PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire?und dann auch noch mit 2900XT


DrMabuse1963
2007-05-29, 19:54:28
Hey,moin und Hallo,ich habe in den letzten Tagen 2 aussagen gelesen die sich Total negativ zu Crossfire Systemen geäussert haben.Dabei ging es wohl Haupsächlich um die Bedienbarkeit und Kompatibilität zu Spielen.Da ich mir eigendlich demnächst ne 2900XT (Ganz toll wäre wenn 2900er Besitzer sich hier auch zur Lautstärke äussern würden)zulegen möchte bin nu arg am zweifeln und auf eure Erfahrung (am besten natürlich mit 2x 2900er,falls es dazu überhaupt schon Treiber(brauchbare)gibt)gespannt.MfG

Thanatos
2007-05-29, 19:59:17
Crossfire hat einfach grundsätzliche Probleme, was wohl daran lag und liegt, dass AMD, bzw. damals noch ATI, wohl mit nVidias SLI ziemlich überrascht wurde, und daher sehr schnell irgendeine Lösung zusmamenfrickeln musste, damit sie etwas ähnliches anbieten konnten.

Die Probleme sind die nicht so hohe Effizienz des CF-Systems und, was wohl das größte Problem ist, dass man auf das Gutdünken, in Sachen Anwendungsprofile, von AMD angewiesen ist, was besonders bei nicht sehr populären Spielen zum wirklichen Problem wird.

Eine sehr gute Anlaufstelle ist auf jeden Fall schonmal Tombman, der mit diesem Thema sehr bewandert ist.

tombman
2007-05-30, 11:56:47
Früher war Crossfire, was die Effizienz angeht, tatsächlich hinter Nvidia, jetzt nicht mehr- wenn es denn mal rennt- aber das ist gar nicht mal so der Punkt.

Es ist eher die Politik die AMD hinter CF vertritt.
Erst kürzlich haben sie den wichtigen AFR Modus im Treiber manuell freischaltbar gemacht- ähnlich dem "globalen Profil" von Nvidia.
Dh, man kann jetzt AFR, und damit auch sinnvolles CF, bei Anwendungen erhalten, die KEIN offizielles Profil haben. Das ist insbesondere deshalb wichtig, weil Nvidia locker 10x mal soviele Profile im Treiber hat wie AMD, oft schon für Sachen, die noch nicht mal am Markt sind, bzw sogar für demos und techdemos (!). Da merkt man eben, daß die nvidia devs einfach "geil" auf SLI sind, und es nicht nur existiert "weil sie müssen"- wie bei AMD mit CF.

Dann gibt es in Crossfire keine Lastanzeige, dh man weiß nicht ob CF gut rennt oder nicht. Man kann nur anhand der fps abschätzen wie effizient CF rennt, es gibt keinem anderen Indikator.
Nach so langer Zeit, die CF am Markt ist, sehe ich das als Absicht von AMD an ;)

Den Nachteil externe Kabel für die CF Verbindung zu nutzen gibts es mit der HD Serie nicht mehr- das fällt als Minuspunkt jetzt schon mal weg- gut so.
Es werden jetzt, wie bei Nvidia, interne Brückenverbindungen genutzt.

Also, WENN CF mal rennt, dann rennt es so gut wie SLI. Und dieses WENN ist genau der Punkt ;)

Da wichtigste habe ich noch gar ned erwähnt: Ein Mann mit dem nick GRESTORN (:massa:) hat ein nettes kleines tool für Nvidia entwickelt, welches sich Nhancer nennt (www.nhancer.com).
Mithilfe dieses tools ist es möglich selbst Profile für SLI zu erstellen, SLI Profile zu verändern, und ganz genau jedes der (28?) SLI Steuerbits selbst zu aktivieren oder zu deaktivieren!
Und genau das macht es aus! Oft wurden schon Profile gefunden die sogar besser als die von Nvidia selbst sind ;)
So ist es möglich praktisch jede Anwendung oder Spiel mit SLI um mindestens 70% zu beschleunigen :cool:

So etwas gibt es nun mal für Crossfire nicht, solange nicht jemand sowas programmiert- falls es überhaupt möglich ist.
Auch die community für SLI ist locker 100x größer, weil einfach viel mehr Leute SLI haben.

