PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsreduzierung bei Frosta Produkten


EureDudeheit
2007-05-30, 09:52:33
Wer kennt sie nicht, die Frosta Steakhousepfanne, Landhauspfanne, Thai Green Curry etc. Nachdem diese leckeren Fertigprodukte vor ein paar Jahren im 750g Beutel verkauft wurden, ist nun der Inhalt von 650g nochmals auf 500g gesenkt worden, natürlich für denselben Preis von 2.99€, denn die Preise bleiben ja stabil und seit der € Einführung ist ja auch kein Produkt teurer geworden.
Ich bitte Euch alle eine Beschwerdemail an Frosta zu schicken und Eure tiefste Verachtung gegenüber diesen Machenschaften auszudrücken. Frosta ist zwar nicht der einzige Verein, der dies seit der Mehrwertsteuererhöhung gemacht hat, aber irgendwann muß ja mal Schluß sein.

Zaffi
2007-05-30, 09:58:51
da gibts noch ne Menge anderer derber Einsparungen bei vollem preis, schau mal hierrein, gegen Ende zähl ich ein paar auf: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5208808#post5208808

Aber pssssst, sonst merkts noch einer da draussen....

sun-man
2007-05-30, 10:25:12
Wozu ne Mail?
http://www.frosta.de/index2_verbraucherinfo.php
http://www.blog-frosta.de/index.php?title=frosta_wird_kleiner&more=1&c=1&tb=1&pb=1

Filp
2007-05-30, 11:07:03
Wer isst schon so nen Mist?

Zaffi
2007-05-30, 11:16:27
Wer isst schon so nen Mist?

Wenn du auch nur ein bischen Ahnung hättest dann wüsstest du das Frosta keineswegs Mist ist !

Aber einfach nen blöden Kommentar abgeben ist ja einfacher

Filp
2007-05-30, 11:19:06
Ich weiss das alles was nicht Frisch ist Mist ist und deswegen esse ich sowas nicht ;)

/edit: und nen Thai Green Curry von Frosta ist 100%ig Mist :p

Mumins
2007-05-30, 11:21:19
Es ist ganz einfach. Würde der preis erhöht und die Packungsgröße beibehalten würden es die meisten nicht mehr kaufen. So fällt es vielen gar nicht auf, dass weniger drin ist. Das ist der Witz dabei.

_Gast
2007-05-30, 11:23:35
Ich weiss das alles was nicht Frisch ist Mist ist und deswegen esse ich sowas nicht ;)Du hast keine Ahnung, davon aber eine ganze Menge:

Hat Tiefkühlkost weniger Vitamine?

Nicht zwangsläufig. Tiefkühlkost kann sogar gesünder sein. Das Gemüse wird oft frisch vom Feld schockgefroren, so bleiben wichtige licht- und luftempfindliche Vitamine erhalten. Produkte, die erst den langen Weg in die Läden zurücklegen, sind oft abgestandener und verbrauchter.

Quelle: http://de.lifestyle.yahoo.com/25052007/378/wahrheiten-irrtuemer-unsere-lebensmittel.html

Filp
2007-05-30, 11:25:33
Klar und die Bananen die ich mir hier direkt von den Stauden Pfluecke sind sicher auch weniger Frisch als die Importierten in Deutschland ;)

Mitch O'Neil
2007-05-30, 11:26:21
Ich weiss das alles was nicht Frisch ist Mist ist und deswegen esse ich sowas nicht ;)

/edit: und nen Thai Green Curry von Frosta ist 100%ig Mist :p

Weil das ja auch nicht frisch war und dann schockgefrostet wurde?! http://de.wikipedia.org/wiki/Schockfrosten

Zaffi
2007-05-30, 11:27:58
Klar und die Bananen die ich mir hier direkt von den Stauden Pfluecke sind sicher auch weniger Frisch als die Importierten in Deutschland ;)

Und natürlich hat jeder Mensch die Möglichkeit sich sein Essen mal eben frisch vom Feld zu pflücken, jawoll !

Tiefkühlkost ist heutzutage qualitativ kaum zu toppen und Frosta hat einen extrem guten Ruf, also rede nicht von Dingen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast

rokko
2007-05-30, 11:28:15
aus einer Verbraucherbefragung wissen wir, dass die Mehrheit unserer Kunden einen Preis von 2,99 für 500g einem Preis von über 3 Euro für 600/650g vorzieht
Soso. Ich persönlich würde ja lieber einen Cent drauflegen und dafür 100-150g mehr in der Tüte haben.

Mitch O'Neil
2007-05-30, 11:30:10
Soso. Ich persönlich würde ja lieber einen Cent drauflegen und dafür 100-150g mehr in der Tüte haben.

