Adventure hat mir noch Fahrenheit sehr gut gefallen.

Nyrad
2007-05-29, 21:08:32
Company of Heroes war für mich letzten Herbst der erste Schritt in die Zukunft der Echtzeit-Strategie, und das obwohl ich das WW2 Szenario noch nie mochte (was sich auch nicht geändert hat, trotzdem ein grandioses Spiel)

gnomi
2007-05-29, 21:29:25
Zum Beispiel diese: :wink:

C&C 3
Civilization IV
Company of Heroes
Doom 3
Far Cry
F.E.A.R.
Ground Control 2
Half-Life 2
Jade Empire
Knights of the Old Republic 2
Quake 4
Rise of Legends
Spellforce 2
Splinter Cell Chaos Theory
Swat 4
TES Oblivion
Thief Deadly Shadows
Unreal Tournament 2004
Vampire Bloodlines
Warhammer 40K

Aen-Die
2007-05-29, 22:04:19
Fable nicht vergessen, großartiges Rollenspiel ;)

Kira
2007-05-29, 23:59:22
also ich persönlich spiele nicht jeden Mist mehr irgendwie... weil mcih nicht mehr alles anspricht, aber was mir so in Erinnerung geblieben ist:

- Prey

- Quake 4 (ist vll nicht ganz so gut wie Prey, aber doch spielbar :) )

- Half Life 2, allein die Physik wird dir Spaß machen, Teil 1 wirste wohl durch haben oder? ;)

- Doom3 kannste dir sparen, meiner Meinung nach langweilig nach 2 Std.

- C&C3

- Company of Heroes, das Spiel macht einfach unglaublich viel Spaß, gäbe es kein C&C3, wäre ich 24 Std da dran. (unglaublich gute Grafik)

- Ansonsten hmmm... Stalker kann ich dir nichts zu sagen, aber laut Meinung der anderen scheint es gut zu sein, ne Demo würde Abhilfe schaffen.

aber stop einmal, wir schreiben dir so viele Spiele auf und du meintest doch 10-15 € right? :( mist

Udragor
2007-05-30, 00:23:57
Stalker bekommt man auch schon billig... zwar nicht für 15€, aber für 29,90€bei Amazon... was auch recht günstig ist für so ein Spiel.

Allerdings würde ich mir Stalker doch erstmal aus der Videothek ausleihen. Mir selbst gefällt es zwar sehr gut, aber bei diesem Spiel scheiden sich die Geister.
Ich finde das ganze Setting um eine zweite Explosion in Tschernobyl und die verstrahlte Zone, die verlassenen Dörfer und die Stadt, also die Endzeitstimmung, einfach fesselnd. Zur Einstimmung auf Stalker, kann ich dir diese (http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/chapter1_de.html) Seite empfehlen. Auf den Fotos sieht man viele Sachen, die man auch im Spiel so wiederfindet (oder umgekehrt :D ).

Ansonsten als gutes Adventure: Fable
Strategie: Warhammer - Dawn of War + Addons
Rennspiel: Test Drive - Unlimited
Shooter: GhostRecon - Advanced Warfighter (macht auch am PC Spaß)
RPG: Neverwinter Nights 2, Oblivion. Gothic3 ist so eine Sache, sollte inzwischen auch günstig zu haben sein und wenn man die ersten beide Teile kennt, sollte man auch den dritten kennen.

Dann natürlich noch Dark Messiah of Might and Magic.. sehr empfehlenswert der Titel.

Und nicht zu vergessen: Falls dich auch ein Vakuum nicht abschreckt, X3. Inzwischen auch sehr günstig und auf aktueller Hardware, mit aktuellem Patch, Mods usw, ein echter Hingucker was Weltraumgrafik und Spielgefühl angeht.

MuLuNGuS
2007-05-30, 08:53:33
Zum Beispiel diese: :wink:
Unreal Tournament 2004


ein spiel welches man vom release weg astrein spielen konnte und mit seiner masse an mods eine menge abwechslung bringen kann, sollte man nicht verpasst haben.(künstlerisch finde ich es eh über jeden zweifel erhaben)
der online einstieg ist aber nach wir vor schwer da anfänger halt gnadenlos plattgemacht werden...

ach ja, "Call Of Juarez" ist auch echt klasse..
®

andre87
2007-05-30, 11:07:18
CONDEMNED

das is so ein psycho angst mach Spiel ;D

Melbourne, FL
2007-05-30, 14:02:11
Ich zocke gerne Ego Shooter, Rollenspiele, Adventures und alles was dazwischen liegt. Gerne auch Genre Mixes.

Dann musst Du Stalker kaufen. Ein absolut sensationelles Spiel und wohl das absolute Gegenteil von 08/15-Shooter. Für mich das beste Spiel der letzten Jahre.

Alexander

jay.gee
2007-05-30, 17:11:51
Soooo, jetzt gibt es für mich nach 4 1/2 Jahren mal Games die generell etwas psycho sind und auf eine unheimliche Art Angst erzeugen (z.B. Silent Hill, AvP2, Resident Evil oder Doom3) nehme ich auch gerne.......

Spiele von denen ich am Rand mitbekommen habe und die mir evtl. zusagen könnten: (so als grobe Richtlinie)
F.E.A.R. und Condemned (scheinen eine klasse Athmo zu haben und auch einige durchgedrehte Elemente...laufen auf meinem momentanen Rechner natürlich gar nicht, sind aber wohl mittlerweile recht günstig zu haben)

F.E.A.R ist ein ziemlich abgedrehter Shooter in dieser Hinsicht und imho nur bestens zu empfehlen - und Condemned finde ich im direkten Vergleich (~Äpfel vs Äpfel) sogar noch einen kleinen Ticken abgedrehter - da das Game einfach nur krank ist. ;) Pack noch S.T.A.L.K.E.R, Quake4 und Prey dazu und Du kannst dich mit grandisoser Unterhaltung mehrere Wochen einschliessen und einen kleinen "Tripp" geniessen. ;)

Fusion_Power
2007-05-30, 18:14:11
Thread könnte von mir sein. :)
Ich möchte auch bald nen neuen Rechner, mein alter Athlon XP 1700+ pfeift aus allen löchern und läuft nur noch mit heruntergesetztem FSB stabil. DIe GeForce3 ist auch schon ETWAS älter. XD

Ich hab so bis UT2003 mitgehalten an aktuellen Titeln im 3D Bereich. Bei 2D wars wohl SACRED. -Man hab ich viel verpasst aber ich möchte das natürlich nachholen. Ich hab noch nie Half Life 2 gespielt, damit werd ich wohl anfangen. Dungeon Siege 2 steht auch auf meiner Liste. STALKER, Oblivion und FEAR werd ich wohl mal testen, hat mein Kumpel.

Der Vorteil ist für mich wohl in erster Linie, dass ich einsteige, wo schon die gröbsten Bugs der Games beseitigt sind. Ich denk mal HL2 kann man nun entspannt genießen, Stalker macht ja auch Fortschritte und Oblivion soll zumindest wegen der Fan-Patches halbwegs spielbar sein mittlerweile.
Leider wird HL2 wohl mit meinem 56K Modem ein Problem. Gibts mittlerweile so offline Update-Packs wo man kein Steam braucht? Könnt ich dann von nem Kumpel laden wie die WinXP Update Packs. Patches direkt über Inet geht bei mir gar nicht. :(

Hab wie gesagt VIEL verpasst wegen meiner Kümmer-Hardware aber zum Glück ist ja längst nicht alles Gold, was da so auf dem Spielemarkt glänzt. Nur dickes 3D muss ja auch nicht sein. Bin ehr Retrogamer geworden und mit meinem GP2X Handheld auch bestens bedient. :)
Aber so ein Siedler oder CIV in aktueller 3D Optik ist sicher mal was feines. Ich hab diese Games bisher nur in ihren 2D Ursprungsversionen gespielt, wird also ein Quantensprung werden in der Grafik. Ich spekuliere auf nen Conroe E6600 Dual Core mit ner 8800er Geforce. Sollte wohl vorerst fürs gröbste reichen. ^^
Wenn ich mich nur zwischen Barebone, Laptop oder Einzelkomponenten für meinen alten Tower entscheiden könnte :D

Mystery
2007-05-30, 18:58:11
Uiui, soviel Auswahl :)

Folgende Titel habe ich mir mal rausgesucht um sie in den nächsten Monaten zu kaufen, bzw. habe ich ein paar davon noch unter meinen ungespielten Games gefunden ^^

Quake 4
Prey
FEAR
Condemned
Stalker
Dark Messiah > ist bestellt
Oblivion
Dreamfall > ist bestellt, incl. Vorgänger
Warhammer > habe ich bereits, aber noch nicht gespielt
Thief 3 > ist bestellt
UT2K4 > hab ich bereits
Titan Quest
Splinter Cell > habe ich noch verschweißt hier rumliegen
Everquest 2 > ist bestellt (1€ incl. 1 Addon zum testen)
Test Drive Unlimited
Neverwinter Nights (ist scheinbar von 2002...ist wohl an mir vorbeigegangen ^^)

STALKER scheint doch recht interessant zu sein, werde es mir wohl zulegen wenn der Preis in ein paar Monaten gefallen ist.
Bis dahin werde ich wohl mit den genannten Titeln eine Menge Spaß haben, gerade die Games von Monolith und die mit der Doom³ Engine sind interessant und kommen als nächstes in den Einkaufswagen.

jay|gee:
Mal sehen ob ich mit etwas besserer Hardware deinen Standpunkt dann ein wenig mehr nachvollziehen kann. FEAR (demo) z.B. war ja auf meinem XP2400+ keine Augenweide *g*

Aber vielen Dank an alle für die Mühe! Ich bin gespannt was da so auf mich zukommt, da ich den PC als Spieleplattform (außer für WoW) zugunsten von Wii und DS praktisch abgeschrieben habe (daher will ich auch erstmal nur preiswerte Titel einkaufen die etwas älter sind).

