PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue DOOM Infos / Pics


XuXo
2002-10-16, 12:40:27
cool:

http://www.chuk.tk/


Gruss

Alexandre

Unregistered
2002-10-16, 13:41:01
Geil ,neue monster gibts zu sehen ;)

danke man

XuXo
2002-10-16, 14:47:15
habs nur durch zufall gefunden.

ganz interessant sind die einzelnen statements der entwickler.
und wenn das stimmt das, das game dort mit ne 9700 in 800x600 gezockt wird...na dann bin ich gespannt, welche karte am ende das rennen machen wird.

gruss

Kai
2002-10-16, 15:06:59
Na da seht ihr das meine "Versprechungen" doch nicht so haltlos waren ;) Lests euch durch und ihr wisst was ich meine, hehe.

Fin
2002-10-16, 15:11:40
Da braucht man die TruForm Diskussion gar nicht mehr weiter zu führen.

Hammer !

geforce
2002-10-16, 15:30:21
Originally posted by Kai
Na da seht ihr das meine "Versprechungen" doch nicht so haltlos waren ;) Lests euch durch und ihr wisst was ich meine, hehe.

Da ist sogar ein Screenshot der "Aussenlandschaften" (klein, aber er ist da) dabei, oder? ;)

Kai
2002-10-16, 15:35:42
Originally posted by geforce


Da ist sogar ein Screenshot der "Aussenlandschaften" (klein, aber er ist da) dabei, oder? ;)

Yap ;)

pubi
2002-10-16, 15:36:12
gibs dash eft auch in deutschland kaeuflich zu erwerben? ;)

XuXo
2002-10-16, 15:54:19
Originally posted by Kai
Na da seht ihr das meine "Versprechungen" doch nicht so haltlos waren ;) Lests euch durch und ihr wisst was ich meine, hehe.

kannst du diese versprechungen nochmals posten ?

gruss

geforce
2002-10-16, 15:58:18
Originally posted by Kai
Yap ;)

Argh, hättest du damals nicht gleich sagen können was du damit meintest? Dann hätte ich es sofort verstanden! ;D;D;

Kai
2002-10-16, 16:02:36
Hab es doch ausdrücklichst zu verstehen gegeben ;) Was diese "Versprechungen" angeht. Suchfunktion rewlz ;)

geforce
2002-10-16, 16:04:20
Originally posted by Kai
Hab es doch ausdrücklichst zu verstehen gegeben ;) Was diese "Versprechungen" angeht. Suchfunktion rewlz ;)

Naja, hättest du gesagt: "Das ist so eine Art Planetenstation - man läuft durch und kann dabei aus einem Fenster schauen und sieht dabei noch mehr der Station". Ich habe das so verstanden als das man da nur Felsen usw. sieht! ;)

Kai
2002-10-16, 16:11:11
He? Na wenn ich doch sage das man wenn man rausschaut noch mehr Station sieht. Konnte ja auch net mehr sagen. Bin ja überglücklich das PC-Gamer da jetzt was exklusives abgeräumt haben. Diese Geheimhalterei ist ja auch fast schon übertrieben.

Dort wird ach wieder diese per poly hit-detection erwähnt, die ich mal in den Zusammenhang gebracht hab. Das sieht besser aus als es sich anhört. Ich sag's mal so: UT2K3 und Karma sind nix dagegen ;)

c.p.d.
2002-10-16, 16:32:33
Die Models sehen ja voll hammermässig aus.
Dieses Verfahren, um ein high-poly auf ein low-poly Model zu reduzieren und die restlichen Informationen mit Hilfe von BumpMaps darzustellen, gefällt mir sehr gut - Respekt JC.
Hat nur den Nachteil, dass es aus der Nähe unscharf aussieht. Wird wohl hoffenlich bei bewegten Bildern nicht so auffällig sein.

geforce
2002-10-16, 16:54:12
Originally posted by Kai
He? Na wenn ich doch sage das man wenn man rausschaut noch mehr Station sieht. Konnte ja auch net mehr sagen. Bin ja überglücklich das PC-Gamer da jetzt was exklusives abgeräumt haben. Diese Geheimhalterei ist ja auch fast schon übertrieben.

Dort wird ach wieder diese per poly hit-detection erwähnt, die ich mal in den Zusammenhang gebracht hab. Das sieht besser aus als es sich anhört. Ich sag's mal so: UT2K3 und Karma sind nix dagegen ;)

Naja, UT2K3 kam ja auch ein Jahr eher raus! ;)

Hamster
2002-10-16, 17:47:19
krass krass.

ich kam noch nicht zum lesen, aber die screenshots!!! *lechz*

geforce
2002-10-16, 17:57:20
Originally posted by Hamster
krass krass.

ich kam noch nicht zum lesen, aber die screenshots!!! *lechz*

Hmmm, ich hab mir schon schön brav alles durchgelesen - es lohnt sich! ;)

SiN
2002-10-16, 18:44:48
Naja, die Behauptung, das seien 'In-Game' Screenshots, finde ich doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Es sieht irgendwie zu gut aus...

Unregistered
2002-10-16, 20:41:12
für die leute die des englischen nicht mächtig sind, könnte jemand mal eine übersetzung posten.

thanxs

Doomtrain
2002-10-16, 21:03:41
Originally posted by SiN
Naja, die Behauptung, das seien 'In-Game' Screenshots, finde ich doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Es sieht irgendwie zu gut aus...

Mach dich auf was gefaßt!!! Die Bilder sind echt!!!

Kindchen, hinter diesen Bildern steht JOHN CARMACK:



THE GOD OF 3D

Kai
2002-10-16, 23:11:05
Originally posted by SiN
Naja, die Behauptung, das seien 'In-Game' Screenshots, finde ich doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Es sieht irgendwie zu gut aus...

Das einzige Bild das vorgerendert wurde ist das Wallpaper. Alles andere ist 100% echt, dafür lege ich Dir gerne meine Hand ins Feuer ;)

Edit: Auch wenn drauf steht "this is an ingame screenshot" - das stimmt nicht. Hab den Shot schon öfter gesehen, der ist aber definitiv prerendered. Muss ein Missverständniss sein.

betasilie
2002-10-17, 00:53:53
@doomtrain

Träum weiter Junge. *kopfschüttel*

tEd
2002-10-17, 01:12:03
naja schade das man noch so lange drauf warten muss. Dafür gibts vielleicht noch ein paar zusätzliche hingucker von JC von seinen research ergebnissen.

Hamster
2002-10-17, 07:16:35
ui!


ich glaub langsam wirds was!


http://www.ua-corp.com/ wurde geupdated!

XuXo
2002-10-17, 09:07:54
Originally posted by Unregistered
für die leute die des englischen nicht mächtig sind, könnte jemand mal eine übersetzung posten.

thanxs

welche stellten auf welcher seite sind für dich unklar ?

alles übersetzen wäre mir zu aufwendig...

gruss

Hamster
2002-10-17, 09:16:34
kann nicht babylon auch aus bildern heraus übersetzen?

nggalai
2002-10-17, 09:21:04
Hi Hamster,Originally posted by Hamster
kann nicht babylon auch aus bildern heraus übersetzen? Nein. ;)

Viel neues steht in dem Text übrigens nicht drin. Halt so eine typische Cover-Story fürn Magazin. Auch, dass DooM3 momentan nur mit 800x600 auf Radeon9700 Spass macht ist bekannt, und dass hier ein 5.1-System richtig Sinn macht, war auch klar.

ta,
-Sascha.rb

Hamster
2002-10-17, 10:04:57
hi sascha :)

die übersetzung ist ja nicht für mich, sonden für diesen unreg :D

ich dachte babylon könnte das.
hab mal gegoogelt und das hier gefunden:

"Babylon benutzt nicht die zugrundeliegende Repräsentation der Wörter, die es übersetzt, also etwa den Quelltext von Word-Dokumenten oder Web-Seiten. Vielmehr führt das Programm eine Buchstabenerkennung auf der grafischen Oberfläche durch - eine kleine technische Meisterleistung, die ihre Vor- und Nachteile hat. Denn so kann Babylon auch Menüs von englischen Programmen übersetzen und Text aus Bilddateien auslesen, etwa aus in Web-Seiten eingelagerte GIFs"
http://www.heise.de/ct/98/04/076/
der text ist allerdings von 1998

hab dann mal die neueste trial version runtergeladen, und es geht echt nicht :(


schade


greetz

InsaneDruid
2002-10-17, 17:02:27
Seht ihr dort andere Bilder als ich?

Für mich sehen die Monster ingame allesamt ziemlich low Poly und mit teils heftigen Beleuchtungsfehlern aus. Des öfteren sind einzelne Polys - superhart abgegrenzt - fast 100% schwarz, und die Arme etc hätten deutlich mehr Polys gebraucht.

Edit: hier zb (http://mywebpages.comcast.net/chuk/Doom3/doompage5.jpg) oben rechts der "Kopf" - ein DREIECK.

oder hier (http://mywebpages.comcast.net/chuk/Doom3/doompage3.jpg) - der arm, die Hand (polys sind 100% schwarz)

oder hier (http://mywebpages.comcast.net/chuk/Doom3/doompage8.jpg) das hinterbein von dem Vieh - wieder SEHR kantig

FormatC
2002-10-17, 17:44:22
Originally posted by InsaneDruid
Seht ihr dort andere Bilder als ich?

Für mich sehen die Monster ingame allesamt ziemlich low Poly und mit teils heftigen Beleuchtungsfehlern aus. Des öfteren sind einzelne Polys - superhart abgegrenzt - fast 100% schwarz, und die Arme etc hätten deutlich mehr Polys gebraucht.

Edit: hier zb (http://mywebpages.comcast.net/chuk/Doom3/doompage5.jpg) oben rechts der "Kopf" - ein DREIECK.

oder hier (http://mywebpages.comcast.net/chuk/Doom3/doompage3.jpg) - der arm, die Hand (polys sind 100% schwarz)

oder hier (http://mywebpages.comcast.net/chuk/Doom3/doompage8.jpg) das hinterbein von dem Vieh - wieder SEHR kantig

Stimme ich dir zu, aber das sind Screenshots. Ich bin mir recht sicher, dass die Kanten im Spiel (in Bewegung) nicht auffallen.

Kai
2002-10-17, 18:18:01
Wenn ihr das ganze mit den Bumpmaps mal in Bewegung seht, seid ihr der Meinung das muss so aussehen.