Da steht ja auch über 3 Euro...

Filp
2007-05-30, 11:32:08
Und natürlich hat jeder Mensch die Möglichkeit sich sein Essen mal eben frisch vom Feld zu pflücken, jawoll !

Tiefkühlkost ist heutzutage qualitativ kaum zu toppen und Frosta hat einen extrem guten Ruf, also rede nicht von Dingen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast
Das mag auf einzelnes Gemuese etc sicher zutreffen, aber ein fertig gemischtes Essen mit allem drum und dran entspricht nie meinem Geschmack, ich mach mein Essen lieber selber ;)

sun-man
2007-05-30, 11:32:53
Ich weiss das alles was nicht Frisch ist Mist ist und deswegen esse ich sowas nicht ;)

/edit: und nen Thai Green Curry von Frosta ist 100%ig Mist :p

Richtig. In Thailand hats dann weniger Sauberkeit und ein paar Insekten und ähnlichen Schmutz....dann lieber Frosta.

MFG

rokko
2007-05-30, 11:33:09
Da steht ja auch über 3 Euro...
Ja gut 3,10€ wäre auch ok. Dann eben 16cent mehr für 100-150g.

Fatality
2007-05-30, 11:33:10
Soso. Ich persönlich würde ja lieber einen Cent drauflegen und dafür 100-150g mehr in der Tüte haben.

es gibt eben auch menschen die sich kein frisches essen leisten können oder nur sehr selten.

persönlich würde ich am essen aber als letztes sparen.

_Gast
2007-05-30, 11:35:10
Klar und die Bananen die ich mir hier direkt von den Stauden Pfluecke sind sicher auch weniger Frisch als die Importierten in Deutschland ;)Woher sollen wir wissen, dass du auf Bäumen lebst und dich von Bananen ernährst? ;)

EureDudeheit
2007-05-30, 11:36:01
Wer isst schon so nen Mist?

Es lebt ja nicht jeder in einem unterentwickelten Land und läßt sich das Essen von seiner Thaisklavin vom Feld pflücken und kochen....

rokko
2007-05-30, 11:36:08
es gibt eben auch menschen die sich kein frisches essen leisten können oder nur sehr selten.

persönlich würde ich am essen aber als letztes sparen.
verstehe jetzt den Zusammenhang net ganz

Zaffi
2007-05-30, 11:37:56
Ja gut 3,10€ wäre auch ok. Dann eben 16cent mehr für 100-150g.

Die Preiserhöhung von 20 bzw. 30% ist schlichtweg Verarsche, ich arbeite im Handel und es gibt keine Rohprodukte die um diesen Prozentsatz gestiegen sind !

evolutionconcept
2007-05-30, 11:38:26
Es ist ganz einfach. Würde der preis erhöht und die Packungsgröße beibehalten würden es die meisten nicht mehr kaufen. So fällt es vielen gar nicht auf, dass weniger drin ist. Das ist der Witz dabei.

Stimmt, schlimm nur das das nirgend wirklich sichtbar ist. Bei Pringels oder Giotto oder auch Hygiene Artikeln, wird an keiner Steller drauf hingewiesen.
Und wer merkt sich schon, wie viel Gramm letztens noch drin waren.
Schweinerei.
Ich habe Frosta zwar noch nie gegessen, aber naiv wie ich bin glaub ich der Werbung und hätte es auch für ein empfehlenswertes Produkt gehalten, aber so hinterlistige Preissteigerungen schrecken mich gleich wieder ab.

Zaffi
2007-05-30, 11:40:21
Ich habe Frosta zwar noch nie gegessen, aber naiv wie ich bin glaub ich der Werbung und hätte es auch für ein empfehlenswertes Produkt gehalten, aber so hinterlistige Preissteigerungen schrecken mich gleich wieder ab.

Empfehlenswert bleibt Frosta trotzdem, Qualität ist top !

EureDudeheit
2007-05-30, 11:44:57
Zumal die Packungen früher sogar 750g hatten zum gleichen Preis. Lecker sind die Sachen aber trotzdem.

Wolf2k
2007-05-30, 13:04:34
Trotzdem lecker oder nicht - Irgendwann muss man auch mal Flagge zeigen und den Leuten sagen, dass es so nicht weiter geht.

Mit dieser Einstellung räumt ihr Frosta ja quasi eine Monopolstellung ein....

Zaffi
2007-05-30, 13:50:47
Trotzdem lecker oder nicht - Irgendwann muss man auch mal Flagge zeigen und den Leuten sagen, dass es so nicht weiter geht.

Mit dieser Einstellung räumt ihr Frosta ja quasi eine Monopolstellung ein....

