PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyverträge-Frage


Arokh
2007-05-30, 00:00:27
Hi Leute,

vor 2 Jahren, im Mai 2005, habe ich bei Vodafone einen Handyvertrag mit 2 Jahren Laufzeit abgeschlossen, der eigentlich diesen Monat abgelaufen sein müßte. Nun nutze ich diesen Vertrag aber seit über einem Jahr gar nicht mehr, da zu hohe Minutenpreise (59 Cent in Fremdnetze), stattdessen bin ich zu simyo gegangen wo ich nur 16 Cent bezahle, und hatte daher eigentlich vor, den Vertrag auslaufen zu lassen, was diesen Monat ja hätte der Fall sein sollen.

Zu meiner Verwunderung wurde aber dennoch für Mai 2007 die Grundgebühr abgebucht. Heißt das, der Vertrag läuft gar nicht automatisch ab, sondern hätte von mir gekündigt werden müssen? Und falls der jetzt tatsächlich noch weiterläuft, dann müßte ich doch jetzt eigentlich Anspruch auf ein neues Handy haben, oder? Falls ja, was müßte ich denn vorweisen, um diesen Anspruch geltend zu machen? Reicht es, wenn ich meine Kunden-Nr. weiß und mich ausweisen kann? Oder müßte ich denen den Original-Vertrag vorzeigen?

Die gelbe Eule
2007-05-30, 00:03:59
Verträge laufen nie automatisch aus, sondern werden stillschweigend erneuert, wenn es so bei Vertragsabschluß vereinbart worden ist.
Anspruch auf ein neues Handy hast Du auch nur, wenn es ebenfalls zum Vertrag gehört, also alle 2 Jahre mit Vertragsverlängerung.

Der nächste Vodafone Shop oder der Kundenservice, welcher sehr beschissen ist, weil unfreundlich, hilft Dir dort vielleicht gerne oder halt weniger gerne bei Deinem Problem. Aber auch den Vertrag rauskramen und durchlesen kann erste Schocks heilen.

Marbleearth
2007-05-30, 00:13:48
normale Kündigungsfrist ist 3 Monate. Wenn sie dir nix zugeschickt haben wirst du wohl auch kein neues Handy bekommen. im schlechtesten Fall läuft der Vertrag nun 1 respektive 2 Jahr(e) länger.

Kündigung kann formlos erfolgen, sollte jedoch Handynummer, Kundennummer, Name + Anschrift enthalten und unterschrieben sein.
Wenn du weißt wie lange der Vertrag läuft kannst du schreiben:
"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich meinen Mobilfunkvertrag fristgerecht zum xx.xx.xxxx"

Ansonsten schreibst du "... zum nächstmöglichen Termin".

Oft werden die erst dann aktiv dir Handy-Angebote zur Vertragsverlängerung zu schicken um dich als Kunden zu behalten. Wenn die allerdings sehen, dass du den Vertrag bereits seit geraumer Zeit nicht nutzt werden die sich hüten dir ein Angebot zu schicken.

Arokh
2007-05-30, 00:14:38
nuja, Post mit dem Titel "Ihr neues Handy wartet auf Sie" habe ich vor einigen Monaten schon von denen erhalten, von daher gehe ich davon aus, daß das im Vertrag enthalten ist. Ich hatte diesen Brief nur nicht weiter beachtet, da ich vorhatte den Vertrag auslaufen zu lassen.

Abraxaς
2007-05-30, 00:14:41
Ja bei Handyverträgern ist es im Regelfall so,dass man bis 3 Monate vor Vertragsende gekündigt haben muss,da sich die Laufzeit ansonsten um weitere 12 Monate verlängert.Wunderbarerweise ist es jedoch auch nicht möglich zur Absicherung gleich nach Abschluss die Kündigung einzureichen,afaik geht dies erst 6 Monate vor Ende;man muss also zwischen dem 18 und 21 Monat des Vertrages kündigen.