Liquaron
2002-10-17, 18:21:50
Id Software hat bis jetzt meiner Meinung nach nur Hammer Spiele rausgebracht und immer wieder einen neuen Meilenstein in richtung Grafik gesetzt. Wieso sollte sich das jetzt mit Doom3 ändern? Ich vertraue da voll auf auf die super leute von Id. Die wissen schon was und wie sie es machen.

trollkopf
2002-10-17, 18:27:54
ich empfehle allen zweiflern sich doch mal den
DOOM III Legacy.mov (Quicktime-Large 113MB)anzuschauen,und mir dann ein Spiel vergleichbarere graphikqualität zu nennen.

Unregistered
2002-10-17, 18:53:27
Die Pics sehen sicher gut aus. Andererseits hat Insane schon recht. Mag in Bewegung besser ausehen, aber dennoch kann das BM nicht drüber hinwegtäuschen, dass sehr wenige Polys am Start sind. Gebe es das geile Licht nicht, würde ich die Grafik Mittelmaß nennen.
In Bewegung siehts aber sicher klasse aus.
Was die bisherigen videos angeht: Dafür sehen die Hintergründe bisher Qualitativ net besser aus als der Durchschnitt. Überhaupt..vom Licht abgesehen und der BM Nutzung erinnert die Engine vom Look an die von May Payne...
Vor allem auf den älteren Screenies mit den "bauchfreien" Monstern...

trollkopf
2002-10-17, 18:57:44
Licht gehört zur graphik dazu!!

InsaneDruid
2002-10-17, 19:27:23
Was mich nur stört, überall (nicht nur hier) wird, egal was für ein Screenie gerade gepostet wird immer gleich "oh, ja suuuper, das beste vom besten, unnerreicht, der grafik-gott" etc geschrieben. Oder Kommentare wie "Wieso sollte sich das mit Doom3 ändern" - was soviel heisst wie "egal wie es aussieht, es kommt von id -> es MUSS das beste sein."

Nichts gegen id, immerhin sind sie mehr oder weniger die begünder des FSP Genres, und ja, DOOM, Quake und Quake2 waren Meilensteine, und zu ihrer Zeit konkurrenzlos. Ich hab damals alle ihre Games bis zum abwinken gezockt.

Aber die bisherigen Shots/Movies sehen, objektiv betrachtet, zwar sicher cool, aber auch nicht ABSOLUT GIGANTISCH aus. Die Figuren *sind* "low poly" - vor allem in der heutigen Zeit, bzw wenn man bedenkt das es ja ein Meilenstein sein soll. Die Shots sehen auch teilweise recht steril aus. Das Video zeigte eher staksige Animationen, die Rauchwölkchen waren nicht nur bei jeder Waffe gleich sindern auch seltsam "gelartig".

Ich meine, es sollte auch gestattet sein, bei all dem Hype, kritisch zu sein und "flaws" aufzuzeigen. Und nicht gleich "UT2003 ist tot" und ähnliche sinnlose Spüche abzuliefern.
(btw, man bedenke das 2k3 ein Multiplayer-Shooter ist, Doom3 soll ja ein SP Game werden, d.h eigentlich sollte man besonders detaillierte Gegner etc erwarten, da bei Sologames der Gamespeed nicht so hoch ist. Sehr schwer zu vergleichen das Ganze, eher noch mit dem (ebenso "upcoming" Unreal2)

Zum Abschluss nochmal meine Kritikpunkte, die sich natürlich nur auf die bislang gezeigten Screens/Movies etc beziehen können. Wie das Endprodukt wird weiss KEINER hier, das es sicher nicht schlechter sein sollte ist aber anzunehmen.

- Schatten noch nicht wirklich fehlerfrei, teils clippen Hintergrundobjekte daraus heraus, er ist meist 100% schwarz (in jeder Athmosphäre unrealistisch), Auch auf den Models "clippen" einige Polygone nach schwarz, vollkommen sauber abgegrenzt.

- Models in Game offenbar eher "low-poly". Wenn aus runden Hinterläufen 3 Ecken werden oder Köpfe wie bei Quake1 aussehen ist das kein Meilenstein

- Animationen der Models teils "staksig", im Vergleich zum UT2003 *intro* sehr schwach, IMHO.

- Story/Gameplay: hu, natürlich ist es DOOM3 und damit eine Fortsetzung, aber so ganz langsam finde ich das ewige Wiederkehren von ewig gleichen Zombies und Halb-Cyborgs langweilig. Seit Doom1 kommt sowas in jedem id Game vor, selbst in den WW2 wurde sowas gestopft.

perforierer
2002-10-17, 19:37:08
Wird halt ne Grafikdemo mit 08/15 Waffen. Ne Grafikdemo die man durchspielt und danach ist das Game nicht mehr spannend. Dann wird man nur den einen oder anderen Spielstand laden um Kumpels coole Stellen zu zeigen. Das ist alles. Ich bin eher gespannt auf folgende Titel, die die Engine benutzen...

trollkopf
2002-10-17, 19:39:05
@InsaneDruid
hast ja recht,vielleicht bekommen wir ja in diesem jahr noch einen test zu sehen(hoff, hoff), also abwarten.
übrigens ist mir gerade aufgefallen dass die bathroom szene in dem ati promo video 1 sec länger ist :)
http://download.games.tiscali.cz/game/videos2/ati_radeon_9700-promo_video.zip

Kai
2002-10-17, 19:39:51
Bleibt mal locker. Wenn ihr wüsstet wieviele Polys einige Typen in Doom3 wirklich haben würdet ihr daran zweifeln ob das Game jemals spielbar sein wird. Und ich hoffe das hier jetzt kein Geflame losgeht, sonst reisse ich den Kram gnadenlos raus.

Kai
2002-10-17, 19:42:12
Originally posted by perforierer
Wird halt ne Grafikdemo mit 08/15 Waffen. Ne Grafikdemo die man durchspielt und danach ist das Game nicht mehr spannend.

Das glaubst auch nur Du ;) Wart's ab und stell nicht einfach Behauptungen in den Raum die weder be oder widerlegt werden können. Wenn ich's dürfte, würde ich euch alle Infos geben die ich habe, daher ist es auch für mich doppelt so hart meine Klappe zu halten ;) Ich kann nur immer wieder betonen: Ihr werdet sehr positiv überrascht sein. Das hat jetzt nix mit Hype zu tun, das mache ich an euren bisherigen Ansprüchen fest.

Mein persönliches letztes Wort zum Thema.

Craft
2002-10-17, 19:47:52
Originally posted by tEd
naja schade das man noch so lange drauf warten muss. Dafür gibts vielleicht noch ein paar zusätzliche hingucker von JC von seinen research ergebnissen.


Sei froh das wir noch etwas länger drauf warten müssen.
Denn bis dahin wird die Hammerhardware die wir dafür brauchen erschwinglich sein.

Ich verstehe eh nicht die Leute die an dieser Grafik noch was rumzujammern haben.

Einerseits kann die Grafik net gut genug sein,aber anderseits wird direkt bei etwas besserer Grafik über einen Performanceeinbruch gejammert.

Also abwarten und locker bleiben.

perforierer
2002-10-17, 19:47:59
Originally posted by Kai
Das glaubst auch nur Du ;) Wart's ab und stell nicht einfach Behauptungen in den Raum die weder be oder widerlegt werden können. Wenn ich's dürfte, würde ich euch alle Infos geben die ich habe, daher ist es auch für mich doppelt so hart meine Klappe zu halten ;) Ich kann nur immer wieder betonen: Ihr werdet sehr positiv überrascht sein. Das hat jetzt nix mit Hype zu tun, das mache ich an euren bisherigen Ansprüchen fest. Mein persönliches letztes Wort zum Thema.

Kai, bei aller Liebe, ich habe wirklich Respekt vor dir und diskutiere immer wieder gerne :) , aber bitte verschone uns mit "Wenn ich's dürfte, würde ich euch alle Infos geben die ich habe" und ähnlichem.
Wir reden nunmal alle nur von dem, was wir bisher gesehen haben. Und wenn ich mir den Artikel durchlese und das, was id bisher selbst verlauten lies, dann ist es glaube ich kaum falsch von einer Grafikdemo mit 08/15 Waffen zu sprechen. Das Game mag eine coole Gruselathmo haben (bin ich mir sicher), aber meinst Du, es wird revoltionäres Gameplay bieten? Siehste!

trollkopf
2002-10-17, 19:48:33
he he, Kai,beim trampen vom ferrari mitgenommen worden und nett mit dem fahrer unterhalten?? :)

Liquaron
2002-10-17, 19:52:13
Wer sagt denn das Doom3 ein revolutionäres Gameplay bieten soll. Um ehrlich zu sein bin ich nur scharf auf die Gruselatmosphäre, den geilen Sound und die warscheinlich mega bombige Grafik. Mehr will ich eigentlich auch gar nicht und ich denke mehr dürfen wir von Doom3 auch nicht erwarten.

perforierer
2002-10-17, 19:52:28
Komisch. ich kann mein Posting nicht mehr editieren....
@Kai:
"Dort wird ach wieder diese per poly hit-detection erwähnt, die ich mal in den Zusammenhang gebracht hab. Das sieht besser aus als es sich anhört. Ich sag's mal so: UT2K3 und Karma sind nix dagegen"

Ist irgendwie auch nur ne Vermutung, die schlecht nachprüfbar ist...oder? :D

@Liquarion: Das ist richtig. Eben deshalb Grafikdemo :) Ich freu mich selbst ja auch sehr drauf. Wollte ja nur begründen, warum ich das Game so bezeichnet habe. Das sollte nichtmal abwertend sein... ;)

nggalai
2002-10-17, 21:22:13
Hi InsaneDruid,Originally posted by InsaneDruid
Aber die bisherigen Shots/Movies sehen, objektiv betrachtet, zwar sicher cool, aber auch nicht ABSOLUT GIGANTISCH aus. Die Figuren *sind* "low poly" - vor allem in der heutigen Zeit, bzw wenn man bedenkt das es ja ein Meilenstein sein soll.Diese "low poly"-Modelle bestehen immernoch aus etwa gleichvielen Polygonen wie z.B. die UT2003-Modelle . . . man sollte nicht das realistisch machbare (Hardware-mässig) aus den Augen verlieren.