Fazit: man kann sich Crossfire mittlerweile kaufen, muß aber darauf gefaßt sein, daß es nicht immer rennt!
Voodoojack ist der einzige hier im Forum, der HD2900XT Crossfire hatte, er hats wieder verkauft- und das obwohl er ATI Fan ist- das sagt ja schon einiges. (ich halte seinen radikalen Schritt allerdings für verfrüht)

p.s. DX10 SLI hat Nvidia mittlerweile auch geschafft (rudimentär), AMD noch nicht...

MartinRiggs
2007-05-30, 12:00:25
Ich werd mich ab dem WE näher mit Crossfire beschäftigen.
mein Kumpel bekommt ne zweite x1950xtx, ne Crossfire X1950xtx hat er schon.
Ne 8800er wollte er nicht, außerdem wäre es ihn viel teurer gekommen wie die 2te XTX.
Stromverbrauch juckt ihn auch nicht.
Das wird bestimmt fett, ich geb dann mal nen Erfahrungsbericht:biggrin:

DrMabuse1963
2007-05-30, 13:48:37
Erst mal fetten Dank an ,endlich Präzise Angaben ,habe heute noch mal bei Asus(Board) angerufen(CF Nutzer am Fon gehabt)hat auch nochmal etwas geklärt.Also CF/SLI soll nachgerüsted werden wenn die Spiele es Fordern.Dh.meine 320MB geht zu EBay ,meine Süße bekommt ne 640MB GTS,es wird mit der selben Karte(Preis dürfte bis dahin wirklich gut sein)nachgerüstet.Bei mir dasselbe in Grün?Äh Rot,sprich ATI 2900XT.Hab jrtzt nur noch Bammel wegen Krach~vielleicht doch mal über WaKü nachdenken,ist aber noch zu Teuer.Speziellen Dank noch für den "nhancer"Link.Gruß Andreas

Gouvernator
2007-05-30, 13:56:27
Den Nachteil externe Kabel für die CF Verbindung zu nutzen gibts es mit der HD Serie nicht mehr- das fällt als Minuspunkt jetzt schon mal weg- gut so.
Es werden jetzt, wie bei Nvidia, interne Brückenverbindungen genutzt.
Also seit ich ein Test auf radeon2.ru über CF gelesen hab ist eine CF-Karte eigentlich unnötig. Es rennt genau so schnell ohne Kabel und ohne CF Karte wie mit Kabel.

Vertigo
2007-05-30, 14:03:04
So etwas gibt es nun mal für Crossfire nicht, solange nicht jemand sowas programmiert- falls es überhaupt möglich ist.
Auch die community für SLI ist locker 100x größer, weil einfach viel mehr Leute SLI haben.

Das liegt allein am offenen Profilmodell des nVidia-Treibers - darauf baut nHancer auf. Bei ATI/AMD ist man dagegen darauf angewiesen, was AMD/ATI für Profile in die aktuellen Treiberversionen packt. Deswegen ist Crossfire auch so schrecklich umständlich und unflexibel. Man muss bei Problemen stets darauf warten, dass es eine neue Treiberversion richten wird. Bei nVidia kann man selbst Hand anlegen - und aufgrund der recht großen und aktiven Community, finden sich oftmals sehr schnell Lösungen für Probleme oder auch Optimierungen, ohne dass man auf den Hersteller warten muss. Das ist aus meiner Sicht ein großer Nachteil von Crossfire bzw. ein Vorteil für SLI.

tombman
2007-05-30, 14:39:50
Also seit ich ein Test auf radeon2.ru über CF gelesen hab ist eine CF-Karte eigentlich unnötig. Es rennt genau so schnell ohne Kabel und ohne CF Karte wie mit Kabel.
Was meinst du mit CF -Karte? Masterkarten gibt es bei HD Serie nimmer...