Schon passiert, meine Frau hat auf Appetito oder sowas umgeschwenkt... :D
Ich selbst verzichte mittlerweile ganz auf diese Sachen, aber aus anderen Gründen

Asyan
2007-05-30, 14:42:55
Denen von Frosta kann ichs verzeihen, Qualität hat ihren Preis, und die Umsatzeinbußen die sie durch die Umstellung damals hatten müssen nunmal ausgeglichen werden.

Thodin
2007-05-30, 14:45:01
Denen von Frosta kann ichs verzeihen, Qualität hat ihren Preis, und die Umsatzeinbußen die sie durch die Umstellung damals hatten müssen nunmal ausgeglichen werden.
Sehe ich auch so, obwohl ich sowas normalerweise nicht toll finde.

Pompos
2007-05-30, 15:18:03
Wenn das jetzt sogar noch mehr machen würden (aber mit einher gehender Preisreduzierung), dann würde es vielleicht etwas mit der Initiative gegen Dicke ;D

Adam D.
2007-05-30, 15:37:29
Die Produkte von Frosta sind top, keine Frage. Meine Mutter kauft sowas zwar nie, aber bei Freunden kann ich mich an dem Zeugs echt nicht satt essen :biggrin:

Zu der Preiserhöhung bzw. Inhaltsreduzierung: Ist schon bitter, ist keine faire Tour. Aber: keine Firma will Verluste erwirtschaften, also musste diese Umstellung wohl sein. Wer nicht damit leben will, kann ja umsteigen, das ist ja das schöne an unserem Wirtschaftssystem ;)

noid
2007-05-30, 15:59:52
Man kann doch froh sein, dass man inzwischen besseres Essen in _angemessener_ Menge bekommt. Früher wollte der Kunde eben 4kg pro Portion.
Solange der Geschmack da ist brauche ich auch nicht ein solches Schnitzel http://www.restaurant-waldgeist.com/images-old/waldgeist-schnitzel_240x240.jpg
Wir essen eh meistens viel zu viel.

DrumDub
2007-05-30, 16:11:23
Man kann doch froh sein, dass man inzwischen besseres Essen in _angemessener_ Menge bekommt. Früher wollte der Kunde eben 4kg pro Portion.
Solange der Geschmack da ist brauche ich auch nicht ein solches Schnitzel http://www.restaurant-waldgeist.com/images-old/waldgeist-schnitzel_240x240.jpg
:ulol: hab bei dem bild zuerst gedacht, das wäre nen haufen kotze...

Wir essen eh meistens viel zu viel. jupp. hab ijn der hinsicht auch meine essgewohnheiten geändert. esse weitaus weniger als noch vor 7-8 jahren... so kann man auch besser genießen. sich jeden tag paapsatt zu essen, ist einfach nicht nötig.

Asyan
2007-05-30, 21:42:04
Und da ich heute ob Lernstreß keine Zeit zum Kochen hab habe ich mir eben auch gleich eine Tüte mit Wildlachs-Nudeln geholt, mal gucken wie die sind...

Mitch O'Neil
2007-05-30, 21:45:42
Und da ich heute ob Lernstreß keine Zeit zum Kochen hab habe ich mir eben auch gleich eine Tüte mit Wildlachs-Nudeln geholt, mal gucken wie die sind...

Wohl bekomm's!

AtTheDriveIn
2007-05-30, 21:56:02
Bei sowas könnte ich echt rückwärts essen.

Wer nimmt denen denn wirklich ab das die Kosten in den letzten Jahren um über 30% gestiegen sind?
Ok im Restaurant vielleicht und an der Tankstelle, aber doch nicht beim Gemüse vom Bauern. :(

Mitch O'Neil
2007-05-30, 22:00:06
Bei sowas könnte ich echt rückwärts essen.

Wer nimmt denen denn wirklich ab das die Kosten in den letzten Jahren um über 30% gestiegen sind?
Ok im Restaurant vielleicht und an der Tankstelle, aber doch nicht beim Gemüse vom Bauern. :(

Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann, oder an die ständige Inflation?! Aber ohne würde die ganze vorherrschende Wirtschaft nicht funktionieren...

Asyan
2007-05-30, 22:04:52
Bei sowas könnte ich echt rückwärts essen.

Wer nimmt denen denn wirklich ab das die Kosten in den letzten Jahren um über 30% gestiegen sind?
Ok im Restaurant vielleicht und an der Tankstelle, aber doch nicht beim Gemüse vom Bauern. :(
Du solltest Bedenkten dass Frosta von typischem Geschmacksverstärkerfraß auf 100% biologische Zutaten umgestiegen ist. Da sind weniger Zusatzstoffe drin als wenn du selbst im Supermarkt einkaufst und kochst, nämlich überhauptkeine (in normaler Sahne ist z.B. Carragen, gegen das einige Menschen allergisch sind). Dadurch, und durch den großen Bioboom sind die Preise gestiegen, ja.