Ansonsten full ACK zu deinem Posting. Flamen auf welche Seite auch immer bringt nix, weder "DooM3 rult alles weg!!!" noch "Iiiiiiiiiih! Viel zuwenige Polygone!" macht Sinn. Und ja, in Bewegung sieht das Ganze "etwas" anders aus . . .

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-10-17, 21:24:29
Hi there,
Originally posted by perforierer
Kai, bei aller Liebe, ich habe wirklich Respekt vor dir und diskutiere immer wieder gerne :) , aber bitte verschone uns mit "Wenn ich's dürfte, würde ich euch alle Infos geben die ich habe" und ähnlichem.
Wir reden nunmal alle nur von dem, was wir bisher gesehen haben. Und wenn ich mir den Artikel durchlese und das, was id bisher selbst verlauten lies, dann ist es glaube ich kaum falsch von einer Grafikdemo mit 08/15 Waffen zu sprechen. Das Game mag eine coole Gruselathmo haben (bin ich mir sicher), aber meinst Du, es wird revoltionäres Gameplay bieten? Siehste! Kommt drauf an, wie Du "Gameplay" definierst. ;) Und ja, zu DooM3 gibt's noch deutlich mehr zu sagen als z.B. in dem Artikel drin steht, besonders in den Punkten, welche Kai anspricht--Physik zum Beispiel.

ta,
-Sascha.rb

Liquaron
2002-10-17, 21:25:30
Außerdem wer achtet schon bei einem Spiel auf die Anzahl der Polygone bei den Gegnern. Bei Doom3 werde ich mich bestimmt nicht vor ein Monster stellen und anfangen zu zählen :D
Ut2003 scheint ja auch sehr viele Model-Polygone zu verwenden aber ehrlich gesagt fällt mir das nicht auf weil ich mit dem zocken beschäftigt bin und mir die Detailgenauigkeit der Models dabei gar nicht so ins Auge fällt.

Seraf
2002-10-17, 22:02:12
Kai wenn du schon soviel weißt (und nichts sagen darfst..)

Dürfen wir, nächstes Jahr, zu Doom3, alle neue Rechner kaufen???
Glaub nicht das mein Athlon und meine Radeon 8k5 das noch schaffen werden....

Kai
2002-10-17, 22:11:28
Originally posted by perforierer

Ist irgendwie auch nur ne Vermutung, die schlecht nachprüfbar ist...oder? :D


Von Dir vielleicht schlecht nachprüfbar ;)

nggalai
2002-10-17, 22:13:50
Originally posted by Kai


Von Dir vielleicht schlecht nachprüfbar ;) Cock-tease.

;)

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-10-17, 22:15:00
Originally posted by Seraf
Kai wenn du schon soviel weißt (und nichts sagen darfst..)

Dürfen wir, nächstes Jahr, zu Doom3, alle neue Rechner kaufen???
Glaub nicht das mein Athlon und meine Radeon 8k5 das noch schaffen werden....

Wenn Du auf die wirklichen Augenöffner Wert legst, wirst Du um ein neues System leider nicht rumkommen. Ich bin auch schon eifrig am sparen was meine Doom3-Ausrüstung angeht ;) Mein Tipp: Wartet auf den NV30 oder dessen Nachfolger, bzw. auf die Nachfolger der neuen 9700. Ausserdem solltet ihr schonmal Geld für jede Menge RAM ansparen (1024 Megs sind optimal, da es in Doom3 kein zentrales Level-System mehr geben wird). Danach natürlich auf den Prozzi achten, wobei ich da aber sage das ab 2.0 Ghz aufwärts keine Probleme mehr ab 1024x768 aufwärts bis sagen wir mal 1280x1024 bestehen sollten.

Derzeit kann ich zu Anti-Aliasing noch nix sagen, weil's noch net fehlerfrei läuft.

Edit: Das soll jetzt auf keinen Fall heissen das das Spiel mit ner 9700 oder ner TI4600 unspielbar wäre. Ich wollte nur einen Denkstoss richtung "Optimales Doom-Freak-System" geben.

Kai
2002-10-17, 22:15:19
Originally posted by nggalai
Cock-tease.

;)

ta,
-Sascha.rb

;)

Liquaron
2002-10-17, 22:17:11
ich will ja nicht nerven . Aber wie sieht es denn mit meiner Geforce 4 aus? reicht die um mit fast allen Details zocken zu können?

DAs ist mir wirklich sehr wichtig !

Kai
2002-10-17, 22:26:49
Originally posted by Liquaron
ich will ja nicht nerven . Aber wie sieht es denn mit meiner Geforce 4 aus? reicht die um mit fast allen Details zocken zu können?

Auf 800x600 sicherlich. Moment, *kram*

Ich könnte Dir jetzt nen average Benchwert für die TI4600 sagen, aber das, womit da gebencht wurde basiert nur auf der Doom3-Technik, hat aber ansonsten mit Doom3 nix zu tun, von daher wäre der Wert relativ nutzlos. Laut diesem "Ding" hättest Du 38 fps average mit 2X AA auf 1024 (allerdings starke Bildfehler).

Ist noch etwas früh das so fest zu machen, aber für 800x600 reicht's doch schon. Wenn Du Dir keine neue Graka leisten willst, investiere lieber in Ram.

Liquaron
2002-10-17, 22:27:46
DANKE!!!!

Jetzt habe ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte !!!!

Seraf
2002-10-17, 22:29:16
Danke Kai... ;)

Dann wart ich erstmal bis der K8 da und die nächste Grafikkartengeneration da ist bis ich wieder aufrüste :D

Gruß
Seraf

Kai
2002-10-17, 22:31:10
Originally posted by Seraf
Danke Kai... ;)

Dann wart ich erstmal bis der K8 da und die nächste Grafikkartengeneration da ist bis ich wieder aufrüste :D

Gruß
Seraf

Benutz den neuesten Opera, dann verstehen Wir Dich auch ;) Ich erwähne mal noch was wichtiges. Eigentlich darf ich, wie ich schon gesagt habe kein Wort drüber verlieren, aber diejenigen die mich deswegen aufknüpfen könnten verstehen leider kein Deutsch :D Also bitte ich euch die Links hier nicht unbedingt weiter zu geben. Bin ja auch dran interessiert das so einige Dinge um Doom3 allmählich mal "entmystifiziert" werden.

Seraf
2002-10-17, 22:35:10
Kai bist ja schneller als ich im beim korrigieren (Sauerei[!], dabei hab ich das gleich gemacht).

Aber Kai...
... JC hat sich ja auch schon öfters über die Hardwareanforderungen von Doom3 geäußert. Und glaub nicht das du soviel Probleme bekommen würdest wenn du da was sagst. Bei Gameplay oder der Grafik ist das natürlich was anderes ;)

Liquaron
2002-10-17, 22:35:35
geht klar. Also das nächste was bei mir in den Rechner kommt wird noch ein 512 mb ddr ram CL2 riegel sein :D
Das heißt sparen sparen sparen.

ZaCi
2002-10-17, 22:36:38
Originally posted by Kai


Das glaubst auch nur Du ;) Wart's ab und stell nicht einfach Behauptungen in den Raum die weder be oder widerlegt werden können. Wenn ich's dürfte, würde ich euch alle Infos geben die ich habe, daher ist es auch für mich doppelt so hart meine Klappe zu halten ;) Ich kann nur immer wieder betonen: Ihr werdet sehr positiv überrascht sein. Das hat jetzt nix mit Hype zu tun, das mache ich an euren bisherigen Ansprüchen fest.

Mein persönliches letztes Wort zum Thema.


Halt einfach den Mund :P Es wird genauso wie UT2k3 ein Dreckgame :D Ich hab keine Hoffnung mehr...

Kai
2002-10-17, 22:38:11
Originally posted by ZaCi



Halt einfach den Mund :P Es wird genauso wie UT2k3 ein Dreckgame :D Ich hab keine Hoffnung mehr...

Geschmackssache, sagte der Affe als er in die Seife biss :P

Liquaron
2002-10-17, 22:38:49
uns interessiert das was Kai zu sagen hat . Also wenn du kein Bock auf Doom3 hast dann musste ja net in diesen Thread gehen und hier posten.

Seraf
2002-10-17, 22:45:13
Ja wenn Kai sagt Doom3 wird gut dann glaub ich ihm das!

Und weil er noch so einiges geschrieben hat das er nich schreiben durfte wart ich jezz auch mal mit der Hardware.... ;)


Überhaupt hat ID bis jetzt immer Spiele gemacht die Spaß gemacht haben.. (ausser RtCW vielleicht.. is langsam ziemlich doof zu spielen)

/edit
Mist zuviel Bier..

Kai
2002-10-17, 22:47:12
Kann sein das ich meine Post's manchmal nacheditiere wenn ich's mir mit gewissen Sachen anders überlegt habe, also nicht wundern wenn plötzlich wieder was fehlt.

perforierer
2002-10-18, 01:39:10
Originally posted by Kai
Von Dir vielleicht schlecht nachprüfbar ;)

Wie gesagt Kai, diesen Style kannst du dir sparen, weil es nix bringt, außer Dir die Befriedigung und Bestätigung mehr zu wissen als andere. Du stellst trotzdem einfach nur sehr diffuse Behauptungen auf.
Da kann ich auch gleich dem hier glauben: :xmas:

;)

Kai
2002-10-18, 01:55:59
Was bitte ist an meinen "Behauptungen" diffus? Ich meine, auch auf die Gefahr hin Dir mal wieder arrogant vorzukommen, ich könnt's auch sein lassen.

Dann hat aber keiner mehr was davon. Die anderen haben doch gesagt das es sie interessiert. Wenn Du dann eher dem Weihnachtsmann glauben willst, steht Dir das absolut frei, aber sobald hier einer wieder anfängt zu meckern mache ich wieder dicht und das weißt Du sicher genau. Ich gebe mir solche Diskussionen nämlich nicht. Das meine ich nicht böse, aber ich hab da meine Prinzipien.

perforierer
2002-10-18, 02:17:11
Um das nochmal klarzustellen: Natürlich kannst Du hier posten was Du willst, ist Deine Sache, klar.
Ich freue mich auch über Infos und bin grundsätzlich auch interessiert. Aber wenn man vage Andeutungen macht, und die Meinungen anderer mit einem Verweis auf angebliches "Sonderwissen" abqualifiziert, ist das schlicht ein schlechter Diskussionsstil.
Weil, wie Du ja auch so schön gesagt hast, das "Von Mir vielleicht schlecht nachprüfbar" ist.
Der Ton macht übrigens die Musik. Und die von mir schon oben zitierten Aussagen nerven vom Ton her doch ein wenig. Manchmal finde ich vergreifst Du Dich da ein wenig...aber vielleicht lege ich in einem Forum einfach zu viel Wert auf die Art, wie Dinge gesagt werden. Egal.


