PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B Deluxe + 4GB RAM unter WinXP 32 - BEI WEM LÄUFTS???


Gast
2007-05-29, 22:23:43
Habe das Problem, dass bei mir 4 GB (4x1 GB 667 XMS2) in Verbindung mit WinXP 32bit nicht laufen. Die RAMs sind 100% in Ordnung und wurden sogar gegen andere getauscht. BIOS akteull 1101. Keine Karten außer der Graka.

WOHLGEMERKT: Nicht laufen unter XP! Es geht mir hier nicht darum, dass wegen der Adressierung diese 4GB nicht ganz zur Verfügung stehen.

Mein Windows friert sporadisch einfach ein (kein BSOD), wenn ich statt 2GB -> 4GB reinstecke. Ein Bekannter berichtete mir, er habe es auch nicht geschafft auf einem P5B Deluxe 4GB + WinXP überhaupt zum Laufen zu bringen. Grund sollen wohl auch irgendwelche Adressierungsprobleme mit der Hardware sein...

So viel zu den Gerüchten.

Kann mir nun jemand sagen, ob das definitiv ein Problem des Boards oder gar des Intel P965 Chipsatzes ist und ob man das lösen kann? Hat jemand dieses Board und keine Probleme mti XP32 4GB ?

Sonst kaufe ich ich mir wohl notgedrungen beim nächsten Upgrade ein P5K Board (oder hat das gar auch dieses Problem?)...

Gast
2007-05-30, 00:07:55
Nochwas...

Es wäre zwar schön irgeneinen Nutzen ohne zusätzliche boot.ini switches aus den 4GB auch unter XP zu ziehen, aber im Grunde will ich nur, dass der Rechner überhaupt läuft. Möchte mir nämlich zum Erscheinen von vista sp1 ein dualboot einrichten mit vista 64bit aber xp sollte dann auch noch funktionieren mit den installierten RAMs...

Digger
2007-05-30, 00:47:20
Am Board und am Chipsatz liegt es definitiv nicht, es sei denn Dein Board ist defekt.

Mein Board läuft einwandfrei mit 4 Gigabyte.
Ohne Memory Remapping und unter Vista 32 wurden nur 2879 MB erkannt, aber alles lief einwandfrei. Ohne Memory Remapping unter Vista 64 das selbe und mit Memory Remapping an wird auch alles einwandfrei erkannt. (Vista 64)

Vielleicht hilft Dir das (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883) ja. =)

Gast
2007-05-30, 15:13:12
Aussagen zu WinXP 32bit würden mir besser helfen...

wolf-Cottbus
2007-05-30, 15:36:40
Habe nur das P5B, aber gelaufen ist es unter XP mit 4x1GB.

Gruß Wolf

Gast
2007-05-30, 16:13:40
Bitte gebt doch auch an, ob Ihr Memory Remapping aktiviert habt oder nicht und wieviel RAM euch entsprechend zur Verfügung stand. Hersteller des RAMs wäre auch interessant.

Vielen Dank!

wolf-Cottbus
2007-05-30, 17:05:18
Bitte gebt doch auch an, ob Ihr Memory Remapping aktiviert habt oder nicht und wieviel RAM euch entsprechend zur Verfügung stand. Hersteller des RAMs wäre auch interessant.

Vielen Dank!

Wozu eine Sig. da ist weißt du aber? Wenn du noch der TS bist war es dir doch egal wieviel GB dir zur Verfügung stehen.

Gruß Wolf

Gast
2007-05-30, 18:31:49
habe deine sig gesehen, wollte das nur allgemein noch erwähnen.

völlig egal ist das nun auch nicht mit dem freien ram :-)

Gast
2007-06-03, 21:29:21
Hüstel...?

r@w.
2007-06-04, 13:04:34
Bitte gebt doch auch an, ob Ihr Memory Remapping aktiviert habt oder nicht und wieviel RAM euch entsprechend zur Verfügung stand. Hersteller des RAMs wäre auch interessant.
Kann nur von meinem Gigabyte GA-965P-DS3P (ebenfalls i965) sagen, dass es funkt.
Ist MDT 800'er Speicher, der auch @800 läuft... 4x 1GB.

Memory Remapping ist (natürlich) deaktriviert... aktiviere ich es, gibt's nur knappe 3GB unter Win32 (egal, ob Vista oder XP), 'ohne' sinds dann gute 3,5GB, was auch ganz gut zu den genutzten Komponenten passt.

Razor

Gast
2007-07-24, 06:03:04
Hüstel...