Oh, und der Lachs schmeckt gut, nicht so gut wie das Bami Goreng, aber gut.

MrMostar
2007-05-30, 22:05:04
ICh stelle mir grad vor, dass bei gleich bleibendem Trend in zehn Jahren noch etwa 50 Gramm im Tütchen sind...

(Auch eine Möglichkeit gegen das Übergewicht der Deutschen gegenzusteuern) :wink:

Mitch O'Neil
2007-05-30, 22:09:00
ICh stelle mir grad vor, dass bei gleich bleibendem Trend in zehn Jahren noch etwa 50 Gramm im Tütchen sind...

(Auch eine Möglichkeit gegen das Übergewicht der Deutschen gegenzusteuern) :wink:

Zu wahr, aber dann gibt es die 50 Gramm Tütchen bestimmt im Zehner-Pack, mit der Aufschrift "Jetzt ganz neu, portionsweise abtrennbar"...

looking glass
2007-05-30, 22:14:52
Naja, nicht nur der Bioumstieg könnte Frosta da reinfahren, ich mein das ist ne Art Direktvertrieb mit Hauslieferung, da dürften die gestiegenen Bezin und Dieselpreise sicherlich auch ins Gewicht fallen - trotzdem sind 250 Gramm doch recht happig.

noid
2007-05-30, 22:40:25
Naja, nicht nur der Bioumstieg könnte Frosta da reinfahren, ich mein das ist ne Art Direktvertrieb mit Hauslieferung, da dürften die gestiegenen Bezin und Dieselpreise sicherlich auch ins Gewicht fallen - trotzdem sind 250 Gramm doch recht happig.

Frosta ist nicht Bofrost.

AtTheDriveIn
2007-05-30, 22:49:10
Du solltest Bedenkten dass Frosta von typischem Geschmacksverstärkerfraß auf 100% biologische Zutaten umgestiegen ist. Da sind weniger Zusatzstoffe drin als wenn du selbst im Supermarkt einkaufst und kochst, nämlich überhauptkeine (in normaler Sahne ist z.B. Carragen, gegen das einige Menschen allergisch sind). Dadurch, und durch den großen Bioboom sind die Preise gestiegen, ja.

Oh, und der Lachs schmeckt gut, nicht so gut wie das Bami Goreng, aber gut.
Ich weiß das Frosta qualitativ recht hochwertig ist, aber die sind vor Jahren umgestiegen... Jetzt aufeinmal wieder eine solche Preiserhöhung lässt sich nicht mit steigenden Einkaufspreisen rechtfertigen, nicht in der Höhe.

looking glass
2007-05-31, 00:19:05
OMG, ich hab Frosta mit Bofrost verwechselt, autsch, Asche auf mein Haupt :(.

Mhhh, dann ist es für mich noch weniger verständlich, ich mein Bioproduktion kam in den letzten Jahren in die Gänge und ist somit nun auch industriell, an Herstellern und Menge dürfte es eigentlich nicht mangeln, da wohl wie bei Iglo mit Direktproduzenten gearbeitet wird - da könnte für mich eigentlich nur noch reinspielen, das ein höherer Gewinn erwirtschaftet werden soll.

Deathcrush
2007-05-31, 12:18:19
wir danken Ihnen für Ihre Mitteilung. Es ist für uns sehr wichtig, dass Sie uns sagen, wie Sie zu unseren Produkten stehen.

Wir haben uns die Entscheidung, die Verpackungsgröße unserer Fertiggerichte von 600 g bzw. 650 g auf einheitlich 500 g zu reduzieren nicht leicht gemacht. Allerdings war dieser Schritt notwendig. In den letzten Monaten sind die Preise, zu denen wir unser Gemüse, unseren Fisch und unser Fleisch einkaufen, deutlich gestiegen. Zur Veranschaulichung vergleichen Sie doch einmal zum Beispiel die Kartoffelpreise von diesem und dem letzten Jahr. Da wir nicht zu Verlusten produzieren wollen, haben wir eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die wir lange bei uns beraten haben:

Entweder die Verpackungsgröße zu verkleinern oder die Preise zu erhöhen. Aus einer Verbraucherbefragung wissen wir, dass die Mehrheit unserer Kunden einen Preis von 2,99 für 500 g einem Preis von 3,29 für 600/650 g vorzieht. Vielleicht liegt es auch mit daran, dass ein 500 g Beutel von vielen unserer Kunden als praktischere Portionsgröße angesehen wird als ein Beutel von 600 g bzw. 650 g. Wir haben uns deshalb für die Verkleinerung der Verpackung entschieden.