Zum Thema "diffus":
Z.B.:
"Dort wird ach wieder diese per poly hit-detection erwähnt, die ich mal in den Zusammenhang gebracht hab. Das sieht besser aus als es sich anhört. Ich sag's mal so: UT2K3 und Karma sind nix dagegen"

ist für mich ne diffuse Behauptung. Wenn Du mir sagen kanns WAS daran so genial besser und toller ist und vor allem wie es sich auswirkt, dann BRINGT das WIRKLICH was. Da finde ich dann auch, dass man von der Scahe als Leser was hat. So ist die Aussage ungefähr so aussagekräftig wie ein "Doom3 Grafik ist besser als alles bisher erhältliche". M.a.W.: Infowert relativ gering.

Und gar nicht passt übrigens Dein Vorwurf:
" Wart's ab und stell nicht einfach Behauptungen in den Raum die weder be oder widerlegt werden können."

Was ich als Behauptung aufgestellt habe, wie Du es nennst, ist das Substrat der Äußerungen der id- Mitarbeiter und der bisherigen Artikel wie "Standardwummen", "Mittelmäßige KI"

Und, um eine Sache auch nochmal deutlich zu machen: Ich freue mich sicher nicht weniger als alle anderen hier auf Doom3. Mir gefällt die Grafik auch. Ich finde nur, was bisher vom Gameplay-Konzept bekannt ist haut mich net vom Hocker. Und Grafikdemo zu sein ist ja auch was Feines...

betasilie
2002-10-18, 02:34:20
Ich kann über die uneingeschränkt gläubigen iD-Fans nur lachen. Sicher wird DoomIII ein Hammer-Game mit vielen "neuen" technischen Finessen und einer grandiosen Atmosphere, aber die Zeit in der der J.C. die mit abstand besten Gradfikengines progamiert hat, ist vorbei! Ich meine, wer UT-2003 schon mal mit ner 9700er gesehen hat mit allen fast allen Details an, der kann schon mal erahnen, wie Unreal-2 aussehen wird. Ich will mich garnicht auf irgendeine Seite schlagen, aber die DoomIII-Engine wird sicherlich nicht in allen Bereichen besser sein als die für Unreal-2 modifiziertwe UT-2003-Engine. Die Echtzeit-Lichtberechnung wird schon ihre Tranistoren fordern. ;)

Ich schließe mich da übrigens mal einigen Vorgängern an, dass die bisherigen Movies eine geile Atmosphere und geniale Echtzeitlicht-Effekte haben, aber die Anzahl der Polygone hält sich arg in Grenzen.

@Kai
Was machst Du eigentlich beruflich, wenn ich fragen darf?

Kai
2002-10-18, 02:57:44
Originally posted by perforierer

Zum Thema "diffus":
Z.B.:
"Dort wird ach wieder diese per poly hit-detection erwähnt, die ich mal in den Zusammenhang gebracht hab. Das sieht besser aus als es sich anhört. Ich sag's mal so: UT2K3 und Karma sind nix dagegen"


Zu diesem Thema habe ich schon einmal was geschrieben, daher hab ich ja auch in der Vergangenheit geredet. Mal als Beispiel. Die Gegner in UT2K3 wechseln in den "Karma-Mode" wenn sie "sterben". In Doom3 ist das nicht so. Da ist die Physikengine von vornherein aktiv, auch wenn die Models statisch animiert werden. Du schiesst also z.B. in einen Arm, der Arm wird nach hinten geschleudert -> und wenn der Schuss fest genug war reisst es den Typen dann auch um. Kann auch sein das Du sogar ein Stück Poly aus dem Arm herausschiesst, wenn Du genau triffst.

Originally posted by perforierer

Und gar nicht passt übrigens Dein Vorwurf:
" Wart's ab und stell nicht einfach Behauptungen in den Raum die weder be oder widerlegt werden können."


Können sie auch nicht. Dieses "Substrat" wird sowieso erst einmal vorsichtig ausgestreut, damit sich die Leute nicht "verhypen". Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

Originally posted by perforierer
Mir gefällt die Grafik auch. Ich finde nur, was bisher vom Gameplay-Konzept bekannt ist haut mich net vom Hocker. Und Grafikdemo zu sein ist ja auch was Feines...

Du hast offenbar überhaupt keine Ahnung was für ein Batzen Arbeit hinter dem Konzept steht, sonst würdest Du so etwas nicht behaupten.

Du weisst doch gar nicht wie dicht das Gameplay-Konzept zusammengewachsen ist. Schau mal: In NOLF2 Beispielsweise rechnet der Spieler der das Game gerade angefangen hat sicher nicht damit, das Cate Archer und dieser Schotte in einer Mission auf dem Dreirad herumgurken und Gegner plätten. Das sind solche fein eingestreuten Dinge, die eine "Verallgemeinerung" bestimmter Genre-Konzepte einfach nicht zulassen. Ich habe ja schon öfter über die "Monster-hotspots" in Doom3 geschrieben. Gerade dieses Feature, zusammen mit meinem zweiten Lieblingsfeature dem "no-use key" Konzept lassen ein ganz anderes Spielgefühl aufkommen als z.B. in auf den ersten Blick vergleichbaren Shootern wie ... sagen wir mal Half-Life.

Klar ist Abstand immer gut, damit man am Ende nicht von einem Titel enttäuscht wird, aber es ärgert mich nunmal manchmal ein bisschen, wenn einfach mal was dahergesagt wird, ohne das derjenige sich ausmalt was mit Doom3 da auf ihn zukommen wird ;) Nunja, ich kann wie gesagt nicht viel dazu sagen warum das so ist, aber ich mache im nächsten Post mal ne Andeutung, weil's ja gerade so gut passt.

Wäre schön wenn wir zwei uns weiterhin grün bleiben könnten. Übrigens hatte ich eigentlich nicht die Absicht arrogant oder eingebildet zu wirken. Mag sein das ich hier und da einfach ein Smiley vergesse. Hektik ...

Kai
2002-10-18, 03:03:03
Originally posted by betareverse

Ich schließe mich da übrigens mal einigen Vorgängern an, dass die bisherigen Movies eine geile Atmosphere und geniale Echtzeitlicht-Effekte haben, aber die Anzahl der Polygone hält sich arg in Grenzen.


Nunja, das ist ja der Trick an der Technik. Jetzt stell Dir mal diese Modelle mit schweissnasser Haut vor, die im Licht glitzert. Das per-pixel Lightning sollte wirklich nicht unterschätzt werden. Manchmal wirst Du im Game selbst nicht unterscheiden können ob eine bestimmte Stelle am Körper nun ein Mesh ist, oder nur Bumpmap. Auf den statischen Shots sieht man das natürlich sofort.

Originally posted by betareverse
@Kai
Was machst Du eigentlich beruflich, wenn ich fragen darf?

Ich bin derzeit unter anderem freier Mapdesigner bei einer nicht näher erläuterten Firma (nein, es ist nicht ID, das wär ja fett :D), die für den nicht allzu unbekannten Publisher CDV arbeitet. Ansonsten bin ich auf dem Weg in die Selbstständigkeit, was mein Steckenpferd, das Webdesign und die Werbung angeht ;)

nggalai
2002-10-18, 08:19:50
Hola,
Originally posted by perforierer
Zum Thema "diffus":
Z.B.:
"Dort wird ach wieder diese per poly hit-detection erwähnt, die ich mal in den Zusammenhang gebracht hab. Das sieht besser aus als es sich anhört. Ich sag's mal so: UT2K3 und Karma sind nix dagegen"

ist für mich ne diffuse Behauptung. Wenn Du mir sagen kanns WAS daran so genial besser und toller ist und vor allem wie es sich auswirkt, dann BRINGT das WIRKLICH was.Sagen wir's mal so (diffus): es gibt verschiedene Gründe, weshalb man sich nicht konkret zu einigen Punkten äussert oder gar äussern darf (<-- hint). Was bei Kai nicht der Fall ist, ist, dass er einfach nur so ausm Off rumratet oder mit Halbwissen um sich wirft. Die anderen Optionen kannst Du dir mal vorstellen . . .

ta,
-Sascha.rb

hln|Cat
2002-10-18, 10:08:25
Ich bin relativ neu hier.
Was mich aber mal interessieren würde, wie Kai an seine geheimen Informationen kommt,die er nicht preisgeben darf?
Gibt es etwa eine Schattenwelt der Spieleentwickler(oder eingeweihter Personen) wo nur sie Informationen austauschen.

perforierer
2002-10-18, 11:48:33
Originally posted by Kai


Mal als Beispiel. Die Gegner in UT2K3 wechseln in den "Karma-Mode" wenn sie "sterben". In Doom3 ist das nicht so. Da ist die Physikengine von vornherein aktiv, auch wenn die Models statisch animiert werden. Du schiesst also z.B. in einen Arm, der Arm wird nach hinten geschleudert -> und wenn der Schuss fest genug war reisst es den Typen dann auch um. Kann auch sein das Du sogar ein Stück Poly aus dem Arm herausschiesst, wenn Du genau triffst.


Siehste, DAs ist zum beispiel ne Info... :)


Du hast offenbar überhaupt keine Ahnung was für ein Batzen Arbeit hinter dem Konzept steht, sonst würdest Du so etwas nicht behaupten.

