PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Lüfter gesucht.


Ripsta
2007-05-30, 00:46:30
Hallo,

für das unten stehende System suche ich Lüfter um eine optimale Kühlung zu gewährleisten (hab heute mal ein bisschen OC versucht und gemerkt, dass meine cpu doch sehr warm wird (54°C (coretemp) bei Volllast @ 2.400 GHz und 1.225V))

Ich habe folgende Lüftermöglichkeiten in meinem Chieftec Gehäuse:

http://www.chieftec.de/images/highlights/DX-01/DX-01_back_big.jpg
http://www.chieftec.de/images/highlights/DX-01/DX-01_int1_big.jpg
http://www.chieftec.de/images/highlights/DX-01/DX-01_right_big.jpg

Mein Gehäuse ist mit Dämm matten ausgelegt.
Natürlich sollte das System weiterhin leise laufen.
Welche Gehäuse und welchen CPU Lüfter könnt ihr mir empfehlen?
Sollten Luftlöcher ausgedremelt werden?

Preis-/Leistungsangebote bitte :)

mfg
Stefan

Thanatos
2007-05-30, 00:49:22
Einen großen Lüfter der aus dem Gehäuse rausbläst und zwei kleine, die in das gehäuse reinblasen, vor die Festplattenkäfige.

Aber bei 54°c unter Vollast musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Ripsta
2007-05-30, 12:33:48
Trotzdem mag ich es schon lieber etwas kühler - vor allem, weil ich im sommer ein warmes zimmer habe.

Welche Marken lassen sich empfehlen? (speziell für den cpu)

Thanatos
2007-05-30, 12:57:07
Scythe S-Flex 800 finde ich sehr leise und Yate-Loon Lüfter sind auch sehr empfehlenswert. (12cm)

Extrem leise bei den 8cm Lüftern, und auch nicht sonderlich laut, sind Revoltec-Lüfter.

Faster
2007-05-30, 13:58:11
wenn du yateloons findest (bei ebay) machst du nix falsch, sind auch recht günstig und laufen problemlos bei 5v an!
als CPU-kühler wäre ein scythe mine/infinity ganz gut, hab selber auch einen mine und bin auch bzgl der lautstärke sehr zufrieden.

Ripsta
2007-05-30, 18:21:09
Brauch ich für den Scythe Mine dann besonderes Befestigungsmaterial (Mein Rechner wird nur sehr selten mal transportiert 1x alle 4-6 Monate) oder tut's die Standard Version?

Welche Lüfter sollte ich auf den Scythe Mine setzen?

Wie Regel ich die Lüfter am besten? Lüftersteuerrung? Widerstände vorlöten?
Wenn Lüftersteuerung -> welche?
Reicht evtl. die Steuerung meines Mobos?

Fragen über Fragen in einem Thema, mit welchem ich mich noch nie beschäftigt habe :P

Thanatos
2007-05-30, 19:55:37
Brauch ich für den Scythe Mine dann besonderes Befestigungsmaterial (Mein Rechner wird nur sehr selten mal transportiert 1x alle 4-6 Monate) oder tut's die Standard Version?

Also die mitgelieferte sollte eigentlich ausreichen. Ich habe zwar bis jetz nur zwei Infinities verbaut, welche aber vorzüglich mit der mitgelieferten Halterung funktionierten. Wenn auch die Sochel 775 Halterung recht beschissen war. ;(

Aber selbst die PCs mit dem riesige Scythe Kühler konnte ich problemlos transportieren. Daher würde ich mir beim Mine nun wirklich keine Sorgen machen.


Wie Regel ich die Lüfter am besten? Lüftersteuerrung? Widerstände vorlöten?
Wenn Lüftersteuerung -> welche?
Reicht evtl. die Steuerung meines Mobos?

Normalerweise kannst du die Lüfter problemlos über das Mainboard regeln lassen, Q-Fan ist z.B. sehr brauchbar, wenn es um dynamische Regelung geht, ansonsten könnte es noch mit Speedfan klappen.

Wenn du einen Poti reinlötest musst du halt immer das gehäuse öffnen, oder den Poti nach Außen führen, was wieder relativ umständlich ist. Eine Lüftersteuerung ist da deutlich komfortabler, obwohl es eigentlich das Gleiche ist.

Bei den Lüftersteuerungen kann ich nicht all zu viel berichten:

Ich selbst habe mir mal eine für 9,- €, für den 5,25" Schacht gekauft, welche glücklicherweise Analog war.

Später habe ich mir mal eine weitere von Revoltec gekauft, welche aber PWM war, dennoch sehr interessant! Durch die Geräusche, die durch die PWM Regelung verursacht wurden, konnte ich nach etwas Übung relativ gut Nominalto auf den Lüftern spielen, hatte auch was.

Aber da du sicherlich nicht auf experimentalmusik mit Lüftern aus bist, solltest du unbedingt eine Analoge Lüftersteuerung nehmen, ansonsten wirds nervig. Wie teuer sie werden soll musst du entscheiden. Regeln kann auch meine 9,- € Lüftersteuerung wie es sich gehört. ;)

Ripsta
2007-05-30, 20:06:05
Ich brauch da auf keinen Fall irgendeinen Schnickschnack... sollte ordentlich (und schlicht) verbaut sein, hinter meiner chieftec tür verschwinden und den zweck erfüllen ;)

Faster
2007-05-30, 23:08:20
Brauch ich für den Scythe Mine dann besonderes Befestigungsmaterial (Mein Rechner wird nur sehr selten mal transportiert 1x alle 4-6 Monate) oder tut's die Standard Version?

der mine wird über push-pins befestigt, imho kein traum (etwas frickelig), aber ausreichend. dank des relativ geringen gewichtes imho auch transportfähig.

Welche Lüfter sollte ich auf den Scythe Mine setzen?

der standard-lüfter ist ein 100mm, der selbst auf 12v imho sehr leise ist, spätestens auf 5v aber mehr als nur unhörbar arbeitet.
ich hab zum spass den lüfter gegen nen 120er YateLoon getauscht, wodurch die ohnehin imho schon guten temps nochmal ein gutes stück gefallen sind.

Wie Regel ich die Lüfter am besten? Lüftersteuerrung? Widerstände vorlöten?
Wenn Lüftersteuerung -> welche?
Reicht evtl. die Steuerung meines Mobos?

Fragen über Fragen in einem Thema, mit welchem ich mich noch nie beschäftigt habe :P
ich hab seit langem diese lüftersteuerung von zalman für den 5.25"-schacht:
http://geizhals.at/deutschland/a48933.html
bezahlbar, regelt bis 5v runter, 6 kanäle und keine PWM-steuerung!

Ripsta
2007-05-30, 23:36:33
Ich hab nach wie vor noch immer nicht so die Ahnung, was die Lüftung angeht :P
Unter der Annahme, dass ich mir die Zalman Steuerung kaufen würde - wie würde die Verkablung am besten aussehen?
Laufen dann nur die Gehäuse Lüfter dadrüber? oder auch der CPU Lüfter?
bleibt der weiterhin direkt Mobo gesteuert, damit es erhöht, wie der CPU Luft braucht?

Für welche Lüfter würden sich die 2 Kippschalter anbieten? Sind die überhaupt nötig? Ist doch eigentlich nur nen direkt schalter zwischen min und max von den drehschaltern?

wie pendel ich dann später aus, mit wie viel Volt meine Lüfter betrieben werden sollen? gibt es Richtwerte?

Faster
2007-05-31, 10:19:12
also was und wie du alles an die zalman anschliesst bleibt natürlich dir überlassen, ich habs bei mir so:
1) alle lüfter laufen über die zalman-steuerung
2) an drehpoti 1 hängt der CPU-lüfter (@5v)
3) an drehpoti 2 hängt der graka-lüfter (@5v)
4) an drehpoti 3 hängt der alte CPU-lüfter, der jetzt mein HD-silencer anbläst (@5v)
5) an kippschlalter 1 und 2 hängen meine beider 120er case-lüfter, die ich dank kippschalter bei bedarf auch nachts mal einfach ausschalten kann!
6) normal laufen alle lüfter auf 5v, die kühlleistung reicht immernoch aus und die geräuschkulisse ist sehr sehr leise - sollte ich mal (länger) zocken, dreh ich etwas auf, da macht mir die erhähte lärmbelastung aber auch nichts aus, laufen ja dann auch die boxen oder ich hab das headset auf...

Ripsta
2007-05-31, 20:10:29
hast du dann zusätzlich noch die mobo steuerung an vom gigabyte für den lüfter, oder ist die deaktiviert, so dass der lüfter mit volllast läuft (bei 5v)

Popeljoe
2007-05-31, 20:47:01
Hab grade auch in einen Chieftec Tower Lüfter verbaut.
1* 120er für hinten, zwei 80er an der Seite und einen in den Seitenkäfigen für die Festplatte.
Ich hab Enermax verbaut, hatten alle einzelne Potis und sind schön leise.
Die 80er haben 8 oder 9 € gekostet.
Absolut empfehlenswert.
P1

Ripsta
2007-05-31, 23:23:51
Irgendwie würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören zu den revoltec 80mm lüftern, dem s flex lüfter und der lüftersteuerung (alternativen) - habe gehört, dass die LEDs oft flackern und ich will mein produkt nicht 3 mal einschicken :X

Faster
2007-06-01, 19:34:57
hast du dann zusätzlich noch die mobo steuerung an vom gigabyte für den lüfter, oder ist die deaktiviert, so dass der lüfter mit volllast läuft (bei 5v)
ich hab alle lüfter direkt an der lüftersteuerung von zalman, am mobo hängt nix...

Thanatos
2007-06-01, 19:41:25
Irgendwie würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören zu den revoltec 80mm lüftern, dem s flex lüfter und der lüftersteuerung (alternativen) - habe gehört, dass die LEDs oft flackern und ich will mein produkt nicht 3 mal einschicken :X

Die Revoltec und die S-Flex Lüfter sind beide sehr leise, auch nach Tests der PCGH, was ich übrigens auch bestätigen kann, da ich beide selbst verwende.

Ripsta
2007-06-01, 20:13:49
Habe mir jetzt 2 yate loon 120 und 2 yate loon 80er bestellt - den scythe mine natürlich auch noch und eine lüftersteuerung werde ich mir wohl selbst bauen :)
weiß nur noch net ob 5/12 bzw 7/12 oder mit potis - mal sehen :)