Falls jemand noch ein paar Tipps hat, nur her damit :)


Fusion_Power:
Woah, jemand der noch länger mit alter Hardware durchgehalten hat als ich? Respekt! Da sollte bei dir der Leistungssprung sicher richtig brutal werden (wird er bei mir auch, aber von GF3 auf GF8...holla *g*). Viel Spaß dabei ^^

jay.gee
2007-05-30, 19:33:12
STALKER scheint doch recht interessant zu sein, werde es mir wohl zulegen wenn der Preis in ein paar Monaten gefallen ist.
Bis dahin werde ich wohl mit den genannten Titeln eine Menge Spaß haben, gerade die Games von Monolith und die mit der Doom³ Engine sind interessant und kommen als nächstes in den Einkaufswagen.


Ich denke man kann es der allgemeinen Resonanz der "Fachpresse" und der meissten Gamer entnehmen, dass S.T.A.L.K.E.R wirklich ein ganz besonderes Highlight ist. Ich sag nur enjoy.... ;)


jay|gee:
Mal sehen ob ich mit etwas besserer Hardware deinen Standpunkt dann ein wenig mehr nachvollziehen kann. FEAR (demo) z.B. war ja auf meinem XP2400+ keine Augenweide *g*

Hehe, welchen Standpunkt? ;) Dass die passende Hardware die Grundvoraussetzung dafür ist, Atmosphäre in 3D-Welten richtig geniessen zu können? ;) Man sagt mir ja oft nach, dass mir nur die Grafik wichtig wäre. Hmm.....wenn Du in bestimmten 3D-Welten ohne Ruckelorgie unterwegs bist, ist eine weitere Grundvoraussetung für Spielspass gewehrleistet. Wenn dann noch die passende Detailverliebtheit vorhanden ist, dann wirst Du in diversen 3D-Welten soviel mehr entdecken, als nur den oft zitierten 0/8/15. :)

Gaestle
2007-05-30, 19:39:22
Da Du Thief 3 ja schon bestellt hast, brauch ich Dir ja blos noch VAMPIRE-Bloodlines empfehlen. Nette Story, super Atmo ...

dargo
2007-05-30, 20:30:18
Mich würde mal interessieren ob Stalker gut mit einem X2 4200+ und der X1950GT performt. Denn, wenn Mystery aus Performancegründen auf die dynamische Beleuchtung verzichten muss kann er sich den Kauf gleich sparen. Ohne die dynamische Beleuchtung geht imho viel Atmosphäre im Game verloren.

Piffan
2007-05-30, 21:02:20
Meine wichtigsten Käufe in letzter Zeit waren HL2, Gothic 3, Call of Juarez und zuletzt Stalker....

Ziemlich enttäuscht war ich von Dark Messiah.
Der nächste Kauf ist Tombraider.....Die Demo hat mich sehr stark an den ersten Teil erinnert, und das war mein erstes PCspiel überhaupt.

Mystery
2007-05-30, 21:04:23
Hab mal ein wenig Google bemüht und lt. Benchmarks bei Firingsquad wird eine X1950GT im Mid-Range Sektor durchaus empfohlen, zumindest ohne AA/AF aber mit dynamischer Beleuchtung.
Die CPU ist dort ein E6600, welcher allerdings lt. Computerbase Performancerating dem 4200+ nicht unbedingt meilenweit davonrennt.
Ich sollte also ganz gute Chancen haben den Titel einigermaßen genießen zu können...in ein paar Monaten ;)


Edit@Piffan:
Dark Messiah war enttäuschend? Warum?
Es ist zwar zu spät, das Game ist gekauft&bezahlt, da ich bisher nicht allzuviele schlechte Sachen über den Titel gehört habe, vielleicht abgesehen von einer anscheinend sehr flachen Story und linearem Levelaufbau (was sich meiner Meinung nach doch mit der freien Charakterentwicklung beisst).

Avalox
2007-05-30, 21:11:12
Die besten Spiele der letzten Jahre sind noch gar nicht genannt worden :biggrin:

Fahrenheit (doch wurde schon geschrieben)
Nexus - The Jupiter Incident
STAR WOLVES (Teil 1)

Piffan
2007-05-30, 21:24:51
Hab mal ein wenig Google bemüht und lt. Benchmarks bei Firingsquad wird eine X1950GT im Mid-Range Sektor durchaus empfohlen, zumindest ohne AA/AF aber mit dynamischer Beleuchtung.
Die CPU ist dort ein E6600, welcher allerdings lt. Computerbase Performancerating dem 4200+ nicht unbedingt meilenweit davonrennt.
Ich sollte also ganz gute Chancen haben den Titel einigermaßen genießen zu können...in ein paar Monaten ;)


Edit@Piffan:
Dark Messiah war enttäuschend? Warum?
Es ist zwar zu spät, das Game ist gekauft&bezahlt, da ich bisher nicht allzuviele schlechte Sachen über den Titel gehört habe, vielleicht abgesehen von einer anscheinend sehr flachen Story und linearem Levelaufbau (was sich meiner Meinung nach doch mit der freien Charakterentwicklung beisst).

Es ist strunzlinear, ein echtes Oldskool- Game. Die einzige Neuerung ist die Physik, die für meinen GEschmack überstrapaziert wurde. Beispeil: Da stehen überall dicke Gitter mit langen Stacheln rum und man sollte versuchen, manche Gegner mit Fusstritten auf die Stacheln zu schubsen. Dann bemüht aussehende Konstrukte, wo man Seile und Pfosten weghauen muss, um ne Kettenreaktion auszulösen....Alles ganz nett, aber irgendwann öde.....

Mitch O'Neil
2007-05-30, 21:30:17
Sudeki, sofern man auf aktionsorientierte Rollenspiele wie Star Wars: Knights of the old Republic steht. Wird aktuell (beides) für 10 € verramscht... :(

Lurtz
2007-05-30, 23:07:56
Edit@Piffan:
Dark Messiah war enttäuschend? Warum?
Es ist zwar zu spät, das Game ist gekauft&bezahlt, da ich bisher nicht allzuviele schlechte Sachen über den Titel gehört habe, vielleicht abgesehen von einer anscheinend sehr flachen Story und linearem Levelaufbau (was sich meiner Meinung nach doch mit der freien Charakterentwicklung beisst).
Ich dagegen kann Dark Messiah nur empfehlen, hat mir sehr viel Spaß gemacht :)

Die Physik ist beispiellos umgesetzt und geht sehr weit (bei Elektrozaubern aufs Wasser steht das Wasser unter Strom und etc.) das Feeling, in der ersten Person Schwertkämpfe auszutragen, ist auch sehr gut umgesetzt, man denkt wirklich man würde in Sareths Körper stecken.

Fusion_Power
2007-05-30, 23:46:13
Fusion_Power:
Woah, jemand der noch länger mit alter Hardware durchgehalten hat als ich? Respekt! Da sollte bei dir der Leistungssprung sicher richtig brutal werden (wird er bei mir auch, aber von GF3 auf GF8...holla *g*). Viel Spaß dabei ^^

Yupp, ich bin ne harte Sau! :D
Weiß selber nicht, wie ich das geschafft hab da ich eigentlich ausgesprochen gerne Zocke und auch die aufwendigen Egoshooter nicht verachte. Ich kann immer mal bei meinem Kumpel zocken, er hat High End Hardware, da gehn mir wirklich die Augen über, weil sie noch an meine Mühle gewöhnt sind!
Lange zeit hab ich auch UT2004 auf dem guten Laptop meiner damaligen Freundin gezockt. Da sie obendrein mit DSL gesegnet ist, war das natürlich vor allem Online hammergeil. Nun sitz ich hier wieder als Single, mit nem 56K Modem und meinem ächtzenden Athlon XP. :D Aber ich werd das bald ändern. Bis dahin muss auch noch mein GP2X und seine unzähligen Ports/Emulatoren herhalten, allein mit Advance Wars kann man viel Zeit totschlagen. :)
Mit nem neuen Rechner werd ich sicher auch weiterhin retro-Mäßig unterwegs sein, dann kann MAME auch die aufwendigeren Games gut emulieren.

Ach so, yo, QUAKE 4 hab ich auch auf meiner Liste. Ich hoffe ich bekomme die engl. Uncut-Version denn die Deutsche Version kann man sich ja nicht antun.

Piffan
2007-05-31, 00:08:59
Ich dagegen kann Dark Messiah nur empfehlen, hat mir sehr viel Spaß gemacht :)

Die Physik ist beispiellos umgesetzt und geht sehr weit (bei Elektrozaubern aufs Wasser steht das Wasser unter Strom und etc.) das Feeling, in der ersten Person Schwertkämpfe auszutragen, ist auch sehr gut umgesetzt, man denkt wirklich man würde in Sareths Körper stecken.