Edit.: Scheinen 12 Monate zu sein,um die sich der Vertrag verlängert.

Arokh
2007-05-30, 00:40:23
ich wollte mich gerade auf der debitel-Homepage mit meinen Daten einloggen, um da mal nachzugucken, leider weiß ich mein Paßwort nicht mehr. Ich müßte es aber noch in einer E-Mail stehen haben. Das Problem: die E-Mail habe ich bekommen, als ich noch mit Windows 98 gearbeitet habe. Windows 98 startet aber auf meiner heutigen Hardware nicht mehr. Ich müßte also herausfinden, wo auf meiner Windows 98-Partition die E-Mail abgelegt sind. Kann mir von euch einer weiterhelfen? Wo legt das 98er Outlook Express die E-Mails typischerweise ab?

Unter
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared
C:\Programme\Outlook Express

hab ich schon geguckt, Fehlanzeige.

Marbleearth
2007-05-30, 12:20:32
wie wärs mit "Passwort vergessen" anklicken und ein neues PW zuschicken lassen?

Arokh
2007-05-30, 12:24:16
wie wärs mit "Passwort vergessen" anklicken und ein neues PW zuschicken lassen?scheitert daran, daß die das nur per SMS verschicken. Und da ich auf meine Vertrags-SIM-Karte schon ewig nicht mehr draufkomme, fällt es mir sehr schwer die zu lesen.

Aber macht nichts, mir ist mein Paßwort wieder eingefallen =)
Manchmal ist es halt auch von Vorteil, überall das gleiche Paßwort zu verwenden :D

sChRaNzA
2007-05-30, 13:59:16
Also in jedem ,, normalen '' Vertrag ist geregelt das der Vertrag automatisch verlängert wird wenn er nicht gekündigt wird. Gleichzeitig hast du meistens auch das Recht auf ein neues Handy oder bessere Minutenpreise oder ähnliches.

Den Vertrag jetzt noch zu kündigen wird wohl eher schwer, da meist die Anbieter nicht mit machen. Wenn du den also nicht mehr benutzt würd ich mir den billigsten Tarif mit den billigsten Grundpreisen raussuchen und den halt laufen lassen. Natürlich kannst du auch nachfragen ob er noch zu kündigen ist.

Kleiner Tipp: Provider werden wenn man kündigen will komischerweise immer sehr sehr zuvorkommend. Da kannste vielleicht noch was rausholen. :)

AlfredENeumann
2007-05-30, 16:23:25
Hast zwei Möglichkeiten:

Kündigen, dann lauft der Vertrag nach den verlängerten 12 Monaten aus.

Normale Verlängerung um 24 Monate. Bei der Verlängerung kannst du natürlich den Tarif wechseln, und dir einneues Telefon aussuchen.

Arokh
2007-05-30, 18:34:25
hm, das heißt, ein neues Handy kann ich nur dann rausschlagen, wenn ich den Vertrag statt um ein Jahr gleich um zwei verlängere?

DaveL
2007-05-30, 20:10:38
So wie ich das kenne läuft der Vertrag jetzt erst einmal weitere 12 Monate, und das ohne irgendwelche Goodies. Wenn du jetzt ein neues Handy willst, musst du den Vertrag um weitere 24 Monate verlängern. Das wären dann in deinem Fall fast 3 Jahre Laufzeit.

Wenn dein Provider kulant ist, kann natürlich auch etwas anderes herauskommen, allerdings ist er jetzt in der stärkeren Position, da dein Vertrag ja eh noch 12 Monate läuft...

CSI
2007-05-31, 00:49:04
Sorry, aber das ist Unsinn, was du schreibst. Sobald der Kunde eine aktive Verlängerung durchführt, wird ab diesem Zeitpunkt der Vertrag um 24 Monate verlängert.