Kam auf meiner Anfrage per Email wie sie die versteckte Preiserhöhung rechtfertigen wollen.

sun-man
2007-05-31, 12:21:09
....na doll, und nun? In meinem Posting ist der Link zum Frosta-Blog bzw zu der Hinweisseite, wozu dann noch hinmailen?
http://www.frosta.de/index2_verbraucherinfo.php

Zaffi
2007-05-31, 12:25:18
Aus einer Verbraucherbefragung wissen wir, dass die Mehrheit unserer Kunden einen Preis von 2,99 für 500 g einem Preis von 3,29 für 600/650 g vorzieht.

Ja genau, weil die blöden Verbraucher ja auch lieber 20-30% mehr bezahlen durch geringeren Inhalt, als immer noch viel zu teure 10% Erhöhung auf 3,29 Euro zu blechen, na klar doch ;D

Nee Frosta, so dann doch nicht...

Vertigo
2007-05-31, 12:28:16
wir danken Ihnen für Ihre Mitteilung. Es ist für uns sehr wichtig, dass Sie uns sagen, wie Sie zu unseren Produkten stehen.

Wir haben uns die Entscheidung, die Verpackungsgröße unserer Fertiggerichte von 600 g bzw. 650 g auf einheitlich 500 g zu reduzieren nicht leicht gemacht. Allerdings war dieser Schritt notwendig. In den letzten Monaten sind die Preise, zu denen wir unser Gemüse, unseren Fisch und unser Fleisch einkaufen, deutlich gestiegen. Zur Veranschaulichung vergleichen Sie doch einmal zum Beispiel die Kartoffelpreise von diesem und dem letzten Jahr. Da wir nicht zu Verlusten produzieren wollen, haben wir eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die wir lange bei uns beraten haben:

Entweder die Verpackungsgröße zu verkleinern oder die Preise zu erhöhen. Aus einer Verbraucherbefragung wissen wir, dass die Mehrheit unserer Kunden einen Preis von 2,99 für 500 g einem Preis von 3,29 für 600/650 g vorzieht. Vielleicht liegt es auch mit daran, dass ein 500 g Beutel von vielen unserer Kunden als praktischere Portionsgröße angesehen wird als ein Beutel von 600 g bzw. 650 g. Wir haben uns deshalb für die Verkleinerung der Verpackung entschieden.



Kam auf meiner Anfrage per Email wie sie die versteckte Preiserhöhung rechtfertigen wollen.
Wo hast Du die 3,29€ her? Da steht doch nur "Ein Preis von über 3€". 3,99€ ist auch über 3€ ... :|

Aber 20-30% Preiserhöhung mit einem Mal ist schon sehr happig.

Zaffi
2007-05-31, 12:31:51
Wo hast Du die 3,29€ her? Da steht doch nur "Ein Preis von über 3€". 3,99€ ist auch über 3€ ... :|

Aber 20-30% Preiserhöhung mit einem Mal ist schon sehr happig.

Hat er doch geschrieben das es als Antwort auf seine Email kam...

AtTheDriveIn
2007-05-31, 12:31:52
Was ich auch nicht verstehe: Wieso überhaupt 2,99€? Frosta verkauft doch nicht direkt an die Endabnehmer, sondern an Handelsketten, die dann den Preis festlegen. Wenn Frosta jetzt den Preis um 30Cent erhöhen würde, ist das doch immernoch die Sache der Ketten ob sie die Preiserhöhung an den Kunden weitergeben. Das sie es nicht oder nur zum Teil tuen, ist in meinen Augen wahrscheinlicher, als das sie jetzt den Preis der Frosta Produkte wegen geringerem Inhalt senken...

Außerdem: Was ist wenn die EK Preise für Frosta wieder günstiger werden, kommt dann auch die alte, große Verpackung wieder? Sicher nicht, einmal klein immer klein, ein schwankender Preis wäre da weitaus kundenfreundlicher.