Da empfand ich Oblivion "hautnäher". Das Krachen von Schwertern und Keulen auf die Schilde hatte in Oblivion etwas von Intensität, wie ich sie von keinem anderen Haudrauf- Spiel kenne. Selbst Rune und Enclave schmeckten mir besser als Dark Messiah. Das Movement von Dark Messiah wirkte behindernd.....

Aber wie heißt es so schön: Über Geschmack kann man nicht streiten...

LOD
2007-05-31, 00:49:57
Auch wenn mich jetzt einige für diese Aussage kreuzigen würden :biggrin:

aber :

N E E D - F O R - S P E E D

M O S T - W A N T E D

wäre meine Empfehlung :rolleyes:

themk
2007-05-31, 01:12:11
Wenn du auf Rollenspiele mit detailreich ausgearbeiteter Athmosphäre stehst: Vampires: The Masquerade Bloodlines. (Fan Patches nicht vergessen, da der Hersteller leider pleite ist..)

Ein gutes Action Spiel mit vermutlich heute noch schöner Grafik und vor allem einer ebenfalls tollen Athmosphäre (man muss halt in die Welt versinken) ist Aquanox 2 Revelation, dabei sollte das mit dem Versinken auch kein größeres Problem darstellen, ist ja eine Unterwasserwelt. ;)
Auch da ist der Hersteller pleite..

Gothic 2 sowieso, Teil drei ist so naja..

Simulationen interessieren dich nicht? Da kam neulich Silent Hunter 4 heraus (welches aber keinen wirklichen Spielinhalt hat afaik), außerdem gibt´s noch FS2004 und FS:X, ersteres mit unzähligen Add-Ons, letzteres mit besserer Grundtechnik und Missionen, und durch den neuen Patch auch einigermaßen guter Performance.

Athomsphärisch kann ich auch noch das sehr gute Call of Juarez empfehlen. Schönes Western Feeling.

btw: Mafia kennst du sicher, oder?

Mystery
2007-05-31, 06:48:49
Avalox:
Oh ja, Fahrenheit hab ich noch hier. Total vergessen, war auch eins der letzten gekauften Games für den PC. Die anderen Titel sagen mir nichts.

Mitch O'Neil:
SWKotoR wäre auch einen Versuch wert, ein Bekannter schwärmt von dem Titel.

Piffan:
Hmm...von Runes Linearität habe ich damals das kalte Kotzen bekommen. Schickes Setting&Atmosphäre, aber man konnte direkt beim ersten mal Zocken fast schon blind durchlaufen, so offensichtlich waren die Schienen durch die Level gelegt...na, mal abwarten.
Oblivion ist auf jeden Fall vorgemerkt, bin ein langjähriger TES Fan, aber Oblivion ist mir noch ein wenig zu teuer.

LOD:
Ich hab hier noch NFSU1 rumfliegen und für mich hört die Serie mit diesem (noch sehr spaßígem) Teil auf. ;)

themk:
Ich habe noch den ersten Vampires Teil hier und konnte mich nicht so ganz damit anfreunden...lag wohl dadran dass das Game irgendwann abgeschmiert ist und mein Savegame weg war, danach hab ich den Titel nie wieder angerührt *g*
Gothic2 hab ich auch noch hier...ungespielt. War damals ja ein echter Hardwarekiller. Ist das Game heute mit Max-Alles flüssig spielbar?
Simulationen sind nicht mein Ding, da schlafe ich irgendwie bei ein ;)
Mafia habe ich hier, habe es relativ weit gespielt aber kam irgendwann an eine frustrierende Stelle und habs von der Platte geschmissen nachdem ich 10x neugeladen habe und jedes mal zu Klump geschossen wurde...

Fusion_Power:
Ich zocke in letzter Zeit auch viel an Handhelds (GBA/DS) und außer WoW nix am PC, weil die Mühle für was neues nicht mehr taugt.
Falls du PayPal hast kannst du dir Quake4 auch günstig bei ebay.co.uk besorgen.

Grey
2007-05-31, 11:32:50
themk:
Ich habe noch den ersten Vampires Teil hier und konnte mich nicht so ganz damit anfreunden...lag wohl dadran dass das Game irgendwann abgeschmiert ist und mein Savegame weg war, danach hab ich den Titel nie wieder angerührt *g*
Gothic2 hab ich auch noch hier...ungespielt. War damals ja ein echter Hardwarekiller. Ist das Game heute mit Max-Alles flüssig spielbar?
Simulationen sind nicht mein Ding, da schlafe ich irgendwie bei ein ;)
Mafia habe ich hier, habe es relativ weit gespielt aber kam irgendwann an eine frustrierende Stelle und habs von der Platte geschmissen nachdem ich 10x neugeladen habe und jedes mal zu Klump geschossen wurde...




Vampire TMQ Bloodlines ist anders als der erste Teil. Das Spiel solltest du noch lange vor anderen Spielen zocken. Hat mitlerweile soviele Fanpatches, dass der SP optimal spielbar ist.
Gothic 2 ebenso. Das läuft nun und hat im Grunde keine relevanten Bugs mehr. Mafia solltest du nochmal durchspielen (ich wette du hast im Rennen gehangen ... ) es lohnt sich.


Im Grunde hast du ZUviel verpasst, du wirst die guten Sachen nicht so schnell zocken können.

Mystery
2007-05-31, 12:12:07
Vampire TMQ Bloodlines ist anders als der erste Teil. Das Spiel solltest du noch lange vor anderen Spielen zocken. Hat mitlerweile soviele Fanpatches, dass der SP optimal spielbar ist.
Ich schau mal, mein Budget ist begrenzt, aber ich habs ja nicht eilig ;)


Gothic 2 ebenso. Das läuft nun und hat im Grunde keine relevanten Bugs mehr. Mafia solltest du nochmal durchspielen (ich wette du hast im Rennen gehangen ... ) es lohnt sich.
Nee, das Rennen war locker, bin ein gutes Stück weiter irgendwann festgesteckt. Kann mich allerdings beim besten Willen nicht mehr an Details erinnern...irgendwo hinfahren, was zerbomben und dann wieder abhauen oder so...sehr vage...wurde auf jeden fall immer zu Brei geschossen *g*



Im Grunde hast du ZUviel verpasst, du wirst die guten Sachen nicht so schnell zocken können.
Naja, sieh es so: Ich habe 4 Jahre Zeit bis zum nächsten Rechner, in der Zeit hole ich alle Perlen auf die in den letzten 4 Jahren erschienen sind, zum Bruchteil des Neupreises...das sollte an Zeit genügen. Und in 4 Jahren dasselbe Spiel wieder ;)

Grey
2007-05-31, 12:23:18
Naja, sieh es so: Ich habe 4 Jahre Zeit bis zum nächsten Rechner, in der Zeit hole ich alle Perlen auf die in den letzten 4 Jahren erschienen sind, zum Bruchteil des Neupreises...das sollte an Zeit genügen. Und in 4 Jahren dasselbe Spiel wieder ;)

Achso, du spielst nur zeitversetzt :D irgendwie geschickt =)

Wegen Vampire: ist doch schon ein Budgettitel (~10€) und lohnt sich richtig. Das Spiel hat eine fantastische Atmosphäre und ist eh eines der sehr seltenen Neuzeit-RPGs. Zudem hat es echt tolle Charaktere und Sprachausgabe. Nicht-lineare Spielführung (je nach Rasse) etc.
Ein must-play Titel, besonders wenn man auf Shooter und RPGs steht.

Melbourne, FL
2007-05-31, 12:56:09
Mich würde mal interessieren ob Stalker gut mit einem X2 4200+ und der X1950GT performt. Denn, wenn Mystery aus Performancegründen auf die dynamische Beleuchtung verzichten muss kann er sich den Kauf gleich sparen. Ohne die dynamische Beleuchtung geht imho viel Atmosphäre im Game verloren.

Mit meinem S754 A64 3700+ und einer X1950Pro konnte ich es gut mit dynamischer Beleuchtung spielen...bin bei den fps aber auch nicht so anspruchsvoll, wie viele andere Leute.

Das von Avalox empfohlene "Nexus - The Jupiter Incident" kann ich hiermit auch wärmstens empfehlen...ist allerdings ein reiner Strategietitel...also vielleicht doch nichts für Dich. Dazu sollte man aber auch sagen, dass ich üblicherweise auch keine Strategiespiele mag und bei Nexus gar nicht mehr aufhören konnte.

Alexander

DaEmpty
2007-05-31, 13:09:44
Ich schau mal, mein Budget ist begrenzt, aber ich habs ja nicht eilig ;)
Bei Amazon schon ab 5,34€.
Du wirst es nicht bereuen. Es ist das einzige Spiel der letzten Jahre, dass es geschafft hat mich komplett in einer Spielewelt versinken zu lassen. Ein Musterbeispiel für gutes Spieldesign und Atmosphäre. Leider nicht für Programmierkunst ;)
Aber die Fanpatches haben die Probleme eigentlich alle gelöst.

IVN
2007-05-31, 13:11:00
Mit meinem S754 A64 3700+ und einer X1950Pro konnte ich es gut mit dynamischer Beleuchtung spielen...bin bei den fps aber auch nicht so anspruchsvoll, wie viele andere Leute.

