PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT 512MB vs X1950XT 512MB


andre87
2007-05-30, 01:21:01
Hi,
Wie sind die Karten getaktet?
Haben beide Ggleichviele Pixelshader?
wo liegen die Unterschiede bei den Karten?
Welche ist schneller?
Welche lässt sich generell besser übertakten?
Haben beide den nervigen lauten Lüfter?
Kann man den im 2D-Modus runterregeln, ohne, dass die Karte zu heiss wird?


Was wären beide Karten noch Wert?Vorallem die X1900XT 512MB ?


Hoffe ihr könnt mir helfen, irgendwie finde ich da im Netz nicht so die Welt zu :wink:

Mr. Lolman
2007-05-30, 01:51:33
Sollten beide ca. gleichflott sein. Die X1950XT vll. minimal (bis unmerkbar) schneller. Im 2D Modus sind beide recht leise (die X1950XT noch min. leiser als die X1900XT) und mit den Ati Tray Tools kann man bei beiden den Lüfter theoretisch noch weiter runterregeln.

Für ne X1900XT bekommst du noch (je nach Käufewr und Glück) so 150-200€...

Silverbuster
2007-05-30, 03:06:41
Hier kannst du selbst schauen was die Unterschiede sind: http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=377&card2=467
Einziger Unterschied, ist die deutlich hhere Speicherbandbreite der X1950XT gegenüber der X1900XT. Über 10GB/sec mehr sind ganz ordentlich. Leider wird das kaum in Leistung umgesetzt, da für die hohen Auflösungen und Einstellungen der Chip dann wieder zu schwach ist udn beginnt zu limitieren. Sprich, der Chip kann die Daten nicht so schnell verarbeiten wie er sie aus dem Speicher ziehen könnte.
Du wirst in wenigen Spielen ein paar fps mit der X1950XT mehr habe, subjektiv wirst du aber diesen Unterschied nie merken, außer beim Benchen.

Die Lüfter sind verdammt laut unter 3D. Unter 2D, wen man sie den regelt, sind sie zwar wahrnehmbar, aber erträglich. Wer Silent gewohnt ist, so wie ich, empfindet aber selbst die 2D Lautstärke als störend und nervig.

Alternativ einen Zalman VF-700Cu oder der VF-900, wobei ersteres schon reicht.

Übertakten ist nicht viel drinnen. Die GPU läuft nahe am Limit. Die eventuell 30-40Mhz mehr, machen das Fett nicht Wet, ebenso läuft der Speicher nahe am Limit, zumindest bei der X1950XT. Zwar kann man aus beiden sicherlich eine XTX Version machen in dem man hochtaktet, jedoch ist hier der Leistungsunterschied lediglich ca. 5%!

Der Wert der KArten dürfte jetzt schnell sinken. Neu sind sie für knapp 200€ zu bekommen. Gebraucht würde ich höchstens 180€ zahlen. Aber mit einem Verkauf würde ich mich beeilen. Die 8800GTS kostet 50€ mehr und bietet deutlich mehr Leistung und DX10!

Dr.Dirt
2007-05-30, 08:16:27
Im 2D Modus sind beide recht leise
Nicht wenn man gesunde Ohren hat.
Der Kühler der X1900 ist selbst im 2d deutlich warnehmbar bis laut, in 3d sehr laut mit ständigen Drehzahländerungen (das nervt extrem).

Günstige Alternative: Accelero X2, noch besser ist Wakü. ;)

Gast
2007-05-30, 08:20:23
Übertakten lassen sich die günstigen 512MB X1950XTs kaum, da hier die Hersteller das minderwertigere X1950Pro PCB verwenden.

Gast
2007-05-30, 09:01:30
Die X1950XT wird zu 67% mit einem vormontierten Accelero X2 ausgeliefert.

Nur Sapphire verbaut den glaube ich nicht.

Crossfire geht auch nicht.

PatkIllA
2007-05-30, 09:02:44
Nicht wenn man gesunde Ohren hat.
Der Kühler der X1900 ist selbst im 2d deutlich warnehmbar bis laut, in 3d sehr laut mit ständigen Drehzahländerungen (das nervt extrem).

Günstige Alternative: Accelero X2, noch besser ist Wakü. ;)Ich fand den Lüfter meiner X1900 auch verdammt nervend. Jetzt mit Wakü gehts es, aber mein DualRadi ist zu klein..