Du weisst doch gar nicht wie dicht das Gameplay-Konzept zusammengewachsen ist. Schau mal: In NOLF2 Beispielsweise rechnet der Spieler der das Game gerade angefangen hat sicher nicht damit, das Cate Archer und dieser Schotte in einer Mission auf dem Dreirad herumgurken und Gegner plätten. Das sind solche fein eingestreuten Dinge, die eine "Verallgemeinerung" bestimmter
(...)
aber es ärgert mich nunmal manchmal ein bisschen, wenn einfach mal was dahergesagt wird, ohne das derjenige sich ausmalt was mit Doom3 da auf ihn zukommen wird


Ich habe sehr wohl eine Vorstellung savon, was für ein Haufen Arbeit in dem Spiel uns Spielkonzept steckt.
Ich habe ja gesagt, dass es sicher eine tolle Gruselathmo haben wird. Es hat auch einen fantastischen Look. Aber dennoch habe ich nunmal bis jetzt nichts gehört, was spielerisch wirklich herausragend wäre.
Der Vergleich mit Nolf, den Du anstellst verdeutlicht das: Bei NOLF rechne ich mit allem. Weil dort bereits vom Konzept her ganz klar ist, dass das Spiel abwechslungsreich und überraschend ist und kein "durchlaufen und abschiessen" Shooter. Nolfs Miscghung aus Humor, Grafikstil , Gimmicks und Waffen finde ich durchaus einzigartig.
Nochmal: ich sage nicht "einfach nur was daher", sondern ich bewerte die mir zur Verfügung stehenden Informationen. Mehr geht nunmal nicht. Mag sein, dass das fertige Spiel anders ist, aber zum jetzigen Zeitpunkt finde ich meine Aussage schon treffend.

P.S.: Es ist nicht so, dass ich irgendwie sauer auf Dich wäre, mich haben die Postings oben einfach nur gestört :)

perforierer
2002-10-18, 11:52:50
Originally posted by nggalai
Hola,
Sagen wir's mal so (diffus): es gibt verschiedene Gründe, weshalb man sich nicht konkret zu einigen Punkten äussert oder gar äussern darf (<-- hint).


Darum gehts gar nicht. Das ist doch sonnenklar. Aber wenn ich mich entscheide, eine "Information" rauszugeben, dann sollte es auch eine echte sein, und nicht irgendeine wolkige Andeutung. Deswegen habe ich ihn kritisiert. Und noch mehr wegen der Tour, durch den Verweis auf seine Infos die Meinungen anderer abzuqualifizieren. solche Dinge mag ich gar nicht...
Aber das habe ich ja schon oben gepostet.

Friede
perf

nggalai
2002-10-18, 12:03:25
Hi Perf,Originally posted by perforierer
Darum gehts gar nicht. Das ist doch sonnenklar. Aber wenn ich mich entscheide, eine "Information" rauszugeben, dann sollte es auch eine echte sein, und nicht irgendeine wolkige Andeutung. Deswegen habe ich ihn kritisiert. Und noch mehr wegen der Tour, durch den Verweis auf seine Infos die Meinungen anderer abzuqualifizieren. solche Dinge mag ich gar nicht...
Aber das habe ich ja schon oben gepostet.

Friede
perf Friede. :)

Meine Message war auch nicht ausschliesslich an dich gerichtet, aber nicht alle Leute hier im Forum (n00bs ahoi ;) ) können Kai sauber einordnen. Und viel zu Kais Situation sagen kann, darf und will ich dazu nicht.
Originally posted by hln|Cat
Ich bin relativ neu hier.
Was mich aber mal interessieren würde, wie Kai an seine geheimen Informationen kommt,die er nicht preisgeben darf?
Gibt es etwa eine Schattenwelt der Spieleentwickler(oder eingeweihter Personen) wo nur sie Informationen austauschen. Och, so from the top of my head kommen mir ein paar Möglichkeiten in den Sinn:

1) Man kann für (Spiele-) Magazine arbeiten.
2) Man kann für Vertriebe / Publishers arbeiten.
3) Man kann für Entwickler arbeiten.
4) Man kann Leute kennen oder mit solchen Leuten zusammenarbeiten, auf welche einer der oberen drei Punkte zutrifft.
5) Man ist öfters mal auf gamasutra.com, Entwickler-Mailinglists etc.
6) Man sammelt jedes kleinste bisschen Info zu einem Thema und wird so zum Materien-Kenner.

Bei mir zum Beispiel ist's eine Kombination aus 4), 5) und ein wenig 6). Bei Kai sieht die Liste etwas anders aus. ;)

ta,
-Sascha.rb

XuXo
2002-10-18, 12:05:40
ich will dem Kai nicht unterstellen, dass er kein Halb-Wissen verbreitet. Ich finde es auch gut, wenn Menschen Infos nicht zu seinem Vorteil nutzen oder sich damit bruskieren.

Ich finde aber auch das, dass was perforierer darstellt durchaus seine Berechtigung hat.

Insbesondere wenn solche Aussagen wie Zitat Kai:
...ich könnt's auch sein lassen...<- was soll das ???

oder:
...
Ich bin derzeit unter anderem freier Mapdesigner bei einer nicht näher erläuterten Firma (nein, es ist nicht ID, das wär ja fett ), die für den nicht allzu unbekannten Publisher CDV arbeitet. Ansonsten bin ich auf dem Weg in die Selbstständigkeit, was mein Steckenpferd, das Webdesign und die Werbung angeht ...

Was beweisst das ? NICHTS. Nur weil ich Porsche fahre, post ich das nicht (zumin. in der Form), um besser darzustehen oder um irgendwelche Behauptungen zu bekräftigen.

Inhaltlich finde die Infos weiterhin GUT (wenn sicherlich vieles davon am Ende anders aussehen mag)!!

Das ist meine Meinung dazu - bitte nicht persönlich nehmen, schliesslich kenn ich Kai nicht.


Das war mein Wort zum Sonntag.

Cheers







=) =)

InsaneDruid
2002-10-18, 12:17:43
Ich finde auch das die ART und WEISE wie man hier "abgetan" wird etwas.. befremdlich wirkt.

Is ja toll wenn er Insider Infos hat, aber diese "hey, ICH habe Insiderinfos, also haltet Euch raus ihr Unwissenden" geht mir n bissl gegen den Strich in dem Fall.

Auch wenn Kai oder sonstwer mit Carmuckel persönlich jeden Abend beim Bier sitzt wird aus einem 3Ecken Kopp nichts anderes.

Major
2002-10-18, 12:21:30
Ich bin derzeit unter anderem freier Mapdesigner bei einer nicht näher erläuterten Firma (nein, es ist nicht ID, das wär ja fett ), die für den nicht allzu unbekannten Publisher CDV arbeitet. Ansonsten bin ich auf dem Weg in die Selbstständigkeit, was mein Steckenpferd, das Webdesign und die Werbung angeht ...

Das hat Kai aber doch nur gesagt, weil jemand weiter oben wissen wollte was Kai beruflich macht.
Soll er sagen : Bäh ich sage ich dir nicht weil sonst klinge ich wieder so arrogant?

Liquaron
2002-10-18, 12:26:30
Also ich finde schon ok wie Kai hier postet. Ich wäre auch stolz auf diesen Beruf. Und das er mir die Infos gesagt hat ob mein System ausreicht fande ich super nett so kann ich mich mal wenigstens orientieren in was ich noch so investieren muss damit das game super gut läuft. Das er der Super Mann ist der alles über das Spiel weiß hat er doch gar net gesagt. Er wollte uns nur deutlich machen das das Game doch auch andere Qualitäten hat außer der Grafik. Außerdem darf er doch nicht alle insider Infos verraten. Ich finde es schon super das er uns wenigstens etwas gesagt hat. Man soll mit dem zufrieden sein was man bekommt und nicht ihn dafür noch fertig machen.

XuXo
2002-10-18, 13:00:15
Originally posted by Major


Das hat Kai aber doch nur gesagt, weil jemand weiter oben wissen wollte was Kai beruflich macht.
Soll er sagen : Bäh ich sage ich dir nicht weil sonst klinge ich wieder so arrogant?

ok, dann passe ich.

perforierer
2002-10-18, 14:06:41
Originally posted by Liquaron
Man soll mit dem zufrieden sein was man bekommt und nicht ihn dafür noch fertig machen.

Also ich hoffe mal, dass meine Kommentare nicht so aussahen, als wolle ich Kai fertig machen. Das ist sicher nicht meine Absicht. Ich respektiere ihn und er hat sicher von der Technik usw viel mehr Ahnung als ich. Aber wenn man sehr Meinungsstark ist und postet, dann provoziert man halt manchmal auch Widerworte. Muss in nem Forum wie hier letzlich jeder mit rechnen. :)
Da wir alle regelmäßig hier im Forum sind scheint es uns allen ja auch zu gefallen und wir füjlen uns grundsätzlich wohl hier, weil ne menge netter Leute rumhängen :)

Grüßle perfo

Kai
2002-10-18, 14:19:25
Originally posted by Major


Das hat Kai aber doch nur gesagt, weil jemand weiter oben wissen wollte was Kai beruflich macht.
Soll er sagen : Bäh ich sage ich dir nicht weil sonst klinge ich wieder so arrogant?

Tja, das ist eben die verfahrene Situation. Ich will nicht arrogant rüberkommen, aber wenn man mich dann konkret nach dem fragt was ich mache darf ich auch nicht die Wahrheit sagen um eben das zu verhindern :-(

Ich sag euch Leuten doch nur bescheid weil ich euch so gut ab kann und das Forum generell schick finde. Wenn ihr euch dadurch gestört oder verunsichert fühlt kann ich es auch gerne lassen (das war das, was ich damit meinte). Ihr müsst mir das nur sagen ;) Leute, ich schreibe manchmal in aller Hektik was zusammen. Da kann das schonmal sein das es sich in einigen Köpfen so ausformuliert als wäre das arrogant, bösartig oder wie auch immer gemeint, so isses aber nicht.

So -> und jetzt back to topic ;)

Edit: Und so ein Quantum-Leap ist Doom3 auch nicht als das ich mir für dessen "Verteidigung" meine Beine ausreissen würde. Da halte ich eher die Klappe :D

geforce
2002-10-18, 14:42:14
Finde ich aber auch dähmlich - einerseits heulen die Leute rum wenn man nichts sagt - und wenn man dann mal was sagt was einen dann in eine missliche Lage bringen könnte schreien sie los das es so arrogant klingt! Verstehe ich einfach nicht. ;)

perforierer
2002-10-18, 15:28:41
Um dieses Thema zu beenden: Habt ihr mal Videos von Splinter Cell gesehen? Sieht auch echt schick aus...ich habe erst vor kurzem zum ersten Mal von dem Spiel gesehen. Die Animationen der hauptfigur sind echt saugeil. das Licht is auch recht fett...

InsaneDruid
2002-10-18, 15:30:11
Originally posted by Kai
Edit: Und so ein Quantum-Leap ist Doom3 auch nicht als das ich mir für dessen "Verteidigung" meine Beine ausreissen würde. Da halte ich eher die Klappe :D

Genau DARUM gehts doch (mir zumindest) NATÜRLICH wird Doom3 sicher n lässiges Game, sicher ist per pixel ligthing extrem cool, und per poly hit detection wünsch ich mir schon länger.