Das von Avalox empfohlene "Nexus - The Jupiter Incident" kann ich hiermit auch wärmstens empfehlen...ist allerdings ein reiner Strategietitel...also vielleicht doch nichts für Dich. Dazu sollte man aber auch sagen, dass ich üblicherweise auch keine Strategiespiele mag und bei Nexus gar nicht mehr aufhören konnte.

Alexander
Das ist es überhaupt nicht. Es ist eher ein Echtzeit-Taktikspiel, welches auf sehr gute Story und Schiffupgrades (was eine RPG-Komponente erzeugt) setzt.

@DaEmpty

Yup, diese düstere Atmo. ist einfach unglaublich. Sehr innovativ und gut finde ich die Amokläufe, wenn man wenig Blut übrig hat, und das Jagen und Verfolgen seitens des Anti-Vampir-Klans.

Melbourne, FL
2007-05-31, 13:33:20
Das ist es überhaupt nicht. Es ist eher ein Echtzeit-Taktikspiel, welches auf sehr gute Story und Schiffupgrades (was eine RPG-Komponente erzeugt) setzt.

Ok...das stimmt. So genau habe ich es jetzt nicht einordnen wollen...war schlecht formuliert von mir.

Alexander

OC_Burner
2007-05-31, 13:35:27
Ich kann noch Geheimakte TUNGUSKA empfehlen. Hat mir persönlich viel spaß gemacht und ist mal was ganz anderes so ein Point & Click Adventure.

moeb1us
2007-05-31, 13:50:03
wollte auch noch einige titel bestärken:

vampire bloodlines.

dark messiah (im gegensatz zu piff fand ich das movement zB sehr gelungen, und spiele den mp auch heute noch)

stalker

beyond good & evil

SgtTynis
2007-05-31, 14:55:58
Naja, sieh es so: Ich habe 4 Jahre Zeit bis zum nächsten Rechner, in der Zeit hole ich alle Perlen auf die in den letzten 4 Jahren erschienen sind, zum Bruchteil des Neupreises...das sollte an Zeit genügen. Und in 4 Jahren dasselbe Spiel wieder ;)

Genau meine Technik, keine Sorgen das die Hardware nicht ausreicht, einfach alles voll Kanne gepatcht geniessen, und das zum Bruchteil des Preises :up: - hoffendlich macht das nicht zu sehr Schule, denn Fortschritt muss schon sein, nur den Motor dafür können andere spielen :rolleyes:

Quaker
2007-05-31, 21:28:19
Genau meine Technik, keine Sorgen das die Hardware nicht ausreicht, einfach alles voll Kanne gepatcht geniessen, und das zum Bruchteil des Preises :up: - hoffendlich macht das nicht zu sehr Schule, denn Fortschritt muss schon sein, nur den Motor dafür können andere spielen :rolleyes:
Hehe, bei mir ists genau so, aber eigentlich eher unbewusst, da mir zur Zeit die älteren Spiele einfach besser gefallen.
Bin gerade an der DTM Race Driver Serie und an den Adventure Special Editions.
Im Moment bin ich gerade an "The Moment of Silence". :)
http://www.wog.ch/assets/img250/pc/pc_momentsilencese.jpg
Die anderen Titel wären noch :
- Black Mirror - Special Edition (DVD-Version)
- Ni-Bi-Ru: Der Bote der Götter - Special Edition (DVD-Version)
- Sherlock Holmes: Der silberne Ohrring - Special Edition (DVD-Version)
- Still Life - Special Edition (DVD-Version)
- The Longest Journey - Special Edition (DVD-Version)

Gibt auch für mich noch genügend zu tun...

Luke Undtrook
2007-05-31, 23:32:29
Die Adventures und BGE gabs ja schon als Vollversion, also TMoS und Nibiru. Nur die Lady von Longest Journey zickt noch rum.

CEO
2007-06-01, 09:21:45
Ich dagegen kann Dark Messiah nur empfehlen, hat mir sehr viel Spaß gemacht :)

Die Physik ist beispiellos umgesetzt und geht sehr weit (bei Elektrozaubern aufs Wasser steht das Wasser unter Strom und etc.) das Feeling, in der ersten Person Schwertkämpfe auszutragen, ist auch sehr gut umgesetzt, man denkt wirklich man würde in Sareths Körper stecken.

Jep so sehe ich das auch. Geil auch gegner anlocken dann Eisball vor die Füße ballern. Sich über die Ausrutscher freuen, hinlaufen und abstechen. Ziemlich geil umgesetzt. Jo Story ist übrigens so seicht wie die in Half Life 2 nur die physik ist wirklich bestandteil des games. Einige stellen sind nämlich ziemlich knifflig auf Hard. Da muss man die umgebung schon nutzen. in diesem sinne: "Stranger, gonna meet his dragon" ;D

Achso, du spielst nur zeitversetzt :D irgendwie geschickt =)

Wegen Vampire: ist doch schon ein Budgettitel (~10€) und lohnt sich richtig. Das Spiel hat eine fantastische Atmosphäre und ist eh eines der sehr seltenen Neuzeit-RPGs. Zudem hat es echt tolle Charaktere und Sprachausgabe. Nicht-lineare Spielführung (je nach Rasse) etc.
Ein must-play Titel, besonders wenn man auf Shooter und RPGs steht.

Vampires Bloodlines ist wirklich top. Englischkenntnisse sind von vorteil! Da teilweise Slang usw... Aber den Russen wirst du verstehen.

You have my Money? Where is Money? You DIE!

Auch geil die möglichkeit der Antworten die sich nach deinen Attributen richtet. Zocke ich auch im moment wieder.

Mystery
2007-06-01, 10:44:32
Soo, da bin ich wieder.
Gestern kam die Hardware und ich war erstmal mit Basteln und Installieren beschäftigt.
Jetzt läuft immerhin schonmal Windows mit der nötigsten Software, dann kann ich mich auch bald an die Spiele wagen ^^


Vampires scheint ja, zumindest bei dem Preis, ein Must-Have Titel zu sein. 5-6€ kann ich noch verschmerzen.
Englisch ist überhaupt kein Problem @CEO...ich zocke Games generell auf englisch auch wenn es eine deutschsprachige Alternative gibt (Synchro, Untertitel, etc.).

Von Tunguska habe ich von einem Adventure-besessenen Freund auch nur gutes gehört. Ist wohl drann wenn ich Longest Journey 1+2 durch habe.
Generell werde ich mir die empfohlenen Adventures früher oder später sicher mal ansehen (Black Mirror habe ich bereits, klasse Spiel)



So, dann will ich erstmal einige Games auf die Kiste draufpacken ;)

Grey
2007-06-01, 10:55:16
Vampires scheint ja, zumindest bei dem Preis, ein Must-Have Titel zu sein. 5-6€ kann ich noch verschmerzen.


Das wäre selbst heute noch 50€ wert :) Da kannst du locker 50 Spielstunden mit verbringen. Es ist definitiv ein Must-Have-Titel. Weit vor vielen Titeln die hier genannt wurden.

Also ... kaufen!!! :D

wie siehts eigentlich mit GTA San Andreas aus? Auch ein Must-Have weit vor Q4 oder Prey. Fahrenheit ist auch noch ganz nett (Action-Adventure).

MartinRiggs
2007-06-01, 11:31:37
GTA San Andreas ist definitiv "Must-Have" wenn man sich mit dem Gangster-Slang anfreunden kann.
Die Freiheit im Spiel ist einfach genial, ich hab es durchgezockt und mache jetzt alle möglichen Neben-Missionen, z.b. Trucking usw. Fliege teilweise mit der Hydra durch die gegend und zerbombe alles, tune autos, fallschirmspringen, Boot fahren, Irre Stunts usw usw....
Stalker hab ich auch gezockt, allerdings ist nach dem Durchspielen voll die Luft raus, irgendwie ist dann die Athmo weg und ich war auch nach dem Ende etwas enttäuscht.

Quaker
2007-06-01, 11:32:34
wie siehts eigentlich mit GTA San Andreas aus? Auch ein Must-Have weit vor Q4 oder Prey. Fahrenheit ist auch noch ganz nett (Action-Adventure).
Also ein GTA mit Quake 4 & Co. zu vergleichen ist ja mal übelst...
Für mich ist GTA absolut langweilig und uninteressant, für mich sind sicher Doom3, Prey, Quake 4 und Painkiller absolute Must have Titel.
Siehste, ziemlich Ansichts- und Geschmackssache. Je nachdem welches Genre man lieber mag, darum auch unsinnig solche Sachen zu vergleichen.

Odal
2007-06-01, 11:36:20
meine empfehlung

Company of Heroes (absolut genieales Echtzeitstrategiespiel mit super balance zwischen micro und macromanagement also kein einheitenspam ala c&c3)

red orchestra steam....(wenn wir beim gleichen szenario sind..ein sehr realistischer shooter im ww2)

gt legends (gibts für 10-13€ mittlerweile...und ist eine rennsimulation mit oldtimern und youngtimern)

test drive unlimited (ein arcarde racer der recht gut gemacht ist..deutlich besser als need for speed)

Civilization IV

Day of Defeat Source (ein relativ schneller shooter im ww2 szenario)

Oblivion (tolles action rollenspiel)

Call of Juarez (ein Western Shooter der aber recht gut und spannend gemacht ist)

Medival 2 (eine art strategiespiel wo man mittelalterliche schlachten austragen muss)

Mystery
2007-06-01, 11:38:05
GTA 1+2 waren Kult, aber ab Teil3 konnte ich mich für die Serie nicht mehr begeistern und es wurde mit jedem Teil schlimmer (Setting, Charaktere etc.).
Ist einfach nicht (mehr) mein Fall die Serie, die Geschmäcker sind ja verschieden ^^

Von Rockstar warte ich allerdings auf Alan Wake...oder ist das schon draußen?