HanSolo78
2007-05-30, 09:25:34
@PatkIIA

Wieso reicht dein Dualradi nicht?
Hab auch nur einen.. ok, die Temps gehen schon recht hoch.. vor allem im Sommer, aber gut OC kann ich trotzdem einigermaßen.

Meine Karte hatte bei Kauf nen Accelero drauf und war damit schon kaum zu hören im Idle. Hab alledings, wie gewohnt gleich Wakü drauf geschnallt und glücklicherweise noch ne Karte geschnappt, die sich ganz gut OC lässt.
Denke mal den OC merkt man in Games auch! von 625/725 auf 750/800 ist schon nen ordentlicher OC- TDU konnte ich zumindest in 1280x1024 4xA + HDR subjektiv flüssig zocken.

PatkIllA
2007-05-30, 09:29:29
@PatkIIA

Wieso reicht dein Dualradi nicht?
Hab auch nur einen.. ok, die Temps gehen schon recht hoch.. vor allem im Sommer, aber gut OC kann ich trotzdem einigermaßen.Bei der ersten Hitzewelle hat sich die Kiste nach einigen Stunden zocken abgestellt und es war auch alles locker flockig warm. Die zwei Scythe SFlex 800 haben wohl nicht gereicht.

Silverbuster
2007-05-30, 09:44:22
Mal zum Acceleron Kühler..... würde ich mir im Leben nie drauf setzen. Die gesammte Warmluft der Grafikkarte wird frontal auf das Mobo geblasen. Egal wie leise er ist und wie gut er kühlt... aber ich habe keine Lust in einem 24/7 System ein Kühler zu haben der meine Grafikkarte zwar kühlt, aber auch 24/7 Warme Lüft frontal auf mein Mobo bläst.
Grade bei den neuen MSI Boards landet die Warmluft sogar fast direkt auf der Nortbridge, welche nur schlecht passiv gekühlt ist. Da hab ich schon bei ein paar Leuten Ausfälle erleben dürfen, grade durch den Acceleron.
Taugt in meinen Augen rein gar nichts und ist eher ein Produktionsfehler.

andre87
2007-05-30, 10:19:54
Ich habe im Moment eine X800XL von Asus, die ist im 3D Betrieb auch ziemlich laut, aber ist für mich gerade noch ok, kennt jemand die Karte und kann sagen ob sie lauter bzw leiser als ne X1900XT ist?

Würde sich so eine Karte für mich lohnen? Wäre Das Upgrade spürbar?

Odal
2007-05-30, 10:32:24
Übertakten ist nicht viel drinnen. Die GPU läuft nahe am Limit. Die eventuell 30-40Mhz mehr, machen das Fett nicht Wet, ebenso läuft der Speicher nahe am Limit, zumindest bei der X1950XT. Zwar kann man aus beiden sicherlich eine XTX Version machen in dem man hochtaktet, jedoch ist hier der Leistungsunterschied lediglich ca. 5%!

wie es mit der X1950XT ist kann ich nicht sagen aber die X1900XT lässt sich im allgemeinen recht gut übertakten und läuft mit nichten am limit
es muss nur ausreichend gekühlt werden...wo wir wieder bei der lautstärke sind...im 3d voll aufgedreht ist der lüfter wahrlich eine turbine...(sowohl bzgl. der leistung als auch der lautstärke) im 2d modus hört man ihn praktisch nicht mehr...wenn man selbst runterregelt....

HOT
2007-05-30, 10:33:07
Nicht wenn man gesunde Ohren hat.
Der Kühler der X1900 ist selbst im 2d deutlich warnehmbar bis laut, in 3d sehr laut mit ständigen Drehzahländerungen (das nervt extrem).

Günstige Alternative: Accelero X2, noch besser ist Wakü. ;)
Vollkommen übertrieben. Wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist, ist sie auch in 3D sehr angenehm. Ich hab meine XTX schon ein Jahr und kann diese Panikmache nicht nachvollziehen.

andre87
2007-05-30, 10:40:55
wie gesagt, ich hab im Moment eine X800XL von Asus, die is auch schon ziemlich laut im 3D, wenn die XT noch lauter wäre, wäre das natürlich nicht gerade toll:redface:

Im 2D Betrieb hört man meine X800XL nicht, da ich sie mit den Tray Tools auf 25% Lüftergeschwindigkeit geregelt hat...wird auch nur 52 C warm im Idle dann....