Weitere Anwender die berichten können...?

oO_KIWI_Oo
2007-07-24, 07:22:09
Habe ein P5B Nondeluxe mit 4x 1GB Corsair XMS2 und absolut keine Probleme mit WinXP 32 Bit

Xaver Koch
2007-07-24, 09:25:18
Kann nur von meinem Gigabyte GA-965P-DS3P (ebenfalls i965) sagen, dass es funkt.
Ist MDT 800'er Speicher, der auch @800 läuft... 4x 1GB.

Memory Remapping ist (natürlich) deaktriviert... aktiviere ich es, gibt's nur knappe 3GB unter Win32 (egal, ob Vista oder XP), 'ohne' sinds dann gute 3,5GB, was auch ganz gut zu den genutzten Komponenten passt.

Razor

Das Board habe ich auch, kann im BIOS aber nur den High Precision Event Timer aktivieren. Wie wird denn beim DS3P das Memory Remapping nun aktiviert bzw. deaktiviert?

Byteschlumpf
2007-07-24, 10:36:59
Mein Board erkennt zwar die 4GB, unter XP und Vista werden jedoch nur 2GB angezeigt. Woran das liegt, würde ich selbst gerne wissen.

oO_KIWI_Oo
2007-07-24, 10:50:52
Mein Board erkennt zwar die 4GB, unter XP und Vista werden jedoch nur 2GB angezeigt. Woran das liegt, würde ich selbst gerne wissen.

Dieses Problem habe ich, wenn ich das Remapping im BIOS aktiviere. Schalte ich es jedoch aus, habe ich die 3GB unter WinXP (es werden dann natürlich auch beim booten nur 3GB angezeigt ;) )

McUwe
2007-07-24, 14:45:40
Dieses Problem habe ich, wenn ich das Remapping im BIOS aktiviere. Schalte ich es jedoch aus, habe ich die 3GB unter WinXP (es werden dann natürlich auch beim booten nur 3GB angezeigt ;) )

Genau. Du hast zwar 4GB RAM auf dem Board, kannst aber unter Win 32 nur 3GB nutzen. Wenn du mal zum testen XP 64 oder Vista 64 installierst und das Remapping einschaltest, hast du die vollen 4096MB zur Verfügung (z.B.: Taskmanager). :wink:

Gruß

Uwe

Gast
2007-10-25, 10:16:20
(Threadstarter)

Hallo!

Habe jetzt mal wieder 4GB in eines der besagten Asus P5B Deluxe aber auch in ein Gigaybte P35-DS3 verbaut. Es handelt sich hierbei um Aenoen PC800 Module, die zumindest auf meinem GBT hervorragend und stabiler als die vorherigen MDTs laufen.

Im Gigabyte funktioniert das einwandfrei, die Speicherverwaltung (memory remapping) kann man im BIOS nicht einstellen aber ich habe trotzdem keine Probleme und trotz 8800GTX sagenhafte 3.55GB unter XP32bit frei!

Das Asus hat aber schon wieder Probs (es ist diesmal ein anderer PC), wenn ich das Memory Remapping so einstelle, dass der Speicherbereich nicht verschoben wird und unter XP ca. 2,95GB übrigbleiben. Dann gibt es scheinbar ab und an Bluescreens. Habe dem Bekannten jetzt gesagt er solle das Umstellen, dann hat er zwar unter XP nur noch 2GB RAM zur Verfügung, aber villeicht läuft es dann ja --- die Ergebnisse muss ich noch abwarten.

Meine Frage nun: Hat jemand ein P5B Deluxe und laufen bei ihm die 4GB auch unter XP32, so dass er auf die 2.95GB die das Board anbietet zugreifen kann, OHNE dass es Schwiriegkeiten gibt?

McUwe
2007-10-25, 10:49:37
(Threadstarter)

Meine Frage nun: Hat jemand ein P5B Deluxe und laufen bei ihm die 4GB auch unter XP32, so dass er auf die 2.95GB die das Board anbietet zugreifen kann, OHNE dass es Schwiriegkeiten gibt?

Ja. Läuft absolut ohne Probleme auf dem P5B-Deluxe und dem P5B-E Plus und es sind genau 3008MB nutzbar. BIOS vom Deluxe ist eins vom ~Oktober.06, vom E Plus dürfte es von Anfang diesen Jahres sein (beide PCs habe ich gebaut, die stehen aber nicht mehr hier ;-) ). Als RAM ist DDR-2 667 Samsung drin. Beide PCs sind nicht übertaktet. C2D E6600 / E6400.

Reicht das?