MartinRiggs
2007-06-01, 11:42:23
Alan Wake kommt von Remedy(den Max Payne-Machern) und es dauert noch bis es rauskommt.
Wenn man nur ein bissel was für Western übrig hat ist Call of Juarez auch Pflicht(wie schon gesagt wurde)

Grey
2007-06-01, 12:50:48
Also ein GTA mit Quake 4 & Co. zu vergleichen ist ja mal übelst...


macht hier auch niemand, ausser dir ;)

Piffan
2007-06-01, 13:31:20
Vampires Bloodlines ist wirklich ein klasse Spiel.....bis kurz vor dem Ende, da habe ich in den Sack gehauen, weil mir die stupide Schlachterei nur noch auf den Keks ging. Schade eingentlich, dieses Spiel hatte diesen blutrünstigen Abgang nun wirklich nicht nötig.

Das Zocken von älteren Titeln hat einige Vorteile. Z.B. kann man Farcry heute mit allen Weitsichttweaks und ohne LOD- Generve bei bester Performance genießen. So erfreut man sich am spannenden Gameplay und die Technik tritt in den Hintergrund. Negativbeispiel war Gothic 3: Bis das gut aussah und gut lief, habe ich bestimmt ne Woche gefummelt. Aber bis heute bin ich am liebsten in diesem Spiel unterwegs, vielleicht weil ich gerne draußen in der Natur bin. :cool:

Mitch O'Neil
2007-06-01, 13:59:41
...
Gothic 3: Bis das gut aussah und gut lief, habe ich bestimmt ne Woche gefummelt.
...

Mit Verlaub, das läuft bis heute nicht gut...

Quaker
2007-06-01, 15:18:20
macht hier auch niemand, ausser dir ;)
Wenn Du sagst dass ein GTA weit vor Q4 & Co kommt, ist das mit Sicherheit ein Vergleich.
Ich seh das nämlich gerade umgekehrt weil ich solche Spiele wie GTA nicht mag, und ich sage dann nicht jedesmal dass ein Doom3 oder Prey usw. weit vor GTA kommt...
Ich sage höchstens dass ein Doom3 vor Quake kommt oder so ähnlich.
Ich hoffe Du siehst was ich meine.

Grey
2007-06-01, 16:21:02
Wenn Du sagst dass ein GTA weit vor Q4 & Co kommt, ist das mit Sicherheit ein Vergleich.
Ich seh das nämlich gerade umgekehrt weil ich solche Spiele wie GTA nicht mag, und ich sage dann nicht jedesmal dass ein Doom3 oder Prey usw. weit vor GTA kommt...
Ich sage höchstens dass ein Doom3 vor Quake kommt oder so ähnlich.
Ich hoffe Du siehst was ich meine.

Ne nicht wirklich, aber dein Nickname verrät einiges ;)

Na ernsthaft und von meiner seite aus mit höchstmöglicher Objektivität: GTA SA ist spielerisch Q4 vorzuziehen, wenn man nicht gänzlich abgeneigt ist (wie ja nun der fall).
Versteh mich nicht falsch: Ich hab Q4 unheimlich gern gespielt, ebenso Doom 3. Doch halte ich GTA SA für das bessere Spielerlebnis da: länger, umfangreicher, abwechslungsreicher, lustiger - kurz: mehr Spielspaß!

Ich fand den SA HipHop-Stil auch nicht unbedingt super - eigentlich kann ich diese extreme Szene nicht leiden - aber aufgrund des einmaligen und superben Spielerlebnis und der spielinternen Harmonie der Dinge kann ich darüber hinwegsehen.

Quaker
2007-06-01, 16:54:26
Man kann das nur einigermassen Objektiv sagen wenn man die versch. Genres nicht vermischt.
Umfangreich nützt nicht viel, wenn es einfach langweiig ist und man nach den ersten 10Min mit dem Schlaf zu kämpfen hat... ;)

Aber ich glaube wir beenden diese OFF Topic Diskussion, da wir uns eh nicht einig werden. :)

Der Threadstarter hat ja bezügl. dem auch schon seine Meinung kundgetan :
GTA 1+2 waren Kult, aber ab Teil3 konnte ich mich für die Serie nicht mehr begeistern und es wurde mit jedem Teil schlimmer (Setting, Charaktere etc.).
Ist einfach nicht (mehr) mein Fall die Serie, die Geschmäcker sind ja verschieden ^^

Von Rockstar warte ich allerdings auf Alan Wake...oder ist das schon draußen?

Grey
2007-06-01, 16:59:37
M wenn es einfach langweiig ist und man nach den ersten 10Min mit dem Schlaf zu kämpfen hat... ;)


In dem Fall finde ich es sehr schade. Langeweile hatte ich in GTA noch nie.

Aber nun denn ... ist ja alles gesagt ;)

IVN
2007-06-01, 17:00:42
Ich bin klar auf Quakers Seite.

Ich möchte niemanden beleidigen, aber die GTA-Teile waren, meiner Erfahrung nach, immer nur etwas für 15 jährige Möchtegern-Erwachsene.
Diese Spiele haben sich, in meinem Umfeld, nur Kids gekauft, die "cool" sein wollten.

Arcanoxer
2007-06-01, 17:09:09
Ich bin klar auf Quakers Seite.

Ich möchte niemanden beleidigen, aber die GTA-Teile waren, meiner Erfahrung nach, immer nur etwas für 15 jährige Möchtegern-Erwachsene.
Diese Spiele haben sich, in meinem Umfeld, nur Kids gekauft, die "cool" sein wollten.
15 Jährige Kids dürfen doch noch gar kein GTA kaufen? ;(
Wenn du das nun von WoW oder CS gesagt hättes... *just kidding*


@Mystery
Wenn du noch irgendwo Duengon Sieg (1) auftreiben kannst (Zeitschriften werfen ein damit tot), würde ich auch mal ein blick auf Ultima V - Lazarus (http://lazarus.planetdungeonsiege.gamespy.com/) werfen. (y)

Gut, das würde sicher auch noch auf dein alten PC laufen... aber nix für ungut. :)

IVN
2007-06-01, 17:18:01
15 Jährige Kids dürfen doch noch gar kein GTA kaufen? ;(
Wenn du das nun von WoW oder CS gesagt hättes... *just kidding*


@Mystery
Wenn du noch irgendwo Duengon Sieg (1) auftreiben kannst (Zeitschriften werfen ein damit tot), würde ich auch mal ein blick auf Ultima V - Lazarus (http://lazarus.planetdungeonsiege.gamespy.com/) werfen. (y)

Gut, das würde sicher auch noch auf dein alten PC laufen... aber nix für ungut. :)
Wurdes du schon jemals, im MM, von einem Kid angeschprochen und gebeten, ein Spiel für ihn zu kaufen?
Mir ist das schon einige male passiert - der kleine wollte mir auf der Stelle Geld geben, nur damit ich das für ihn tue.

Grey
2007-06-01, 17:29:47
Ich bin klar auf Quakers Seite.

Ich möchte niemanden beleidigen, aber die GTA-Teile waren, meiner Erfahrung nach, immer nur etwas für 15 jährige Möchtegern-Erwachsene.
Diese Spiele haben sich, in meinem Umfeld, nur Kids gekauft, die "cool" sein wollten.

Dann ist deine Erfahrung nichts wert.
GTA bietet geniale Satire der unterhaltsamen Art und ist ein fantastische Parodie auf die Politik und die Unterhaltungsindustrie der letzten Jahr(zehnte).

Wer das nicht mitbekommt, der hat GTA nicht mitbekommen.

Avalox
2007-06-01, 20:04:00
Das von Avalox empfohlene "Nexus - The Jupiter Incident" kann ich hiermit auch wärmstens empfehlen...


Ich frage mich nur, was hier zu sehen ist?

http://www.youtube.com/watch?v=BhZQEvg1V0Y&mode=related&search=

Szenario21
2007-06-01, 20:48:20
Wenn es auch ein MMORPG sein darf: Neocron 2 Beyond Dome of York

Da hast du sowohl First person Shooter als auch Rollenspiel und komplexes Skillsystem.

Im Moment ist der deutsche Server leider etwas leer, auf dem Internationalen lässt sich ganz gut spielen. Die Server werden insgesammt aber sicher wieder voller in 2-3 Monaten, wenn der angekündigte Patch kommt der die alten Neocron 1 Fraktionsbeziehungen und HQ Standorte wiederherstellt.

Es gibt sicher viele die dir von neocron abraten werden, aber auch einige die dafür schwärmen... neocron hasst man oder man liebt es.. man muss sich am besten ein eigenes Bild machen. Lasse dich nicht von der Grafik abschrecken, das Spiel ist wirklich unglaublich atmosphärisch.. wenn du auf cyberpunk blade runner, 1984 style stehst ist es das richtige für dich.
Vor allem wegen der Steuerung und dem kampffeeling wie in einem Shooter ist es sehr reizvoll... das ist nicht wie in anderen mmoprgs wo man nen angriff button klickt und dann rennt dein char los und haut drauf ein... neocron ist wirklich instantan wie ein shooter.
Aber es bietet noch weitmehr abseits vom Kampf.