Zaffi
2007-05-31, 12:35:55
Was ich auch nicht verstehe: Wieso überhaupt 2,99€? Frosta verkauft doch nicht direkt an die Endabnehmer, sondern an Handelsketten, die dann den Preis festlegen. Wenn Frosta jetzt den Preis um 30Cent erhöhen würde, ist das doch immernoch die Sache der Ketten ob sie die Preiserhöhung an den Kunden weitergeben. Das sie es nicht oder nur zum Teil tuen ist in meinen Augen wahrscheinlicher, als das sie jetzt den Preis der Frosta Produkte wegen geringerem Inhalt senken...

ganz einfach, für einen Hersteller ist es immer wesentlich einfacher einen geringeren Inhalt als Preiserhöhung beim Handel durchzudrücken als eine tatsächliche preiserhöhung bei gleichbleibendem Inhalt

Der handel hat sehr oft ne Menge Arbeit mit tatsächlichen Preiserhöhungen seitens der hersteller, da muss umetikettiert werden, ganze Preisschienen müssen überarbeitet werden und letztenendes kriegt der Handel vom Kunden ja auch noch die Schelte ab weil "er" angeblich die Preise erhöht hat :D

So ne Preiserhöhung über Mindermengen ist da wesentlich schonender für den Handel und daher akzeptierter, zumal das kaum jemandem auffällt und wenn doch dann ist eben der Hersteller der böse ;)

Vertigo
2007-05-31, 12:36:50
Hat er doch geschrieben das es als Antwort auf seine Email kam...
Das liest sich aber exakt wie ein Auszug hiervon ...
http://www.frosta.de/index2_verbraucherinfo.php

- nur eben mit der Änderung auf 3,29€.

Killerspielspieler
2007-05-31, 12:57:20
Naja wenn die Einkaufspreise bei frosta billiger werden kommen die mit 600g packungen an und sagen dann "20% gratis nur für kurze zeit". und die leute denken das ist dann billiger. dabei ist das nur der preis von vorher.
sind halt die industriellen... immer in die eigenen taschen und die kunden für dumm verkaufen

EureDudeheit
2007-05-31, 13:15:06
Hab die selbe mail bekommen. Die Umfrage haben die wohl im örtlichen Ghetto gemacht, wo eh keiner rechnen kann.

Matrix316
2007-05-31, 13:36:22
Ist auch bei Müllermilch so. Früher 500 ml für 69 Cent, heute nur 400...(nach Wechsel vom billigen Plastik Becher zur teuren Flasche:hammer: )

Arda
2007-05-31, 13:37:43
Die Umfrage haben die wohl im örtlichen Ghetto gemacht, wo eh keiner rechnen kann.

LOL, wenns nur nicht so traurig wäre.... Das sind zwei Entwicklungen, die nicht nur mich schon lange wurmen : die allgemeine Preiserhöhung in allen Bereichen, die seit der Teuro-Einführung quasi einen Turbolader bekommen hat und die allgemeine Verdummung und Verrohung der Jugendlichen.

Letztens bei unserem Grill-Knilch der immer Dienstag vor unserer Spasskasse seine verkohlten Hühnchen am Spiess an die Masse bringt : Halbes Hähnchen 2,90 Euro !!! Letztes Jahr noch bei 2,50 Euro, zum Jahreswechsel denn 2,70 (wegen Märchensteuer) und nun seit drei Wochen 2,90 !!!
Seine Erklärung : Wird doch eh alles teurer ! Ausserdem haben wir seit 4 Jahren die Preise nicht erhöht !

Man wird sogar vom Dümmsten für Dumm verkauft :mad:
So schnell sehen die mich nicht wieder.

Back to Topic : Ganz einfach, wird kein Frosta mehr gekauft. Ich bin da jetzt konsequent, kaufe nichts mehr, wenn ich mir verarscht vorkomme. Und das komme ich mir leider in letzter Zeit viel zu oft vor :P

Spasstiger
2007-05-31, 13:40:58
Klar und die Bananen die ich mir hier direkt von den Stauden Pfluecke sind sicher auch weniger Frisch als die Importierten in Deutschland ;)
Dann iss halt den ganzen Tag deine frischen Bananen und freu dich auf Mangelerscheinungen wegen fehlender Nähr- und Mineralstoffe.

Die Gemüsepfannen vom Aldi sind übrigens auch nicht schlecht und kosten bei 750 g afaik 1,89€.

Arda
2007-05-31, 13:45:56
Dann iss halt den ganzen Tag deine frischen Bananen und freu dich auf Mangelerscheinungen wegen fehlender Nähr- und Mineralstoffe.€.

Solange er wirklich nur Bananen isst, wirds wohl so kommen. Obwohl der Mensch ja der nächste Verwandte des Affen ist...

NiCoSt
2007-06-15, 12:52:08
sry, das ich das Topic nochmal aufgreife, aber der Shopblogger (http://www.shopblogger.de/blog/archives/5170-FRoSTA-Preise.html) schriebt, das die neuen Packungen ein UVP von 3,19€ haben.

