PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorträge im Schlabber-Outfit


codinguser
2007-05-30, 02:41:43
Tja, also wenn man bei uns in der Firma so einen Vortrag halten würde, würde man wohl insgeheim als "Penner" bezeichnet

Aber bei den Reichen, Mächtigen und Erfolgreichen ist das irgendwie anders?!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Stevejobs_Macworld2005.jpg

Was meint ihr dazu?

ScottManDeath
2007-05-30, 02:46:25
Naja, übliche Arbeitskleidung im Silicon Valley halt....

Tesseract
2007-05-30, 03:07:19
verdient ja auch nur einen dollar im jahr, der steve. :D

Satariel
2007-05-30, 03:28:39
Narrenfreiheit der Bosse halt ;) .. wenn du gut und erfolgreich genug bist, kannst du so exzentrisch auftreten wie du willst, die Leute fressen dir doch alles aus der Hand.
Außerdem ist es in der kreativen IT-Branche, grad in den USA, ziemlich üblich sich betont lässig zu geben. Ich hab mal einen Vortrag von einem Google-Mitarbeiter gesehen, der war auch sehr entspannt drauf und sah aus als käm er grad aus dem Wohnzimmer.

RMC
2007-05-30, 08:20:52
Mir ist ein Kerl in Jeans und Tshirt der weiß wovon er redet allemal lieber, als ein Pseudo in Anzug und Krawatte, der keinen Dunst von dem hat was er mir reindrücken will.

Henroldus
2007-05-30, 08:33:27
Tja, also wenn man bei uns in der Firma so einen Vortrag halten würde, würde man wohl insgeheim als "Penner" bezeichnet

Aber bei den Reichen, Mächtigen und Erfolgreichen ist das irgendwie anders?!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Stevejobs_Macworld2005.jpg

Was meint ihr dazu?
schau dir an WIE er die Vorträge hält und die Massen begeistert, da brauchts keinen Anzug.
Wie schon gesagt, er kann sichs leisten

Haarmann
2007-05-30, 08:36:21
codinguser

Das ist in der Schweiz auch nicht zwingend, dass die Leute mit Anzug rumrennen. Manchmal ist der Name eben auch so bekannt und geniesst ne gewisse Narrenfreiheit.

Hamster
2007-05-30, 08:44:52
verdient ja auch nur einen dollar im jahr, der steve. :D

armer armer kerl ;(

Zaffi
2007-05-30, 09:35:31
Mir ist ein Kerl in Jeans und Tshirt der weiß wovon er redet allemal lieber, als ein Pseudo in Anzug und Krawatte, der keinen Dunst von dem hat was er mir reindrücken will.

Right !
Gibt nix schlimmeres als nen gutgekleideten Manager der sabbernd nach Worten sucht weil er keine Ahnung hat was er da eigentlich sagt

DonVitoCorleone
2007-05-30, 09:41:18
Mir ist ein Kerl in Jeans und Tshirt der weiß wovon er redet allemal lieber, als ein Pseudo in Anzug und Krawatte, der keinen Dunst von dem hat was er mir reindrücken will.

Ist doch wie beim Auto: "design follows function" :smile:

darph
2007-05-30, 09:58:24
Ist doch wie beim Auto: "design follows function" :smile:
then maybe design should look for a different role model. ;( *scnr*

Monger
2007-05-30, 09:59:23
Ist auch ein Stück weit ne kulturelle Sache. In Deutschland heißt es immer noch: Kleider machen Leute. Jemand der sich nen Anzug leisten kann, ist reich, und schon alleine deshalb vertrauenswürdig! ;)

Außerdem schafft ein Anzug Distanz. In USA könnte man einem Firmenchef es sogar übel nehmen, wenn er seinen Angestellten ständig reindrückt, dass er was besseres ist als er. In Jeans und Pullover aufzutreten, hat dort auch etwas mit Solidarität mit den Mitarbeitern zu tun.