IVN
2007-06-01, 23:00:58
Dann ist deine Erfahrung nichts wert.
GTA bietet geniale Satire der unterhaltsamen Art und ist ein fantastische Parodie auf die Politik und die Unterhaltungsindustrie der letzten Jahr(zehnte).

Wer das nicht mitbekommt, der hat GTA nicht mitbekommen.
Bleib am Boden.

DaEmpty
2007-06-01, 23:44:39
Dann ist deine Erfahrung nichts wert.
GTA bietet geniale Satire der unterhaltsamen Art und ist ein fantastische Parodie auf die Politik und die Unterhaltungsindustrie der letzten Jahr(zehnte).
Mal ganz langsam. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und wenn einem das Setting nicht gefällt, ist auch GTA nichts für einen.
Ich habe z.B. Mafia geliebt, aber GTA würde ich nichtmal gegen Geld spielen (Vice City hab ich nach ein paar quälenden Stunden aufgegeben und fällt für mich unter Fehlkauf).
Ich spiele generell gerne RPGs und alles in der Richtung, aber Stalker reizt mich garnicht.
Jeder muss wissen was ihm gefällt und muss sich deswegen bestimmt keine Beleidigungen von anderen anhören.

jay.gee
2007-06-02, 00:31:45
Dann ist deine Erfahrung nichts wert.

Ich stehe auch mehr auf düstere Level - halt diesen futuristischen Look - dieses smoothe Movement. Ich mag das Szenario aus Q4 - die bombastisch designten Player- und Waffenmodel. Es spricht mich an, wie die Story erzählt wird - die geniealen Zwischensequenzen in Gamegrafik. Ich mag die pure Action - ohne Hud/Crosshair auf höchsten Schwierigkeitsgrad die Hütte rocken. Das Mapdesign- wieviel Mühe in den zahlreichen Maschinen ect. stecken, die jeder Map einen Touch Dynamik verpassen- als wenn die Umgebung lebt - Maschinen arbeiten ect.

Q4 hat für mich das Flair eines Alien-Film - in dem ich "mitspielen durfte". Die ultra nobelen Soundeffekte die auf einem Surround-System den Raum vibrieren lassen runden diese Atmosphäre ab. Mag sein, dass nicht jeder drauf steht - aber genau solche Spiele mag ich. :)

GTA bietet geniale Satire der unterhaltsamen Art und ist ein fantastische Parodie auf die Politik und die Unterhaltungsindustrie der letzten Jahr(zehnte).

Mag sein - aber es gibt unzählige Games die der Markt heut zu Tage hergibt. Persönlich werde ich vielen tollen Spielen heute schon nicht mehr gerecht, da ich sie noch ein weiteres mal spielen müsste, oder den Langzeitspass des Multiplayerparts auskosten müsste. Also pickt man sich die Games raus - deren Setting/Szenario oder what ever einen anspricht. GTA hat mich noch nie wirklich angesprochen - vielleicht weil ich bestimmte Eigenschaften vermisse - die ein Spiel in meiner "Wertschätzung" aufsteigen lassen? ;) Und wenn ich die Wahl habe einen Apfel oder eine Birne zu essen, ziehe ich den Tripp mit meinem Rhino Squad ganz ohne Frage vor. ;)

Melbourne, FL
2007-06-02, 00:55:18
Ich frage mich nur, was hier zu sehen ist?

http://www.youtube.com/watch?v=BhZQEvg1V0Y&mode=related&search=

Cool...wusste gar nicht, dass da ein Nachfolger in der Mache ist. Hoffentlich erscheint der auch tatsächlich.

Alexander

Edit: Ich hab mal rumgegoogelt...das Projekt scheint schon wieder gestorben zu sein...echt schade...das Spiel hätte einen Nachfolger verdient.

Berserker
2007-06-02, 02:40:16
Kann dir auch wie die anderen auch nur nochmal Vampire:The Masquerade Bloodlines ans Herz legen. Allein die sehr gute Atmosphäre und der superlustige Humor im Spiel sind #Must have#.

The Dude
2007-06-02, 03:04:06
Dann ist deine Erfahrung nichts wert.
GTA bietet geniale Satire der unterhaltsamen Art und ist ein fantastische Parodie auf die Politik und die Unterhaltungsindustrie der letzten Jahr(zehnte).

Wer das nicht mitbekommt, der hat GTA nicht mitbekommen.

:hammer: schon geil wie manche Leute meinen, sie könnten anderen ihren Geschmack mit aller Gewalt aufdrängen und dann beleidigt sind wenns nicht funktioniert....

Dennoch, die GTA-Serie hat mir auch gefallen. Trotzdem hoffe ich, dass sich Rockstar für den nächsten Teil was besonderes einfallen läßt und nicht wieder auf dem gleichen Spielprinzip rumreitet.

Ansonsten kann ich dem Threadstarter empfehlen:

Fable (schnelles und feines Action RPG mit Sims-artigen Momenten, großartigem Design und ner kleinen, aber tollen Spielwelt)

Mafia (passt das noch in den 4jahres-Plan oder ist das schon älter?)

Quake4 (ack @ jaygee. Obwohl strikt linear schaffte es das Game, mich voll zu überzeugen. Die Menschheit mußte einfach gerettet werden ;-))

jay.gee
2007-06-02, 03:18:22
:hammer: schon geil wie manche Leute meinen, sie könnten anderen ihren Geschmack mit aller Gewalt aufdrängen und dann beleidigt sind wenns nicht funktioniert....

Ich denke Grey meint es aus dem Zusammenhang mehr so, dass man nicht verpauschalisieren darf - bezogen auf die Aussage, dass GTA nur Kiddies spielen.
Ich kann mich nicht zur Qualität von GTA äussern - da das Game nicht so meine Welt ist - finde es aber legitim, wenn er sich halt schützend gegen diese Verpauschalisierung wehrt. Und wer Grey seinen Diskussionsstil kennt, weiss auch, dass er in der Regel sehr sachlich und fair rüberkommt. Nachdem ich die Zeilen nochmals gelesen habe, den Zusammenhang betrachte, bin ich mir sicher, dass wir nur ein wenig aneinander vorbeireden - ein Missverständnis also. Grey ist hier nämlich in der Regel auch einer der Leute, die Stichwörter wie Geschmack, Content, Technik und Qualität nicht miteinander verwechseln. :)

The Dude
2007-06-02, 04:26:11
Ich denke Grey meint es aus dem Zusammenhang mehr so, dass man nicht verpauschalisieren darf - bezogen auf die Aussage, dass GTA nur Kiddies spielen.
Ich kann mich nicht zur Qualität von GTA äussern - da das Game nicht so meine Welt ist - finde es aber legitim, wenn er sich halt schützend gegen diese Verpauschalisierung wehrt. Und wer Grey seinen Diskussionsstil kennt, weiss auch, dass er in der Regel sehr sachlich und fair rüberkommt. Nachdem ich die Zeilen nochmals gelesen habe, den Zusammenhang betrachte, bin ich mir sicher, dass wir nur ein wenig aneinander vorbeireden - ein Missverständnis also. Grey ist hier nämlich in der Regel auch einer der Leute, die Stichwörter wie Geschmack, Content, Technik und Qualität nicht miteinander verwechseln. :)

Nun gut. Aber Grey schrieb:

"Na ernsthaft und von meiner seite aus mit höchstmöglicher Objektivität: GTA SA ist spielerisch Q4 vorzuziehen, wenn man nicht gänzlich abgeneigt ist (wie ja nun der fall).
Versteh mich nicht falsch: Ich hab Q4 unheimlich gern gespielt, ebenso Doom 3. Doch halte ich GTA SA für das bessere Spielerlebnis da: länger, umfangreicher, abwechslungsreicher, lustiger - kurz: mehr Spielspaß! "

Da frage ich mich: Warum ist GTA SA spielerisch Q4 vorzuziehen? Grey sabbelt was von höchstmöglicher Objektivität und merkt nicht, dass das Ganze mit Objektivität rein gar nichts zu tun hat. Sondern nur mit Geschmack und persönlichen Vorlieben und mit nichts anderem.

Ich könnte doch genau das Gegenteil behaupten. So in der Art wie: Quake4 ist GTA spielerisch in jedem Fall vorzuziehen. Denn Q4 bietet Shooter-Action pur, das Ganze dazu noch in einem lebendigen und jederzeit stimmigen Umfeld. Langeweile kommt niemals auf! GTA hingegen schickt einen durch Städte die mehr an Legoland erinnern als an wirkliche Großstadt-Metropolen. Dazu ist die Story so banal wie langweilig und bietet keinerlei Tiefgang....

Aber - der vorangegangen Absatz ist nicht mein ernst. Ich finde nämlich beide Spiele gut. Will ich knallharte, kurzweilige und ernsthafte Action in schönem und stimmigem Design zocke ich Q4. Habe ich mehr Zeit und Bock auf ein großes Sandkastenartiges Game mit Rollenspielelementen und skurilem Humor zocke ich GTA.
Sprich: Die Games miteinader zu Vergleichen und dabei von größtmöglicher Objektivität zu reden ist Bullshit. Der typsiche Äpfel/Birnen-Vergleich ist das. Beide Spiele sind gut, aber gänzlich andere Genres.