Aber (nicht unbedingt hier in diesem Thread) wird das Ganze *dermassen* "glorifiziert" und gehyped.. und dann immer dieses "da kann Spiel XY einpacken, das wird der Spiel YX Killer etc"

ich sag nur HALO - "oh das beste Spiel das jemals rauskommt" etc - und was kam wirklich?

Kai
2002-10-18, 16:30:33
Dann sage ich euch aber gleich: Einen derartigen "Quantum Leap" wird es niemals geben können. Entwicklung braucht halt nunmal seine Zeit und seine Stages. Doom3 wird in diesem Bereich wieder einen "Meilenstein" legen. Was nach Doom3 kommt kann nur besser werden.

perforierer
2002-10-18, 16:46:49
Sicher richtig. Es wird ein Meilenstein sein, weil sich danach jedes spiel und jede Engine mit Doom3 messen lassen muss.
Andererseits ist das Spiel noch eine Weile weg. Was vor einem halben Jahr unerreicht aussah, wird in einem dreiviertel Jahr sicher immer noch fantastisch sein, aber man hat bis gdahin auch wieder andere Grafik gesehen.
Unreal 2 wird wohl besser aussehen als alle anderen Shooter bisher, Splinter Cell sieht auch sehr gut aus, wie oben gesagt.
Nicht, dass Doom dadurch schlechter aussieht, aber man gewöhnt sich eben recht schnell an bessere Grafik. Der Abstand zur "momentan" üblichen Grafik wird mit zunehmender Entwicklungsdauer eben immer kürzer.
das ist allerdings in der tat nicht zu verhindern.

P.S. Ich würde ja zu gerne nen aktuellen Build von Duke For Never sehen... :)

Unregistered
2002-10-18, 17:35:50
ich bezweifele, dass irgendein id game, gutes singleplay besitzt.
knöpfesuchen und ähnliches ist kein neues konzept. also hier erwarte ich keinen MEILENSTEIN.

gfx seitig wird die kommende engine einiges mitsichbringen.
bilder sehen gut aus, wenn auch etwas plastisch. aber es stellt etwas neues dar.

xuxo
2002-10-18, 17:36:25
das war ich...fyi

Kai
2002-10-18, 17:52:36
Originally posted by Unregistered
ich bezweifele, dass irgendein id game, gutes singleplay besitzt.

Bisher bot das ja auch kein ID-Spiel. Aber wie schon gesagt, wenn Du auf einen guten Singleplayermode hoffst, wirst Du sehr positiv überrascht sein. ID haben in dieser Beziehung mit Doom3 einiges dazu gelernt.

XuXo
2002-10-18, 19:04:55
na dann - dein wort in gottes ohren.

natürlich hoffe ich immer, dass alles an einem game, welches ich kaufe stimmt. egal ob doom oder ut und etc.

man, muss heute trotzdem aufpassen und stark differenzieren was hersteller von sich geben.
und das internet wird diesbezüglich, dazu missbraucht stimmungen aufzubauen um produkte, die nichts beinhalten.

Craft
2002-10-18, 19:15:04
Originally posted by Unregistered
ich bezweifele, dass irgendein id game, gutes singleplay besitzt.
knöpfesuchen und ähnliches ist kein neues konzept. also hier erwarte ich keinen MEILENSTEIN.

gfx seitig wird die kommende engine einiges mitsichbringen.
bilder sehen gut aus, wenn auch etwas plastisch. aber es stellt etwas neues dar.


*****************************************schnipp**************************

Naja das mit dem Knöpfesuchen ist net mal so schlecht bei einem Actiongame.
Denn nix hasse ich mehr als irgendeine Stelle XY zu suchen oder zwingend Auftrag XYZ erfüllen zu müssen was in manchen spielen das Tempo rausnimmt.
Was habe ich mich bei allen Jedi Knight Versionen geärgert über manchen Stellen wo ich den ganzen Level rauf und runtergerannt bin und dennoch nix gefunden habe um dann NOCLIP oder son Scheiss einschalten zu dürfen.

Dadurch werden Spiele in meinen Augen künstlich in die Länge gezogen.
Das Problem ist wenn du einen 6 Tage Wochen Beruf hast und dann übertrieben suchen musst das du dann dadurch schnell die Lust verlierst.
Von diesen Schwachpunkten abgesehen waren die Jedi Knight Spiele Supergeil und ich bete jede Woche darum das Jedi Knight 3 mit der Doom 3 Engine rauskommt :)

Ich erwarte von neuen Spielen mehr bewegungs und handlungsfähigkeit und einen flexibleren Lösungsweg.
Dann können die Games von mir aus so lang sein wie sie wollen und es macht dennoch Laune.

Bei Unreal(1)und HL(bis auf diese letzten ekligen Alienwelten)hats doch auch geklappt in Sachen Motivation.
Da wollte man immer mehr sehen und auch mehr dafür tun um weiterzukommen.
Aber bei Spielen wo ich auch noch zu arg arbeiten muss vergeht mir halt schnell der Fun :)

Deswegen hoffe ich das Doom3 = Bumm,Peng+Grusel ist und einige Software-Entwickler so Spiele ala Jedi Knight 3 oder Heretic 3 mit der Engine rausbringen :D

CapHarlock
2002-10-18, 19:35:17
my 2 €cents

Also der Vergleich Karma gegen perPolyhit is ja wohl eher nen Witz oder??? UT2k3 is nunmal nen I-net-Multiplayergame und das beisst sich mit so ner komplexen Hit Abfrage, zumindest bis wir alle nen 100Mbit Inetanschluss haben. IMHO wohl einer der Gründe warum es keinen ordentlichen Multiplayer-Mode in Doom3 gibt. Daher sehe ich auch nicht wie die Doom3 der neue Standard für kommende Spiele sein soll. Fehlende Multiplayer-Unterstützung is IMO ein Rückschritt und kein Quantensprung. Die Spielwelt geht nun mal in Richtung Multiplayer(die zwei meistverkauften Games atm sind reine Multiplayergames UT2k3 und BF1942 (neben sims))
Das Spiel wird wohl kaum mehr als 30-40h(?) Spielzeit bieten und das für 50€ + Hardwareaufrüsten(100-1000€) und ohne nen ordentlichen Multiplayerpart.
Nee danke.
Bei UT2k3 is dat Spiel an sich auch net die 50€ wert, aber is immerhin ne gute Grundlage für Mods(warte gespannt auf UT troopers und nen SF/TER Mod).

XuXo
2002-10-18, 21:32:05
Originally posted by Craft



*****************************************schnipp**************************

Naja das mit dem Knöpfesuchen ist net mal so schlecht bei einem Actiongame.
Denn nix hasse ich mehr als irgendeine Stelle XY zu suchen oder zwingend Auftrag XYZ erfüllen zu müssen was in manchen spielen das Tempo rausnimmt.
Was habe ich mich bei allen Jedi Knight Versionen geärgert über manchen Stellen wo ich den ganzen Level rauf und runtergerannt bin und dennoch nix gefunden habe um dann NOCLIP oder son Scheiss einschalten zu dürfen.

Dadurch werden Spiele in meinen Augen künstlich in die Länge gezogen.
Das

ZU STIMM. Ok, ich korrigiere meine aussage:

die gegner und atmosphere werden das spiel bestimmen!!
die mission anfürsich läuft meistens nebenher.
Beispiele: kann ich mich irgendwo verstecken? muss ich bestimmtes verhalten eines gegners verstehen? kann ich weiterkommen ohne eine mission zu erfüllen? all diese punkte (und sicher noch mehr)machen aus meiner sicht ein modernes game (1.person shooter sp).
ich möchte im game selbst gejagt werden und nicht die gegner immerwieder an der gleichen stellen treffen.
das erwarte ich !!! und dann die coole atmosphere, die bereits bekannt ist...wow.

nun, lets hope

Kai
2002-10-18, 23:07:16
@ Hook:

Na und? Fakt ist, das Karma gegen die per Poly Hit detection in Doom3 nichts besonderes ist. Ob jetzt sinvoll oder nicht in einem Multiplayer-Shooter, so isses nunmal. Ich hab nicht gesagt das es sinvoll wäre in UT2K3 ne per poly hit detection einzubauen, ich habe nur den technischen Vergleich gezogen.

BTW: Soweit ich informiert bin (kann mich auch irren) wird jeder Karma-Status von jedem Client selbst berechnet, d.h. es ist nicht so das Client A die komplette Berechnung für eine Todesanimation übernimmt und an Client B, C, D, und E weitergibt. Das einzige was AFAIK weitergegeben wird, ist ne Art Flag: "Player tot, bitte Karma-Berechnung durchführen", nicht aber "Arm fliegt nach hinten, Bein nach vorne, Kopf bricht ab, Knie biegen sich durch, etc."

perforierer
2002-10-19, 00:08:33
Originally posted by Kai
@ Hook:
Das einzige was AFAIK weitergegeben wird, ist ne Art Flag: "Player tot, bitte Karma-Berechnung durchführen", nicht aber "Arm fliegt nach hinten, Bein nach vorne, Kopf bricht ab, Knie biegen sich durch, etc."

Was ja letzlich aufs gleiche rauskommen würde. Da jeder Client aufgrund karma dasselbe berechnet , wenn der !impact" derselbe ist...oder?

Kai
2002-10-19, 00:22:24
Originally posted by perforierer


Was ja letzlich aufs gleiche rauskommen würde. Da jeder Client aufgrund karma dasselbe berechnet , wenn der !impact" derselbe ist...oder?

Ja, aber die Daten müssen ja nicht übertragen werden, also schlägt sich das nicht auf die Verbindung nieder.