Ein Schuldverhältnis darf 24 Monate nicht übersteigen (§ BGB habe ich gerade nicht parat), es sei denn, der Kunde stimmt diesem aktiv zu (durch eine vorzeitge VVL. Dies wäre in dem Fall aber nicht gegeben.

jetzt kündigen --> vertrag endet nach insgesamt 12 Monaten (also Mai 08)
aktiv verlängern --> Vertrag endet nach weiteren 24 Monaten (wenn gekündigt wird (das wäre für heute Vertragsende 31.05.09)

AlfredENeumann
2007-05-31, 01:10:04
hm, das heißt, ein neues Handy kann ich nur dann rausschlagen, wenn ich den Vertrag statt um ein Jahr gleich um zwei verlängere?

Ja. aber wie gesagt du kannst den Tarif gleich mit ändern auf einen der dir besser passt.

AlfredENeumann
2007-05-31, 01:10:39
So wie ich das kenne läuft der Vertrag jetzt erst einmal weitere 12 Monate, und das ohne irgendwelche Goodies. Wenn du jetzt ein neues Handy willst, musst du den Vertrag um weitere 24 Monate verlängern. Das wären dann in deinem Fall fast 3 Jahre Laufzeit.


Wenn man normal verlängert sind die 12 Monate hinfällig.

Arokh
2007-05-31, 01:22:50
Ich müßte also herausfinden, wo auf meiner Windows 98-Partition die E-Mail abgelegt sind. Kann mir von euch einer weiterhelfen? Wo legt das 98er Outlook Express die E-Mails typischerweise ab?

Unter
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared
C:\Programme\Outlook Express

hab ich schon geguckt, Fehlanzeige.hab's gefunden:

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook Express\Mail

nur sind die dort in so einem komischen .idx. und .mbx-Format. Vom OE von XP aus importieren geht nicht, gibt die Fehlermeldung:
"In diesem Ordner wurden keine Nachrichten gefunden, oder eine andere Anwendung hat die nötigen Dateien offen. Wählen Sie einen anderen Ordner aus, oder schließen Sie die Anwendung die die Dateien offen hat".

Googeln führt auf eine Reihe von Beiträgen aus diversen Internetforen, die das gleiche Problem haben, jedoch wird in diesen Foren keine Lösung angegeben (Beiträge bleiben unbeantwortet, oder Antworten enthalten keine Lösung). Gehe ich von daher recht in der Annahme, daß die 98er Mails unrettbar verloren sind?

Vielleicht kann einer der Mods einen Split ins Windows-Forum machen?

Arokh
2007-05-31, 12:15:11
hm, scheinbar nicht, dann mach ich halt selbst nen neuen Thread im Windows-Forum auf.

DaveL
2007-06-01, 13:34:45
Sorry, aber das ist Unsinn, was du schreibst. Sobald der Kunde eine aktive Verlängerung durchführt, wird ab diesem Zeitpunkt der Vertrag um 24 Monate verlängert.

Ein Schuldverhältnis darf 24 Monate nicht übersteigen (§ BGB habe ich gerade nicht parat), es sei denn, der Kunde stimmt diesem aktiv zu (durch eine vorzeitge VVL. Dies wäre in dem Fall aber nicht gegeben.

jetzt kündigen --> vertrag endet nach insgesamt 12 Monaten (also Mai 08)
aktiv verlängern --> Vertrag endet nach weiteren 24 Monaten (wenn gekündigt wird (das wäre für heute Vertragsende 31.05.09)

Wenn man normal verlängert sind die 12 Monate hinfällig.


Ich kenne zwei Fälle bei denen es genauso gelaufen ist, wie ich es beschreiben habe. Sie haben den Kündigungstermin verpasst wodurch sich der Vertrag um 12 Monate verlängert hat. Da jedoch beide die Nummer behalten als auch ein neues Handy wollten, haben sie einer erneuten Verlängerung um 24 Monate zugestimmt. Damit waren sie dann 3 Jahre an den Provider gebunden...

AlfredENeumann
2007-06-04, 17:17:45
Damit waren sie dann 3 Jahre an den Provider gebunden...

Da würde ich aber ne Riesenwelle machen.