In einem Punkt hat er jedoch recht: Wenn sich ein Zocker seine Games nach Spiellänge aussucht ist er mit GTA besser bedient. Das wars aber auch schon - was die Vergleichbarkeit angeht.

Greez Dude

jay.gee
2007-06-02, 04:35:40
Nun gut. Aber Grey schrieb:
Da frage ich mich: Warum ist GTA SA spielerisch Q4 vorzuziehen? Grey sabbelt was von höchstmöglicher Objektivität und merkt nicht, dass das Ganze mit Objektivität rein gar nichts zu tun hat. Sondern nur mit Geschmack und persönlichen Vorlieben und mit nichts anderem.

Ich könnte doch genau das Gegenteil behaupten. So in der Art wie: Quake4 ist GTA spielerisch in jedem Fall vorzuziehen. Denn Q4 bietet Shooter-Action pur, das Ganze dazu noch in einem lebendigen und jederzeit stimmigen Umfeld. Langeweile kommt niemals auf! GTA hingegen schickt einen durch Städte die mehr an Legoland erinnern als an wirkliche Großstadt-Metropolen. Dazu ist die Story so banal wie langweilig und bietet keinerlei Tiefgang....


In diesem Fall stimme ich Grey ja auch nicht zu - habe daher diese Zeilen dazu geschrieben. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5549768&postcount=73

Ich habe mich auf folgende Aussage von Grey bezogen:
"Dann ist deine Erfahrung nichts wert".
Und damit meinte er glaube ich nicht wirklich , dass sein Geschmack nichts wert ist, sondern, dass seine Aussage "GTA = Kiddiegame" nicht ernst zu nehmen ist.

The Dude
2007-06-02, 04:41:43
In diesem Fall stimme ich Grey ja auch nicht zu - habe daher diese Zeilen dazu geschrieben. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5549768&postcount=73

Ich habe mich auf folgende Aussage von Grey bezogen:
"Dann ist deine Erfahrung nichts wert".
Und damit meinte er glaube ich nicht wirklich , dass sein Geschmack nichts wert ist, sondern, dass seine Aussage "GTA = Kiddiegame" nicht ernst zu nehmen ist.

Ok, wenn er die Sache mit der "Erfahrung ist nichts wert" im Bezug auf die Kiddie-Action meint hat er natürlich recht.

btw Was zockst Du zur Zeit jaygee?

jay.gee
2007-06-02, 05:01:10
btw Was zockst Du zur Zeit jaygee?
Im Singelplayer sitze ich momentan an S.T.A.L.K.E.R, Condemned, R6:Vegas, Prey, HL2-Episode 1, Fear-XP und EL Matador. Im Multiplayer habe ich nach langer Zeit mal wieder CS:S angespielt (war echt super funny) Zudem DoD:S und Dystopia. Ausserdem wollte ich mal wieder JointOps spielen - ich brauch Abwechslung, Dude. ;) Wobei das bei der heutigen Vielfalt echt schwer ist, den ganzen tollen Games gerecht zu werden. :)

EDIT/
Eigentlich spiele ich im Multiplayer noch mehrere andere Games incl. Mods - versuche halt den genannten Titeln nur mal wieder gerecht zu werden. ;) Für diesen Monat habe ich die HL2 Mod Insurgency auf meiner Liste - und bin sehr gespannt, wie GRAW² für den PC wird.

The Dude
2007-06-02, 05:07:00
Im SP sitze ich momentan an S.T.A.L.K.E.R, Condemned, R6:Vegas, Prey, HL2-Episode 1, Fear-XP und EL Matador. Im Mp habe ich nach langer Zeit mal wieder CS:S angespielt (war echt super funny) Zudem DoD:S und Dystopia. Zudem wollte ich mal wieder JointOps spielen. :) Ich brauch Abwechslung, Dude. ;) Wobei das bei der heutigen Vielfalt echt schwer ist, den ganzen tollen Games gerecht zu werden. :)

Machst Du noch was anderes außer zocken? :biggrin:
Prey werd ich mir demnächst auch reinziehen. Ist das so ähnlich mitreißend wie Q4?
Was ist DoD:S ?

Ansonsten: Good night!

jay.gee
2007-06-02, 05:21:53
Machst Du noch was anderes außer zocken? :biggrin:

Den Luxus eine NonStop Zockernacht am Wochenende einzulegen nehme ich mir wenn möglich raus. Dafür komme ich in der Woche ja nie zum Spielen. ;) Bei mir ist es ja auch nicht so, dass ich alle Games innerhalb von 1-3 Tagen durchspiele. Bis auf Prey, habe ich die oben genannten Titel immer noch nicht durch - spiele sie immer nur Häppchenweise - das dauert dann oft Wochen oder Monate. Eine Zockersession sieht dann bei mir zb. wie folgt aus. 1-2 Stunden Multiplayer - dann kurz die Leute im 3D-Center zusülzen - dann 1-2 Stunden ein SP-Game weiter spielen, dann wieder die Jungs hier im 3D-Center dicht labern. :) Enginewechsel muss halt sein....:cool:

Prey werd ich mir demnächst auch reinziehen. Ist das so ähnlich mitreißend wie Q4?

Ohne Frage Dude - absolut gleiche Liga. ;)

Was ist DoD:S ?
http://www.dayofdefeatmod.com/

Ansonsten: Good night!
N8 Dude :)

jazzthing
2007-06-02, 06:48:52
Hört auf den Jay! Der Alte Mann weiß in der Regel wovon er redet :) Ich habe früher eigentlich wesentlich mehr Shooter gespielt als heute, irgendwie bin ich übersättigt und spiele hauptsächlich Rollenspiele. Der TE sollte sich unbedingt mal Oblivion + Mods (vor allem Texturenpakete) + Addon anschauen, da kommt die neue Hardware richtig zur Geltung. Für den kleinen Spass zwischen durch ist Titan Quest sehr schön.

Habe die Tage mal Spellforce 2 in die Hände bekommen, werde damit aber nicht richtig warm, da bleibe ich lieber bei HOMM 5.

@Jay: lass mal wieder ne Runde CS:S spielen. Als Reminiszenz an alte Zeiten.

derwalde
2007-06-02, 08:57:41
unbedingt Morrowind als GotY Edition. ist meiner ansicht oblivion bis auf die technische komponente in ALLEN aspekten überlegen. gut dafür ist es auch schon ein bischen älter ;).

IVN
2007-06-02, 09:35:01
Ich denke Grey meint es aus dem Zusammenhang mehr so, dass man nicht verpauschalisieren darf - bezogen auf die Aussage, dass GTA nur Kiddies spielen.
Ich kann mich nicht zur Qualität von GTA äussern - da das Game nicht so meine Welt ist - finde es aber legitim, wenn er sich halt schützend gegen diese Verpauschalisierung wehrt. Und wer Grey seinen Diskussionsstil kennt, weiss auch, dass er in der Regel sehr sachlich und fair rüberkommt. Nachdem ich die Zeilen nochmals gelesen habe, den Zusammenhang betrachte, bin ich mir sicher, dass wir nur ein wenig aneinander vorbeireden - ein Missverständnis also. Grey ist hier nämlich in der Regel auch einer der Leute, die Stichwörter wie Geschmack, Content, Technik und Qualität nicht miteinander verwechseln. :)
Habe ich das getan? Nein.
Ich sagte nur, das in meinem Umfeld Kinder die Mehrheit bilden was das Spielen und den Besitz dieser Titel betrifft. Und das mich diese Beobachtung, in meinem Gefühl bestärkt, das ich nicht die Zielgruppe bin, sondern die 15 jährigen. (die das Spiel auch verlangen/nachfragen und kaufen)

Jetzt alles klar?

Saw
2007-06-02, 09:49:04
Soooo, jetzt gibt es für mich nach 4 1/2 Jahren mal einen neuen Rechner, Grund für mich einen evtl. etwas ungewöhnlichen Thread zu starten ;)

Wenn auch gerne Adventure gespielt werden, kann ich Runaway 1+2 empfehlen. Sehr lustige Dialoge und skurrile Szenarien. Auch Simon, the Sourcerer 4 ist ein Blick wert.

Hmm, aber eigentlich wolltest du ja Spiele haben, die deinen neuen Rechner fordern: S.T.A.L.K.E.R, F.E.A.R., Condemned, Quake 4, Doom³, TES IV: Oblivion.
Gothic 3 ist nur bedingt zu empfehlen, weil es halt immer noch nach vier Patches abstürzt nach mehrmaligen Abspeichern. Also wenn du Spass daran haben willst, brauchst du starke Nerven. :D

Achja, und Tomb Raider: Legend im NextGen Look sieht auch toll aus. Das Spiel ist etwas kurz und gradlinig, macht aber enorm viel Spass. Der neue, "alte" Teil Anniversary ist auch ganz klar eine Kaufempfehlung. Zur Zeit zocke ich es. Es ist richtig geil geworden. :up:

jay.gee
2007-06-02, 12:39:19
Jetzt alles klar?

Es war schon vorher alles klar, IVN, da ich deine Aussage gar nicht wirklich als Flame ect. aufgefasst habe. ;) Nur aus dem Zusammenhang wollte Grey halt imho etwas anderes aussagen - da sich seine Aussage nicht auf Quake4 vs GTA bezog. Nur darum ging es mir. :)

EDIT/
@Jazzi
Huhu alter "Pro Gamer" - das wäre doch mal was. ;)

Quaker
2007-06-02, 16:21:10
Machst Du noch was anderes außer zocken? :biggrin:
Prey werd ich mir demnächst auch reinziehen. Ist das so ähnlich mitreißend wie Q4?
Was ist DoD:S ?