PatkIllA
2007-05-30, 10:45:31
Vollkommen übertrieben. Wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist, ist sie auch in 3D sehr angenehm. Ich hab meine XTX schon ein Jahr und kann diese Panikmache nicht nachvollziehen.
Wenn man Wakü gewohnt ist, dann ist man halt etwas empfindlicher.
Ich fand die X1900XT auch runtergeregelt in 2D als noch deutlich wahrnehmbar.

Mitch O'Neil
2007-05-30, 10:46:55
Bin selbst erst von einer X850XT auf eine X1950XT 512MB umgestiegen. Hab da noch den APack Zerotherm GX815 verbaut. Der rauscht zwar etwas im 3D Betrieb, hält die GPU aber immer unter 61°. Das Rauschen ist auch nicht unangenehm und während des Spielens vernachlässigbar, weil eh immer Hintergrundmusik mitläuft. Der Arctic Cooling Silencer, den ich auf der X850XT hatte, war auch nur wenig leiser, trotz geschlossenerem Aufbaus. Im Zweifelsfall, wg. der Lautstärke, würde ich eher zum GX810 greifen, da dieser noch etwas leiser sein soll: max. 34 dB zu 30 dB, dafür dreht der nicht ganz so hoch: max. 3000 UPM zu 2500 UPM, und kühlt wahrscheinlich somit nicht ganz so gut, aber mit Sicherheit auch noch mehr als ausreichend. Bin eigentlich mit dem Kühler ganz zufieden, hätte aber lieber wieder ein DHES-System wie den Silencer.

Grundsätzlich sollte man sich aber von so einem Umstieg keine Wunder erwarten, mehr als die doppelte min. FPS-Leistung in Spielen ist da nicht drin (bei von der Leitungsklasse vergleichbaren Grafikkarten zweier aufeinanderfolgender Grafikkartengenerationen).

Es gibt aber auch Spiele, allen voran Gothic 3, was mit Sicherheit auch noch mit der übernächsten Generation an Grafikkarten, Nachladeruckler haben wird. Das liegt aber weniger an der Grafikkarte, sondern eher an der schlampigen Programmierung.

BlackBirdSR
2007-05-30, 11:06:29
Die zweifelsohne beste Tuningmaßnahme für eine X1900 ist "undervolting".
Spannung absenken, und notfalls den Core-Takt minimal absenken.
20MHz weniger Kerntakt sind kaum spürbar, wenn die Spannung dafür ordentlich runter kann.

Dann ist der Lüfter auch gleich viel leiser...

andre87
2007-05-30, 12:23:35
Hmm ich möchte eher gerne maximal Leistung haben:tongue:

Die einzige Frage ist halt noch die Lautstärke...soll aufkeinen Fall lauter als ne ASUS x800xl sein...

vinz0s
2007-05-30, 12:45:47
Die zweifelsohne beste Tuningmaßnahme für eine X1900 ist "undervolting".
Spannung absenken, und notfalls den Core-Takt minimal absenken.
20MHz weniger Kerntakt sind kaum spürbar, wenn die Spannung dafür ordentlich runter kann.

Dann ist der Lüfter auch gleich viel leiser...

gibt es einen ~Richtwert auf welche V zahl man die x1900xt undervolten kann bei standart takt. (ich weiß dass man soetwas nie genau sagen kann aber ein ungefährer wert sollte schon möglich sein) =)

grüße vinz0s

Vertigo
2007-05-30, 12:48:39
gibt es einen ~Richtwert auf welche V zahl man die x1900xt undervolten kann bei standart takt. (ich weiß dass man soetwas nie genau sagen kann aber ein ungefährer wert sollte schon möglich sein) =)

grüße vinz0s
Bei Standardtakt sollten einige Exemplare durchaus auch mit 1.2-1.25V stabil laufen. Das kommt aber auf den Einzelfall an und muss wirklich individuell ausprobiert werden.

PatkIllA
2007-05-30, 12:51:53
Meine wirft schon bei 1,4V Bildfehler. Allerdings nur bei einigen wenigen anspruchsvollen Szenen, während andere Spiele noch problemlos laufen.