CapHarlock
2002-10-19, 00:30:18
Ich denke nicht das man die Karma Implemation von UT2k3 als Vergleich heranziehen sollte. Erst in Unreal2 wird man sehen wozu Karma im Stande ist. In UT2k3 isses nur nen unnützes Gimick(wer will sich schon 3 secs physikalisch(?) korrekt zu Tode fallen sehen??)
und der netcode is so schon lahm genug.
Mir fehlt wohl die Doom Erfahrung um die Begeisterung einiger hier nachempfinden zu können(kreppelte damals auf 386sx rum no chance to run doom)
Ich werds mir von nem Kumpel(der is auch total begeistert) ausleihen wenns kommt und mal schaun wies ruckelt auf meiner GF3 und hoffentlich bald P4 2,4Ghz.
Any Chance auf 30fps in 1024x768 mit ner gf3??

betasilie
2002-10-19, 00:31:11
@Kai
Ich glaube Hooks Verbessserung ist schon gerechtfertigt, denn ich kann mir gut vorstellen, dass die Karmaengine in UnrealII auch die Funktion einer "per Poly Hit detection" übernehmen kann. Somit könnte man sagem, dass diese Funktion im "Multiplayer-Unreal" einfach deaktiviert ist.

Kai
2002-10-19, 01:05:31
@ betareverse: Ich hoff's ja für Unreal2. Andererseits kann ich's mir nicht so recht vorstellen. Denke auch mal das es bei den Todesanimationen bleibt, denn das umzustricken ist doch schon mit nem gehörigen Batzen Aufwand verbunden.

Nixdestotrotz, ich trau's Epic zu und würde mich freuen wenn's drin ist. Es ist nicht leicht statische Animationen (die ja nötig sind) mit echter Physik-Engine so zu mischen das es nicht auffällt. Wir werden's sehen.

perforierer
2002-10-19, 02:38:24
Originally posted by Kai Ja, aber die Daten müssen ja nicht übertragen werden, also schlägt sich das nicht auf die Verbindung nieder.

Jo, das klingt schlüssig, um den Traffic nicht zu hoch werden zu lassen. ist wohl die einzig sinnvolle Lösung im Netz...


Letzlich kommt es natürlich datauf an, wie Features in ein Spiel reingebracht werden. Es gibt so viele Features, die genial klingen, aber spielerisch sinnlos sind. Wird interessant sein, verschiedene Herangehensweisen in verschiedenen Spielen vergleichen zu können.

Was Unreal2 angeht. Keine Ahnung, wie es dort sein wird mit Karma. Eine per-poly hit detection war ja für Unreal 2 schon 2001 angekündigt. Die Entwickler haben sich ja nun doch ne Menge mehr Zeit genommen, als ursprünglich geplant. Vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Neuerungemn... :)

BigBen
2002-10-21, 17:57:34
@CapHarlock:
Ist Dir schon mal aufgefallen, das die Granaten in UT 2003 anscheinend physikalisch korrekt fliegen bzw. von Gegenständen abprallen?

Mal was Aktuelles zu Doom III:
Bei GameStar.de gibt ne nette News (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/10278/) zur Doom III Webseite.

MfG
BigBen

Kai
2002-10-21, 19:33:40
Ach, haben die Gamestars auch mal gecheckt das die HP geupdatet wurde? Hat jemand hier schon vor vierzehn Tagen gepostet.

trollkopf
2002-10-21, 20:05:55
und wie knackt man den code??

KOJQIKWRYWQ

H3ll Kn|ght
2002-10-22, 09:36:47
Ich kann mich da der Meinung von Druid nur total anschliessen! Ein paar Screenshots kommen an die Öffentlichkeit, und schon herrscht Euphorie. Bei JEDEM ANDEREN SPIEL (AvP 1 + 2, Unreal (Tournament 2003), Soldier of Fortune 2, Max Payne...) konnten die Leute garnicht genug lästern:

"Na die Hände sehen aber schon seeeehr eckig aus"
"Die Die Köpfe wirken nicht so toll plastisch"
"Die Oberarme sehen komisch aus"
"Die Gesichter wirken nicht realistisch genug"
und so weiter...

Es wurde an diesen Spielen teils kein gutes Haar gelassen was die Grafik betrifft.

(AvP2 ist auch ein Gruselgame...spielt grösstenteils auch in dunkler Atmosphäre, aber trotzdem kamen schon bei den Previews scharenweise die Leute an, um sich darüber aufzuregen, dass der obere Kopfteil der Aliens weniger als 5 Ecken hat, die Klauen nicht detailliert genug sind, oder die Wrist Blades vom Predator nicht glänzend genug wirken. Die Begründung mit der sich die Leute aufregten war: "Es ist ja ein Single-Player Game, und da achtet man eben auf jede Kleinigkeit"..bei doom 3 ist das plötzlich nichtmehr so?? Seit die Qualität der Shots runtergeht heisst es nichtmehr "Da schau ich mir alles genau an", sondern: "Na man sieht ja im Spiel nicht so genau hin".)
Das ist der Punkt wo ihr euch widersprecht: Einerseits will jeder den maximalen Detailreichtum - hyperrealistisch und mit maximalen Details spielen, will jede Hautpore des Gegners detailliert haben, will jedes Äderchen in den Augen perfekt gerendert haben, und eine EXTREM detaillierte Gruselatmosphäre, aber andererseits sagen die selben Leute dann: "Das ist eckig? Na ist ja egal ob eckig oder nicht, man schaut ja nicht so genau hin".

Nein nein. bei Doom3 ist das natürlich anders. Hier wird JEDER Screenshot zur "grafischen Revolution" erklärt (egal ob jetzt dreieckiger Kopf oder aufgesetzt wirkende Körperteile). Es gibt keine peinlich genaue bemängelung am Polycount der NPCs, es gibt keine Klagen über das "abgegriffene und innovationslose Spielprinzip" (Bei UT2003 wurde ja kräftig gelästert), es gibt keine *lol*s oder sonstige Belächelungen über kantige Röhren oder verrutschte Texturen... und warum?

1.) Das Spiel kommt von ID
2.) Das Spiel heisst "DOOM" 3

also ist es mal das Hammergame, das perfekte Spiel und der Grafik-Gott, egal was passiert. Bump-Mapping gut und schön, das kann sicher über einiges Hinwegtäuschen, aber selbst das nur begrenzt!

Die ersten Screenshots von Doom 3 waren atemberaubend. Das gebe ich zu. Die von unten beleuchteten Zombies wo man wirklich jeden Ring unter den Augen sehen konnte, der Zombie-Marine bei dem man jede Ader sehen konnte..alles gut und schön..was passierte dann? Screenshot für Screenshot fiel qualitativ ab, und die Krönung war dann mit dem Imp-Shot im Korridor erreicht. Die Texturen sahen aus wie 16 Bit, die Körperform war extrem Low-Poly, das Gesicht war nurmehr eine verwaschene 2-dimensional wirkende Textur und der Kopf war dreieckig, und trotzdem heisst es noch: "oh das sieht soooo genial aus!"???
Mir kommt es oft vor, als würden viele ihre Auffassung von "revolutionär" "göttlich" und "atemberaubend" jeweils auf das vorhandene grafische Niveau runterschrauben - egal wie weit es runtergeht, und ich selbst glaube auch, dass 90% der Leute noch immer "SOOO GENIAL!" schreien würde, auch wenn die Köpfe der Kreaturen Würfel wären.

@Kai:
Infos zu haben ist gut und schön, aber es bringt den Leuten nichts von diesen Infos zu geben, und dann immer belehrend zu werden, und den anderen zu belächeln, wenn er mal Kritik ausübt. Was bringt es zu sagen: "Ich habe so viele Infos, gebe sie aber nicht her"?
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht wenn man einfach sagt

(sinngemäss):
"Das was du sagst stimmt nicht, ich weiss es besser, sage aber nicht wieso und wie".

Es hat nichts damit zu tun Doom 3 niederzumachen, aber jedem sollte sein Standpunkt vergönnt sein, auch wenn dieser Standpunkt von einigen Leuten sehr kritisch ist. Die Doom 3 Grafik und alles ist sicher gut und wird wahrscheinlich ein hervorragendes Spiel abgeben, aber man sollte auch mal objektiv bleiben, und nicht immer auf alles sofort sagen: "GÖTTLICH", "Alle anderen spiele können einpacken", "Doom 3 wird das beste Spiel aller Zeiten", "Es wird nie wieder eine vergleichbare grafische Revolution geben" usw...

Grüsse

Hell Knight

PS:
Hier läuft es noch gut. In anderen Foren kann man schon froh sein wenn man nicht GEBANNT wird, falls man es tatsächlich wagt das "göttliche Doom 3" auch nur annähernd zu kritisieren.

perforierer
2002-10-22, 09:39:45
Originally posted by Kai
Ach, haben die Gamestars auch mal gecheckt das die HP geupdatet wurde? Hat jemand hier schon vor vierzehn Tagen gepostet.

Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Vom Update der Seite wurde schon lange berichtet. Hier ging es um den Hinweis auf den Quelltext der Seite, der eine Nachricht enthält... ;)

nggalai
2002-10-22, 09:57:38
Hola Hell Knight,Originally posted by H3ll Kn|ght

<snip>

PS:
Hier läuft es noch gut. In anderen Foren kann man schon froh sein wenn man nicht GEBANNT wird, falls man es tatsächlich wagt das "göttliche Doom 3" auch nur annähernd zu kritisieren. Ja, hier läuft's echt noch einigermassen objektiv--aber wenn Du dir die DooM3-Threads der letzten paar Monate durchschaust wirst Du merken, dass die "Polygonzähler" in der (lauten) Überzahl waren und je nach Thema noch immer sind. ;)

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-10-22, 12:02:17
Originally posted by perforierer


Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Vom Update der Seite wurde schon lange berichtet. Hier ging es um den Hinweis auf den Quelltext der Seite, der eine Nachricht enthält... ;)

Wer Gamestar liesst soll im Vorteil sein? ;)

Originally posted by perforierer
Ja, hier läuft's echt noch einigermassen objektiv--aber wenn Du dir die DooM3-Threads der letzten paar Monate durchschaust wirst Du merken, dass die "Polygonzähler" in der (lauten) Überzahl waren und je nach Thema noch immer sind.

ta,
-Sascha.rb

Sascha, ich glaub ich sag dazu gar nix mehr. Dafür bin ich wohl zu befangen glaub ich. Aber warum denn nicht hypen? Ich finds grossartig das Doom noch so eine grosse Fangemeinde hat.

THUNDERDOMER
2002-10-22, 12:38:11
Mir gefällt Doom 3 Grafik nicht so gut:

Gut:

- gute Bumpmapping-Effekte
- gute Schatteneffekte

Schlecht:

- zu Polygonarm (Objekte und Charaktere wirkt zu kantig aus)
- Texturen sind zu verwaschen aus
- extrem Hardwarehungrig (liegt an Bumpmapping)

Mir gefällt die Grafik am besten:

Unreal Tournament 2003, Unreal 2, Y-Project (wo ich schreenshot gesehen habe) --> weil Polygonreich ist und schärfere Texturen hat, Bumpmapping ist nicht notwendig mit dieser Engine.

