PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeiner Updateservice für Programme unter Windows


PatkIllA
2007-05-29, 20:02:52
Warum gibt es eigentlich unter Windows nicht so etwas ähnliches wie Windowsupdate für sämtlich Programme.
Ein Programm könnte sich registrieren und würde dann sagen schaue im Interval x an Adresse y. Das könnte dann automatisch den Updater ziehen oder der Service würde eigene Routinen mitbringen.
So installieren sich etliche Extratools in den Autostart und mit eingeschränkten Benutzerrechten geht wieder nichts, weil die Updateprogramme dann nicht im Programmordner schreiben dürfen.
Ich finde die jetztige Situation wenig zufriedenstellend.

Monger
2007-05-29, 20:28:56
Ist afaik unter Vista im Prinzip so möglich. Genauso wie die Fehlerberichterstattung könnten auch die Updates ähnlich zentralisiert ablaufen.
Zumindest habe ich das mal vor Urzeiten auf Channel 9 so gesehen. Ob es das wirklich ins fertige Betriebssystem geschafft hat, und wie gut die Chancen stehen dass es tatsächlich jemand nutzt, weiß ich nicht.