skicu
2007-05-30, 10:09:40
Würde auch viel lieber so rumlaufen. Aber man hat mir hier schon beim Vorstellungsgespräch deutlich gemacht, dass adäquate Bekleidung erwartet wird. Heißt für mich im Moment zumindest Hemd + Krawatte. Und das als codierender Azubi. :(

nggalai
2007-05-30, 10:10:27
codinguser

Das ist in der Schweiz auch nicht zwingend, dass die Leute mit Anzug rumrennen. Manchmal ist der Name eben auch so bekannt und geniesst ne gewisse Narrenfreiheit.
Jo. Und kommt auch auf die Branche an. Ich persönlich trage ja fast immer Anzug, auch privat (allerdings meistens ohne Krawatte), und wurde schon ein oder zweimal etwas schräg angeschaut, wenn wir mit der Multimedia/Internet-Bude bei Filmverleihen oder Musik-Labels Vorträge hielten –*einfach, weil ich der einzige Typ im Raum mit Jackett war. :D

Freund von mir, der in der Pharmabranche tätig ist, rennt aber immer im Anzug (mit Krawatte) herum. Wird da einfach erwartet. Aber im IT-Business …*sehe ich das doch eher selten.

Spasstiger
2007-05-30, 10:15:43
Ich finde die Klamotten ok, mir ist eigentlich Wurst, was der Kerl da vorne anhat, solange er was charismatisches an sich hat und weiß, wovon er redet.
Bei einem Prof von mir wirkt so ein Anzug total verkrampft, weil er die ganze Vorlesung über das Jacket anlässt und das beim Schreiben an die Tafel ziemlich spannt. Er hatte auch schon das Jacket voll mit Kreide, weil er die Tafel gestreift hat - und er hats nicht gemerkt.
Jede Vorlesung denke ich: "Zieh das verdammte Jacket aus". ;)

Annator
2007-05-30, 10:38:38
Finde die Kleidung von Steve i.O. Leiber so als in einem billigem Anzug aus dem Otto Katalog.

Sir Silence
2007-05-30, 14:05:55
guter mann, ich finds persönlich besser. und selbst wenn er sich nur so wohler fühlt. warum soll er sich denn nich so anziehen wie er es will? weil andre nen anzug sehen wollen? scheiß gruppenzwang.

sun-man
2007-05-30, 14:59:49
Hi,

die Frage ist doch eher was das für ein Votrag war?
Wer stellt sich auf der MacWorld vor 500 Nerds im Anzug auf die Bühne wenn das eigentlich Image des Produktes Hipp und Modern darstellen soll? Ein gewisser Tougher Touch schadet nicht vor Menschen die sehen wollen das ein Multimillionär aussieht wie Du und ich.

Wie war das "Für Anhänger ist Steve Jobs ein Guru....". Muß man mehr sagen?

MFG

drexsack
2007-05-30, 15:05:24
Tja, also wenn man bei uns in der Firma so einen Vortrag halten würde, würde man wohl insgeheim als "Penner" bezeichnet

Aber bei den Reichen, Mächtigen und Erfolgreichen ist das irgendwie anders?!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Stevejobs_Macworld2005.jpg

Was meint ihr dazu?


Man sollte ihn nach seinem Vortrag und nicht seinen Klamotten bewerten..

Fatality
2007-05-30, 15:10:00
Kleider machen Leute, und gemachte Leute brauchen keine Kleider ;)

darph
2007-05-30, 15:30:08
Mal was (fast) ganz anderes: Kann es sein, daß er (Jobs) auf jeder Macworld die gleichen Klamotten anhat?

Das oben ist von 2005 - folgendes von 2007:
http://www.cbc.ca/gfx/images/news/photos/2007/01/09/iphone-jobs-cp-2248474.jpg

Die gelbe Eule
2007-05-30, 15:37:05
Leute machen Kleider, nicht Kleider machen Leute. Jeder der mich als Chef in einer Firma kennen würde, dem muss ich keinen Anzug zeigen, nur das er mich erkennt. Jeans + Hemd ist mittlerweile Usus, weil auch Turnschuhe zu Anzügen getragen werden dürfen.