Ich denk die wollten auf jeden fall unter 3 Euro bleiben? Jetzt sind die Packungen kleiner und der Preis angehoben

anorakker
2007-06-16, 15:04:50
da ich dieses bami goreng von frosta eigentlich auch sehr gerne gegessen habe und die qualität wirklich überzeugend ist, hab ich mich auch über diese derbe hinterfotzige preiserhöhung geärgert. witzigerweise hat mein edeka es noch nicht einmal für nötig gehalten das preisschild an der kühltheke zu verändern, da steht immer noch der "falsche" kilopreis :mad:

knuglifix
2007-06-16, 16:49:36
Ist auch bei Müllermilch so. Früher 500 ml für 69 Cent, heute nur 400...(nach Wechsel vom billigen Plastik Becher zur teuren Flasche:hammer: )

müllermilch hab ich früher auch täglich getrunken .. bis ich das mit dem genmanipulierten sojafutter für die kühe hörte, von denen die milch kommt. ein schelm wer böses dabei denkt. passenderweise ging kurz danach der preis für diese 500ml bottiche runter. und erst dann kamen die neuen mit 400ml mit neuer werbung.

AtTheDriveIn
2007-06-16, 17:39:50
sry, das ich das Topic nochmal aufgreife, aber der Shopblogger (http://www.shopblogger.de/blog/archives/5170-FRoSTA-Preise.html) schriebt, das die neuen Packungen ein UVP von 3,19€ haben.


Die haben den Preis innerhalb weniger Wochen um beinahe 1/3 angehoben!? Spinnen die total?

Ich hoffe das wird abgestraft! :mad:

nemesiz
2007-06-17, 08:15:46
OT:

Boa, mein Lidl Tuna kostet nun anstatt 0,59- satte 0,89- Euro.

...ey noe, was solln des, wieso kosten doe 0,79- Pmmes jetzt 1,05-.

Hackts bei denen ?

KinGGoliAth
2007-06-17, 10:19:53
die lösung ist eigentlich recht simpel:
einfach nicht mehr kaufen.

mal wieder in der küche zu stehen anstatt den plastikbeutel mit unbekanntem inhalt aufzureissen kann auch nicht verkehrt sein.


OT:

Boa, mein Lidl Tuna kostet nun anstatt 0,59- satte 0,89- Euro.

...ey noe, was solln des, wieso kosten doe 0,79- Pmmes jetzt 1,05-.

Hackts bei denen ?
gibt es imodium akut auch für den kopf? so quasi bei hirnschiss...

Frank Ehlerding
2007-06-17, 14:59:35
Moin!
Auch wenn bei uns im Blog schon zu ziemlich jeder Frage und Behauptung etwas von uns geschrieben wurde, zwischendurch doch noch mal einige Klarstellungen zu diversen Beiträgen hier im Forum:

- Bei der Reduzierung von 750g auf 600g in 2003 wurde gleichzeitig der Preis reduziert. Es war also keine Preiserhöhung, der Preis pro 100g blieb gleich. Dies ist also die erste Preiserhöhung seit der Einführung unserer Produkte mit Reinheitsgebot im Dezember 2002.

- Es ist für uns keinesfalls leichter, beim Handel ein geringeres Gewicht zum gleichen Preis durchzusetzen als einen höheren Preis für das gleiche Gewicht. Auch ist es für den Handel nicht leichter, weil auf den Preisschildern mittlerweile grundsätzlich das Gewicht und der Preis pro 100g stehen und die Schilder in jedem Fall getauscht werden müssen. Es ist im Gegenteil für den Handel in der Übergangszeit schwerer, weil z. T. Beutel mit unterschiedlichem Gewicht in der Truhe liegen.

- Wir wissen nicht, woher der Shopblogger seine Information über eine Preisempfehlung von 3,19 € hat. Von FRoSTA kommt das auf jeden Fall nicht. Wir haben eine Preisempfehlung von 2,99 €. Es haben sich auch in der Vergangenheit leider nicht alle Händler daran gehalten aber die meisten.

Diese und viele andere Antworten auf viele andere Fragen stehen aber auch bereits hier (http://www.blog-frosta.de/index.php?title=frosta_wird_kleiner&more=1&c=1&tb=1&pb=1)
und hier (http://www.blog-frosta.de/index.php?title=hintergrundinformationen_zum_thema_preis&more=1&c=1&tb=1&pb=1)
und hier (http://www.blog-frosta.de/index.php?blog=3&cat=26&page=1&disp=posts&paged=2).

Schöne Grüße
Frank Ehlerding
(Mitarbeiter FRoSTA AG)

NiCoSt
2007-06-17, 16:07:21
hm...na ich bin mal gespannt wie die weitere Entwicklung der Preise dann "vor Ort" im Supermarkt ist.

Mir als studenten sind markenprodukte wie Frosta eh zu teuer. Wenn ich eine Pfanne kaufe, ist es meistens eine von einer no-name firma für ~1,99. Falls jm Vorurteile hat: Ich lebe noch ;) ansonsten kann ich leider nichts vergleichendes Objektives sagen, aber wer wirklich was bewegen will testet mal sowas und wird ja sehen, ob er auch damit zufrieden ist.