Silverbuster
2007-05-30, 13:29:52
Schreib doch mal was für eine X800XL du genau hast. Oder setz mal ein Bild vom Lüfter rein. Gibt ja verschiedene Ausführungen. Und wen du es wirklich leise haben willst, dann kauf doch einen anderen Kühler. Ein Zalman FV-700Cu oder VF-900Cu sind unter 5V sehr geräuscharm und kaum wahrzunehmen. Und beide Kühler reichen völlig aus zum kühlen.
Es ist auch sehr einfach diese Kühler zu Montieren, also absolut Einsteiger freundlich. Würde so ein umbau selbst meiner Freundin zutrauen die davon absolut keinen Schimmer hat. Die Anleitung ist Idiotensicher.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44598
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=140410

Dr.Dirt
2007-05-30, 13:31:42
Vollkommen übertrieben. Wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist, ist sie auch in 3D sehr angenehm. Ich hab meine XTX schon ein Jahr und kann diese Panikmache nicht nachvollziehen.
Kommt halt immer auf die übrigen Komponenten an, die man im Gehäuse verbaut hat.
Wenn jemand 120er Lüfter bei 1000 oder mehr RPM als leise empfindet, für den mag die Standard X1900 ja noch angenehm sein.
Ich fand ihn jedenfalls unerträglich, und das ist imho auch die gängige Meinung zu dem Kühler. :mad:

Für mich war die X1900 der Grund für einen Umstieg auf Wakü.
Hier mal ein (inzwischen älterer) Test von mir in der pre-Wakü Zeit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4138597#post4138597

andre87
2007-05-30, 13:48:35
Schreib doch mal was für eine X800XL du genau hast. Oder setz mal ein Bild vom Lüfter rein. Gibt ja verschiedene Ausführungen. Und wen du es wirklich leise haben willst, dann kauf doch einen anderen Kühler. Ein Zalman FV-700Cu oder VF-900Cu sind unter 5V sehr geräuscharm und kaum wahrzunehmen. Und beide Kühler reichen völlig aus zum kühlen.
Es ist auch sehr einfach diese Kühler zu Montieren, also absolut Einsteiger freundlich. Würde so ein umbau selbst meiner Freundin zutrauen die davon absolut keinen Schimmer hat. Die Anleitung ist Idiotensicher.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44598
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=140410

Hi,
ich habe genau diese Karte:

http://geizhals.at/deutschland/a134962.html

Den Umbau der Karte würde ich mir ja auch zutrauen nur geht es darum möglichst wenig auszugeben....von daher wäre mir eine Karte bei der ich nicht noch groß "Zubehör" kaufen muss lieber :wink:

vinz0s
2007-05-30, 15:33:44
Bei Standardtakt sollten einige Exemplare durchaus auch mit 1.2-1.25V stabil laufen. Das kommt aber auf den Einzelfall an und muss wirklich individuell ausprobiert werden.

http://www.imagebanana.com/img/8zdqm6n/x1900xtundervolten.PNG


scheint wohl so, dass ich eine recht "gute" karte erwischt habe.

hab nur mal schnell testweise bei css de_inferno ein paar minuten gespielt, da inferno ja zu den anspruchvollsten maps zählt und ich im moment keine anderen games installiert hab :redface:

lüfter blieb die ganze zeit für ne x1900xt sehr leise (nahezu 2d-niveau) und temps waren auch absolut ok. keine bildfehler usw auf 1680x1050 mit 2xMSAA und 16xAF


greez vinz0s

andre87
2007-05-31, 18:48:18
Schreib doch mal was für eine X800XL du genau hast. Oder setz mal ein Bild vom Lüfter rein. Gibt ja verschiedene Ausführungen. Und wen du es wirklich leise haben willst, dann kauf doch einen anderen Kühler. Ein Zalman FV-700Cu oder VF-900Cu sind unter 5V sehr geräuscharm und kaum wahrzunehmen. Und beide Kühler reichen völlig aus zum kühlen.
Es ist auch sehr einfach diese Kühler zu Montieren, also absolut Einsteiger freundlich. Würde so ein umbau selbst meiner Freundin zutrauen die davon absolut keinen Schimmer hat. Die Anleitung ist Idiotensicher.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44598
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=140410

Kann man diesen Lüfter dann auch über die ATI Tray Tools steuern?Also die Geschwindigkeit?

Silverbuster
2007-05-31, 19:08:48
@andre87
Dein Lüfter auf der X800LX ist ein kleines quirliges Ding und ungefähr genauso laut wie ein Standard X1900XT Lüfter unter Vollast.