Ansonsten: Good night!
Quake 4 ist ein bisschen "flüssiger" zu spielen als Prey.
Prey hat ein paar Passagen drin, die einem "nerven" können - z.Bsp. die Flugscenen, aber vielleicht ging das nur mir so. :)

Grey
2007-06-02, 18:46:42
Bleib am Boden.

Na immer, wenn der Kontext stimmt.

Mal ganz langsam. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und wenn einem das Setting nicht gefällt, ist auch GTA nichts für einen.

Richtig.


Ich stehe auch mehr auf düstere Level - halt diesen futuristischen Look - dieses smoothe Movement. Ich mag das Szenario aus Q4 - die bombastisch designten Player- und Waffenmodel. Es spricht mich an, wie die Story erzählt wird - die geniealen Zwischensequenzen in Gamegrafik. Ich mag die pure Action - ohne Hud/Crosshair auf höchsten Schwierigkeitsgrad die Hütte rocken. Das Mapdesign- wieviel Mühe in den zahlreichen Maschinen ect. stecken, die jeder Map einen Touch Dynamik verpassen- als wenn die Umgebung lebt - Maschinen arbeiten ect.

Absolut, ich schrieb ja auch dass ich Q4 gerne gespielt hab und auch gerne wieder spiele. Toller, harter Shooter ohne Kompromisse.


Mag sein - aber es gibt unzählige Games die der Markt heut zu Tage hergibt. Persönlich werde ich vielen tollen Spielen heute schon nicht mehr gerecht, da ich sie noch ein weiteres mal spielen müsste, oder den Langzeitspass des Multiplayerparts auskosten müsste. Also pickt man sich die Games raus - deren Setting/Szenario oder what ever einen anspricht. GTA hat mich noch nie wirklich angesprochen - vielleicht weil ich bestimmte Eigenschaften vermisse - die ein Spiel in meiner "Wertschätzung" aufsteigen lassen? ;) Und wenn ich die Wahl habe einen Apfel oder eine Birne zu essen, ziehe ich den Tripp mit meinem Rhino Squad ganz ohne Frage vor. ;)

Ja schade eigentlich. GTA ist halt sehr distanziert, arcade-mäßig ... völlig anders als ein klassicher PC TPS ooder FPS.


Ok, wenn er die Sache mit der "Erfahrung ist nichts wert" im Bezug auf die Kiddie-Action meint hat er natürlich recht.

Na hat ja nur 10 Posts gedauert, aber hauptsache es ist letztendlich so angekommen wie es tatsächlich gemeint war ;)

Piffan
2007-06-02, 18:58:42
unbedingt Morrowind als GotY Edition. ist meiner ansicht oblivion bis auf die technische komponente in ALLEN aspekten überlegen. gut dafür ist es auch schon ein bischen älter ;).

Morrowind kann technisch Boden gutmachen, wenn man das Tool zur Sichtweitenregulierung einsetzt. Da habe ich die Sichtweite stark aufgemotzt und gleichzeitig aufs Mausrad gelegt. So kann ich nach Belieben den Sichtradius ingame stufenlos wählen. Die Automatik dieses Tools nervte, weil die Sichtweite ständig schwankt.....

Morrowind in Goty, d.h. volle Packung Hauptspiel plus beider Addons, ist inbedingt empfehlenswert. Allerdings sollte man für das Spiel genug Ruhe mitnehmen und die Storys in den Büchern mal lesen.......

CEO
2007-06-02, 22:14:47
Medival 2 (eine art strategiespiel wo man mittelalterliche schlachten austragen muss)

Jep. Medieval 2!

Wenn du schonmal die Welt unterwerfen wolltest. Ich denke man kann mit Fug und Recht behaupten das es in keinem Anderen RTS, TAKTIK Mix solch Epochale Schlachten (gegen Saladin z.B.) oder Belagerungen gibt. Nicht nur das so bekannte noch eine Runde gefühl stellt sich ein, man ist sogar nach niederlagen Motiviert die Region zurückzufordern. Das Spiel ist immer Fair, die KI hat gelegentlich aussetzer weswegen man schmale Eingänge meiden müsste, allerdings hat man herrliches gefühl wenn man in Unterzahl die KI abzieht, es kommt allerdings auch vor das man deutlich ins hintertreffen gerät wenn man falsche Einheiten hat. Die Grafik ist heute noch das beste was es auf dem Schlachtfeld gibt. Nachts bei biederen Verhältnissen Feuerpfeile und Balista durch die gegend Feuern zu lassen such heute noch seines gleichen! (Das Gameplay ist vielschichtiger als es zuerst anmutet)

Willst du es langsamer angehen empfehle ich dir CIV + Addon (Religion kommt zum Tragen)

Ich frage mich nur, was hier zu sehen ist?

http://www.youtube.com/watch?v=BhZQEvg1V0Y&mode=related&search=

O M G! Ohne scheis kommt eine Fortsetzung!? Definitv gekauft wenn es denn so wäre. Einige der Cutcenes im ersten Teil hatten schon beinahe Relics Homeworld Niveau erreicht. Homeworld 2 und Nexus sind wohl 2 der geilsten Sci-Fi RTS bzw. Taktik games.

Oh man ist wohl nichts mit Nexus 2. :( Hier der Tech Trailer in HD.

http://sargoth.spymac.com/space_techdemo_HD.rar

Grey
2007-06-02, 22:18:58
Naja für Leute die nicht unbedingt RTS-Freunde sind ist sowas wie die Total War Serie oder auch Civ ggf. zu hardcore.

Da sollte er auf jeden Fall vorher per Demo schauen ob es ihm liegt.

Lurtz
2007-06-02, 23:21:18
Naja für Leute die nicht unbedingt RTS-Freunde sind ist sowas wie die Total War Serie oder auch Civ ggf. zu hardcore.

Da sollte er auf jeden Fall vorher per Demo schauen ob es ihm liegt.
Die Medieval 2 Demo bringt gar nichts, da man dort nur historische Schlachten anspielen kann und nichts über den Kernteil, die Weltkarte, erfährt.

Grey
2007-06-02, 23:47:35
Die Medieval 2 Demo bringt gar nichts, da man dort nur historische Schlachten anspielen kann und nichts über den Kernteil, die Weltkarte, erfährt.

Hm aber für einen ersten Eindruck der Spielmechanik sollte es doch reichen oder? Ich hab demletzt nur kurz mal die Vollversion runtergeladen über Steam und nach der ersten Mission auch schon wieder gelöscht weil es mir so gar nicht zugesagt hat.

Avalox
2007-06-03, 09:49:12
O M G! Ohne scheis kommt eine Fortsetzung!? Definitv gekauft wenn es denn so wäre. Einige der Cutcenes im ersten Teil hatten schon beinahe Relics Homeworld Niveau erreicht. Homeworld 2 und Nexus sind wohl 2 der geilsten Sci-Fi RTS bzw. Taktik games.

Oh man ist wohl nichts mit Nexus 2. :( Hier der Tech Trailer in HD.

http://sargoth.spymac.com/space_techdemo_HD.rar


Wow. Was für ein Video. Es sind aber definitiv dort Nexus Raumschiffmodelle zu sehen. Auch das ganze drum herum wirkt wie Nexus. Leider war Nexus wohl kein wirtschaftlicher Erfolg.
Relic baut ja heute auch lieber RTS Spiele mit kleinen Männchen, die anderen Männchen auf die Rübe hauen.

Wir können ja mal einen eigenen Thread für Nexus 2 aufmachen.

Lurtz
2007-06-03, 13:13:26
Hm aber für einen ersten Eindruck der Spielmechanik sollte es doch reichen oder? Ich hab demletzt nur kurz mal die Vollversion runtergeladen über Steam und nach der ersten Mission auch schon wieder gelöscht weil es mir so gar nicht zugesagt hat.
Die Demomissionen sind erstens total simpel, eigentlich reicht zuschauen um zu gewinnen :ugly:
Zweitens bekommt man die Weltkarte eben gar nicht zu Gesicht und die ist nunmal das Herzstück des Spiels.

Besser mal die Vollversion ausleihen und anspielen.

derwalde
2007-06-03, 13:48:49
Morrowind kann technisch Boden gutmachen, wenn man das Tool zur Sichtweitenregulierung einsetzt. Da habe ich die Sichtweite stark aufgemotzt und gleichzeitig aufs Mausrad gelegt. So kann ich nach Belieben den Sichtradius ingame stufenlos wählen. Die Automatik dieses Tools nervte, weil die Sichtweite ständig schwankt.....

Morrowind in Goty, d.h. volle Packung Hauptspiel plus beider Addons, ist inbedingt empfehlenswert. Allerdings sollte man für das Spiel genug Ruhe mitnehmen und die Storys in den Büchern mal lesen.......

endlich mal einer der ahnung hat :). bücher bei morrowind >all. dazu die alten daedra schreine. die telvanni dörfer mit den pilzbauten. die lauter kleinen inseln bei seyda neen. hach*in erinnerung schwelg*! und vorallem war morrowind ein echtes RPG und nich son RPG-light wie oblivion ;P