PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - ein paar Fragen:


Co2
2007-05-29, 20:05:24
Hey,

danke für das lesen des Threats.

Zu allererst: JA, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nach einigen Stunden bin ich immernoch nicht auf meine Antworten gekommen (warn nie genau das was ich gesucht hab)

nun denn hier meine Fragen:

1. die SB-Version ist ja eigentlich für "Systembuilder" ... ist das eigentlich 100 % rechtens wenn man sich eine solche kauft oder ist es eine bürokratische Grauzone oder gar nicht erlaubt ?

2. Habe von manchen gehört man kann mit SB versionen nur 1 Mal den Key aktivieren und dann muss man schon anrufen, von anderen Seiten hörte ich 10 mal ... was nun ?

3. Bei SB-Versionen hat man ja keine kostenlosen Support... Was heißt sind denn die Kosten ? (Ich meine es so: die 14 Cent die Minute sind ja kein prob aber ich hab da was gelesen von 63 € + Mehrwertsteuer Ö.ö , muss man wirklich bei nem Anruf - z.B. neuer Key wegen sB- soviel zahlen ? )

4. Wegen der Hardwareänderung bei Vista: Habe eventuell vor mir in nem halben bis dreivierteljahr dann nen komplett neues System (bzw. Gehäuse, Laufwerk und eventuell Festplatte bleiben wohl aber neues Mobo, Graka, Cpu und eventuell Festplatte halt) zu holn. Geht das ganze dann nocht mit einer Neuaktivierung oda is mein Vista dann auf einmal wertlos ?

achja und falls es noch jemand weis (passt nicht ganz zum Thema) 5. Habe eine Microsoft Habu Maus und die hat jetzt schon nach ca. 3-4 Monaten nen derbsten Wakelkontakt (Verwendung so gut wie Unmöglich) und möchte diese eben aus Garantiegründen einschicken (Kassenzettel und Verpackung natürlich noch vorhanden) nur kp wo ich das hinschicken soll ... weis das vllt jemand ? (die vom normalen Kundensupport wollten das net weiterleiten und bei der Seite vom technischen Support blick ich wirklich langsam nemmer durch .. die wolln ne komische lizensnummer bevor ich überhaupt denen meine Sache schreiben kann, die Habu Maus ist bei denen nicht aufgeführt als Produkt usw.... )

naja nochmals sry wenn maches jetzt doppelt geschrieben werden muss aber ich wollte jetzt wirklich net noch weitere Stunden mit der Suchfunktion verbringen ...

und thx in vorraus für die Antworten!
MfG
>Chris

PatkIllA
2007-05-29, 20:13:53
5. Habe eine Microsoft Habu Maus und die hat jetzt schon nach ca. 3-4 Monaten nen derbsten Wakelkontakt (Verwendung so gut wie Unmöglich) und möchte diese eben aus Garantiegründen einschicken (Kassenzettel und Verpackung natürlich noch vorhanden) nur kp wo ich das hinschicken soll ... weis das vllt jemand ? (die vom normalen Kundensupport wollten das net weiterleiten und bei der Seite vom technischen Support blick ich wirklich langsam nemmer durch .. die wolln ne komische lizensnummer bevor ich überhaupt denen meine Sache schreiben kann, die Habu Maus ist bei denen nicht aufgeführt als Produkt usw.... )
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361987&highlight=hotline
Da schon angerufen? Ich hab mit der PID Nummer auf der Maus selbst eine neue bekommen.

DerGute
2007-05-29, 20:36:10
1. die SB-Version ist ja eigentlich für "Systembuilder" ... ist das eigentlich 100 % rechtens wenn man sich eine solche kauft oder ist es eine bürokratische Grauzone oder gar nicht erlaubt ?


ist absolut rechtens in Deutschland, vor einigen Jahren gabs dazu ein Grundsatzurteil von nem Gericht. Etwas googlen dürfte hier Details zu Tage fördern.