Die beiden Zalman Lüfter kann man "Theoretisch" auch mit dem ATI Tray Tool steuern. Leider ist es aber so das man dazu den Lüfter Am Lüfterstromanschluss der Grafikkarte anschliessen müßte, hier werden in der Regel aber Mini 3-Pin Stecker verwendet und die Lüfter haben normale 3-Pin Anschlüsse, passen also in den meisten Fällen nicht. Macht aber nichts. Es liegt ein KAbel bei wo du die Lüfter entweder so anschließen kannst das sie dauerhaft mit 5V laufen oder mit 12V. 5V reicht völlig aus um eine X1900XT oder X1950XT kühl zu halten. Solltet du ans Übertakten denken, dann nimm lieber den VF-900Cu, der hat mehr Reserven.
Unter 5V sind bei mir meine Festplatten lauter als mein Grafikartenlüfter (hab den VF-700Cu @ 5V) Damit steigt meine X1900GT @ 575/1640 im schlimmsten Fall auf 64°, eine X1950XT dürfte dann so bei ca. 70° landen was noch immer völlig im Rahmen ist. Erst ab ca. 90° muss man sich wirklich Gedanken machen, also hättest du genug Reserven.

Fazit: Lass die Lüfter auf 5V laufen, sind dabei fast Lautlos (leises Surren wen man direkt am Gehäuse lauscht.. aber wer macht das schon) und die Karten bleiben auch unter 100% Belastung kalt genug. Da brauchst du nichts mehr steuern.

vinz0s
2007-05-31, 19:13:09
kann es sein dass die zalmänner ne x19x0xt auch nicht kühler halten als der standart kühler, nur mit dem unterschied dass man den zalman nur kaum hört und der orginal kühler jeden düsenjet in den schatten stellt vom geräuschniveau.

Gast
2007-06-01, 07:50:07
Was wollt ihr eigentlich mit einem neuen Lüfter? Der Accelero X2 ist doch gut!

Die X1950XT 512MB wird bei mir gerade mal 38 Grad im idle (nach 3 Tagen Dauerbetrieb!!!) und der Lüfter ist dort gar nicht zu hören! Unter Last geht er nicht über 70 Grad!

Da man die X1950XT schon für 184,- mit vormontiertem Accelero X2 bekommt, wäre alles andere große Geldverschwendung.

http://geizhals.at/eu/a243435.html

HAL
2007-06-01, 09:11:20
Mal zum Acceleron Kühler..... würde ich mir im Leben nie drauf setzen. Die gesammte Warmluft der Grafikkarte wird frontal auf das Mobo geblasen. Egal wie leise er ist und wie gut er kühlt... aber ich habe keine Lust in einem 24/7 System ein Kühler zu haben der meine Grafikkarte zwar kühlt, aber auch 24/7 Warme Lüft frontal auf mein Mobo bläst.
Ich hatte noch keinerlei Probleme - trotz des angeblich so heissen und empfindlichen Chipsatzes auf meinem ASUS A8N-SLI Premium.
(Gehäuselüftung besteht übrigens aus 2 gedrosselten 80er Lüftern.)

Grade bei den neuen MSI Boards landet die Warmluft sogar fast direkt auf der Nortbridge, welche nur schlecht passiv gekühlt ist.
An der schlechten passiven Kühlung der MSI-Boards ist doch nicht der Accelero schuld?

yusuf38
2007-06-06, 18:54:44
denke mal das die x1950xt besser ist die mit 256 mb ist auch besser asls die x1900er.

andre87
2007-06-06, 19:55:34
hab mir jetzt ne x1900xtx ergattert für 143 incl. :smile:

Gast
2007-06-07, 11:53:35
Hmm ich möchte eher gerne maximal Leistung haben:tongue:

Die einzige Frage ist halt noch die Lautstärke...soll aufkeinen Fall lauter als ne ASUS x800xl sein...Ist es die hier? http://geizhals.at/deutschland/a134962.html

Wenn ja, dann ist die x1900xt bzw. xtx deutlich lauter. Im 2D geht es noch, obwohl es schon störend ist, während sie im 3D-Modus unerträglich ist.

andre87
2007-06-09, 15:00:15
wird ja ein accelero x2 drauf verbaut :smile: