PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : first time @ ATI - paar fragen


k0nan
2007-05-29, 20:58:07
servus jungs,

hab mir grad die erste ati karte in meine "rechner-karriere" bestellt: eine 1950pro - da kommen mir als ewigem nvidia-user direkt mal ein paar fragen auf:

1) gibts bei ati sowas wie die forceware bei nvidia? also eine datei, die ich einfach nur laden + installieren muss?

2) kann ich die grakaeinstellungn auch per "rechtskick auf'm desktop -> eigenschaften -> einstellungen -> erweitert" vornehmen? oder gibts da ein spezielles ati-tool, das man zusätzlich installieren muss?

3) sollte ich irgendwas wissen? tipps/hinweise?


grüße,
konan

eraser-x
2007-05-29, 21:01:16
naja der catalyst treiber ist ähnlich dem forceware kommt eigentlich sehr zuverlässig sprich jeden monat einer *ausser es ist en hot fix nötig*

man kann alles im grunde so einstellen wie bei einer geforce auch über den treiber oder zb dem "ati tool"

denke das beantworte schon vieles

mfg

Gast
2007-05-29, 21:16:37
Würde zudem die ATI Tray Tools saugen.... spart Ressourcen und ist mM nach um einiges besser als das Catalyst Control Panel

k0nan
2007-05-29, 21:36:17
aha, also is der catalyst quasi die forceware ?

wird beim catalyst so'n tool automatisch mitinstalliert oder muss ich das seperat laden + installieren?

laser114
2007-05-29, 21:53:56
aha, also is der catalyst quasi die forceware ?

Kann man so sagen, alles inklusive. Arbeite mit dem problemlos, inzwischen auch mit Profilen Ich habe an dem CCC (Catalyst Control Center) auch praktisch nichts auszusetzen.
Jeden Monat kommt eine neue Version, Versionsnummer wird nach Jahr.Monat vergeben. Zur Zeit ist das 7.4, der 7.5 (Mai) sollte aber die Tage kommen.
Über das CCC kannst du eigentlich alles regeln, und, sofern es der Grakahersteller unterstützt auch direkt übertakten, weitere Sachen muss man nicht installieren (das Programm basiert aber auf dem .NET Framework 2.0 - daher wird das benötigt, falls noch nicht installiert - Vista bringt das standardmäßig mit).

Trotzdem gibts haufenweise Tools, die viele User dir auch empfehlen werde. Für einen normalen Betrieb sehe ich aber keine Notwendigkeit. ;)

Mr_Snakefinger
2007-05-29, 21:55:25
Der Catalyst ist der Treiber. Wenn Du alles aus ATI-Hand haben willst, dann besorgst Du dir von der Homepage das Komplettpaket inklusive CCC (= Catalyst Control Center). Im CCC kannst Du alle Einstellungen vornehmen, ähnlich wie bei nVidia-Karten. Voraussetzung ist aber, dass Du das .NET-Framework 2.0 (oder höher) installiert hast.
Willst Du dir das CCC sparen, dann nimmst Du den Treiber allein und installierst bspw. die ATI Tray Tools. Die können dasselbe wie das CCC und noch einige andere nette Sachen nebenher.

***** EDIT *****
Mist, ein bissi zu langsam...

k0nan
2007-05-29, 22:04:04
super, danke euch 2 für die ausführlichen antworten!

letzte frage:

kann ich auch nur den catalyst installieren? weil bei der forceware konnte ich die einstellungen dann unter "systemsteuerunng -> anzeige -> einstellungen -> erweitert" die ganzen aa/af-sachen etc vornehmen.

oder brauch man bei ati zwingend so ein tool wie das ccc bzw die ati-tray-tools?



/edit
achso: wieviel ressourcen fressen die tools (ccc,tray) ?

Popeljoe
2007-05-29, 22:23:43
Catalyst langt aus! :D
P1

Banshee18
2007-05-30, 00:29:45
/edit
achso: wieviel ressourcen fressen die tools (ccc,tray) ?
Das CCC dürfte von allen Tools am meisten Ressourcen fressen, bei einem halbwegs aktuellen PC sollte das aber praktisch keine Rolle spielen. Dennoch würde ich die TrayTools empfehlen, die sind imho komfortabler und schneller.
Catalyst langt aus! :D
P1
Nein, man braucht das CCC oder ein anderes Tool, um Dinge wie z.B. AA und AF einzustellen.

k0nan, du solltest dich noch über EATM schlau machen, entweder per Suchfunktion oder Mr. Lolman anschreiben, der ist da Spezialist.

Tomi
2007-05-30, 07:27:49
Also da ich selbst erst vor paar Tagen erstmals das CCC installiert habe und vorher die Tray Tools hatte kann ich 2 Dinge entkräften...

Der angebliche zu hohe Ressourcenverbrauch des CCC ist mittlerweile nicht mehr gegeben. Die CCC.exe + mom.exe nehmen bei mir zusammen keine 10 MB. Die ATT brauchen ~ 5 MB. Also die zusätzlichen 5 MB werden bei 1-2 GB RAM wohl keinen in den Wahnsinn treiben.

Zweitens...die wichtigsten Einstellungen wie AA, AF, Catalyst AI, VSync, Triple Buffer (OpenGL) lassen sich über das Tray Icon des CCC im Task genau so schnell machen wie mit den Tray Tools, ohne das CCC direkt zu starten (was mittlerweile auch sehr fix geht). Ergo..auch hier kein Vorteil mehr für die Tray Tools.

Natürlich bieten die Tray Tools noch hunderte weiterer Einstellungen aber mal ehrlich...wer fummelt täglich in den erweiterten Einstellungen rum? Die oben genannten Einstellungen sind im Grunde die wichtigsten und mittels CCC Tray leicht erreichbar.

Ri*g*g*er
2007-05-30, 09:39:48
Tja dann versuch mal Triple Buffering unter Direct 3D im CCC einzustellen.

Nimm den puren Treiber + ATI Tray Tools.

Das läuft wunderbar und man hat keine Probleme und kann für jedes Spiel nen schönes Profil basteln.

Ich hab sogar noch eine etwas ältere Version laufen ohne Probleme.

Mein Rechner hat noch nie nen CCC gesehen.

TFT -> 60 Hz, Vsync und Triple Buffer sind für mich in jedem Spiel Pflicht !!!

Gruss
Ri*g*g*er

Tomi
2007-05-30, 09:40:53
TB funktioniert unter D3D nur, wenn das Spiel dies erlaubt.

k0nan
2007-05-30, 14:20:05
super jungs, danke euch!

werde dann den catalyst + ccc nehmen. freut mich zu hören, dass das ccc ressourcen schonend ist, nehme gerne offizielle tools ;)



jemand einen guten link zum "EATM" ?

grüße


ps.: wann im monat kommt der neue catalyst ca raus?

laser114
2007-05-30, 18:38:57
ps.: wann im monat kommt der neue catalyst ca raus?

Meistens in der 2. Monatshälfte, Mittwoch (Abends).

k0nan
2007-05-30, 22:02:38
kleine nachfrage:

ist im ccc automatisch der catalyst enthalten oder muss ich beides seperat runterladen? frage wegen der größe:

ccc: knapp 30mb

catalyst: knapp 10mb

also beides laden oder reicht ccc ?

laser114
2007-05-30, 22:17:07
Im CCC ist alles drin. :smile:

Mr_Snakefinger
2007-05-30, 22:27:31
Ähm...

Ausgehend davon, dass Du das Dingen von der AMD/ATI-Page laden willst (http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonx-xp.html) -> Steht in der letzten Spalte der lustigen Tabellen da ("Package Includes") ;)

k0nan
2007-05-30, 22:31:30
Ähm...

Ausgehend davon, dass Du das Dingen von der AMD/ATI-Page laden willst (http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonx-xp.html) -> Steht in der letzten Spalte der lustigen Tabellen da ("Package Includes") ;)

huch :redface:

ach menno, du kennst das doch bestimmt mit hibbeligkeit bei neuer hardware :biggrin:

Gast
2007-05-30, 22:48:26
und nicht vergessen, du brauchst das Microsoft .net Framework. (für´s CCC)

k0nan
2007-05-31, 01:19:39
hat dazu mal einer nen link? also zu dem NET 2.0 dingens


/edit:
is es das hier? http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&displaylang=de

Tomi
2007-05-31, 07:18:16
Exakt. Das muss zuerst rauf.

Du kannst auch CCC, Treiber und WDM getrennt bei ATI/AMD ziehen. Musst unter der Tabelle auf

"Individual Driver Package Download" gehen.

Das 28 MB Komplettpack enthält nämlich erstens alle verfügbaren Sprachen des CCC und zweitens die WDM Treiber (für Videofunktionen), die Du vermutlich bei deiner Karte nicht brauchst. Wenn Du nur die deutsche CCC Version brauchst, kannst Du die bei der oben genannten Auswahl separat ziehen, ebenso wie den Displaytreiber. Spart 7 MB ;).

k0nan
2007-05-31, 11:19:53
hab dsl6000, also kommts auf 7mb nich an, aaaaaaaaaaaber: verbraucht dieser wdm treiber evtl ressourcen?

dann würd ich ihn mir natürlich sparen ;)

Tomi
2007-05-31, 12:34:26
Nee, der verbraucht nix.

Wird einfach nicht installiert.

k0nan
2007-05-31, 12:48:39
k, dank dir! wenn der nix verbraucht, installier' ich ihn einfach mit. juckt ja dann nich :)