Co2
2007-05-29, 22:20:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361987&highlight=hotline
Da schon angerufen? Ich hab mit der PID Nummer auf der Maus selbst eine neue bekommen.

ok danke könnt ich noch machn aber wenn du schon ma da was hingeschickt hast kannst mir nicht einfach die Adresse schreiben ? (dann muss ich mich net mit den Windows Mitarbeitern rumschlagn und nicht ewig in der Warteschleife sein^^ )

PatkIllA
2007-05-30, 08:42:25
ok danke könnt ich noch machn aber wenn du schon ma da was hingeschickt hast kannst mir nicht einfach die Adresse schreiben ? (dann muss ich mich net mit den Windoof Mitarbeitern rumschlagn und nicht ewig in der Warteschleife sein^^ )
Da muss man normalerweise nichts hinschicken. Du kannst die kaputte Maus behalten.

Monger
2007-05-30, 10:22:35
Also:

1) ist in Deutschland absolut rechtens. Mittlerweile wird die SB ja auch ganz normal ohne irgendwelche Nebenbedingungen in allen größeren Shops verkauft.

2) kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von der Schwere der Hardwareveränderung, und vom Alter der letzten Aktivierung ab.

3) Wozu solltest du denn einen neuen Key brauchen?! Richtig ist: die Telefonaktivierung ist kostenlos bzw. günstig, wenn du richtigen Support haben willst, bist du mit der SB natürlich falsch bedient. Aber ich persönlich hab in meinem ganzen Leben noch nie den MS Support gebraucht. Wozu auch als Privatkunde?

4) Nach europäischem Recht wäre eine Hardwarebindung rechtswidrig. Selbstverständlich kannst du deine SB auch nach einem Hardwarewechsel aktivieren. Allerdings wirst du wohl über Telefon aktivieren müssen, und wirst der MS Hotline eine Reihe von Fragen beantworten müssen. Vorallem Festplattenwechsel (also Neuinstallation auf neuer Platte)werden dich wohl zwangsläufig zu dieser Prozedur zwingen.

Co2
2007-05-30, 10:57:08
3) Wozu solltest du denn einen neuen Key brauchen?! Richtig ist: die Telefonaktivierung ist kostenlos bzw. günstig, wenn du richtigen Support haben willst, bist du mit der SB natürlich falsch bedient. Aber ich persönlich hab in meinem ganzen Leben noch nie den MS Support gebraucht. Wozu auch als Privatkunde?

Ok soweit so gut aber zahl ich bei dieser Telefonaktivierung wirklich nichts oder nur 14 Cent die Minute ? Ich mein auf der Support Seite ( http://support.microsoft.com/oas/default.aspx?&c1=502&gprid=1411& ) steht was von 63 € oder bekommt ma da ne komplett andere Nummer zum Aktivieren ?

btw: schonma danke für alle Antworten ^^

Grestorn
2007-05-30, 11:13:46
4) Nach europäischem Recht wäre eine Hardwarebindung rechtswidrig.

Wo hast Du denn das her?

Ok soweit so gut aber zahl ich bei dieser Telefonaktivierung wirklich nur die 14 Cent die Minute ? Ich mein auf der Support Seite ( http://support.microsoft.com/oas/default.aspx?&c1=502&gprid=1411& ) steht was von 63 € + Mehrwertsteuer ... muss ma die wirklich Zahln ?

btw.: schonma danke für alle Antworten ^^

Eine Aktivierung hat nichts mit Support zu tun. Sind getrennte Nummern. Aktivierung ist immer (nahezu) kostenlos, wogegen der Support Geld kostet.

Mitch O'Neil
2007-05-30, 11:20:19
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361987&highlight=hotline
Da schon angerufen? Ich hab mit der PID Nummer auf der Maus selbst eine neue bekommen.

Bei mir war es auch so.

Co2
2007-05-30, 12:31:33
okay also danke ma an alle ^^ is eigentlich jetzt alles geklärt ^^ die von Windows meinten übrigends wegen 5. ich solle am besten zum Händler gehn wo ichs gekauft hab weil der die ersten 6 Monate verpflichtet ist sie umzutauschen... dat mach ich dann ma Morgen ^^