Gruß

McUwe

obergugg
2007-10-25, 22:23:09
Auf meinem ehemaligen P5B Deluxe liefen auch 4*1GB (Corsair XMS2 6400 C5) ohne Probleme. Mit aktivem Memory Remap hatte ich seltsamerweise nur 2GB unter Windows XP 32 Bit zur Verfügung und ohne c. a. 3,2 GB. (sollte meinem Verständnis nach irgendwie umgekehrt sein).

F5.Nuh
2007-11-04, 03:26:24
Also auf meinem Gigabyte DS3R laufen 4*1gb ram von takeMs. Lassen sich sogar recht gut takten DRR 800 @ DDR 1052 @ 2,2v problemlos.

Windows XP Pro (32 Bit) zeigt mir 3,5 gb Ram an.

Gast
2007-12-07, 21:56:56
Dieses Problem habe ich, wenn ich das Remapping im BIOS aktiviere. Schalte ich es jedoch aus, habe ich die 3GB unter WinXP (es werden dann natürlich auch beim booten nur 3GB angezeigt ;) )

Hallo erst mal ^^

Hab ein sehr seltsames Problem mit dem P5B von ASUS.
Wenn ich im Bios Remapping aktiviere hab ich beim booten 4GB aber da ich Vista 32bit nutze sind es da nur noch 2GB. (soweit ja alles in Ordnung)
Das Problem ist, wenn ich Remapping ausschalte hab ich beim booten seltsamerweise 2GB statt die von mir erwarteten ca. 3GB und damit natürlich auch unter Vista aber CPU Z erkennt die 4GB ohne Probleme
Bitte um Hilfe.


Mein System:
Q6600@2,4GHz
4x1GB-DDR2-800 von Elixier
8800GT mit 512MB
X-Fi Xtrem Musik
Vista 32bit
ASUS P5B
WinTV-Karte ^^

Hier noch bilder von CPU Z:
http://img135.imageshack.us/img135/3356/callpo2.jpg

McUwe
2007-12-10, 08:07:19
Das Problem ist, wenn ich Remapping ausschalte hab ich beim booten seltsamerweise 2GB statt die von mir erwarteten ca. 3GB und damit natürlich auch unter Vista aber CPU Z erkennt die 4GB ohne Probleme
Bitte um Hilfe.

Zieh mal einen der vier Speicherriegel raus. Was passiert dann?
Letztes Bios drauf?

Gruß

McUwe

Goines
2007-12-28, 11:07:07
bump

P5B Deluxe WiFi mit, seit heute, 4GB, beim Boot erkennt er 3008MB, wenn ich Memory Remap aktiviere POSTed er nicht mehr sondern piep nur noch.
Unter Win XP32 stehen mir 2,93GB zur Verfügung, CPU Z erkennt 4GB

Goines
2007-12-28, 12:04:18
update

neuestes BIOS geflashed (1226), jetzt geht Memory Remap. Unter Win XP32 werden dann 2GB angezeigt, mit einer ubuntu 64bit live CD 3,8GB

Gastomat#1
2007-12-28, 22:04:41
Und warum bekommt man nun nur 2 GB unter Win32bit angezeigt. Müssten das nicht mehr sein?

Goines
2007-12-29, 00:53:01
mit memory remap 2gb, unter 64bit OS die vollen 4gb
ohne memory remap 2,93gb, 64bit OS nicht getestet die wieviel Speicher man ohne remap hat ist nachdem was ich bisher gelesen habe vom mainboard abhängig

Gast
2007-12-29, 01:25:13
Habe das Problem, dass bei mir 4 GB (4x1 GB 667 XMS2) in Verbindung mit WinXP 32bit nicht laufen. Die RAMs sind 100% in Ordnung und wurden sogar gegen andere getauscht. BIOS akteull 1101. Keine Karten außer der Graka.

WOHLGEMERKT: Nicht laufen unter XP! Es geht mir hier nicht darum, dass wegen der Adressierung diese 4GB nicht ganz zur Verfügung stehen.

Mein Windows friert sporadisch einfach ein (kein BSOD), wenn ich statt 2GB -> 4GB reinstecke. Ein Bekannter berichtete mir, er habe es auch nicht geschafft auf einem P5B Deluxe 4GB + WinXP überhaupt zum Laufen zu bringen. Grund sollen wohl auch irgendwelche Adressierungsprobleme mit der Hardware sein...

So viel zu den Gerüchten.

Kann mir nun jemand sagen, ob das definitiv ein Problem des Boards oder gar des Intel P965 Chipsatzes ist und ob man das lösen kann? Hat jemand dieses Board und keine Probleme mti XP32 4GB ?

