PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte gesucht


LaSs-kNaTtErN
2007-05-29, 20:39:09
Hi,
wir haben seit einigen Tagen jetzt digitalen Sat-Empfang und ich suche jetzt eine DVB-S Karte.
Ich möchte sie an meinem Laptop betreiben, also USB 2.0. Habe bis minimum nächstes Jahr noch Win XP Sp2 aber wär nicht schlecht wenn die Karte Vista-kompatibel ist MUSS aber NICHT sein.
Wie schon erwähnt sollte es eine DVB-S Karte sein mit der ich auch aufnehmen kann und Fernbedienung wär nicht schlecht MUSS aber auch nicht SEIN.
Preis ist erstmal egal.

Jetzt habe ich 2 grundlegende Fragen: ist DVB-S2 abwärtskompatibel zu DVB-S? Und worin liegt jetzt der Unterschied? was kann ich mit einer DVB-S2 Karte was ich mit einer DVB-S Karte nicht kann? (hat es was mit HDTV zu tun?)

Sind in ALLEN DVB-Karten schon TV-Tuner eingebaut? Weil ich kenn es von den Analog-Karten das nicht in allen TV-Tuner eingebaut sind, deswegen wäre es schön darauf nicht achten zu müssen, da ich einen eingebauten TV-Tuner möchte.

Und die letzte Frage: Wird die CPU (auch wenn nur geringfügig) belastet wenn ich über diese TV-Karte Fernseh schaue, abgesehen von dem Programm mit dem ich das tue? Weil ich hatte vorher einen analogen Receiver den ich mit einem USB-Grabber an mein Laptop angeschlossen hatte, wenn ich mit vlc oder so geschaut habe kam es oft zu hängern, könnte das jetzt wieder passieren? weil wenn ich einfach ein Video anschaue hängt vlc eig. nicht.


Wäre nett wenn ihr mir neben dem Tipp auch die ein oder andere Frage der dreien beantwortet.

Vielen vielen Dank schon im voraus.

Phantom1
2007-05-29, 21:01:44
1. DVB-S2 ist voll abwärtskompatibel zu DVB-S
2. DVB-S2 kann auch HDTV sender in h264 darstellen (Pro7 HD/ Sat1 HD/ PremiereHD usw..)
3. TV-Tuner ist immer eingebaut, dh das Kabel vom LNB geht direkt zur TV-Karte rein.
4. Es gibt DVB-S(2) geräte die können nur in Software das Bild darstellen, dh das dort die CPU arbeiten muss, besonders bei HDTV (h264). Es gibt aber auch DVB-S karten mit Hardware-Decoder und somit ohne CPU belastung, ob es sowas aber auch für USB gibt weiß ich nicht. Bisher gibt es noch keine DVB-S2 Hardware-Decoder, nur bei DVB-S soweit ich weiß.

LaSs-kNaTtErN
2007-05-29, 23:25:36
Hab mich jetzt für eine von den beiden entschieden aber da sie pauschal die gleichen features bieten und gleichteuer sind weiß ich net welche ich nehmen soll:

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer%2BProducts/PCTV%2BTuners/PCTV%2BDigital%2BPVR%2B(DVB-S_DVB-T)/PCTV%2BSat%2BPro%2BUSB.htm
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=266