Argo Zero
2007-05-30, 15:38:26
Mir ist ein Kerl in Jeans und Tshirt der weiß wovon er redet allemal lieber, als ein Pseudo in Anzug und Krawatte, der keinen Dunst von dem hat was er mir reindrücken will.

Ack. Zudem wirkt ein normal gekleideter Mensch sympatischer (imo).

nggalai
2007-05-30, 15:40:56
Mal was (fast) ganz anderes: Kann es sein, daß er (Jobs) auf jeder Macworld die gleichen Klamotten anhat?
Der schwarze Rolli ist mittlerweile sowas wie ein Markenzeichen geworden. ;)

Mastermind
2007-05-30, 15:41:09
Kleider machen Leute

Ich hasse diese Welt und ihre verschissene Oberflächlichkeit!!! :mad: :mad: :mad:

Zephyroth
2007-05-30, 15:50:13
Also mich persönlich stört so eine Kleidung nicht, solange sie einen gewissen Level hält. Nur weil man lässig gekleidet ist, heißt das nicht das man schlecht gekleidet ist....

Außerdem finde ich es leichter mit Leuten zu reden, die in etwa meinen Kleidungslevel haben (sprich irgendwo Solidarität ausdrücken).

Am besten habe ich das beim Autokauf gemerkt. Bei Audi fühlte ich mich unwohl, das Auftreten der Verkäufer (Marke: Anzug und Krawatte, penetrantes Hochdeutsch, fast schleimig) ist mir zuwider....

Bei Honda hingegen trägt der Verkäufer ein schönes Hemd mit toller Lederjacke, kommt entsprechend salopp daher, bietet einem das Du-Wort an und wirkt somit authentisch.

Bei Audi hatte ich immer das Gefühl, geduldet zu sein. Bei Honda war ich gewollt....

Nun, ist sicher Geschmackssache, aber das ist der Grund warum ich wohl nie ein deutsches Auto kaufen werde, die Verkäufer sprechen mich nicht an. Solchen Menschen vertraue ich nicht ohne weiters....

Grüße,
Zeph

Mastermind
2007-05-30, 15:54:59
Also mich persönlich stört so eine Kleidung nicht, solange sie einen gewissen Level hält. Nur weil man lässig gekleidet ist, heißt das nicht das man schlecht gekleidet ist....

Außerdem finde ich es leichter mit Leuten zu reden, die in etwa meinen Kleidungslevel haben (sprich irgendwo Solidarität ausdrücken).

Am besten habe ich das beim Autokauf gemerkt. Bei Audi fühlte ich mich unwohl, das Auftreten der Verkäufer (Marke: Anzug und Krawatte, penetrantes Hochdeutsch, fast schleimig) ist mir zuwider....

Bei Honda hingegen trägt der Verkäufer ein schönes Hemd mit toller Lederjacke, kommt entsprechend salopp daher, bietet einem das Du-Wort an und wirkt somit authentisch.

Bei Audi hatte ich immer das Gefühl, geduldet zu sein. Bei Honda war ich gewollt....

Nun, ist sicher Geschmackssache, aber das ist der Grund warum ich wohl nie ein deutsches Auto kaufen werde, die Verkäufer sprechen mich nicht an. Solchen Menschen vertraue ich nicht ohne weiters....

Grüße,
Zeph
Gibst Du wenigstens zu, dass das irrational ist? Schließlich bist Du nicht da, um den Verkäufer zu heiraten, sondern das Auto zu kaufen. Mir wäre es scheißegal, was der Verkäufer an hat und ob er mich Siezt oder Duzt. Hauptsache mir gefällt der Wagen und der Verkäufer hat Ahnung und kann die Optionen richtig erklären, damit ich mir die passenden aussuchen kann. Das ist alles, was wirklich zählt.

hmx
2007-05-30, 16:23:28
Also mich persönlich stört so eine Kleidung nicht, solange sie einen gewissen Level hält. Nur weil man lässig gekleidet ist, heißt das nicht das man schlecht gekleidet ist....

Außerdem finde ich es leichter mit Leuten zu reden, die in etwa meinen Kleidungslevel haben (sprich irgendwo Solidarität ausdrücken).

