PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Phänomen bei MSI P965 Neo-F + optische IDE-Laufwerke


King Rollo
2007-05-30, 08:20:07
Hallo.

Es gibt da eine Sache an meinem System, die mich verwundert. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu.

Fangen wir mal so an: ich habe zur Zeit ein MSI P965 Neo-F, mit dem 2 optische Laufwerke (in meinem Fall 2 DVD-Brenner) verbunden sind. Der IDE-Port des MSI P965 Neo-F wird von einem seperaten Jmicron-Chip gesteuert, da der Intel P965 leider keine IDE-Unterstützung mehr bietet.

Das Phänomen, was jetzt immer wieder auftaucht, ist folgendes: nachdem Windows hochgefahren ist (Anmeldebildschirm), dauert es ca. 30 Sek., dann fangen die CDs/DVDs, die in den Laufwerken liegen, an, hochzutouren und für 1-2 Minuten mit voller Kanne zu drehen, und das völlig ohne erkennbaren Grund! Nachdem ich mich an Windows angemeldet habe passiert das Ganze nach wenigen Minuten noch mal, evtl. sogar ein drittes mal. Der Witz an der Sache ist, dass es unheimlich laut ist und sicherlich auch nicht sonderlich gesund auf Dauer, weder für meine Datenträger noch für die Laufwerke selbst.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum das alles so ist. Denn dass es auch anders geht, habe ich selbst erleben dürfen. 1. Eine Zeit lang hatte ich meine beiden DVD-Brenner über einen IDE-SATA-Adapter in mein System eingebunden. Es funktionierte auch wunderbar und auch das Phänomen des Hochtourens war nicht mehr existent. 2. Einen der beiden DVD-Brenner habe ich erst vor wenigen Monaten gekauft. Vorher hatte ich einen anderne Brenner im System. Und ich kann mich nicht erinneren, dass bei diesem alten Brenner (Plextor) das Hochtouren-Phänomen aufgetreten ist. 3. Was noch viel bizzarer ist: seit heute Morgen ist einer meiner beiden Brenner (LG) plötzlich leise! Ich dachte zunächst, irgendwas sei defekt, weil der PC nicht wie gewohnt laut wurde, nachdem Windows fertig gebootet war.

Aber warum ist das so? Kann man dieses Verhalten, ob und wann ein Laufwerk hochtourt, irgendwo einstellen? Ist es also ein Software-Problem? Oder doch Treiber, BIOS oder ganz was anderes?

sun-man
2007-05-30, 11:55:10
Hab zwar das Bord aber nicht dieProbleme...

Mal die neueren JMicrons ausprobiert?
http://www.station-drivers.com/page/jmicron.htm

MFG

King Rollo
2007-05-30, 12:44:27
Hab zwar das Bord aber nicht dieProbleme...

Mal die neueren JMicrons ausprobiert?
http://www.station-drivers.com/page/jmicron.htm

MFG

Hm, das wäre mal einen Versuch wert. Danke.