Sonst kaufe ich ich mir wohl notgedrungen beim nächsten Upgrade ein P5K Board (oder hat das gar auch dieses Problem?)...

Ich hab ein ASUS P5B DLX (Bios 0804) mit Q6600 (B3) am laufen mit 4x1Gb A-Data und Win XP32bit.
Keine Probleme mit (es werden 3,XXgb erkannt im Win).

Du solltes mal die Timings und die Spannung der Rams überprüfen und wenn nötig einstellen. Bei Vollbestückung muß man meistens die Spannung etwas erhöhen.

Jonny1983
2008-01-09, 03:27:06
bump

P5B Deluxe WiFi mit, seit heute, 4GB, beim Boot erkennt er 3008MB, wenn ich Memory Remap aktiviere POSTed er nicht mehr sondern piep nur noch.
Unter Win XP32 stehen mir 2,93GB zur Verfügung, CPU Z erkennt 4GB

Bei mir absolut identisch.

Beomaster
2008-01-09, 10:59:34
ist das nicht unfair?
wir bekommen nur 3008MB(2,9375GB) zur Verfügung, und andere bekommen auf nem anderen Board mit dem gleichen RAM 3200MB

McUwe
2008-01-09, 11:12:43
ist das nicht unfair?
wir bekommen nur 3008MB(2,9375GB) zur Verfügung, und andere bekommen auf nem anderen Board mit dem gleichen RAM 3200MB

3008 MB ohne Memory-Remapping.
Mit Memory-Remapping ggf. mehr, aber abhängig von div. Faktoren.

Gruß

McUwe

Beomaster
2008-01-09, 15:01:38
3008 MB ohne Memory-Remapping.
Mit Memory-Remapping ggf. mehr, aber abhängig von div. Faktoren.

Gruß

McUwe

ja, aufm P5B Deluxe, 3200MB hab ich auf dem Asus mit dem 975er Chipsatz gesehn
auf nem Abit, keine Ahnung welchen Chipsatz es hatte, waren sogar 3328MB drin

Sephiroth
2008-01-17, 18:27:20
Ich hab ein ASUS P5B DLX (Bios 0804) mit Q6600 (B3) am laufen mit 4x1Gb A-Data und Win XP32bit.
Keine Probleme mit (es werden 3,XXgb erkannt im Win).

Du solltes mal die Timings und die Spannung der Rams überprüfen und wenn nötig einstellen. Bei Vollbestückung muß man meistens die Spannung etwas erhöhen.
Was hast du eingestellt?
Hatte eben einen Bluescreen (Stop 0x0000000A) und das ausgerechnet während eines Brennvorgangs -> DVD in die Tonne. X-(

McUwe
2008-01-18, 07:50:09
Was hast du eingestellt?
Hatte eben einen Bluescreen (Stop 0x0000000A) und das ausgerechnet während eines Brennvorgangs -> DVD in die Tonne. X-(

Das muß jetzt aber nicht unbedingt am Brennvorgang gelegen haben. :wink:
Läufts den sonst stabil?
Ich meine damit nicht nur Prime, Coretest, TAT, SuperPi, sondern Anwendungen aus dem richtigen Leben. Wenn ich meinen Haupt-PC zu weit übertakte, laufen zwar alle obigen Programme stundenlang - aber Acrobat Pro schmiert beim erstellen eines PDF ab. Erst immer der 2. Versuch klappt dann. :rolleyes:

Gruß

McUwe

Sephiroth
2008-01-18, 14:43:50
Das muß jetzt aber nicht unbedingt am Brennvorgang gelegen haben. :wink:
Läufts den sonst stabil?
Ich meine damit nicht nur Prime, Coretest, TAT, SuperPi, sondern Anwendungen aus dem richtigen Leben. Wenn ich meinen Haupt-PC zu weit übertakte, laufen zwar alle obigen Programme stundenlang - aber Acrobat Pro schmiert beim erstellen eines PDF ab. Erst immer der 2. Versuch klappt dann. :rolleyes:

Gruß

McUwe
Mein Gentoo fand es auch nicht so toll, da ist mir auch immer mal was abgestürzt.
Hab jetzt 2.1 Volt eingestellt und damit lüppt es bisher.

Ich werde heute vielleicht noch ein paar Spiele testen und memtest - oder ich tue die beiden Riegel wieder raus und warte bis das SP1 für Vista draußen ist und ein 64-Bit Windows hab. ;)

Übertaktet ist bisher nichts, denn noch reich die Leistung.

edit:
2,0 V und Memtest und Gentoo-Test bestanden. Crysis und 3DMark06 auch.