Fragman
2002-10-22, 12:56:43
unreal2 soll bumpmapping bieten, dx8 shader sollen genutzt werden, und das nicht nur zur schnelleren berechnung wie bei ut2. die performance duerfte hier auch nicht besonders sein, die empfohlenen anforderungen werden denen von doom3 sicher in nichts nachstehen.

perforierer
2002-10-22, 13:29:59
Jo, wer next gen Grafik will, brauch halt auch next-gen Hardware :D

@Kai: :asshole: ;D

Metzger
2002-10-22, 21:21:23
Ich kenn mich jetzt ja mit der Materie nicht allzugut aus, aber hies es nicht am Anfang, dass die Doom3-Modells extrem Polygonreich gestaltet werden? Da wurde doch der Marine gezeigt, der extrem detailiert gerendert wurde.

So wie ich das mitgekriegt habe, wird doch bei Doom3 ein Modell hires-gemodelt und dann auf Low-Poly runtergerechnet und die HiRes-Daten per BumbMapping aufgetragen?!

Wenn ich mir aber jetzt die Monster von den Screenies anschaue, dann schauen die natürlich erst mal ganz cool aus, aber von der großen Polygonmenge kann ich da aber nix mehr erkennen.

Woran liegt das?

GreetZ Metzger

cyjoe
2002-10-22, 21:26:07
Originally posted by [DLK]Metzger
...und dann auf Low-Poly runtergerechnet...
daran ;)

nggalai
2002-10-22, 21:27:37
Hi Metzger,Originally posted by [DLK]Metzger
Ich kenn mich jetzt ja mit der Materie nicht allzugut aus, aber hies es nicht am Anfang, dass die Doom3-Modells extrem Polygonreich gestaltet werden? Da wurde doch der Marine gezeigt, der extrem detailiert gerendert wurde.

So wie ich das mitgekriegt habe, wird doch bei Doom3 ein Modell hires-gemodelt und dann auf Low-Poly runtergerechnet und die HiRes-Daten per BumbMapping aufgetragen?!

Wenn ich mir aber jetzt die Monster von den Screenies anschaue, dann schauen die natürlich erst mal ganz cool aus, aber von der großen Polygonmenge kann ich da aber nix mehr erkennen.

Woran liegt das?Du hast's eigentlich schon gut zusammengefasst--die eigentlichen DooM3-Models bestehen aus vielen tausenden von Polygonen (so um die 300,000 das Stück), welche dann runtergerechnet werden (auf einige Hundert bis wenige Tausend pro Model)--der Rest der Detail-Informationen wird mit einer Bump-Map aufgetragen, welche "aus" dem High-Poly-Model generiert wird.

ta,
-Sascha.rb

bloody`
2002-10-22, 23:58:50
Originally posted by THUNDERDOMER
Mir gefällt Doom 3 Grafik nicht so gut:

Gut:

- gute Bumpmapping-Effekte
- gute Schatteneffekte

Schlecht:

- zu Polygonarm (Objekte und Charaktere wirkt zu kantig aus)
- Texturen sind zu verwaschen aus
- extrem Hardwarehungrig (liegt an Bumpmapping)



Naja das mit den nicht all zu vielen Polygonen der Modells und der extremen Hardwarehungrigkeit liegt zum Großteil am Realtime Lighting da kann man halt keine 10000 Polys pro Modell haben da wärs dann noch viel Hardwarehungriger:) z.B. Würde UT2003 mit sohnen Lighting wie doom hat auch auf den heutigen Systemen abkacken (da müssten die bei denn Maps garantiert viele Details weglassen, um es zum flüssig laufen zu bringen), und die Physic-engine von Doom3 braucht garantiert auch einiges an CPU Leistung.

Und die Texturen werden im fertigen Spiel dann garantiert nich so "verwaschen" aussehen (sehen ja schon jetz auf vielen Screens gut aus).

Kai
2002-10-23, 19:11:04
Originally posted by nggalai
Hi Metzger,Du hast's eigentlich schon gut zusammengefasst--die eigentlichen DooM3-Models bestehen aus vielen tausenden von Polygonen (so um die 300,000 das Stück), welche dann runtergerechnet werden (auf einige Hundert bis wenige Tausend pro Model)--der Rest der Detail-Informationen wird mit einer Bump-Map aufgetragen, welche "aus" dem High-Poly-Model generiert wird.

ta,
-Sascha.rb

Und gerade DAS ist der Grund warum die Models in Bewegung wesentlich besser aussehen als auf statischen Shots. Jedes Bumpmap-Relief wird beleuchtet, per pixel Lighnting auf dem ganzen Model. Glaubt mir, wenn ihr von nem Pinky aufs Korn genommen werdet, macht ihr euch keine Gedanken mehr darum warum der so wenig Polygone hat, sondern warum er euch so gierig mit schleimtriefenden Maul anglotzt ...

;)

Kai
2002-10-23, 19:12:17
Originally posted by Bloody

Und die Texturen werden im fertigen Spiel dann garantiert nich so "verwaschen" aussehen (sehen ja schon jetz auf vielen Screens gut aus).

Noch anzumerken wäre das die E3-Shots auf Medium-Detailgrad mit 2er Picmip geschossen wurden.

geforce
2002-10-23, 19:18:26
Originally posted by Kai
Und gerade DAS ist der Grund warum die Models in Bewegung wesentlich besser aussehen als auf statischen Shots. Jedes Bumpmap-Relief wird beleuchtet, per pixel Lighnting auf dem ganzen Model. Glaubt mir, wenn ihr von nem Pinky aufs Korn genommen werdet, macht ihr euch keine Gedanken mehr darum warum der so wenig Polygone hat, sondern warum er euch so gierig mit schleimtriefenden Maul anglotzt ...

;)

Ich glaube das mache ich 1 bis 2 mal - aber dann schaue ich schon auch mal auf das Model - und dann wirkt das sicherlich schon komisch! ;)

Helios
2002-10-23, 21:29:36
Hab die neuen Bilder bei GIGA GAMES gesehen. Nur durch Zufall natürlich. ;D;D;D

Mr. Lolman
2002-10-23, 22:16:22
Was hat es eigentlich mit der Seite: http://www.doom3suicide.net/ auf sich.
ein Mod für Doom3? Woher haben die die notwendigen Ressourcen, wie einen Editor, einen aktuellen Build der Engine?

(Woher ist klar, aber wie schafften die das?)

Hat Kai etwas damit zu tun ?

Woher weiss Kai soviel?

Ist sein Wissen legalen Ursprungs?

Darf er nur deswegen nichts sagen?

Soviele Fragen, und warscheinlich keine Antworten. Egal mein Unreallevel, der auch irgendwann 2003 released werden wird, stellt dann sowieso alles in den Schatten, aber im Moment darf ich nicht mehr dazu sagen :D ;)

Kai
2002-10-23, 22:39:18
Originally posted by Mr. Lolman
Was hat es eigentlich mit der Seite: http://www.doom3suicide.net/ auf sich.
ein Mod für Doom3? Woher haben die die notwendigen Ressourcen, wie einen Editor, einen aktuellen Build der Engine?


Haben sie nicht, lies nochmal nach ;)

Originally posted by Mr. Lolman

Hat Kai etwas damit zu tun ?


Umm, índirekt. Ich kenne ein zwei der Jungens vom irc her.

Originally posted by Mr. Lolman
Woher weiss Kai soviel?


Du darfst alles essen aber nicht alles wissen Thomas ;)

Originally posted by Mr. Lolman
Ist sein Wissen legalen Ursprungs?


Das Wissen schon ... :eyes:

nggalai
2002-10-23, 22:41:56
Hi Lolman,

naja, Kai hat schon vieles beantwortet--sagen wir's mal so: wenn man eine anständige Mod machen möchte, braucht man viel Zeit für, und man kann vieles bereits auf Halde bauen--und wenn Du dir mal den Status auf doom3dsuicide.net anschaust, siehst Du auch, was bereits alles erledigt wurde. ;)

(Hint: "sobald das SDK (exe-file) kommt gehts los, die roten Einträge in gelb zu ändern :)" ;) ).

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-10-23, 22:47:52
Ich finde es toll das man sich bereits vor dem Release eines SDK's um die wichtigsten Fragen einer Mod kümmert. Modelle erstellen, etc. geht ja sowieso schon vorab. Nur was ich oft beobachtet habe: Nach dem Release des SDK's stirbt die Mod dann meistens doch, weil die Entwickler entweder die Lust am Hauptspiel verloren haben, oder weil sie sich nicht mit dem SDK identifizieren können.

Wisst ihr noch wie viele Mods zu AVP2 angekündigt wurden? Es gibt ja kaum custom-Maps für das Game. Das hat auch seinen Grund, denn mit dem SDK müsste ich auch net arbeiten müssen. Schön das Hersteller wie Epic und ID die SDK fast so releasen wie sie programmiert wurden (mit kleinen Änderungen halt). Das der ganze Sourcecode net rausgegeben werden kann versteht sich natürlich von selbst.

Anarchy
2002-10-26, 12:47:02
Hiho! :)
Viele Doom Fanatiker hier was?
Naja, da sich hier einige (Kai) ziemlich Fett auskennen wollte ich euch (naja, Kai ;)) mal fragen, ob ihr mir helfen könnt.

Also, wir haben eine Doom3 Seite am laufen, ist noch Recht neu, aber mustert sich langsam! :)
Jetzt will ich alle bisherigen Infos, Statements und was auch immer zu und über Doom III zusammentragen, damit auch jeder etwas davon hat.
Ich denke ich habe schon ziemlich viele Infos, doch gibts sicherlich noch einige mehr, jetzt bitte ich euch, wenn ihr Infos habt, die nicht auf der Seite stehen (Link in der Sig), sie mir mitzuteilen! :) (geiler Satz!)

Ich denke davon haben alle etwas!
Falls ihr mir nicht helfen wollt(k.A. warum:(), werde ich es sicher auch alleine bewältigen, aber mit eurer Hilfe würde es wesentlich schneller gehen!

ICQ: 64795938
Kontakt auf der HP (Postet ins Forum und lasst mich wissen wie ihr die Homepage findet!

Thx in Advance!
Anarchy