Am besten habe ich das beim Autokauf gemerkt. Bei Audi fühlte ich mich unwohl, das Auftreten der Verkäufer (Marke: Anzug und Krawatte, penetrantes Hochdeutsch, fast schleimig) ist mir zuwider....

Bei Honda hingegen trägt der Verkäufer ein schönes Hemd mit toller Lederjacke, kommt entsprechend salopp daher, bietet einem das Du-Wort an und wirkt somit authentisch.

Bei Audi hatte ich immer das Gefühl, geduldet zu sein. Bei Honda war ich gewollt....

Nun, ist sicher Geschmackssache, aber das ist der Grund warum ich wohl nie ein deutsches Auto kaufen werde, die Verkäufer sprechen mich nicht an. Solchen Menschen vertraue ich nicht ohne weiters....

Grüße,
Zeph


Anzüge werden dort meistens getragen wo es darum geht besonders seriös zu wirken. Und damit leider oft auch dort wo man es besonders nötig hat seriös zu wirken weil man Leuten den Unsinn den man erzählt auch verkaufen muss. Im Studium hab ich solche Leute schon oft gesehen. Insbesondere in der Wirtschaft ist das emorm verbreitet. Schlipsträger um seriös rüberzukommen, damit keiner merkt was für einen Unsinn da geredet wird, wenn irgendwo in der Wirtschaft Vorträge gehalten werden geht es meistens eh nur darum seinen Mist zu verkaufen.
In der IT Branche klappt das wohl nicht weil die meisten es wahrscheinlich durchschauen würden. Aber in der Wirtschaft ist es recht einfach einfach.

Aber auch in Hifi-Läden hab ich da meine Erfahrungen gemacht. Die Händler die ihren überteuerten Bose, B&W, Vienna Audio oder sonstigen Schrott verkaufen wollen mit besonders nach Champagner klin genden Namen sind auch immer vornehmst gekleidet um seriös rüberzukommen. Damit der Kunde nicht merkt was er da für überteuerten Kram kauft, bzw damit er denk er kauft sich was besonders teures was seinem Status entspricht.

Kokosnuss
2007-05-30, 19:24:03
Leute machen Kleider, nicht Kleider machen Leute. Jeder der mich als Chef in einer Firma kennen würde, dem muss ich keinen Anzug zeigen, nur das er mich erkennt. Jeans + Hemd ist mittlerweile Usus, weil auch Turnschuhe zu Anzügen getragen werden dürfen.


:nono:

Also wenn man schon nen Anzug anhat, sind Turnschuhe ja wohl absolut tabu ;D

OnTopic:
Ich würde sagen, man sollte (vor allem bei einem Vortrag) seriös auftreten. Den Look von dem Typen auf dem Foto find ich nicht seriös. Da würde ich persönlich mehr erwarten. Klar kommts auf den Vortrag an, aber doch auch auf die Präsentation und da genügt es nicht nur den Vortrag gut zu präsentieren.

Anzüge bzw. formale Kleidung wirken doch allgemein auch sehr gepflegt auf den Zuschauer und ich denke das ist schon ein wichtiger Aspekt.

sun-man
2007-05-30, 19:40:19
Eben nicht. Das ist steve Jobs, Steve Jobs ist Apple und Apple ist jung und hip....wenn ich eine Produktpräsentation vor 500 jungen Menschen hab ide alle nur auf den Ipod warten ziehe ich mir keinen Anzug an und wenn diese Look dann mein Markenzeichen ist dann erst Recht nicht - eben weil es keiner erwartet.

http://www.apple-stammtisch.de/Aktuelles/files/page6_blog_entry39_1.jpg


Und weil die zeitgenössische Kunst mit ihren spröden Konzepten und gesichtslosen Akteuren immer weniger von diesen profanisierten Priestern hervorbringt, ist man umso dankbarer für den bärtigen, visionären Computer-Guru - und sei es auch nur deshalb, weil er sich so standhaft weigert, einen Anzug zu tragen.
http://www.taz.de/pt/2006/03/31/a0114.1/text