PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie heißt darf ein dual core sein?


lichtblick
2007-05-29, 22:23:18
Hallo



seit einer woche bin ich im besitz eines am 2 dualcore jetzt meine frage


wie heißt dürfen die kerne werden everest zeigt mir auf jedem kern 41grad an
es handelt sich hierbei um einen 3800 dual core

Squall2010
2007-05-29, 22:27:07
60° auf beiden Kernen sollte kein Problem sein.

timkeeyy
2007-05-29, 22:55:59
übertaktet?
mit was kühlst du?

lichtblick
2007-05-29, 22:56:40
ne er läuft standart läuft zur zeit mit dem boxed kühler

kahlchen
2007-05-30, 10:11:43
es handelt sich hierbei um einen 3800 dual core

ich tippe mal auf einen AMD x2 3800+ richtig?

lichtblick
2007-05-30, 12:49:36
genau

Silverbuster
2007-05-30, 13:37:10
Nimm erstmal ein anderes Programm zum auslesen. Core Temp 0.95 taugt hier besser und liest in Echtzeit aus. Das heisst, du kannst den Temperaturverlauf auch unter Last genau beobachten.
Dann hollst du dir Prime95 gleich zwei mal auf deinen Rechner. Und Startest es dann auch zwei mal, gibst jedem Prime einen Kern zum Rechnen und läßt so deine CPU unter Vollast laufen. Im Taskmanager müssen dann beide CPU Diagramme 100% anzeigen. Jetzt warte 10 Minuten und schau dabei den Temps zu. Über 60° sollten sie nicht gehen.

Frage.... welchen Boxed Kühler hast du? HAt er HEatpipes oder ist der nur aus ALU? Gibt zwei verschiedene. Normalerweise sollte der mit den Heatpipes dabei sein. Der ist eigentlich recht gut. Der aus reinem Alu hingegen taugt nichts.

Wen du unter Last über 40° hast, bezweifel ich das du C&Q aktiviert hast. Ich habe nur solche Temps, trotz Übertaktung, wen ich C&Q deaktiviere.
Wen du nicht wiesst wie man C&Q aktiverist, dann gib mir deine Mail Addy und ich schick dir ein winziges Programm was es mal auf der PCGH gab. Das startet man und kann mit einem klick C&Q aktiviert und deaktivieren. Vorausgesetzt es ist im Bios aktiviert. Hoffe du hast auch solche Sachen wie Dualcore Optimizer installiert?

Demogod
2007-05-30, 14:17:35
Das neue Prime95 startet automatisch n-Instanzen. Zumindest bei mir hat es automatisch 2 gespawned.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15729123.html

Silverbuster
2007-05-30, 14:35:00
Bei mir gibt das Prime95 zwar an das es beide Kerne auslastet, schau ich aber im Taskmanager seh ich auf beiden Kernen 50%! ISt ja auch egal.. wens funktioniert ist ja gut... nur muss im Taskmanager zu sehen sein das beide Kerne auf 100% laufen, egal wie man das macht. Und das durchgehen für mindestens 10 Minuten.

lichtblick
2007-05-30, 15:06:16
also der kühler hat eine menge kühlrippen und darüber einen (70 Lüfter)

Silverbuster
2007-05-30, 15:09:20
also der kühler hat eine menge kühlrippen und darüber einen (70 Lüfter)

Und? Damit weißt du immer noch nciht wie heiß die CPU wirklich wird. Teste es doch einmal richtig, wie schon gesagt, dann weißt du es 100%ig.

Fatality
2007-05-30, 15:17:38
bekommt man bei amd neuerdings keine spec-files mehr ?? :rolleyes:

lichtblick
2007-05-30, 15:57:32
nach 10 min sind beide kerne bei 45 46 grad mit prime bei 100 auslastung

Squall2010
2007-05-30, 19:11:48
Das ist noch voll ok, könntest natürlich mit nem anderen Kühler etwas bessere temp packen, aber für Box ist das schon ok.

[CMI]Shadow
2008-01-30, 22:52:00
hallo, hab auch mal getestet und hab bei beiden core's ca 58°C
hab den standard boxed kühler von intel drauf
viel oc potential hab ich mit dem kühler aber nicht mehr oder?
und was mich auch ein wenig verwundert ist, dass der cpu-fan laut everrest immer gleich bleibt also der hat im leerlauf wie bei vollast immer seine 2000rpm ca. liest das everest falsch aus oder kann das der wirklichkeit entsprechen?

Snoopy69
2008-01-30, 23:01:11
Bei einem Intel C2D ist max. Temp 85°C

MrNice
2008-01-30, 23:23:05
Hi
also ich habe den Scythe Mugan, von dem man ja sagt dass er eigentlich gut kühlen soll, und einen C2D E6600@default.
Nun wundere ich mich aber dass Shadow niedrigere Temps bei Prime95 hat als ich. Ich komme mit offenem Gehäuse auf ca. 62° auf beiden Kernen.

Ist das normal?

MrNice

Snoopy69
2008-01-30, 23:25:37
Kann vorkommen...
Entweder sitzt der Kühler schlecht oder der IHS ist unplan (nicht selten). Oder aber der IHS hat keinen perfekten Kontakt zum Die. Kann also einiges sein...

MrNice
2008-01-30, 23:29:13
Hi
ok werde ich mal überprüfen.
Danke

MFG
MrNice

edit: könnte es daran liegen das ich ihn mit den mitgelieferten Montagemodulen befestigt habe? Das es desswegen nicht plan aufliegt oder zu wenig Druck da ist?

[CMI]Shadow
2008-01-31, 01:08:53
hab grad eine lustige festellung gemacht:
es lohnt sich mal den staub vom lüfter abzusaugen ;)
hab meinen e6600 mal bissl hochgeschraubt auf 2,7 ghz
und er hält seine temp bei 52°C :)
nur komisch is dass core temp es nicht registriert wenn der multiplikator runtergesetzt wird(C1E)(EIST war standardmäsig deaktiviert und lasse es auch so weil er dann nur noch auf 6X bleibt und nicht mehr auf 9 hoch)
laut everest wird der multi runtergesetzt im idle
welchem prog soll ich nun glauben schenken?

Snoopy69
2008-01-31, 01:13:38
Everest ist sehr gut...
Aber zieh dir zur Sicherheit immer dir neueste Version.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

CPU-Z geht auch (für Multi)

http://www.cpu-z.de/

[CMI]Shadow
2008-01-31, 01:16:59
also zeigt core temp(das prog vers 0.96.1) das evtl falsch an?
oder liegt es am overclocking dass C1E nicht funktioniert?
cpuz zeigt an dass er runtertacktet :)
also 2:1 gegen core temp :)

MrNice
2008-01-31, 15:58:19
Hi

ist es bei eimen Scythe Mugan egal wie ich ihn auf den Sockel setzte?

MrNice

Marodeur
2008-01-31, 18:47:43
Hab einen 6400er C2D den ich auf (eigentlich doch moderate) 2,9 GHz übertaktet habe. Mit einem Scythe Infinity drauf (normal befestigt) komme ich nach längerer Zeit mit TAT auf etwa 65-67 Grad pro Kern... Scheint aber trotzdem stabil zu laufen, hatte auch noch mit keinem Spiel ein Problem (einige sind ja empfindlicher als so manches Testprogi)

Hab wohl einen "schlechten" Infinity erwischt im Sinne von nicht ganz plan. :(

Hab extra mal das Befestigungsmodul von Scythe geholt wobei dann aber noch eine zusätzliche Platte zwischen Kühler und CPU kommt (ob das sinnvoll ist? Naja, dafür ist er jetzt sicher verschraubt...). Statt normaler Paste hab ich dann noch zumindest auf einer Seite (hätt 2 bestellen sollen ich dödel) das Liquid MetalPad dazwischen. Jetzt hab ich die gleichen Temps wie vorher mit den push pins... ole... :(

Wenn ich nicht so ein fauler Hund wäre hätt ich bestimmt schon wakü... *seufz*

Snoopy69
2008-01-31, 19:35:09
Wenn ich nicht so ein fauler Hund wäre hätt ich bestimmt schon wakü... *seufz*
Dann bestell dir doch einfach eine...
Und damit die nicht unnötig rumliegt musst du sie einbauen :D

Es sei denn, du bist schon zu faul zum Bestellen :ulol:

Marodeur
2008-02-01, 11:44:18
Ne, zu faul oder zu feig zum einbauen... Irgendwie... Weis auch ned warum. Immer wenn ich mal Geld über hatte hab ich bisher "vergessen" eine zu bestellen. ;)

Snoopy69
2008-02-01, 19:49:30
Tz, tz, tz...
Zu feige wegen Strom und Wasser? :D

Wenn man genau nachdenkt, kann da eig. nichts passieren. Und manche Komponenten (wie CPU) sind ja nach Kühler schneller gewechselt, als wenn ein Luftkühler drauf wäre.

Trau dich... :wink:

Marodeur
2008-02-06, 12:25:30
Würd ich mich im Moment sogar aber jetzt ist grad wieder das Geld knapp. 210-240 € würd mich "meine" WaKü kosten, je nach Pumpe. Bei EGay findet sich irgendwie nix was ich suche daher kauf ich gleich woanders.

Snoopy69
2008-02-07, 18:19:24
Schon im MP bei HWluxx geguckt?
Die Wakü-Community ist da sehr gross. Dementsprechend viel wird dort auch verkauft. Auch sehr hochwertige Teile.
Ausserdem würde ich die Ohren aufhalten, wenn es in nächster Zeit bei Aqua-Tuning wieder eine Rabatt-Aktion gibt :wink:

Marodeur
2008-02-07, 19:11:12
Bisher hab ich K&M im Auge, scheinen weit und breit die günstigsten zu sein auch wenn sie nicht alles haben. Im HWLuxx bzw. Liquidluxx les ich auch hier und da wobei ich noch immer nix definitives drüber gefunden hab was denn der Nexxxos xtreme III denn nun taugt für den günstigen Preis.

Öhm, aber ich glaub ich bin grad ganz böse OT... :redface:

Snoopy69
2008-02-07, 19:24:02
Der Nexxxos ist einfach nur häßlich und billig (Kunststoff)...
Ich hab letztes Jahr den hier bei jmd verbaut.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1891_AquaXtreme-MP-05-SP-Limited-Edition-universal--delrin-.html

Hätte ich nicht schon den Apogee GTX gehabt, wäre ich schwach geworden. Er sieht klasse aus und ist sehe gut verabeitet (Edelstahl und Kupfer).
Alternativ können es auch die hier sein (günstig und sehr gute Leistung).

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2924_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-Acetal-universal.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2191_Swiftech-Apogee-GT-Universal.html

Bedenke, dass du bei Düsenkühlern eine starke Pumpe brauchst (Laing DDC1 oder höher).

Marodeur
2008-02-08, 14:58:22
Kunststoff? Ich mein den Radiator, du auch? :confused:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16878&Shop=0

Aussehen ist mir nicht so wichtig, mein Gehäuse bleibt zu und undurchsichtig. ;)

Snoopy69
2008-02-08, 19:18:39
Achso, sorry. Ich dachte du meinst den CPU-Kühler.

Ein guter Tip...
Wenn du den gleichen Radi über Geizhals suchst, dann ist er bei K+M billiger (36,58€) :wink:
Wichtig ist nur, das man über GH in K+M reingeht...

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=286926&Ref=104&gp=2244&fd=328729

btw: Mir würde der hier zusagen...

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17081&Shop=0

Oder halt gleich einen Thermochill (die besten überhaupt)

Marodeur
2008-02-11, 09:48:29
Naja. Bei mir ist CPU und später noch Grafikkarte zu kühlen, mehr nicht. Werd auch die Finger von SLI lassen, hab davon noch nie viel gehalten.

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=1094

So schlecht scheint er ja doch ned zu sein. Allgemein gibts zu Radiatoren scheinbar sehr wenig Vergleichsmaterial ausser den verschiedenen Meinungen in Foren. Die einen sprechen von verschwindend geringen Unterschieden, auch zwischen Nexxxos und Thermochill, wenn wenige Komponenten zu kühlen sind andere schwören auf die "besten" Radis. ^^
Ein aktueller shootout zwischen einigen Radis wär mal was. Soll ja scheinbar auch unterschiede geben wenn man langsam oder schnell drehende Lüfter nutzt. Aber immer liest man dazu eben nur die verschiedenen "Privatmeinungen", zumindest hab ich dazu noch keinen Test gesehen.

Aber weil ich dich grad hier hab. Als Schlauch hatte ich mir Tygon ausgesucht aber ich schätz mal normaler PVC tuts bei mir auch oder? Sooo kleine Radien hab ich ja nicht bei so wenig zu kühlenden Komponenten.

Snoopy69
2008-02-11, 15:35:46
Naja, viel Unterschied bei den Radis gibt es nicht. Die Summe machts aber - also wenn man von allem das Beste hat :wink:
Ansonsten reicht auch der Nexxxos...

Beim Schlauch würde ich lieber zum Tygon greifen. Ich hatte schon alle Schläuche probiert.
PUR kann man ganz vergessen. Zu hart und überträgt deshalb auch "wunderbar" Vibrationen. PVC wird mit der Zeit trüb und härtet aus. Einmal ausgebaut sollte er da auch wieder rein. Ganz übel ist es bei Bögen - die bleiben dann so. Oder halt mit heissen Wasser versuchen.
Tygon ist ein Laborschlauch, der nie aushärtet. Alternativ aber geht auch Masterkleer (hab ich auch org. aus UK). Dieser ist zwar weicher als handelsüblicher PVC, leidet aber genauso wie alle anderen PVC unter ihren typisch, negativen Eigenschaften...

Lesen! http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php?searchid=5221060

Sollte auch deine Anlaufstelle sein, wenn es um Wakü geht. Hier ist sind Wakü-User leider selten vertreten...

Marodeur
2008-02-11, 17:38:30
Der letzte Punkt stimmt wohl. ;)

PUR scheidet eh aus da ich auf jeden Fall Schraubanschlüße nehm. ^^

Nunja, so falsch war meine Konfig wohl nicht auch wenn man über den Kühler streiten könnte. Aber ok, ich mach jetzt mal meine Steuer und dann sehn wir weiter. Danke jedenfalls für die OT-Auskünfte... ;)