MartinRiggs
2007-05-30, 14:48:20
Er meint CF mit X1900, ab nem bestimmten Treiber geht doch Software-Crossfire z.b mit 2 X1900XT ohne eine CF-Masterkarte.
Ich hab da aber was anderes gelesen, Software-Crossfire soll meist langsamer sein als mit richtiger Mastercard.

Gouvernator
2007-05-30, 17:14:57
http://radeon2.ru/articles/r5xx/x1900_crossfire/1/

Artikel Soft CF vs Hard CF

tombman
2007-05-30, 17:16:16
http://radeon2.ru/articles/r5xx/x1900_crossfire/1/

Artikel Soft CF vs Hard CF
und wo is die Matrix-Disk die uns instant-russisch beibringt? :rolleyes:

Gouvernator
2007-05-30, 17:19:13
Spiele Namen sind immer noch auf englisch...

tombman
2007-05-30, 17:37:14
Spiele Namen sind immer noch auf englisch...
hätte man vielleicht dazusagen sollen...

Aber hat ja eh alles nix mehr mit HD2900XT CF zu tun, und darum gehts ja.

Oder hat schon mal wer (die 5 Leute die 2900 CF haben ;D) CF ohne Brücke auf der 2900er getestet?

Daredevil
2007-05-30, 17:57:53
Seit der 1950pro gibts doch eh keine "Kabel" Brücke mehr, wieso denn nun die Diskussion darüber?

=Floi=
2007-05-30, 18:07:23
könntest du bitte mal ein bild vom nhancer machen wo man die SLI bits sieht?
ist es rumprobiererei?

bleibst du die nächsten jahre bei SLI?

Dago
2007-05-30, 23:15:03
Hey,moin und Hallo,ich habe in den letzten Tagen 2 aussagen gelesen die sich Total negativ zu Crossfire Systemen geäussert haben.Dabei ging es wohl Haupsächlich um die Bedienbarkeit und Kompatibilität zu Spielen.Da ich mir eigendlich demnächst ne 2900XT (Ganz toll wäre wenn 2900er Besitzer sich hier auch zur Lautstärke äussern würden)zulegen möchte bin nu arg am zweifeln und auf eure Erfahrung (am besten natürlich mit 2x 2900er,falls es dazu überhaupt schon Treiber(brauchbare)gibt)gespannt.MfG

Hab zwar kein Crossfiresystem aber eine 2900.
Was die Lautstärke angeht ist das ein wirklich zweischneidiges Schwert.
Bis 71° ist die Karte tatsächlich sehr leise, danach dreht sie aber wie ein Fön auf und das wiederholt sich eben alle Nase lang wieder, eine störende Eigenschaft der Karte.
Wie die meisten anderen Besitzer dieser Karte hoffe ich, dass in der nächsten Treiberversion endlich mehrere schön weich abgestufte Drehzahlstufen hinzukommen, das sollte eigentlich kein Problem sein.
In meinem System erreicht der R600 übrigens recht schnell die 71° im Leerlauf!
Mit dem AMD GPU Clock Tool lässt sie sich immerhin noch weiter untertakten, sodass man da dem Problem wenigstens etwas begegnen kann.
Im Moment überlege ich auch die 2900 wieder auf Wasserkühlung umzubauen, allerdings hab ich keine Lust da nochmal 100€ oder so für hinzublättern. Vielleicht lässt sich da mein Heatkiller entsprechend modifizieren, mal sehen.
Übrigens hab ich mir diese Karte auch nur deswegen gekauft, weil ich von der Technik des R600 mehr halte als von der des G80.
Wenn man eine Graka ohne Probleme kaufen möchte, sollte man wohl eher zu einer GTS greifen ;)
Zu der Performance und den anderen Problemen wurde ja schon genug geschrieben.