Btw werde ich mal nachsehen, wie die Packungsgröße dieser No-Name-Pfannen ist.

MartinRiggs
2007-06-18, 11:00:41
na ja, aber man muss schon sagen das das Frosta Qualitätsversprechen eingehalten wird.
Das Frosta zeug ist 0 künstlich und für Leute wie mich die zu faul zum selbstkochen sind 1A, sozusagen das beste "nicht selbstgekochte".
Natürlich ist das taurig weniger Inhalt zum gleichen Preis aber shit happens.
Die Billigpfannen schmecken teilweise zum grausen(je nach hersteller), künstlich wie nix gutes, da fragt man sich manchmal wo die zutaten herkommen.

SaTaN
2007-06-18, 11:23:43
[...] witzigerweise hat mein edeka es noch nicht einmal für nötig gehalten das preisschild an der kühltheke zu verändern, da steht immer noch der "falsche" kilopreis :mad:

Ist doch super. Hättest Du einfach 10 Tüten genommen (wenn Dein TK-Fach oder -schrank das fasst) und an der Kasse auf den ausgezeichneten Preis bestanden. Der Kilopreis muss heutzutage ausgewiesen sein und wenn zwei verschiedene Preise an der Ware stehen (außer einer ist völlig sinnfrei wie 0,01 Euro für 10 kg Waschmittel), dann kannst Du auf den geringeren bestehen.
(Wie das wirklich rechtmäßig aussieht weiß ich nicht, aber das hat mich schon oft betroffen, entweder weil die Preise in den Scannerkassen nicht mit denen am Regal übereinstimmten oder der Kilopreis (wie hier) faslch ausgezeichnet war, und jedesmal habe ich (manchmal nach etwas "Diskussion") das Produkt zum günstigeren Preis bekommen.)

Kingpin
2007-06-18, 11:40:02
Hi all,

4 Seiten Beiträge - und keiner hat die Lösung gepostet!

Nach der neuen EU-Richtlinie über Verpackungsgrößen und deren Einheitlichkeit ( wie seit 30 Jahren gängig ) wird diese Einheitlichkeit nunmehr aufgehoben und die Verpackungsgröße nun freigegeben. Übergangsfristen bestehen bis 2009 bis die Richtlinie EU-weit in Kraft tritt. Näheres unter Google: Verpackungsgrößen

Kurz: Jetzt schon kann jeder seine Verpackungs-Einheitsgröße ( z. B. 750 Gramm Fertiggericht.....in 650 Gramm - oder weniger...) ändern und so bei gleichem Preis weniger Ware verscherbeln. Das dicke Geschäft für alle Lebensmittelhersteller - und von ganz oben abgesegnet!

Natürlich lassen sich das die Großen im Lebensmittel-Buisness nicht entgehen: gleicher Preis bei weniger Ware.
Und deshalb bleibt der Preis bei vielen Waren gleich während nahezu unbemerkt der Wareninhalt schrumpft....ganz legal!

Danke EU - und Danke Frosta - das war´s dann auch schon!

Gruß
Kingpin

Zaffi
2007-06-18, 12:05:01
@Kingpin: das betrifft doch aber nicht den Aufdruck mit der Gewichtsangabe AFAIK. Also der beutel darph gleich groß bleiben, bei weniger Inhalt, aber der Aufdruck muss stimmen... sofern den noch einer liest

@Frostaman: Die Auszeichnung des Stückgrundpreises gilt nur für den Einzelhandel, im Großhandel gibts das nicht...

NiCoSt
2007-06-18, 13:19:11
na ja, aber man muss schon sagen das das Frosta Qualitätsversprechen eingehalten wird.
Das Frosta zeug ist 0 künstlich und für Leute wie mich die zu faul zum selbstkochen sind 1A, sozusagen das beste "nicht selbstgekochte".
Natürlich ist das taurig weniger Inhalt zum gleichen Preis aber shit happens.
Die Billigpfannen schmecken teilweise zum grausen(je nach hersteller), künstlich wie nix gutes, da fragt man sich manchmal wo die zutaten herkommen.


,ag ja sein das frosta bessere qualität hat (was man ja auch erwarten kann bei Marke/dem Preis) nur schlecht schmecken die günstigeren Pfannen, die ich kaufe nicht wirklich. Letztenendes bringts mir auch nichts zu sagen: "Ja, ich kauf frost und bezahl n haufen mehr, weil die bessere qualität haben" wenn ich am monatsende vor nem leeren Geldbeutel stehe dabei...