DrMabuse1963
2007-05-31, 07:12:22
Hab zwar kein Crossfiresystem aber eine 2900.
Was die Lautstärke angeht ist das ein wirklich zweischneidiges Schwert.
Bis 71° ist die Karte tatsächlich sehr leise, danach dreht sie aber wie ein Fön auf und das wiederholt sich eben alle Nase lang wieder, eine störende Eigenschaft der Karte.
Wie die meisten anderen Besitzer dieser Karte hoffe ich, dass in der nächsten Treiberversion endlich mehrere schön weich abgestufte Drehzahlstufen hinzukommen, das sollte eigentlich kein Problem sein.
In meinem System erreicht der R600 übrigens recht schnell die 71° im Leerlauf!
Mit dem AMD GPU Clock Tool lässt sie sich immerhin noch weiter untertakten, sodass man da dem Problem wenigstens etwas begegnen kann.
Im Moment überlege ich auch die 2900 wieder auf Wasserkühlung umzubauen, allerdings hab ich keine Lust da nochmal 100€ oder so für hinzublättern. Vielleicht lässt sich da mein Heatkiller entsprechend modifizieren, mal sehen.
Übrigens hab ich mir diese Karte auch nur deswegen gekauft, weil ich von der Technik des R600 mehr halte als von der des G80.
Wenn man eine Graka ohne Probleme kaufen möchte, sollte man wohl eher zu einer GTS greifen ;)
Zu der Performance und den anderen Problemen wurde ja schon genug geschrieben.
Danke für deine Antwort ,ich bin da ziemlich Optimistisch was die Treiber der Zukunft angeht(die Nvidias warn glaub ich beim Realese auch nicht sooo Prall),ne XT soll's auf jeden Fall sein,vielleicht werden sie ja noch auf 65nm Optimiert(Zeitdruck hab ich nicht,bin nur voll heiss auf das Teil,Preiß/Leistung ist echt ok).MfG Andreas

Gast
2007-06-02, 10:22:57
Das große Problem ist eben, dass man nicht selbst Profile erstellen kann und ohne Profile rennt ein Multi-GPU-System eben nicht. Ich würde in der jetzigen Form von Crossfire abraten. Wenn ATI ein Spiel im Treiber nicht berücksichtigt hat, kann man sich die Mehrleistung durch CF in die Haare schmieren. Bei SLI kann man selbst Profile erstellen und mit Grestorns Nhancer geht das sogar sehr komfortabel.

Wenn Multi-GPU, dann auf jeden Fall SLI. Crossfire ist in der jetzigen Form alles andere als empfehlenswert.

Solarzelle
2007-06-02, 12:06:59
Knapp 600 Watt Grakaverlustleistung? o_O

DrMabuse1963
2007-06-02, 13:41:07
Das hatte ich villeicht hier nicht verdeutlicht,ich möchte mir nicht alle Nase lang(möchte schon,aber die Finanzen!)nen neuen PC bastel,daher denke ich CF(ich hab nu mal son Board)ist nen "Kostengünstiges"Tunen des PC's,die 2te Graka würde Erst ende 2008 kommen,da muss man die Preisentwickelung und das für und wieder,ob vielleicht dann schon wieder ne Grössere Karte im Endefeckt doch ergiebiger/auf dauer günstiger ist abwarten.

Thanatos
2007-06-02, 15:15:18
SLI/CF ist nichts zum sparen, da es, wenn es die 2. Karte wirklich deutlich billiger gibt, schon eine neue Version Bereitsteht, die mindestens genau so schnell ist wie die zwei Karten, aber neure Techniken unterstützt, und auch noch sparsamer ist als die zwei Karten.

Zum sparen lohnt sich das nicht.